Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Studium
  • Lehren

    Lehren
    • Lehrende
    • Services
    • Kooperationen
  • Forschen

    Forschen
    • Forschung
    • Organisation
    • Kooperation
  • Mitarbeiten

    Mitarbeiten
    • MitarbeiterInnen
    • Services
    • Interessierte
  • Die Universität

    Die Universität
    • Die Universität Graz
    • Interdisziplinäres
    • Interessierte
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Persönliche Homepage Hinger, Barbara, Univ.-Prof. Mag. Dr. MA. Lehre & Forschung Forschung
  • Übersicht
  • Wissenschaftlicher Lebenslauf
  • Publikationen
  • Lehre & Forschung
  • Öffentlichkeit

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Unternavigation:

  • Übersicht
  • Wissenschaftlicher Lebenslauf
  • Publikationen
  • Lehre & Forschung
  • Öffentlichkeit

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Spracherwerbsforschung

Der Forschungsfokus von Barbara Hinger liegt auf dem Spracherwerb romanischer Sprachen, insbesondere des Spanischen, im schulischen Kontext. Dabei nimmt sie die Perspektive der empirischen Lernersprachenforschung ein, verbindet diese mit Ergebnissen aus Beobachtungen des Fremdsprachenunterrichts in verschiedenen Lernjahren und reflektiert Schlussfolgerungen für den Unterricht auf Basis der Lehrbarkeitshypothese von Pienemann.

Mehrsprachigkeitsaspekte im schulischen Kontext und in der Lehrer:innenbildung

Im Erasmus+ Projekt MEMO (Mehrsprachigkeitsfördernde Module für den Fremdsprachenunterricht) werden gemeinsam mit Partnerinstitutionen in Deutschland, Österreich und Liechtenstein lehrwerkunabhängige und flexibel nutzbare Module für den sprachen- und kultursensiblen Französischunterricht  im schulischen Kontext konzipiert. Mehrsprachigkeitsaspekte in der Lehrer:innenbildung untersucht Hinger insbesondere hinsichtlich der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von künftigen Fremdsprachenlehrpersonen, die diese ggf. als Mehrwert für einen mehrsprachigkeitssensiblen Fremdsprachenunterricht einbringen könn(t)en. Projekt – MEMO (memo-project.com)

TPR – Total Physical Response als Ansatz für Lerner:innen im Anfangssprachenunterricht Spanisch

Angeregt durch eigene positive Erfahrungen mit der impliziten Lernmethode Total Physical Response (TPR) im Anfangsunterricht Spanisch (Sekundarstufe II) untersucht Hinger gemeinsam mit einem Team an der Universität Innsbruck und an der Medizinischen Universität Innsbruck die Auswirkungen dieser Methode auf die sprachliche (Hinger) wie neurolinguistische (MedUni) Entwicklung von Lerner:innen.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Pressestelle
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche