Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Projekte

Allgemeine Anfragen zu gemeinsame Projekten oder auch Bachelor- und Masterarbeiten (welche ich dann Co-Betreue) können jederzeit via Mail erfolgen.

PhD Projekte

Untersuchung des Brout-Englert-Higgs mechanismus jenseits des Standard Modells

Dieses Projekt beschäftigte sich mit der Frage wie der sogenannte Brout-Englert-Higgs effekt in Theorien jenseits des Standard Modells funktioniert. Die meisten der bisherigen Studien zu dem Thema verwendeten so genannte störungstheoretische Methoden. In meiner Untersuchung wurden nicht-störungstheoretische Computer Simulationen verwendet um ein vollständiges Bild dieses Effektes zu erlangen. Insbesondere stellte sich hier die Frage wie dieser Effekt in Zusammenhang mit sogenannte großen vereinheitlichten Theorien zu verstehen ist.

Erste Ergebnisse zeigten dass jenseits störungstheoretischer Herangehensweißen der Effekt umeiniges restriktiver ist als ursprünglich angenommen. Nähere Deatils können aus der entsprechenden Publikation entnommen werden.

Eichboson Streuung "am Gitter"

In Experimenten der Teilchenphysik kommt es tagtäglich zu unzähligen Streuungen sogenannter Eichboson der schwachen Wechselwirkung. Ziel dieses Projektes war es die Streuung dieser Teilchen in sogenannten Gitter-simulationen nachzustellen und zu analysieren. Grund für diese Untersuchung liegt in einem feinen Detail  der zugrunden liegenden Theorie, welche uns veranlasst zu glauben, dass alle Teilchen in Experimenten tatsächlich sogenannte zusammengesetzte Teilchen, mit einem gewissen Radius sind. 

Die Ergebnisse der Untersuchungen unterstützen diese Hypothese und wir waren in der Lage eine erste Abschätzung zu geben, wie diese Annahme experimentelle Resultate beeinflusst. Mehr Informationen können aus den entsprechenden Publikationen entnommen werden.

Verbesserung von Eich-Skalar-Simulationen in der adjungierten Darstellung

Projekt in Kooperation mit der "University of Edinburgh"

Simulationen von Theorien mit Skalarfeldern in der adjungierten Darstellung sind relevant für die Erforschung kosmologischer Modelle (Cosmological Holography) als auch in generellen Eichtheorien. Diese Simulationen benötigen allerdings enorme Ressourcen an Computerleistungen um zufriedenstellende Resultate zu liefern. Ziel dieses Projektes ist es die aktuellen Simulationalgorithmen zu testen und zu verbessern.

BSc MSc

Bernd Riederer

BSc MSc Bernd Riederer Institut für Physik

Mozartgasse 14/II
Raum 0025-02-0004
8010 Graz

Telefon:+43 316 380 - 5089


Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.