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Forschungsleistungen

Publikationen

2022

Gemeinsam mit Carmen Konzett-Firth (2022): “Le français langue étrangère en Autriche - un aperçu de son ancrage dans le paysage éducatif et de la formation des professeurs” Synergies Pays Germanophones. Revue du Gerflint, 15. S. 101-114. https://gerflint.fr/images/revues/Paysgermanophones/SPG_15/konzett_tengler.pdf

Gemeinsam mit Barbara Hinger (2022): “Autre langue – même chemin ? Comparant l'acquisition du système verbal chez les apprenants de français et espagnol langue étrangère au niveau scolaire secondaire“ Revue de linguistique et de didactique des langues, 66. https://doi.org/10.4000/lidil.11050

Gemeinsam mit Barbara Hinger und Katrin Schmiderer (in Bearbeitung): „Lernersprachensensibler Fremdsprachenunterricht“ Beitrag Didaktik des Fremdsprachenunterrichts. Eine Einführung. Narr.

(in Bearbeitung): Die lernersprachliche Entwicklung des Verbalsystems in der schriftlichen Produktion von Französisch als zweiter lebenden Fremdsprache: Empirische Befunde aus dem zweiten Lernjahr der Sekundarstufe I. Dissertation an der Universität Graz.

2019

L' accord - c'est d' accord? L' acquisition du groupe nominal chez les apprenants français langue étrangère en deuxième année d' apprentissage. Diplomarbeit an der Universität Innsbruck.

Konferenz- und Veranstaltungsbeiträge

2023

„Developmental Sequences in the Acquisition of the Romance Tense and Aspect System: Applying the Emergence Criterion to L2-French Production Data“. Vortrag. 22nd  International Symposium of Processability Approaches to Language Acquisition. Universität Innsbruck, 14.09.2023, gemeinsam mit Barbara Hinger.

„Lehrwerkanalysen als Grundlage für die Konzeption mehrsprachigkeitsdidaktischer Materialien“. Vortrag im Rahmen des 38. Romanistentages. Universität Leipzig, 27.09.2023, gemeinsam mit Christiane Neveling.

„Mehrsprachigkeitsdidaktische Elemente in Französischlehrwerken im länderübergreifenden Vergleich: Einblicke und methodische Herausforderungen“. Vortrag im Rahmen des Forum Junge Romanistik an der Universität Passau, 12.04.2023, gemeinsam mit Felix Röhricht.

„Empirische Befunde zum Verbalsystem im Erwerb von Französisch als schulischer Fremdsprache“. Vortrag im Rahmen der 15. DGFF-Nachwuchstagung an der Universität Münster, 17.03.2023.

„Tempus und Aspekt − Empirische Einsichten in den Erwerb sprachlicher Kategorien im schulischen Französischunterricht“. Vortrag im Rahmen des LIMES-Kolloquiums an der Universität Salzburg, 27.02.2023.

2022

„Mehrsprachigkeitsfördernde Module für den Fremdsprachenunterricht (MEMO) - Beispiele für einen sprachen- und kulturensensiblen Anfangsunterricht Französisch“. Poster auf der Festveranstaltung „Das Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik“ (IMoF): Eine Zeitreise von 2002 bis 2022“. 02.12.2022, Universität Innsbruck, gemeinsam mit Katharina Egger, Barbara Hinger, Eva M. Hirzinger-Unterrainer, Carmen Konzett-Firth, Steffi Morkötter, Christiane Neveling, Felix Röhricht, Anna Schröder-Sura, Jana Tichauer.

“L’acquisition du système verbal: Comparaison de la production écrite d’apprenants de FLE et ELE au niveau scolaire secondaire en Autriche“. Vortrag beim 13. Frankoromanistentag an der Universität Wien, 22.09.2022, gemeinsam mit Barbara Hinger.

“Setting the Base for an ‘Acquisitionally Informed Pedagogy’”. Beitrag bei der Konferenz Modern Linguistics and Language Didactics (LIDI) 2022: Depicting Grammatical Categories in Theoretical Linguistics and Didactics. 29.04.2022, Organisation Universität Kassel.

2021

„Die lernersprachliche Entwicklung des Verbalsystems im zweiten Lernjahr Französisch“. Poster am 29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) 23.09.2021, Organisation Universität Duisburg-Essen.
„Digitales Lehren und Lernen in der Fremdsprachendidaktik: Erkenntnisse aus einer Online-Umfrage“. Beitrag beim Lehrendenworkshop GRAZiL der Universitäten Graz und Leipzig, 30.09.2021, gemeinsam mit Barbara Hinger.
“La grammaire en classe de français langue étrangère : outil de langue - outil de frustration? “ Beitrag bei Veranstaltung zum 4. mitteleuropäischen Regionalwettbewerb "Ma thèse en 180 secondes" , 01.06.2021, Organisation Centre de civilisation française et d’études francophones, l'Institut français de Pologne.

2019

“L'accord – c'est d'accord? L'acquisition du groupe nominal chez les apprenants français langue étrangère en deuxième année d'apprentissage“ Vortrag zu Diplomarbeit beim Frankreichtag des Frankreichschwerpunktes der Universität Innsbruck, 01.06.2021, Organisation Universität Innsbruck.

Auszeichungen und Preise

Frankreich-Preis 2019 des interdisziplinären Frankreich-Schwerpunkt der Universität Innsbruck., 02. 12.2019.

Wissenschaftskommunikation

Österreichische Vertretung bei der vierten Ausgabe des europäischen Wettbewerbs “Ma thèse en 180 secondes“ 01.06.2021. Wettbewerb der französischen Kulturinstitute in Österreich, Ungarn, Polen und Tschechische Republik.

Netzwerke und Mitgliedschaften

Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik
Mitglied der European Second Language Association (EuroSLA)
Mitglied der Association des professeurs de français en Autriche - Österreichische Vereinigung der FranzösischlehrerInnen

 

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