FORSITE II - AP 2 Geologie und Substratklassifikation (2021-2024)

FORSITE II "Erarbeitung der ökologischen Grundlagen für eine
dynamische Waldtypisierung in Oberösterreich,
Niederösterreich und im Burgenland "

(EN: Investigation of the ecological base line information for a dynamic forest site classification in Upper Austria, Lower Austria and Burgenland)

Das weitgehende Fehlen von forstlichen Standortskarten im Burgenland, Ober- und Niederösterreich macht einen neuen Ansatz bei der Standortserkundung und Kartierung der vorkommenden Waldstandorte notwendig. Eine Herausforderung stellt dabei die Berücksichtigung von zukünftig veränderten Klimabedingungen dar, die sich auf die Klassifizierung von Standorten und der Eignung von Baumarten auswirken wird. Im Rahmen des Projektes FORSITE II soll daher eine dynamische Waldtypisierung auf Basis eines GIS-gestützten geoökologischen Stratifizierungsmodells erfolgen. Als Datenbasis sollen vorhandene Geodaten (u.a. Höhenmodell, geologische Basiskarte), vorliegende Standorts- und Klimadaten sowie neu zu erhebende Parameter zur standörtlichen Charakterisierung und Klassifizierung des auf dem Fest- und Lockergestein aufliegenden Substrats verwendet werden. Für die Waldtypenkarte sollen auf Grundlage der Punkt- und Flächendaten zunächst Themenkarten für die Faktoren Klimazone, Wasser- und Nährstoffhaushalt modelliert werden, die dann zu Waldtypen mit einheitlicher Faktorenkombination zusammengefasst werden. Das Modell erlaubt dann auf Basis der Datengrundlagen abgeleiteten digitalen geoökologischen Parametern (u.a. Höhenstufe, Hanglage, Substrat, Geländeform, Neigung) eine Stratifizierung der Waldtypen auf allen Hauptwaldstandorten. Jeder Waldtyp wird auf der Waldtypenkarte im Maßstab 1:25.000 dargestellt. Die Baumarteneignung wird basierend auf Wärme-, Wasser- und Nährstoffversorgung abgeleitet. Für jeden Waldtyp werden neben der ökologischen Charakterisierung auch Angaben zu den geeigneten Baumarten und standörtlichen Gefährdungen beschrieben. Mögliche Behandlungsvarianten in Hinblick auf den Klimawandel werden auf Basis bisheriger Erfahrungen mit den vorhanden Baumarten und ihren Mischungen getrennt nach Waldgruppen beschrieben und Empfehlungen für die zukünftige Bestockung und deren Bewirtschaftung in Hinblick auf den Klimawandel gegeben.

(The lack of forest site maps in Burgenland, Upper Austria and Lower Austria makes a new approach for site classification and mapping necessary. One challenge is the consideration of future changes in climate conditions, which will affect the classification of sites and the suitability of tree species. Within the framework of the FORSITE II project, a dynamic forest site classification is therefore performed on the basis of a GIS-supported geo-ecological stratification model. Existing geodata (e.g. elevation model, geological base map), available site and climate data as well as new parameters to be collected for the site characterization and classification of substrate covering the hard and unconsolidated rocks are to be used as a data basis. For the forest type map, topic maps for the factors climate zone, water and nutrient balance are to be modeled first on the basis of the point and area data, which will then be combined into forest types with a uniform factor combination. The model then allows a stratification of forest types on all main forest sites on the basis of digital geo-ecological parameters derived from the data basis (including altitudinal stage, slope, substrate, terrain, inclination). Each forest type is depicted on the forest type map at a scale of 1:25,000. Tree species suitability is derived based on heat, water and nutrient supply. In addition to the ecological characterization, information on suitable tree species and site-specific hazards is described for each forest type. Possible silvicultural treatment options with regard to climate change are described for groups of forest site types on the basis of previous experience with the existing tree species and their mixtures, and recommendations are given for future growing stocks and their adaptive management with regard to climate change.)

Ziele von AP2:

• Bereitstellung geologischer Karten mit Substrat-Information auf Festgesteinen und Lockergesteins-Flächen als Grundlage für die Regionalisierung der Bodeneigenschaften
  • Mineralchemische und bodenphysikalische Klassifizierung von Lockergesteinen unter Anwendung des Systems ALPECON-WLM
  • Angaben zu Eigenschaften des Substrats und der Festgesteine bezüglich Wasser- und Nährstoffhaushalt als Grundlage für die Regionalisierung und Modellierung

Forschungspartner: BOKU, BFW, AlpEcon, MJP, ZAMG, GBA, WLM (kursiv= innerhalb AP2)

Acknowledgment

Das Projekt ist ein DaFNE Projekt und wird vom BML finanziert

Assoz. Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr.rer.nat.

Gerfried Winkler

Assoz. Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr.rer.nat. Gerfried Winkler Institut für Erdwissenschaften

Heinrichstraße 26, 8010 Graz

Montag 10:00-11:30 und nach Vereinbarung