Forschungsleistungen
Publikationen
2022
Gemeinsam mit Carmen Konzett-Firth (2022): “Le français langue étrangère en Autriche - un aperçu de son ancrage dans le paysage éducatif et de la formation des professeurs” Synergies Pays Germanophones. Revue du Gerflint, 15. S. 101-114. https://gerflint.fr/images/revues/Paysgermanophones/SPG_15/konzett_tengler.pdf |
Gemeinsam mit Barbara Hinger (2022): “Autre langue – même chemin ? Comparant l'acquisition du système verbal chez les apprenants de français et espagnol langue étrangère au niveau scolaire secondaire“ Revue de linguistique et de didactique des langues, 66. https://doi.org/10.4000/lidil.11050 |
Gemeinsam mit Barbara Hinger und Katrin Schmiderer (in Bearbeitung): „Lernersprachensensibler Fremdsprachenunterricht“ Beitrag Didaktik des Fremdsprachenunterrichts. Eine Einführung. Narr. |
(in Bearbeitung): Die lernersprachliche Entwicklung des Verbalsystems in der schriftlichen Produktion von Französisch als zweiter lebenden Fremdsprache: Empirische Befunde aus dem zweiten Lernjahr der Sekundarstufe I. Dissertation an der Universität Graz. |
2019
L' accord - c'est d' accord? L' acquisition du groupe nominal chez les apprenants français langue étrangère en deuxième année d' apprentissage. Diplomarbeit an der Universität Innsbruck. |
Konferenz- und Veranstaltungsbeiträge
2023
„Developmental Sequences in the Acquisition of the Romance Tense and Aspect System: Applying the Emergence Criterion to L2-French Production Data“. Vortrag. 22nd International Symposium of Processability Approaches to Language Acquisition. Universität Innsbruck, 14.09.2023, gemeinsam mit Barbara Hinger. |
„Lehrwerkanalysen als Grundlage für die Konzeption mehrsprachigkeitsdidaktischer Materialien“. Vortrag im Rahmen des 38. Romanistentages. Universität Leipzig, 27.09.2023, gemeinsam mit Christiane Neveling. |
„Mehrsprachigkeitsdidaktische Elemente in Französischlehrwerken im länderübergreifenden Vergleich: Einblicke und methodische Herausforderungen“. Vortrag im Rahmen des Forum Junge Romanistik an der Universität Passau, 12.04.2023, gemeinsam mit Felix Röhricht. |
„Empirische Befunde zum Verbalsystem im Erwerb von Französisch als schulischer Fremdsprache“. Vortrag im Rahmen der 15. DGFF-Nachwuchstagung an der Universität Münster, 17.03.2023. |
„Tempus und Aspekt − Empirische Einsichten in den Erwerb sprachlicher Kategorien im schulischen Französischunterricht“. Vortrag im Rahmen des LIMES-Kolloquiums an der Universität Salzburg, 27.02.2023. |
2022
„Mehrsprachigkeitsfördernde Module für den Fremdsprachenunterricht (MEMO) - Beispiele für einen sprachen- und kulturensensiblen Anfangsunterricht Französisch“. Poster auf der Festveranstaltung „Das Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik“ (IMoF): Eine Zeitreise von 2002 bis 2022“. 02.12.2022, Universität Innsbruck, gemeinsam mit Katharina Egger, Barbara Hinger, Eva M. Hirzinger-Unterrainer, Carmen Konzett-Firth, Steffi Morkötter, Christiane Neveling, Felix Röhricht, Anna Schröder-Sura, Jana Tichauer. |
“L’acquisition du système verbal: Comparaison de la production écrite d’apprenants de FLE et ELE au niveau scolaire secondaire en Autriche“. Vortrag beim 13. Frankoromanistentag an der Universität Wien, 22.09.2022, gemeinsam mit Barbara Hinger. |
“Setting the Base for an ‘Acquisitionally Informed Pedagogy’”. Beitrag bei der Konferenz Modern Linguistics and Language Didactics (LIDI) 2022: Depicting Grammatical Categories in Theoretical Linguistics and Didactics. 29.04.2022, Organisation Universität Kassel. |
2021
„Die lernersprachliche Entwicklung des Verbalsystems im zweiten Lernjahr Französisch“. Poster am 29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) 23.09.2021, Organisation Universität Duisburg-Essen. |
„Digitales Lehren und Lernen in der Fremdsprachendidaktik: Erkenntnisse aus einer Online-Umfrage“. Beitrag beim Lehrendenworkshop GRAZiL der Universitäten Graz und Leipzig, 30.09.2021, gemeinsam mit Barbara Hinger. |
“La grammaire en classe de français langue étrangère : outil de langue - outil de frustration? “ Beitrag bei Veranstaltung zum 4. mitteleuropäischen Regionalwettbewerb "Ma thèse en 180 secondes" , 01.06.2021, Organisation Centre de civilisation française et d’études francophones, l'Institut français de Pologne. |
2019
“L'accord – c'est d'accord? L'acquisition du groupe nominal chez les apprenants français langue étrangère en deuxième année d'apprentissage“ Vortrag zu Diplomarbeit beim Frankreichtag des Frankreichschwerpunktes der Universität Innsbruck, 01.06.2021, Organisation Universität Innsbruck. |
Auszeichungen und Preise
Frankreich-Preis 2019 des interdisziplinären Frankreich-Schwerpunkt der Universität Innsbruck., 02. 12.2019. |
Wissenschaftskommunikation
Österreichische Vertretung bei der vierten Ausgabe des europäischen Wettbewerbs “Ma thèse en 180 secondes“ 01.06.2021. Wettbewerb der französischen Kulturinstitute in Österreich, Ungarn, Polen und Tschechische Republik. |
Netzwerke und Mitgliedschaften
Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik |
Mitglied der European Second Language Association (EuroSLA) |
Mitglied der Association des professeurs de français en Autriche - Österreichische Vereinigung der FranzösischlehrerInnen |