Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Die Kunst der Ausrede

Was macht klimafreundliches Handeln so schwer, und was braucht es aus Sicht der Psychologie für eine nachhaltige Gesellschaft? Dazu habe ich ein Buch geschrieben, das im Oekom-Verlag erschienen ist und 2023 mit dem Eunice Foote Preis für Klimakommunikation ausgezeichnet wurde.

Infos unter https://www.oekom.de/buch/die-kunst-der-ausrede-9783962383893 

Über die Themen des Buchs durte ich auch beim TEDx Countdown Event in Haslach sprechen.

 

 

Entscheidungsverhalten und Nachhaltigkeit

In meiner Forschungsarbeit und Lehrtätigkeit beschäftige ich mit verschiedenen Themen aus Umwelt- und Klimapsychologie, Wirtschaftspsychologie, Verhaltensökonomie und Nachhaltigkeitsforschung. Einen besonderen Fokus lege ich dabei auf Entscheidungsverhalten.

Im Bereich Science2Public stehe ich gerne für Vorträge/Interviews zu Themen wie Nachhaltigkeit, Klimapsychologie, Entscheidungsverhalten oder Massenpsychologie zur Verfügung (pro bono für gemeinnützige Organisationen).

Anschauliche Illustrationen und Hintergrundinformationen rund um Verhaltensaspekte im Kontext von Nachhaltigkeit und Klimawandel sammeln wir auf www.klimapsychologie.com - diese Illustrationen sind unter der Creative Commons Lizenz frei verwendbar.

Decisions for Sustainable Development

I broadly work in the interdisciplinary field of sustainability and innovation research. I focus on decision making related to sustainability transitions and climate psychology.

My research interests and teaching topics include, but are not limited to:

  • Human Decision Making, Choice Architecture and Nudges
  • Climate Psychology
  • Sustainable Development
  • Energy Transitions
  • Adoption and Diffusion of Clean Technology
  • Collective Dynamics and Mass Psychology

Here, I provide summaries of my research and teaching. For copies of research papers, please see my ResearchGate site or contact me directly.

 

Assoz. Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat.

Thomas Brudermann

Assoz. Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Thomas Brudermann Department of Environmental Systems Sciences
Telefon:+43 316 380 - 7336

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.