Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Douglas Maraun

Leiter der Forschungsgruppe Regionales Klima

Ich bin Associate Professor am Wegener Center für Klima und Globalen Wandel und leite die Forschungsgruppe Regionales Klima.

Mein Forschungsinteresse konzentriert sich auf regionale Klimaänderungen und Methoden, diese abzuschätzen. Insbesondere beschäftige ich mich mit Extremniederschlägen, deren natürlichen Schwankungen und ihre Änderungen durch den menschgemachten Klimawandel. Parallel dazu habe ich in den letzten Jahren zur Evaluierung von regionalen Klimamodellen gearbeitet. Seit einiger Zeit wächst mein Interesse an der Erforschung, wie sich das Wetter in Europa in der Zukunft verändern könnte: wird sich der Charakter von Stürmen, Niederschlägen oder Dürren ändern, und was sind die zugrundeliegenden Prozesse?

Ich habe als einer der Leitautoren zum kürzlich erschienenen sechsten Sachstandsbericht des Weltklimarats IPCC beigetragen und bin Mitglied der Leitungsgruppe der Leuchtturm-Aktivität My Climate Risk des Weltklimaforschungsprogramms. Ein gemeinsames Ranking von Stanford University und Elsevier führt mich als einen der 2% top Wissenschaftler.

In den Studiengängen Umweltsystemwissenschaften unf Atmospheric Physics and Climate unterrichte ich zu den Themen Klima- und Atmosphärendynamik, Klimasystem und Klimawandel, Regionaler Klimawandel, Wolkenphysik und Klimamodellierung.

Douglas Maraun
Wegener Center für Klima und Globalen Wandel
Brandhofgasse 5, 8010 Graz

douglas.maraun@uni-graz.at
+43 (0) 316 380 8448

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.