Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Florian Ortner

Seit 2018 bin ich als Assistent des Rektors der Universität Graz tätig. Dabei unterstütze ich den Rektor und das Rektorat in strategischen und operativen Angelegenheiten, um eine effiziente Gestaltung aller Aufgaben und Aktivitäten des Rektorats zu gewährleisten. Dazu gehören das Mitwirken an unterschiedlichsten Prozessen zur Weiterentwicklung der Universität, die Analyse und Bearbeitung der Rektoratsagenden sowie die Ausarbeitung von Entscheidungsalternativen für den Rektor. Die selbstständige Durchführung, Mitwirkung und Umsetzung von Projekten aus dem Rektoratsbereich ergänzen das Portfolio.

Ich studierte Umweltsystemwissenschaften mit Fachschwerpunkt Geographie (Bakk., Mag.) und Sustainable Development (MSc, laufend) an der Universität Graz und Utrecht University. Nach meinem Abschluss war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem EU-Projekt, das sich mit Wissens- und Technologietransfer beschäftige, tätig. Von 2015 bis 2018 war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geographie und Raumforschung (Forschungsgruppe Alpine Landschaftsdynamik) an der Universität Graz tätig, Doktorand in den Fächern GeographieHumanökologie und Mensch-Umwelt-Beziehungen sowie darüber hinaus Mitglied des FWF-Doktoratsprogramms Klimawandel: Unsicherheiten, Schwellenwerte und Strategien (Dissertation laufend). Im Rahmen des von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften geförderten Projekts "Economic and Ethical Consequences of Natural Hazards in Alpine Valleys" beschäftigte ich mich neben der Analyse von Naturgefahren in alpinen Tälern auch mit der dazugehörenden Risikoforschung (Risikoanalyse und Risikowahrnehmung). Meine Untersuchungen zielten hierbei auf eine möglichst umfassende integrativ-geographische Perspektive ab und sollen sowohl die naturräumliche als auch die menschliche Dimension von Naturgefahren beleuchten. Von 2017 bis 2018 war ich zudem Visiting Researcher am Institute for Risk and Disaster Reduction des University College London.

Mag.rer.nat. Bakk.rer.nat.

Florian Ortner

Mag.rer.nat. Bakk.rer.nat. Florian Ortner Büro des Rektors

& Institut für Geographie und Raumforschung & FWF-DK Climate Change
Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Telefon:+43 316 380 - 1006

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.