Publikationen
I.a Monographien
2016 | Sprache lehren – Sprache überprüfen – Sprache erwerben. Empirie-und theoriebasierte Einsichten in den schulischen Spanischunterricht: eine Fallstudie, Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung 8, Trier: wvt-Wissenschaftlicher Verlag Trier. |
Rezensiert in:
- Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 47/2, 2018 [Marcus Bär]
2001 | Intensiv versus extensiv: Der Faktor Zeitverteilung im schulischen Fremdsprachenerwerb am Beispiel des Spanischen, ZSE-Report 56, Graz: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. |
Rezensiert in:
- Praxis des Neusprachlichen Unterrichts 50/1, 2003, 104-105 [Ingrid Schiffler]
- Hispanorama 97, 98, 2002 [Ursula Vences]
I.b Monographie in Kooperation
2018 | Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen. Eine Einführung, Gemeinsam mit Wolfgang Stadler. Tübingen: narr Studienbücher. |
Rezensiert in:
- Deutsch als Fremdsprache 3/2022, 59. Jahrgang , 184-186 [Claudia Harsch]
- Info DaF 49 (2-3), 123-130, 2022 [Karl-Walter Florian]
- Fachsprache September 2020, 1-3 [Michaela Rusch]
- Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 31/1, 123-134, 2020 [Daniel Mischa Helspe]
- Praxis Fremdsprachenunterricht 02/19, 17, 2019 [Bernd Morlock]
- Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 61, 2019 [Laura Lahti]
- Forum Classicum. Zeitschrift für die Fächer Latein und Griechisch an Schulen und Universitäten 4/2019, 295-297, 2019 [Franziska C. Eickhoff]
- Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 154, 46, 2018 [Thomas Bruns]
Kapitel in Monographie
2018 | Ein historischer Einblick in das Testen und Bewerten von Fremdsprachen, in: Hinger, Barbara, Stadler, Wolfgang, Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen. Eine Einführung, Tübingen: narr Studienbücher, 15-21. |
2018 | Der GeR und die Orientierung am sprachlichen Output der Lernenden, in: ebd., 23-32. |
2018 | Die Rolle des Fehlers in der Aneignung von Sprachen, in: ebd., 33-38. |
2018 | Sprachliche Mittel überprüfen und bewerten: Grammatik und Wortschatz, in: ebd., 117-139. |
2018 | Leistungsbewertung im schulischen Kontext, in: ebd., 181-190. |
I.c. Unterrichtsreihe
2023 | Linguistische Kompetenzen in Französisch, Italienisch und Spanisch auf Niveau B1 vernetzt aufbauen und anwenden. Praxis und Wissen 2, ÖSZ-ÖsterreichischesSprachen-Kompetenz-Zentrum, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Graz. Gemeinsam mit Renate Gerber, Katrin Schmiderer, Ingrid Tanzmeister und Joaquín Tornos de Gispert. https://www.oesz.at/OESZNEU/document2.php?Submit=&pub_ID=312 |
II. Reihenherausgabe und Editorial Board
Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, iup-innsbruck university press |
"Task. Journal on Task-Based Language Teaching and Learning". John Benjamins |
Reihe "Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung". (Hg.): Andreas Grünewald, Sabine Doff und Nicole Marx, wvt-Wissenschaftlicher Verlag Trier |
III. Sammelbandherausgabe
2017 | Dalton-Puffer, Christiane, Böckmann, Klaus-Börge, Hinger, Barbara (Hg.): ÖGSD Tagungsberichte Vol. 2.1.: Symposium Sprachlehr/lernforschung in Österreich. 10 Jahre ÖGSD. 19. Mai 2017 Universität Wien, Graz: ÖGSD. |
2017 | Dalton-Puffer, Christiane, Böckmann, Klaus-Börge, Hinger, Barbara (Hg.): ÖGSD Tagungsberichte Vol. 2.2.: Posterband Symposium Sprachlehr/lernforschung in Österreich. 10 Jahre ÖGSD. 19. Mai 2017 Universität Wien, Graz: ÖGSD. |
2016 | Hinger, Barbara (Hg.): Zweite „Tagung der Fachdidaktik“: Sprachsensibler Sach-Fach-Unterricht – Sprachen im Sprachunterricht, Innsbruck: iup-innsbruck university press. |
