Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Beispiel 5: Ehreninschrift des Camillus aus Avenches (CIL XIII 5094)

[C(aio)] Iul(io) C(ai) f(ilio) Fab(ia tribu) Camillo 
[s]ac(rorum) Aug(ustalium) mag(istro) trib(uno) mil(itum) 
[l]eg(ionis) IIII Maced(onicae) hast(a) pura 
[e]t corona aurea donato 
[a] Ti(berio) Claudio Caesare Aug(usto) 
[i]ter(um) cum ab eo evocatus 
[i]n Britannia militasset 
[c]ol(onia) Pia Flavia Constans 
Emerita Helvetior(um)
ex d(ecreto) d(ecurionum)

Übersetzung:

Für Gaius Iulius Camillus, dem Sohn des Gaius, aus dem Stimmbezirk Fabia, dem Vorsteher des Kaiserkultes, dem Militärtribun der 4. makedonischen Legion, zum 2. Mall mit der Ehrenlanze und dem Goldkranz ausgezeichnet von Kaiser Tiberius Claudius Caesar Augustus, als er von ihm aufgeboten in Britannien diente. Die (Veteranen)kolonie Pia Flavia Constans Emerita Helvetiorum (Aventicum/Avenches) auf Beschluß des Stadtrates.

Kommentar:

Diese Ehreninschrift überliefert die militärischen Ämter, die der aus einer ritterlichen Provinzialenfamilie stammende Iulius Camillus bis zur Aufstellung der Inschrift innehatte. Er fungierte als ritterlicher Stabsoffizier der 4. makedonischen Legion, die von 39-69 n.Chr. in Mainz stationiert war. Zweimal ist er mit militärischen Auszeichnungen (hasta puracorona aurea) dekoriert worden, wobei er vor seiner zweiten Auszeichnung - nach Beendigung seiner eigentlichen Dienstzeit - in besonderer Verwendung in Britannien (43 n.Chr.) gedient hatte (evocatus). Nach seinem Militärdienst verrichtete Camillus in seiner Heimatgemeinde als magister sacrorum Augustalium den Kaiserkult. Ihm zu Ehren ließ der stolze Gemeinderat seiner Heimatgemeinde diese Inschrift setzen (decurionum decreto). Die Inschrift ist erst nach dem Jahre 70 n.Chr. gesetzt worden, was aus dem offiziellen Namen der (Veteranen)kolonie hervorgeht.

Ehreninschriften dienen der Wissenschaft zur biographischen Erfassung einer Vielzahl bedeutender Persönlichkeiten und der Rekonstruktion der personellen Besetzung von militärischen und zivilen Ämtern in den römischen Provinzen. Sie gewähren somit Einblicke in die Verwaltungsorganisation und -praxis des römischen Reiches.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.