Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Harald Stelzer

(Senior) Scientist

Harald Stelzer ist (Senior-) Scientist am Institut für Philosophie der Universität Graz. Er ist Mitglied des Field of Excellence Climate Change Graz an der Universität Graz, wo er seit 2019 als Forschungsmanager tätig war. Zuvor war er Professor für Politische Philosophie am Institut für Philosophie der Universität Graz (2014-2019). Seine bisherigen Forschungsaufenthalte führten ihn auch nach Deutschland, wo er als Projektwissenschaftler am IASS (Institute for Advanced Sustainability Studies) in Potsdam tätig war, sowie in die USA an die University of Washington als Fulbright Visiting Scholar und Lecturer und an die University of Minnesota, wo er während seines Doktorats als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Austrian Studies arbeitete. Er war an verschiedenen FWF- und EU-Projekten beteiligt.

Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Kriterien, die für die normative Bewertung von Technologien und Klimawandelpfaden herangezogen werden können. Ein wichtiger Hintergrund ist dabei die Frage, inwieweit technische Lösungen eine adäquate Antwort auf Nachhaltigkeitsprobleme geben können. Ideologische und normative Überlegungen zur Rolle von Wissenschaft und Technik bei der Lösung von Verhaltensproblemen spielen sowohl auf individueller als auch auf kollektiver Ebene eine wichtige Rolle. Eine Erweiterung seiner Forschung, die er nun als Senior Scientist bearbeiten wird, ist die Frage nach dem sich verändernden Verhältnis zwischen Mensch und Natur, das bei gesellschaftlichen Transformationsprozessen eine entscheidende Rolle spielt. Bei all diesen Themen spielen Fragen des Interessenausgleichs eine große Rolle. Diese Prozesse sind aus normativer Sicht besonders interessant, vor allem wenn sie unter Bedingungen der Unsicherheit stattfinden und es um die Abwägung von Risiken in der Zukunft und bestehenden Interessen in der Gegenwart geht.

Harald liebt es, Zeit in der Natur zu verbringen und hat sich zu einem der führenden Wildlife-Fotografen in Österreich entwickelt. Daher nicht vergessen seinen seinen Instagram-Account zu besuchen: https://www.instagram.com/wildnature_harald_stelzer/

Priv.-Doz. MMag. Dr.

Harald Stelzer

Institut für Philosophie
Arbeitsbereich Praktische Philosophie
Attemsgasse 25/II
8010 Graz

Telefon:+43 316 380 - 2319

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.