Monographien und Herausgeberschaften
-
Franke, Manuela; Höfler, Elke; Lachmund, Anne-Marie (Hg.)
Spanischunterricht digital. Interaktion, Interdisziplinarität, Intertextualität. Berlin. Frank & Timme. 2024. doi:
10.26530/20.500.12657/92634Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
-
Quenzel, Gudrun; Groß Ophoff, Jana; Richter, Sophia; Höfler, Elke (Hg.)
Schule der Zukunft. F&E Edition, 30. Feldkirch. PH Vorarlberg. 2024.
Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Special issue
-
Höfler, Elke; Wagner, Jürgen (Hg.)
Sprachunterricht 2.0. Neue Praxisbeispiele aus Schule und Hochschule. Berlin. Verlag Werner Hülsbusch. 2019.
Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
-
Wagner, Jürgen,; Heckmann, Verena,; Höfler, Elke (Hg.)
Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht. Ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule. Glückstadt. vwh. 2018.
Transfer: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
-
Raunig, Michael; Lackner, Elke; Geier, Gerald
Interaktive E-Books - technische und didaktische Empfehlungen (2., überarbeitete und erweiterte Auflage). Graz. EPUB. 2016.
Forschung: Monographie/Buch > Fachbuch
-
Lackner, Elke (Hg.)
Fremdsprachenunterricht 2.0 : Good Practices aus Social Media, OER und Co . Graz. Online. 2016.
Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
-
Raunig, Michael; Lackner, Elke; Geier, Gerald;
Interaktive E-Books - technische und didaktische Empfehlungen. Norderstedt. Books on Demand. 2016.
Forschung: Monographie/Buch > Fachbuch
-
Raunig, Michael; Lackner, Elke
Interaktive E-Books - technische und didaktische Empfehlungen. Leitfaden zur Erstellung und didaktischen Gestaltung von E-Books. Norderstedt. Books on Demand. 2015.
Forschung: Monographie/Buch > Anderer Buchtyp
-
Lackner, Elke
Am Anfang steht der leere Kurs. Ein Moodle-Praxisbuch als E-Book. Graz. Universität Graz. 2012.
Transfer: Monographie/Buch > Anderer Buchtyp
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
-
Höfler, Elke
Mit #BookTok zum Buch. Wie TikTok zum Lesen animiert und für Literatur begeistert.
In: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch. 193. 2025. 30-36.
Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Auf die Zukunft besser vorbereitet. Warum jede Schule mehr Autonomie wagen sollte (Interview mit Julia Thurner) .
In: ON. Lernen in der digitalen Welt. 20. 2025. 8-10.
Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Anderer Beitragstyp
-
Höfler, Elke
Was darf’s sein? Autonome Referatsvorbereitung im Fach Geografie.
In: ON. Lernen in der digitalen Welt. 20. 2025. 26-27.
Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Kurzbeitrag
-
Höfler, Elke
Abschied von liebgewonnenem Halb- und Partywissen.
In: ON. Lernen in der digitalen Welt. 20. 2025. 39.
Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Rezension
-
Höfler, Elke
Wenn die Hochschule verstummt. Ein visionäres Gedankenspiel .
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Kurzbeitrag
-
Höfler, Elke
Postdigitale Mehrsprachigkeit: Versuch einer Legitimation und Definition.
In: Pallaver, Günther, Klaus Rummler, Petra Missomelius, Valentin Dander & Oliver Leistert (Hg.): Streifzüge an Den Nahtstellen Von Medien, Bildung Und Philosophie. Medien – Wissen – Bildung. Zürich. OAPublishing Collective. 2025. 201-221. doi:
10.21240/978-3-03978-154-6_10Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke & Blume, Carolyn
Telling big stories in small spaces. Creative writing: Mit KI ko-kreativ eine Kurzgeschichte schreiben.
Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Lasst sie nur machen. Autonomes Lernen als Schlüssel zu einer zukunftsfähigen Bildung.
In: ON. Lernen in der digitalen Welt. 20. 2025. 4-7.
Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Hochschulen zwischen künstlicher Intelligenz und möglichen Zukünften .
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Learning Romance Languages with Influencers: Mission (im)possible?
In: Lukas Eibensteiner & Robert Hesselbach (Hg.): Social Media. Current Issues in Romance Linguistics and Foreign Language Education. München. AVM.edition. 2025. 149-172.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Media Literacy stärken: Überlegungen zum Sprachenlernen in der (Post)Digitalität.
In: Sonja Gabriel & Michaela Liebhart-Gundacker (Hg.): Erziehung & Unterricht 5/6: Transformative Medienbildung in der schulischen Praxis. Wien. öbv. 2025. 400-407.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Mediendidaktik und Sprachendidaktik. Ein interdisziplinäres Forschungsprofil.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Von Feedback zu Feedforward. Eine begriffliche Neuorientierung im Sinne von Futures Literacy.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Was alles möglich ist. Zukünfte denken mit Szenariotechnik – ein Workshop.
In: ON. Lernen in der digitalen Welt. 16. 2024. 10-11.
Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Kurzbeitrag
-
Höfler, Elke
Agil und visionär: Wie wir mit dem Hype um KI umgehen können.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Miteinander, nicht gegeneinander. Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich.
In: Vierzeiler. Zeitschrift für Musik, Kultur und Volksleben. 3. 2024. 9-11.
Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Jung, Lars-Jürgen; Höfler, Elke
Anschluss gesucht. Was mit BYOD geht – und was nicht.
In: ON. Lernen in der digitalen Welt. 19. 2024. 4-8.
Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Raus aus dem trägen Denken.
In: ON. Lernen in der digitalen Welt. 19. 2024. 37.
Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Rezension
-
Höfler, Elke
Digitale Rolle rückwärts in Schweden – eine Bilanz.
In: ON. Lernen in der digitalen Welt. 19. 2024. 28-29.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Kurzbeitrag
-
Höfler, Elke; Buchner, Josef
Erstmal Troubleshooting. Was das Lernen mit Games behindert.
In: ON. Lernen in der digitalen Welt. 19. 2024. 16-17.
Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Kurzbeitrag
-
Höfler, Elke
Künstliche Intelligenz und Blasmusik: Ist das stimmig?
In: Österreichische Blasmusikzeitung. 04. 2024. 20-21.
Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Kurzbeitrag
-
Höfler, Elke
Digitale GRUNDbildung WEITER gedacht – Aktuelle Chancen und Herausforderungen für den Sprachenunterricht.
In: Andreas Beinsteiner, Ann-Kathrin Dittrich, Theo Hug (Hg.): Wissensdiversität und formatierte Bildungsräume. Innsbruck. innsbruck university press. 2024. 255-266. doi:
10.15203/99106-129-8-19Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Lernen im Zeitalter digitaler Transformation: Informell und verbunden lebenslang lernen.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Buchner, Josef & Höfler, Elke
Can pre-service teachers learn about fake news by playing an augmented reality escape game?
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke; Aspalter, Christian
Und sie lesen doch! Lesen in digitalen Kontexten.
In: Franke, Manuela; Höfler, Elke; Lachmund, Anne-Marie (Hg.): Spanischunterricht digital. Interaktion, Interdisziplinarität, Intertextualität. Berlin. Frank &; Timme. 2024. 81-99.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche