Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Kurzbiographie

Ich habe 2003 einen Magisterabschluss an der Universität Mannheim erhalten. Meine Magisterarbeit unter der Leitung von Prof. Rosemarie Tracy war eine empirische Studie, in der der argumentative Diskurs von Muttersprachlern (Amerikanern) und Nicht-Muttersprachlern (Deutschern) auf Englisch verglichen wurde. 2000/2001 hatte ich die Möglichkeit, an der University of North Carolina in Chapel Hill im Ausland zu studieren und meine ersten Unterrichtserfahrungen beim Dapertment of Germanic Languages and Literatures zu sammeln.

Im Jahr 2010 erhielt ich sowohl einen M.A. als auch einen Ph.D. in allgemeiner Sprachwissenschaft an der Ohio State University, USA. Meine Doktorarbeit mit dem Titel „The Effect of Pitch Accents and Boundary Tones on the Interpretation of L+H* Accents“ wurde von Prof. Shari Speer betreut. Während meiner Zeit an der Ohio State University beschäftigte ich mich hauptsächlich mit der Satzverarbeitung und der Produktion und dem Verständnis von Prosodie bei Erwachsenen. Ich unterrichtete auch zahlreiche Bachelorkurse.

Nach meiner Promotion arbeitete ich vier Jahre als Postdoktorandin im Sonderforschungsbereich 673 „Alignment in Communication“ der Universität Bielefeld. Während dieser Zeit arbeitete ich mit den Projektleitern Prof. Prisca Stenneken, Prof. Philipp Cimiano und Prof. Dr. Katharina Rohlfing zusammen. Die meisten dieser Arbeiten konzentrierten sich auf syntaktische und lexikalische Anpassungsphänomene bei Kindern und Erwachsenen.

2014 begann ich eine Stelle als Lecturer für Psycholinguistik an der Bangor University in Wales. Während dieser Zeit beschäftigte ich mich mit der Erforschung den syntaktischen Priming bei Kindern und Erwachsenen sowie der prosodischen Sprachverarbeitung. Ich arbeite derzeit mit Kollegen in Wales an einem Projekt, das den Zugang zu Informationen und den Zugang zu Dienstleistungen für Mitglieder der walisischen Gehörlosengemeinschaft erforscht und fördert. 2018 kam ich als Assistenzprofessorin an die Universität Graz in Österreich und begann dort 2021 meine derzeitige Position als Assoziierte Professorin für Englische Sprachwissenschaft.

Assoz. Prof. Dr.phil. M.A. M.A.

Anouschka Foltz

Institut für Anglistik

8010 Graz, Heinrichstraße 36/II

Telefon:+43 316 380 - 2490


Sprechstunde: Freitags 10 Uhr bis 11 Uhr (zur Zeit nur online)

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.