Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Neuigkeiten

Februar 2024

Editor's suggestion in Phys. Rev. B

Unsere Publikation "Employing quasidegenerate optical modes for chiral sensing" wurde für die Editor's Suggestion in der Zeitschrift Physical Review B ausgewählt.

Link zum Artikel: Phys. Rev. B 109, L041410 (2024) - Employing quasidegenerate optical modes for chiral sensing (aps.org)

Januar 2024

Neues Konzept für exzeptionelle Punkte in konischen optischen Resonatoren

Exzeptionelle Punkte treten auf, wenn zwei Resonanzen zusammenfallen, während sie dieselben resonanten Felder aufweisen. Wir entwickelten eine neue Herangehensweise für exzeptionelle Punkte in einzelnen Nanopartikeln, die viel kleiner als die Wellenlänge des Lichts sind, was man für neuartige Biosensorikkonzepte verwenden kann.

Link zum Artikel: Phys. Rev. Research 6, 013053 (2024) - Bianisotropic exceptional points in an isolated dielectric nanoparticle (aps.org)

Dezember 2023

Optics & Photonics News

Unsere Arbeiten zum Thema "Resonant confinement of light in air" wurden für einen Newsartikel in der Optica-Zeitschrift "Optics & Photonics News" ausgewählt.

Link zum Artikel: Optics & Photonics News - Resonant Light Confinement in Air (optica-opn.org)

November 2023

Neuer Doktorand

Elias Fösleitner, M.Sc. beginnt ihre Doktorarbeit an der Uni Graz. Er wird an dem FWF-Projekt "Wie genau ist die Polentwicklung der Streumatrix?" forschen.

September 2023

Der kleinste Kandinsky der Welt

Mario Hentschel von der Universität Stuttgart hatte Anfang des Jahres zusammen mit Kollegen von der Universität Graz und der Australian National University einen Artikel in der Zeitschrift Nature: Light, Science & Applications veröffentlich, in dem sie beschrieben haben, wie man Licht in Löchern einsperren kann. Dies wurde unter anderem an der Replikation des Werkes "Improvisation 9" von Wassiliy Kandinski gezeigt, welche in der Stuttgarter Staatsgalerie ausgestellt ist. Die Replikation ist kleiner als ein menschliches Haar und nur im Mikroskop sichtbar. Nun können sich Besucher der Staatsgalerie bis Anfang Dezember selbst ein Bild davon machen und die Replikation durch ein Zeiss-Mikroskop neben dem Original von 1910 betrachten.

Link zum Artikel: Dielectric Mie voids: confining light in air | Light: Science & Applications (nature.com)

Link zur Ausstellung: Kunst trifft Physik: Der kleinste Kandinsky | Staatsgalerie

August 2023

Neuer Artikel über Superstreuung

Adrià Canós-Valero und Thomas Weiss veröffentlichen zusammen mit einer Gruppe internationaler Kollegen einen neuen Beitrag in Nature Communications. In dem Artikel wird gezeigt, wie man die Einzelkanalschranke für Multipolstreuung überwinden kann.

Link zum Artikel: https://doi.org/10.1038/s41467-023-40382-y

Link zu Uni Graz News: Super-Schwingung: Physiker der Uni Graz überwinden Grenze der Lichtstreuung im Nanobereich. Vielversprechende Aussichten für Sensorik und Halbleiter-Industrie - Universität Graz (uni-graz.at)

Juli 2023

Best-Poster-Awards

Masoud Hamidi und Thomas Weiss gewinnen Preise für ihre Poster auf der Summer School EPFL Summer School bzw. der Meta Paris 2023.

Februar 2023

Vortrag am DINAMA-Day

Thomas Weiss hält eine Probevorlesung für Interessenten des Studienfachs Physik mit dem Titel "Warum stürzt die Erde nicht auf die Sonne?".

Januar 2023

Neuer Artikel in Nature: Light, Science & Applications

Zusammen mit Wissenschaftlern der Universität Stuttgart und der Australian National Univeristy wurde gezeigt, wie man Licht in kleinen Löchern in einem Dielektrikum einsperren kann. Dies ermöglicht neue Konzepte, um strukturelle Farben zu erzeugen und optische Sensoren zu bauen.

