Glasnov, Toma, Ass.-Prof. Mag. Dr.rer.nat.

Toma Glasnov hat sein Pharmazie-Studium im Jahr 2002 an der Medizinischen Universität-Sofia abgeschlossen (Mag. Pharm.). Nach kurzer Industrieerfahrung bei SoPharma AD als Analyse-Chemiker, hat er mit seinem PhD-Studium (Organische Chemie, Prof. I. C. Ivanov) an der Pharmazeutischen Fakultät der medizinischen Universität-Sofia angefangen. Im Jahr 2003 kam er mit einem Ernst-Mach Stipendium nach Graz zu Prof. W. Stadlbauer. An der Karl-Franzens-Universität Graz hat er dann mit seinem PhD-Studium in Organischer Synthesechemie weiter gemacht und im Jahr 2007 erfolgreich abgeschlossen. Nach kurzem Forschungsbesuch bei Evotec GmbH. (UK) ist er zurück nach Graz gekommen, um als PostDoc am Insitut für Chemie weiter zu forschen. Für die Periode 2013-2018 war er als Assistenz-Professor tätig bis er sich schließlich im 2018 habilitiert hat und seitdem als Assoziierter-Professor am Institut für Chemie tätig ist.

Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Heterozyklensynthese, basierend auf Naturstoffe - Kumarine, Quinolone und Pyrrolizidin-Alkaloide. Weiterhin sind lichtregulierbare Mediatoren mit pharmakologischer Wirkung von größtem Interesse, sowie die Entwicklung von neuen Synthesemethoden im Bereich der Photochemie, Kupfer-Katalyse etc. Alle diese Synthesen werden mittels klassischen oder modernen (Mikrowelle/Durchfluss) Synthesemethoden durchgeführt.

ORCID ID:  0000-0002-6398-3337

h-Index (WebOfScience, 2021): 32

Average citations per item (WebOfScience, 2021): 36

Toma Glasnov

Assoz. Prof. Dr. rer. nat.
Mag. Pharm.
Institut für Chemie