2012 | Hinger, Barbara, Unterrainer, Eva Maria, Newby, David (Hg.): Sprachen lernen: Kompetenzen entwickeln – Performanzen (über)prüfen. Tagungsband der 5. ÖGSD-Tagung in Innsbruck 2010, Wien: präsens. |
2010 | Rückl, Michaela, Newby, David, Hinger, Barbara (Hg.): Mehrsprachigkeit: Herausforderung für Wissenschaft und Unterricht. Forschung, Entwicklung und Praxis im Dialog. Tagungsband der 2. ÖGSD-Tagung in Salzburg 2009. Salzburger Beiträge zur Sprach- und Kulturwissenschaft 6-Beihefte zur Zeitschrift Moderne Sprachen, Wien: präsens. |
IV. Aufsätze (in Auswahl)
2023 | L’interlingua produttiva e ricettiva de studenti di Italiano LS in un contesto di scuola secondaria austriaca, in: Italiano LinguaDue 15/2, 43-64. (peer-reviewed) https://doi.org/10.54103/2037-3597/21938. In Kooperation mit Katrin Schmiderer. |
2023 | Identifying Language Requirements for Learners in Science Education using a Task-Based Needs Analysis, in: Pedagogical Linguistics (peer-reviewed) doi.org/10.1075/pl.23004.tag, online first. In Kooperation mit Johanna Taglieber, Corinna Pieber, Wolfgang Dür, Suzanne Kapelari. |
2022 | Autre langue – même stade de développement? Comparaison de l’acquisition du système verbal chez les apprenants de français et espagnol langue étrangère en deuxième année d’apprentissage, in: LIDIL – Revue de linguistique et de didactique des langues, 66: Le paramètre temporel dans le développement langagier: implications didactiques et pédagogiques. (peer-reviewed) Open Access, doi.org/10.4000/lidil.10780. In Kooperation mit Bettina Tengler. https://journals.openedition.org/lidil/11050 |
2022 | Mehrsprachigkeit im Kontext von Schule und Pädagog:innenbildung: Grenzen und Möglichkeiten, in: Brocca, Nicola, Dittrich, Ann-Kathrin, Kolb, Jonas (Hg.), Grenzgänge und Grenzziehungen. Transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer:innenbildung. Innsbruck: iup-innsbruck university press, 103-128. (editor reviewed) |
2020 | Sensibilisierung für Mehrsprachigkeit in einem sprachenübergreifenden Ausbildungsmodell: Empirische Einblicke in subjektive Theorien von Studierenden des ‚Innsbrucker Modells der Fremdsprachendidaktik‘ (IMoF), in: Morkötter, Steffi, et al. (Hg.), Sprachenübergreifendes Lernen. Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit. Tübingen: narr. In Kooperation mit Benjamin Fliri, Eva Maria Hirzinger-Unterrainer und Katrin Schmiderer, 119-150. |
2020 | Eine interdisziplinäre Studie zum Einfluss von TBLT auf die Scientific Interlanguage von SchülerInnen im Biologie- und Physikunterricht, in: Kapelari, Suzanne (Hg.), Vierte „Tagung der Fachdidaktik“ 2019: „Interdisziplinäre fachdidaktische Diskurse zur Bildung für nachhaltige Entwicklung“, Innsbruck: iup-innsbruck university press, 137-156. In Kooperation mit Johanna Taglieber, Corinna Pieber, Suzanne Kapelari und Wolfgang Dür. |
2019 | Country in Focus. Research in language teaching and learning in Austria (2011-2017), in: Language Teaching 52/2, 201-230. (peer reviewed); in Kooperation mit Christiane Dalton-Puffer und Klaus-Börge Böckmann. |
2018 | Sprachliche Diversität in einem sprachenübergreifenden Ausbildungsmodell: Ausgewählte Einblicke in das Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik (IMoF), in: Dannerer, Monika, Mauser, Peter (Hg.), Formen der Mehrsprachigkeit. Sprachen und Varietäten in sekundären und tertiären Bildungskontexten. Tübingen: Stauffenburg, 287-309. (peer reviewed); in Kooperation mit Katrin Schmiderer. |
