Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Präsentationen & Publikationen

Präsentationen, Poster und Workshops:

Lerchenberger, Evita. Das Mathe-mag-ich!-Projekt: Mit und für Mathematik begeistern. Graz. 22.9.2023 [Workshop am Lehrertag der ÖMG-Tagung]

Lerchenberger, Evita. Mathe-mag-ich! Lehr-Lernlabor zur Förderung von Interesse an Mathematik. Baden. 17.2.2023 [Vortrag am Tag der Mathematik an der PH NÖ]

Lerchenberger, Evita. Mathe-mag-ich! Ein Projekt für Mathematikinteressierte und die, die es noch werden wollen. Graz. 9.2.2023 [Vortrag am Tag der Mathematik]

Lerchenberger, Evita. Unterschied im Bearbeiten (sowie in Folge in der Überprüfung) von unterschiedlichen Aufgabentypen. Frankfurt. 2022. [Poster]

Donner, Lukas; Lerchenberger, Evita. Das Phänomen der Falle beim Känguru-Wettbewerb. Frankfurt. 31.08.2022. [Vortrag]

 

Publikationen:

Lerchenberger, E. & Donner, L. (in Druck). It is (not) as easy as it seems: The role of distractors in specific tasks in the Mathematical Kangaroo. In R. Geretschlager (Hrsg.), World Perspectives And Practices: III. Engaging Young Students In Mathematics Through Competitions: Mathematics Competitions And How They Relate To Research, Teaching And Motivation. World Scientific.

Lerchenberger, Evita. Zum Einfluss des Antwortformats auf die Aufgabenbearbeitung: der Einsatz von inhaltsabhängigen und inhaltsunabhängigen Strategien in Bearbeitungsprozessen von ausgewählten Mathematikaufgaben der Sekundarstufe II [Dissertation]. Universität Graz.

Lerchenberger, Evita; Donner, Lukas. Das Phänomen der Falle beim Känguru-Wettbewerb. In: Siller, H.-S.; Weigel, W.; Wörler, J.F. (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster. WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. 2023. S. 689-692.

Andritsch, Lukas; Hauke, Evita; Kelz, Jakob. How to create and solve - Analysis of items from the mathematical Kangaroo from two perspectives. In: Robert Geretschläger (Hg.): Engaging young students in Mathematics through competitions - World perspectives and practises - Vol.2. Singapore, Hackensack, London. World Scientific Press. 2020. S. 117-135.

Hauke, Evita. (2017). Problemlösen im Mathematikunterricht: Eine Analyse der Problemlösestrategien ausgewählter Schülerinnen und Schüler mit Schlussfolgerungen für die Unterrichtspraxis [Diplomarbeit]. Universität Graz.

Mag.rer.nat. PhD

Evita Lerchenberger

Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen

Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen

+43 316 380 - 5061


Sprechstunde: nach Vereinbarung

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.