Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Lebenslauf

Geboren 1964 in Frankreich, habe ich in der Nähe von Paris und später in Bordeaux in einer germanophilen Umgebung gelebt.
1988 bin ich im Rahmen meines Studiums nach Österreich gekommen, wo ich mich nun endgültig niedergelassen habe. 

Ausbildung

Germanistikstudium in Bordeaux III mit zwei Auslandssemestern in Hamburg
1987 Master (Diplomarbeit über Hermann Hesse)
1990 DEA (Arbeit über Georg Trakl)

Französischstudium in Graz
1994 Master (Diplomarbeit über die politische Entwicklung in Frankreich zwischen 1958 und 1993)

Berufliche Erfahrung

Lehre

Seit Oktober 1988
Drei jahre als Auslandslektorin, danach mit Lehraufträgen, seit 1995 als Vertragslehrerin

  • Kurse im Bereich Landeskunde, Literatur, Sprachbeherrschung, Wirtschaftsfranzösisch mit Einsatz von E-Learning
  • Teilnahme an dem Aufbau einer E-learning-Plattform beim Institut für Romanistik

Übersetzung

Seit 1992

  • Als freiberufliche Übersetzerin mit der Sprachkombination DE-FR (Mitglied der Universitas)
  • Literarische Übersetzungen in Zusammenarbeit mit Chantal Niebisch

 

 

Mag.phil.

Odile Vandermeersch

Mag.phil. Odile Vandermeersch SOWI-Zentrum für Wirtschaftssprachen

Institut für Romanistik



Terminvereinbarung per E-Mail.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.