2017 | Zum Verhältnis von Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Ein Beitrag, in: Corti, Agostín, Wolf, Johanna (Hg.), „Perspektiven der romanistischen Fachdidaktik: Grundlagen – Theorien – Methoden“, Tagungsband, Reihe Fachdidaktik der School of Education Salzburg, Münster: Waxmann, 54-74. (editor reviewed) |
2016 | Assessing Spanish in a Communicative School Context: The Case of Teacher Made Tests in Austria, (peer reviewed); in: Tsagari, Dina (ed.) Classroom-based Assessment in L2 Contexts. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, 330-355. |
2016 | Welche Heterogenitätsaspekte kann eine sprachenübergreifende Didaktikausbildung für künftige Fremdsprachenlehrpersonen aufgreifen und nutzen? Einblicke in das Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik, in: Doff, Sabine (Hg.), Heterogenität im Fremdsprachenunterricht, Reihe narr studienbücher, Tübingen: narr, 155-168. (editor reviewed) |
2015 | LehrerInnenbildung Neu aus der Sicht der Romanistik, in: Quo Vadis, Romania? Zeitschrift für eine aktuelle Romanistik (QVR), 44/2014-15, 17-38. |
2015 | Exploring the acquisition of differential object marking (DOM) in Spanish as a second language, in: Bettoni, Camilla, Di Biase, Bruno (eds.), Grammatical Development in Second Languages: Exploring the boundaries of Processability Theory, EuroSLA Monographs Series 3, 213-242. (peer reviewed); in Kooperation mit Bruno Di Biase (University of Western Sydney, Australia). |
2015 | Paradigmenwechsel in schriftlichen Klassenarbeiten am Beispiel Spanisch, in: Grünewald, Andreas, Roviró, Bàrbara, Bermejo Muñoz, Sandra, (Hg.), Spanischunterricht weiterentwickeln, Perspektiven eröffnen. E/LE hacia el futuro – Desarrollando perspectivas, Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung 4, Trier: wvt-Wissenschaftlicher Verlag Trier, 207-224. (editor reviewed) |
2015 | Fremdsprachendidaktik als Impulsgeberin: Die Trias Sprachlehr-, -test- und -er-werbsforschung, in: Doff, Sabine, Grünewald, Andreas (Hg.), WECHSEL-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachenforschung, Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung 3, Trier: wvt-Wissenschaftlicher Verlag Trier, 163-176. (editor reviewed) |
2014 | Wurzeln und Instrumente einer fremdsprachenunterrichtlichen Kompetenzorientierung, in: Kapelari, Suzanne (Hg.), Tagung der Fachdidaktik 2013, Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik 1, Innsbruck: iup-innsbruck university press, 33-43. |
2009 | Das Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik, in: Erziehung & Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift, 5/6, 498-504. |
2008 | TPR – Total Physical Response. James Ashers Methode im schulischen Fremdsprachenunterricht, in: Tanzmeister, Robert (Hg.) Lehren – Lernen – Motivation. Einführung in die Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten, Wien: praesens, 191-207. |
2007 | IMoF – Das Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik: Ein sprachenübergreifender und mehrsprachiger Ansatz in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrer/innen, in: Zybatow, Lew (Hg.) Sprach(en)kontakt – Mehrsprachigkeit – Translation. Innsbrucker Ringvorlesung zur Translationswissenschaft V, Frankfurt/Main: Peter Lang, 245-266. |
2006 | The Distribution of Instructional Time and its Effect on Group Cohesion in the Foreign Language Classroom: A Comparison of Compact and Standard Format Courses, (peer reviewed); System 34/1, 97-118. |
V. Handbuchbeiträge
2020 | Methoden des Intensiv-Lernens, in: Hallet, Wolfgang, Königs, Frank G., Martinez, Hélène (eds.), Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht, Hannover: Klett Kallmeyer, 93-95. (editor reviewed) |
