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Kurzbiographie

Im Rahmen des vorliegenden Projekts planen wir die formale wie thematische Auswertung der spanischen Moralischen Wochenschriften El Pensador, El Censor, La Pensadora gaditana, El Corresponsal del Censor und El Duende crítico. Am Beispiel dieser Zeitschriften soll illustriert werden, wie die Strategien der Fiktionalisierung in den Texten zum Ausdruck kommen und in welcher Form sie im Spannungsfeld von inszenierter Mündlichkeit und Schriftlichkeit zu beobachten sind. Das heißt, daß vorrangig die Konstruktionsprinzipien der spanischen Spectators in ihrer narratologischen Feinstruktur zu untersuchen sind.
Zu analysieren ist im weiteren das auf diese Weise inszenierte Spiel von Maskierung und Demaskierung, das insbesondere über narrative Filter verläuft, die subtil in das Kommunikationssystem der Wochenschriften eingeschoben werden. Es soll systematisch beschrieben werden, wie die betreffenden Mikroerzählungen die Vermittlung der neuen Werte des 18. Jahrhunderts strukturieren und ein Gegenangebot zum traditionellen Diskursschema liefern. Auf diese Weise kann nachvollzogen werden, in welchem Ausmaß die für die Spectator-Nachahmer notwendige Differenz der Beobachtung sichtbar wird und wie sich daraus eine fiktionalisierte Diskussion entspinnt, die den Erzählinstanzen gleichzeitig auch ein hohes Maß an Diskretion sichert.

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