Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

zur Person

Mein Name ist Bettina Tengler und ich bin Universitätsassistentin im Bereich der Didaktik der romanischen Sprachen. In meiner Dissertation untersuche ich, welche sprachlichen Entwicklungen österreichische Schüler:innen beim Erwerb des französischen Verbalsystems durchlaufen. Weitere Forschungsinteressen liegen im Bereich der Mehrsprachigkeitsdidaktik, der Differenzierung und Individualisierung sowie des aufgabenorientierten Fremdsprachenunterrichts.

Ich habe an der Universität Innsbruck das Lehramtsstudium der Unterrichtsfächer Französisch und Englisch abgeschlossen und war dort ein Jahr als Universitätsassistentin am Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, tätig. An der Universität Graz forsche ich gemeinsam mit meiner Dissertationsbetreuerin Barbara Hinger (Professorin für Fremdsprachendidaktik) zu verschiedenen Fragestellungen des romanischen Fremdsprachenlernens und greife diese Erkenntnisse im Rahmen der universitären Ausbildung von Lehramtsstudierenden in meiner Lehrtätigkeit auf.

Außerdem arbeite ich im Erasmus-Plus-Projekt „Mehrsprachigkeitsfördernde Module für den Fremdsprachenunterricht (MEMO) – Beispiele für einen sprachen- und kulturensensiblen Anfangsunterricht Französisch“ (https://memo-project.com/ ) mit.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.