2020 | A Cross-linguistic and Multilingual Pre-Service Teacher Education Program: Insights from the Innsbruck Model of Foreign Language Teacher Education, in: Mickan, Peter, Wallace, Ilona (eds.), The Routledge Handbook of Language Curriculum Design, London-New York, Routledge, 274-288. (peer reviewed); in Kooperation mit Eva Maria Hirzinger-Unterrainer und Katrin Schmiderer. |
2019 | Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik im Lern-/Lehrkontext Studium und Universität, in: Meißner, Franz-Joseph, Fäcke, Christiane (Hg.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik,Tübingen: Narr , 359-362. (editor reviewed) |
2018 | Spracherwerbstheorien und ihre Bedeutung für die Aneignung des Spanischen, in: Küster, Lutz, Grünewald, Andreas (Hrsg.), Fachdidaktik Spanisch. Das Handbuch für Theorie zur Praxis, Stuttgart: Klett Verlag. Zur Gänze überarbeitete Neuausgabe, 86-95. (editor reviewed) |
2018 | Diagnostik, Evaluation und Leistungsbewertung, in: Küster, Lutz, Grünewald, Andreas (Hrsg.), Fachdidaktik Spanisch. Das Handbuch für Theorie zur Praxis, Stuttgart: Klett Verlag. Zur Gänze überarbeitete Neuausgabe, 303-341. (editor reviewed) |
VI. Posterbeiträge (in Auswahl)
09/2021 | "Aprendizaje online del español bajo medidas de confinamiento en escuelas secundarias de Austria", 31er Congreso Internacional de ASELE (Asociación para la Enseñanza del Español como Lengua Extranjera) 2021, Universidad de León, Spain. Online. In Kooperation mit Andrea Markl, Universität Innsbruck. |
09/2021 | "Task based Language Teaching zur Förderung zur Förderung fachsprachlicher Kompetenzen von Schüler:innen im Biologieunterricht: eine explorative Interventionsstudie", 23. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO. Online. In Kooperation mit Johanna Taglieber und Suzanne Kapelari, Universität Innsbruck. |
08/2019 | "Replicating instructed second language acquisition research: Can alterations in grammar instruction enhance acquisition? The case of Spanish TAM", euroSLA 29 – The 29th Conference of the European Second Language Association, Lund, Sweden. In Kooperation mit Astrid Daucher, Universität Innsbruck. |
08/2019 | "Selective attention and its role in auditory foreign language processing: An EEG study", euroSLA 29 – The 29th Conference of the European Second Language Association, Lund, Sweden. In Kooperation mit Sandra Parhammer, Universität Innsbruck, und Sonja Rossi, Medizinische Universität Innsbruck. |
08/2019 | "Evaluating task-based materials: A comparison of two Spanish textbooks (Gente Joven, 2016, and ¡Adelante!, 2011)", 8th TBLT-Task-based Language Teaching Conference, Carleton University, Ottawa, Canada. In Kooperation mit Viktoria Mathies, Universität Innsbruck |
09/2017 | "Eine sprachenübergreifende Ausbildung für zukünftige Fremdsprachenlehrende: Das Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik – IMoF", 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Universität Jena, Deutschland. In Kooperation mit Katrin Schmiderer, Universität Innsbruck. |
08/2014 | "Topic Hypothesis in Processability Theory: the case of Spanish", 17th World Congress AILA-Association Internationale de Linguistique Appliquée, Brisbane, Australien. In Kooperation mit Bruno Di Biase, University of Western Sydney, Australia. |
09/2013 | "Eine sprachenübergreifende und mehrsprachige Ausbildung – das Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik (IMoF) aus studentischer Sicht", 1. Symposium der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD), Universität Klagenfurt. In Kooperation mit Eva Maria Hirzinger-Unterrainer, Universität Innsbruck. |