Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Zur Person

Ich bin ein theoretischer Physiker an der Universität Graz. Mein Forschungsfeld liegt im Bereich der theoretischen Nanophysik mit Schwerpunkt Licht-Materie-Wechselwirkung auf der Nanoskala. Meine Gruppe ist Teil der Festkörpertheorieabteilung des Instituts für Physik. Ich unterrichte verschiedene Kurse auf Bachelor- und Master-Level, und ich bin Vorsitzender der Paul-Urban-Stipendienstiftung, der Doktoratsschule Physik und der Doctoral Academy NanoGraz sowie Deputy Editor für Optics Letters.

Links: Google Scholar, ORCID, Research ID, Forschungsportal

Hochschulbildung

Okt. 2008 bis Juli 2011

Doktorarbeit, Clermont-Ferrand (Frankreich) und Stuttgart (Deutschland)

2002 bis 2008 Diplomstudium Physik, Universität Stuttgart

Arbeitserfahrung

seit Aug. 2021 Professur, Universität Graz
Aug. 2020 bis Juli 2021 Apl. Professor, Universität Stuttgart
Aug. 2013 bis Juli 2020 Juniorprofessor, Universität Stuttgart
Aug. 2011 bis Juli 2013

Postdoktorand, Max-Planck-Institut der Physik des Lichts (Erlangen)

Gruppe von Prof. Dr. Philip St.J. Russell

Auszeichnungen

2019 OSA Senior Membership
2013 Best Ph.D. thesis award of DFH/UFA
2009 Best poster award at TaCoNa conference

 

Univ.-Prof. Dr.rer.nat.

Thomas Weiss

Institut für Physik
Telefon:+43 316 380 - 5228


Sprechstunde nach Vereinbarung (E-Mail)

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.