Link zur Arbeit

Link zum Post "Behind the Article"

Link zu Nature Photonics News & Views

Dezember 2022

Neuer Imagefilm

Die Uni Graz hat im Zuge des neuen Informationssystems für angehende Studierende Imagefilme zum Physikstudium erstellt. Hier geht es zu den Videos:

November 2022

Steffen Both gewinnt Dissertationspreis

Herzlichen Glückwunsch an unseren ehemaligen Doktoranden Steffen Both, dessen Doktorarbeit nun mit dem Wilhelm-und-Else-Heraeus-Dissertationspreis am Fachbereich Physik der Universität Stuttgart ausgezeichnet wurde.

Link zur Arbeit

November 2022

Neue Doktorandin

Diana Shakirova, M.Sc. beginnt ihre Doktorarbeit an der Uni Graz.

Oktober 2022

Neuer Post-Doc

Adrià Canós Valero, Ph.D. wird neuer Post-Doc an der Uni Graz. Er hat gerade seine Promotion unter Andrey Bogdanov am ITMO in St. Petersburg abgeschlossen. Willkommen in Graz!

August 2022

Neuer Doktorand

Sergei Gladyshev, M.Sc. beginnt seine Doktorarbeit an der Uni Graz.

Juli 2022

Steffen Both feiert den Abschluss seiner Doktorarbeit

Am 25. Juli verteidigte Steffen Both erfolgreich seine Doktorarbeit an der Universität Stuttgart. Der Titel seiner Arbeit ist "Theory of resonant light-matter interactions in nanophotonic sensing".

Mai 2022

Ausstellung "Artistic Science"

Die Gruppe von Thomas Weiss beteiligt sich an der Ausstellung "Artistic Science" im Pop-Up-Store der Universität Graz in der Herrengasse mit dem Beitrag "Gewollte Unordnung". Nanostrukturen so groß wie ein Hundertstel des Durchmessers eines menschlichen Haares erlauben es, Licht im sichtbaren und infraroten Bereich für Anwendungen in der Sensorik, in integrierten Schaltkreisen, sowie in miniaturisierten optischen Bauelementen zu kontrollieren. Solche Strukturen werden meist in regelmäßigen Gittern angeordnet. Allerdings lassen sich diese nur bis zu einer bestimmten Genauigkeit herstellen. Auftretende Abweichungen können die optischen Eigenschaften nachteilig beeinflussen. Um dies besser zu verstehen, wurde hier bewusst Unordnung eingebaut, indem die Position der einzelnen Nanostrukturen zufällig verschoben wurde. Diese Verschiebung führt im verwendeten Modell bis zu einem gewissen Grad auch zu einer Verschiebung der benachbarten Nanostrukturen. In den Abbildungen sieht man nun den visuellen Eindruck der Reflektion im Mikroskop. Oben dargestellt ist eine Simulation, unten sieht man das Ergebnis im Experiment.

April 2022

Neuer Doktorand

Masoud Hamidi, M.Sc. beginnt seine Doktorarbeit an der Uni Graz.

Januar 2022

Wie funktioniert chirale Sensorik in der Nanophotonik?

Zusammen mit Forschern von der Universität Stuttgart und der Cardiff University veröffentlichten der Stuttgarter Doktorand Steffen Both und Thomas Weiss von der Uni Graz einen Artikel über chirale Sensorik in der Nanophotonik. Dabei geht es darum, die Händigkeit von chiralen Molekülen mithilfe nanophotonischer Resonatoren besser bestimmen zu können. Sie beschreiben einen theoretischen Ansatz, mit dessen Hilfe man erstmals die einzelnen Beiträge zur resonanten Verstärkung verstehen und optimieren kann. 

Hier geht es zum Artikel ...

Dezember 2021

Neuer Review-Artikel über Resonanzzustände

Steffen Both und Thomas Weiss verschaffen in ihrem Artikel "Resonant states and their role in nanophtonics" in Semiconductor Science and Technology einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Theorie der Resonanzzustände. Zudem fassen sie die Grundlagen dieser Theorie zusammen und zeigen mögliche Anwendungsfelder auf.

Hier geht es zum Artikel ...

Juli 2021

Neue Doktorandin

Lida Shamsafar beginnt mit ihrer Doktorarbeit unter der Aufsicht von Prof. Dr. Thomas Weiss. Die Arbeit wird im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs 2642 an der Universität Stuttgart ausgeführt.

Juli 2021

Abschiedsfeier

Thomas Weiss feiert seinen Abschied von der Universität Stuttgart.

Univ.-Prof. Dr.rer.nat.

Thomas Weiss

Institut für Physik
Telefon:+43 316 380 - 5228


Sprechstunde nach Vereinbarung (E-Mail)

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.