Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Studium
  • Lehren

    Lehren
    • Lehrende
    • Services
    • Kooperationen
  • Forschen

    Forschen
    • Forschung
    • Organisation
    • Kooperation
  • Mitarbeiten

    Mitarbeiten
    • MitarbeiterInnen
    • Services
    • Interessierte
  • Die Universität

    Die Universität
    • Die Universität Graz
    • Interdisziplinäres
    • Interessierte
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Persönliche Homepage Höfler, Elke, Ass.-Prof. Mag. Mag. Dr.phil. Publikationen
  • Übersicht
  • Über mich
  • Forschung
  • Publikationen
  • Lehre & Betreuungen
  • Kontakt

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Unternavigation:

  • Übersicht
  • Über mich
  • Forschung
  • Publikationen
  • Lehre & Betreuungen
  • Kontakt

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Monographien und Herausgeberschaften

  • Franke, Manuela; Höfler, Elke; Lachmund, Anne-Marie (Hg.)
    Spanischunterricht digital. Interaktion, Interdisziplinarität, Intertextualität. Berlin. Frank & Timme. 2024. doi:10.26530/20.500.12657/92634
    Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
  • Quenzel, Gudrun; Groß Ophoff, Jana; Richter, Sophia; Höfler, Elke (Hg.)
    Schule der Zukunft. F&E Edition, 30. Feldkirch. PH Vorarlberg. 2024.
    Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Special issue
  • Höfler, Elke; Wagner, Jürgen (Hg.)
    Sprachunterricht 2.0. Neue Praxisbeispiele aus Schule und Hochschule. Berlin. Verlag Werner Hülsbusch. 2019.
    Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
  • Wagner, Jürgen,; Heckmann, Verena,; Höfler, Elke (Hg.)
    Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht. Ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule. Glückstadt. vwh. 2018.
    Transfer: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
  • Raunig, Michael; Lackner, Elke; Geier, Gerald
    Interaktive E-Books - technische und didaktische Empfehlungen (2., überarbeitete und erweiterte Auflage). Graz. EPUB. 2016.
    Forschung: Monographie/Buch > Fachbuch
  • Lackner, Elke (Hg.)
    Fremdsprachenunterricht 2.0 : Good Practices aus Social Media, OER und Co . Graz. Online. 2016.
    Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
  • Raunig, Michael; Lackner, Elke; Geier, Gerald;
    Interaktive E-Books - technische und didaktische Empfehlungen. Norderstedt. Books on Demand. 2016.
    Forschung: Monographie/Buch > Fachbuch
  • Raunig, Michael; Lackner, Elke
    Interaktive E-Books - technische und didaktische Empfehlungen. Leitfaden zur Erstellung und didaktischen Gestaltung von E-Books. Norderstedt. Books on Demand. 2015.
    Forschung: Monographie/Buch > Anderer Buchtyp
  • Lackner, Elke
    Am Anfang steht der leere Kurs. Ein Moodle-Praxisbuch als E-Book. Graz. Universität Graz. 2012.
    Transfer: Monographie/Buch > Anderer Buchtyp

