Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Spezielle Aspekte der Hauptgruppenelementchemie, VL

Diese Sammlung von PowerPoint-Präsentationen ist lediglich als Ergänzung zur Vorlesung "Spezielle Aspekte der Hauptgruppenelementchemie" nicht aber als deren Ersatz zu verstehen und möchte einen Überblick über den behandelten Stoff geben. Die aufgenommenen Zeichnungen sollen das stereochemische Verständnis interessanter anorganischer Nichtmetallverbindungen fördern, die in der Vorlesung besprochen wurden. Die den Zeichnungen zugrunde liegenden Kristallstrukturdaten wurden der Cambridge Structural Database oder der Inorganic Crystal Structure Database entnommen, sodaß auch erst kürzlich synthetisierte Verbindungen aufgenommen werden konnten, die noch nicht Eingang in die Lehrbücher gefunden haben.
 Die Zeichnungen wurden mit den Programmen ORTEP-3 for Windows V1.05 [L.J. Farrugia (1997) J. Appl. Cryst. 30, 565] und Pov-Ray for Windows V3.1g (1999) aus Kristallstrukturdaten erstellt.

Ao.Univ.-Prof. Dr.phil.

Ferdinand Belaj

Ao.Univ.-Prof. Dr.phil. Ferdinand Belaj Institut für Chemie

Institut für Chemie

Telefon:+43 316 380 - 5288
Fax:+43(0) 316 380-9835


Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.