Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Petzer, Tatjana, Univ.-Prof. Dr.

Univ.-Prof. Dr. Tatjana Petzer

Professur für Slawische Literatur- und Kulturwissenschaft

Studium, Forschung und Hochschullehre führten mich von Deutschland nach Slowenien, Bulgarien, Russland, in postjugoslawische Länder und in die Schweiz, wo mir von der Universität Zürich die Venia legendi für Slawische Literatur- und Kulturwissenschaft erteilt wurde. Bevor ich im Februar 2023 dem Ruf an die Grazer Slawistik folgte, hatte ich von 2009-2015 die Oberassistenz für slawistische Literaturwissenschaft in Zürich und von 2017-2022 die Vertretungsprofessur für slawistische Kulturwissenschaft an der MLU Halle-Wittenberg inne. 
Parallel dazu leitete ich von 2010-2021 am Zentrum für Literatur- und Kulturforschung in Berlin das Projekt "Wissensgeschichte der Synergie", das durch ein Dilthey-Fellowship der VolkswagenStiftung gefördert wurde. Seither sind interdisziplinäre Forschungsansätze zu slawischen Literaturen und Wissenskulturen ein fortlaufender Schwerpunkt und Grundlage meiner Arbeit.
Aktuelle Projekte fokussieren sich insbesondere auf die ökologische Kultur Osteuropas, geoästhetische Balkanvisionen und das Zukunftswissen der Slavia in Philosophie, Kunst und Wissenschaft. Zu meinen jüngsten Publikationen zählen die veröffentlichte  Habilitationsschrift Wissen und Glauben. Figurationen des Synergos in der slavischen Moderne und die kommentierte Anthologie Unsterblichkeit. Slawische Variationen.

Univ.-Prof. Dr.

Tatjana Petzer

Institut für Slawistik

Institut für Slawistik

Telefon:+43 316 380 - 2521


nach Vereinbarung

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.