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Höfler, Elke
    Mit #BookTok zum Buch. Wie TikTok zum Lesen animiert und für Literatur begeistert.
    In: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch. 193. 2025. 30-36.
    Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Höfler, Elke
    Auf die Zukunft besser vorbereitet. Warum jede Schule mehr Autonomie wagen sollte (Interview mit Julia Thurner) .
    In: ON. Lernen in der digitalen Welt. 20. 2025. 8-10.
    Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Anderer Beitragstyp
  • Höfler, Elke
    Was darf’s sein? Autonome Referatsvorbereitung im Fach Geografie.
    In: ON. Lernen in der digitalen Welt. 20. 2025. 26-27.
    Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Kurzbeitrag
  • Höfler, Elke
    Abschied von liebgewonnenem Halb- und Partywissen.
    In: ON. Lernen in der digitalen Welt. 20. 2025. 39.
    Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Rezension
  • Höfler, Elke
    Wenn die Hochschule verstummt. Ein visionäres Gedankenspiel .
    In: FNMA Magazin. 01/2025. 2025. 21-23.
    Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Kurzbeitrag
  • Höfler, Elke
    Postdigitale Mehrsprachigkeit: Versuch einer Legitimation und Definition.
    In: Pallaver, Günther, Klaus Rummler, Petra Missomelius, Valentin Dander & Oliver Leistert (Hg.): Streifzüge an Den Nahtstellen Von Medien, Bildung Und Philosophie. Medien – Wissen – Bildung. Zürich. OAPublishing Collective. 2025. 201-221. doi:10.21240/978-3-03978-154-6_10
    Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Höfler, Elke & Blume, Carolyn
    Telling big stories in small spaces. Creative writing: Mit KI ko-kreativ eine Kurzgeschichte schreiben.
    In: Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch: Grundlagen Unterrichtsvorschläge Materialien. 195. 2025. 20-27.
    Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Höfler, Elke
    Lasst sie nur machen. Autonomes Lernen als Schlüssel zu einer zukunftsfähigen Bildung.
    In: ON. Lernen in der digitalen Welt. 20. 2025. 4-7.
    Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Höfler, Elke
    Hochschulen zwischen künstlicher Intelligenz und möglichen Zukünften .
    In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung: ZFHE; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf. 20,SH-KI-1. 2025. 71-87. doi:10.21240/zfhe/SH-KI-1/05
    Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Höfler, Elke
    Learning Romance Languages with Influencers: Mission (im)possible?
    In: Lukas Eibensteiner & Robert Hesselbach (Hg.): Social Media. Current Issues in Romance Linguistics and Foreign Language Education. München. AVM.edition. 2025. 149-172.
    Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Höfler, Elke
    Media Literacy stärken: Überlegungen zum Sprachenlernen in der (Post)Digitalität.
    In: Sonja Gabriel & Michaela Liebhart-Gundacker (Hg.): Erziehung & Unterricht 5/6: Transformative Medienbildung in der schulischen Praxis. Wien. öbv. 2025. 400-407.
    Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Höfler, Elke
    Mediendidaktik und Sprachendidaktik. Ein interdisziplinäres Forschungsprofil.
    In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 65 (MEDIDA24). 2025. 207-225. doi:10.21240/mpaed/65/2025.08.02.X
    Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Höfler, Elke
    Von Feedback zu Feedforward. Eine begriffliche Neuorientierung im Sinne von Futures Literacy.
    In: R&E-SOURCE. Jg. 12: zukünfte.lernen/learning.futures,4. 2025. im Druck. doi:10.53349/re-source.2025.i4.a1492
    Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Höfler, Elke
    Was alles möglich ist. Zukünfte denken mit Szenariotechnik – ein Workshop.
    In: ON. Lernen in der digitalen Welt. 16. 2024. 10-11.
    Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Kurzbeitrag
  • Höfler, Elke
    Agil und visionär: Wie wir mit dem Hype um KI umgehen können.
    In: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln. 4. 2024. 357-369.
    Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Höfler, Elke
    Miteinander, nicht gegeneinander. Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich.
    In: Vierzeiler. Zeitschrift für Musik, Kultur und Volksleben. 3. 2024. 9-11.
    Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Jung, Lars-Jürgen; Höfler, Elke
    Anschluss gesucht. Was mit BYOD geht – und was nicht.
    In: ON. Lernen in der digitalen Welt. 19. 2024. 4-8.
    Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Höfler, Elke
    Raus aus dem trägen Denken.
    In: ON. Lernen in der digitalen Welt. 19. 2024. 37.
    Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Rezension
  • Höfler, Elke
    Digitale Rolle rückwärts in Schweden – eine Bilanz.
    In: ON. Lernen in der digitalen Welt. 19. 2024. 28-29.
    Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Kurzbeitrag
  • Höfler, Elke; Buchner, Josef
    Erstmal Troubleshooting. Was das Lernen mit Games behindert.
    In: ON. Lernen in der digitalen Welt. 19. 2024. 16-17.
    Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Kurzbeitrag
  • Höfler, Elke
    Künstliche Intelligenz und Blasmusik: Ist das stimmig?
    In: Österreichische Blasmusikzeitung. 04. 2024. 20-21.
    Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Kurzbeitrag
  • Höfler, Elke
    Digitale GRUNDbildung WEITER gedacht – Aktuelle Chancen und Herausforderungen für den Sprachenunterricht.
    In: Andreas Beinsteiner, Ann-Kathrin Dittrich, Theo Hug (Hg.): Wissensdiversität und formatierte Bildungsräume. Innsbruck. innsbruck university press. 2024. 255-266. doi:10.15203/99106-129-8-19
    Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Höfler, Elke
    Lernen im Zeitalter digitaler Transformation: Informell und verbunden lebenslang lernen.
    In: Weiterbildung: Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 04. 2024. 34-37.
    Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Buchner, Josef & Höfler, Elke
    Can pre-service teachers learn about fake news by playing an augmented reality escape game?
    In: Contemporary Educational Technology. 16,2. 2024. ep504. doi:10.30935/cedtech/14335
    Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Höfler, Elke; Aspalter, Christian
    Und sie lesen doch! Lesen in digitalen Kontexten.
    In: Franke, Manuela; Höfler, Elke; Lachmund, Anne-Marie (Hg.): Spanischunterricht digital. Interaktion, Interdisziplinarität, Intertextualität. Berlin. Frank &; Timme. 2024. 81-99.
    Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...

Science to Public

Digitalanalog
Elkes Sprachenkiste

Weitere Informationen

Uni Graz Forschungsportal
ORCID
LinkedIn
Academia
ResearchGate
Google Scholar

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche