2024 in Arbeit | Silke Heikenwälder: Level Up! Gamifizierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Eine Analyse der Herausforderungen, Potenziale und Auswirkungen auf die Lernenden. |
2024 in Arbeit | Riccarda Zeiss: Offline meets Online Lernraum. Eine empirische Untesuchung über Chancen, Risiken und Synergien zwischen Präsenz- und Online-Angeboten in der Elternbildung aus der Perspektive von Elternbildner:innen in der Steiermark. |
2024 | Daniela Buchmann: Motivationsfaktoren in der Pflegepädagogik: Eine qualitative Untersuchung über Ausbildungsinteressen und Erfahrungen von Pflegepädagoginnen und Pflegepädagogen auf dem Weg zur professionellen Ausbildung. |
2019 | Sandra Edler: Bildungscampus Smart City in Graz. Eine Forschungsstudie über Ausgangsüberlegungen, Vision und Umsetzung eines innovativen Bildungskonzepts unter Berücksichtigung der Sustainable Development Goals. |
2019 | Susanne Hausleitner: Attraktivität und Zukunft der Lehrausbildung in Österreich. Subjektive Sichtweisen von (Nachwuchs-)Fachkräften. (Gewinnerin eines AK-Preises 2019 für diese Masterarbeit). |
2019 | Vanesa Karajic: Digitale Erwachsenen- und Weiterbildung. Eine empirische Studie zur Transformation von Bildungsräumen und Lehr-/Lerngewohnheiten. |
2018 | Fröis, Martina: Better together? Kindergarten- und Schulassistenz als Chance für die Zukunft? |
2018 | Reidinger, Sabrina: Personal Branding im Web 2.0. Darstellung der eigenen Kompetenzen von Studentinnen/Absolventinnen des Masterstudiums Erwachsenen- und Weiterbildung. Eine Studie mit Mixed Method Approach. |
2017 | Sommerer, Thomas: Digitales Lernen: Chancen, Trends und Herausforderungen. Eine Analyse am Beispiel iMooX. |
2016 | Arifi, Barbara: Jugend und Instant Messaging. Wie gehen jugendliche Smart-Phone-NutzerInnen mit der Nachrichtenflut um? |
2016 | Hirschbauer, Bianca: Motivationsgründe von zweiten Bildungswegentscheidungen im Erwachsenenalter. Eine empirische Analyse im Rahmen der Berufsreifeprüfung (BRP) am Bildungsförderungsinstitut Graz West. |
2016 | Jauk, Sarah: Einfluss der neuen Informations- und Kommunikationsmedien auf die Berufsausbildung, Weiterbildung und Berufsanforderung am Beispiel der Redakteur/inn/e/n im steirischen Hörfunkbereich |
2016 | Rucker, Christina, Maria: Der Einfluss der digitalen Medien auf die Lebenswelt von jungen Erwachsenen und Seniorinnen und Senioren der Gegenwart - Eine qualitative Interviewstudie. |
2015 | Bogensberger, Armin: Share and Like for Education. Strategien und Sicherheitsaspekte bei dem Einsatz von Social Media für das Marketing in Weiterbildungsorganisationen. |
2015 | Kohl, Kerstin: Lernen am Arbeitsplatz. Gestaltung der Lernmöglichkeiten am Arbeitsplatz im Rahmen der dualen Ausbildung. Eine explorative Studie am Beispiel von Unternehmen in der Steiermark |
2015 | Loibner, Katharina: Berufliche Weiterbildungs- und Unterstützungsmaßnahmen für Pädagog/inn/en in Bildungsinstitutionen. Eine Studie über die professionelle Bewältigung der Herausforderungen im Arbeitsfeld Kindergarten. |
2015 | Schröck, Kristina: Persönliche Kommunikation als Führungs- und Förderungsinstrument im pädagogschen Feld. Eine empirische Analyse über den Wert der face-to-face Kommunikation in einer ausgewählten Weiterbildungseinrichtung. |
2015 | Studencnik, Peter: Einflüsse von Qualifizierungsmaßnahmen auf Mentoring-Prozesse. Eine Analyse von MentorInnenstilen und Erfahrungen von Mentees. |
2014 | Kainz, Sandra: Expedition Erasmus - Kompetenzentwicklung bei Studierenden im Kontext eines Erasmus-Aufenthaltes. |
2014 | Kleindienst, Tanja: Qualitätssicherung in der Personalentwicklung. Eine empirische Studie über innovative Förderungsmaßnahmen beruflicher Handlungskompetenzen in Unternehmen in der Steiermark. |
2014 | Köck, Katharina: Weiterbildungsmaßnahmen für Führungskräfte in sozialen Einrichtungen - Eine empirische Studie für Transfersicherung des sozialen Kompetenzerwerbs bei KindergartenleiterInnen. |
2014 | Valenti, Helene: Neue Lehr-Lernkultur und methodisch-didaktische Ansätze im Bildungsprogramm Crew Resource Management in Luftfahrtunternehmen. Eine ExpertInneninterviewstudie. |
2013 | Mayerhofer, Michaela: Handlungs- und Praxisfelder in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Wie informiert sind Studierende und AbsolventInnen über bestehende und neue Praxisfelder? |
2013 | Magerl, Christine: Kompetenzerwerb im Sinne des lebenslangen Lernens im Rahmen der Eltern-Kind-GruppenleiterInnenausbildung am Beispiel des Katholischen Bildungswerkes in der Steiermark. Masterarbeit im Rahmen des Lehrganges "Innovationsorientiertes Management im Bildungsbereich". |
2013 | Ebli, Carina: Arbeitslosigkeit und Weiterbildung. Welchen Nutzen und welche Erfahrungen ziehen Langzeitarbeitslose aus Beschäftigungsprojekten der Steirischen Wissenschafts-, Umwelt- und Kulturträger GmbH? |
2013 | Jofen, Julia: Citius, altius, fortius - schneller, höher, weiter. Bildungszentren und der Erfolg ihrer Weiterbildungsmaßnahmen am Beispiel des Bfi Köflach. |
2012 | Pfandner, Angelika: Personalentwicklung aus pädagogischer Perspektive. Unter welchen Bedingungen kann die Lernfähigkeit von Unternehmen gesteigert werden? |
2011 | Ternoschek, Wilhelm: Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I. Eine Befragung zu Positionen und Konzepten steirischer PädagogInnen. |
2010 | Feurle, Stefan: Erwachsenenbildung und nachhaltiges Umweltverhalten. Ein Verhältnis mit überschätzter Wirkung. |
2010 | Puster, Elisabeth: Lernort Bibliothek. Online-Befragung von Studierenden der TU-Graz über Nutzerbedürfnisse und Erwerb von Informationskompetenz. |
Approbierte Diplomarbeiten
2009 | Wesner, Kerstin: Naturwissenschaftliche Lernwerkstätten für SchülerInnen als unterrichtsergänzende Angebote. |
2008 | Froihofer, Bernadette: Mehrsprachigkeit als Chance. |
2008 | Huala, Elisabeth: Schule und Mehrsprachigkeit – Wie Schule mit mehrsprachigen Kindern umgeht. |
2008 | Pummer, Corinna: Alternative Leistungsbeurteilung in burgenländischen Grundschulen – Vergleichende Analysen. Ausgezeichnet mit dem Wissenschaftspreis der KÖCK-Privatstiftung |
2008 | Schweinzger, Michaela Elisabeth: Evaluierung von Ausbildungsberatungsstellen in der Steiermark für MaturantInnen unter besonderer Berücksichtigung der empfundenen Qualität in der Beratung. Eine Studie in Zusammenarbeit mit SAB-Schul- und Ausbildungsberatung. |
2007 | Grillitsch, Maria: LehrerInnen-SchülerInnen-Konflikte. Eine empirische Studie über Auftreten, Einflussfaktoren, Präventionsmaßnahmen aus der Perspektive von HauptschullehrerInnen in der Steiermark. |
2006 | Astner, Gabriele Maria: VolksschullehrerInnen in Graz. Eine vergleichende Untersuchung zur Berufsbefindlichkeit und -zufriedenheit. |
2005 | Freidl, Anna-Maria: Schule und Stress - Die schulische Belastung von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I - eine empirische Studie. |
2005 | Kölldorfer, Sabine: Teamarbeit in der Volksschule. Management von LehrerInnenteams, -konflikten und -konferenzen. |
2005 | Seiler, Irmgard: Vorkenntnisse von SchulanfängerInnen im Bereich Lesen im Kontext des soziokulturellen Umfelds der Kinder. |
2005 | Zois, Heidi: Matura mit Lehrberufsausbildung. Das Schulmodell Eisenerz in der Retrospektive der HAK- und BORG-AbsolventInnen. |
2003 | Heissenberger, Katharina: Gruppenarbeit in der Volksschule. Ein Trainingskonzept zur Teamentwicklung auf gruppendynamischen Grundlagen und dessen Auswirkungen auf die Effektivität von Gruppenarbeit. |
2002 | Hochörtler, Margarethe: United Games of Nations - eine Möglichkeit der interkulturellen Erziehung an Schulen. |
2002 | Maller, Karin: Die Berufszufriedenheit von Grazer LehrerInnen. |
2002 | Puntigam, Reinhildis: Computereinsatz in der Schule für sehbehinderte und blinde Kinder in der Sekundarstufe I. |
2000 | Luttenberger, Claudia: Das Spiel im Deutschunterricht der Grundschule. |