Die UNO und der israelisch-palästinensische Konflikt

Renner-Institut

Anmerkungen zur aktuellen Lage aus europäischer Sicht
HANNES SWOBODA
Abgeordneter zum Europäischen Parlament, geschäftsführender Vorsitzender der SPE-Fraktion

YVONNE ALEXANDRA SCHMIDT
Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen der Karl-Franzens-Universität, Graz
MARGARET JOHANNSEN
Senior Research Fellow und Dozentin am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik, Hamburg

Inhalt
Seit der am 29. November 1947 verabschiedeten Resolution der UN-Generalversammlung betreffend die Aufteilung des britischen Mandatsgebietes Palästina in einen jüdischen und einen palästinensischen Staat sind <nobr>60 Jahre</nobr> vergangen. Dieser Resolution folgten zahlreiche weitere UN-Resolutionen, die den israelisch-palästinensischen Konflikt betrafen.
Gegenstand der Vorträge und Diskussion war eine nüchterne Bestandsaufnahme der Konsequenzen bzw. Nicht-Konsequenzen dieser Resolutionen sowie eine Einschätzung des Stellenwerts und der Möglichkeiten der Vereinten Nationen und der Europäischen Union bei der friedlichen Lösung des Konflikts zwischen Israel und Palästina.

Montag, 26. November 2007,

Renner-Institut,