Publikationen
2024
- Buchner, J. & Höfler, E. (2024): "Can pre-service teachers learn about fake news by playing an augmented reality escape game?", in: Contemportary Educational Technology 16 (2), ep504. https://doi.org/10.30935/cedtech/14335
- Online [CC-BY]
- Höfler, E. (2024): "Skepsis als Gegengift. Social Media und die Demokratiebildung - mit einem Blick in die USA", in: ON. Lernen in der digitalen Welt 17, 8-10.
- Höfler, E. (2024): "Rezension: Schöne digitale Welt. Analysen und Einsprüche von R. Gutjahr, S. Lobo, G. Mascolo, M. Meckel, R. Yogeshwar und J. Zeh.", in: ON. Lernen in der digitalen Welt 17, 39.
- Höfler, E. (2024): "Rezension: Die vierte Gewalt. Wie Mehrheitsmeinung gemacht wird, auch wenn sie keine ist.", in: ON. Lernen in der digitalen Welt 17, 39.
- Höfler, E. (2024): "Death by Presentation: Kognitive Überforderung durch schlechte Gestaltung", in: fnm-a Magazin. 01/2024. Themenschwerpunkt: Toolification –
Die Ambivalenz digitaler Applikationen, S. 32-34.- Online [CC BY-NC-ND]
-
Höfler, E. (2024): "Was alles möglich ist. Zukünfte denken mit Szenariotechnik – ein Workshop", in: ON. Lernen in der digitalen Welt 16, 10-11.
2023
- Höfler, E. (2023), "Österreich setzt auf Digitale Grundbildung", in: on. Lernen in der digitalen Welt 15/2023, 28-29.
- Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (Hg.): #LesenDigital. Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht. Autor:innen: Christian Aspalter, Carla Carnevale, Elke Höfler, Marlene Obermayr, Sarah Geyr, Albert Göschl, Anne Thyr, Graz: ÖSZ.
- Höfler, E. (2023): "Methodenvielfalt und die Einordnung des SAMR-Modells", in: Gerhard Brandhofer, Christian Wiesner (Hg.): Didaktik in einer Kultur der Digitalität. Wirkmächtige Mediendidaktik, zukunftsorientierte Pädagogik, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 103-118.
- Höfler, E. (in print): "Learning Romance Languages with Influencers: Mission (im)possible?", in: Lukas Eibensteiner, Robert Hesselbach (Hg.): Social Media: Current Issues in Romance Linguistics and Foreign Language Learning and Teaching, München: AVM, 183-206.
- Höfler, E. (2023): "Connectivism, VUCA und Futures Literacy. Versuch einer Synthese", in: Carmen Sippl, Gerhard Brandhofer, Erwin Rauscher (Hg.),
Futures Literacy. Zukunft lernen und lehren, Innsbruck: Studienverlag, 343-352.
- Höfler, E. (2023): "Positivity in Social Media. Mise-en-scène and Performing Digital Facticity", in: Susanne Knaller (Hg.), Writing Facts, Bielefeld: Transcript, 291-310.
- Höfler, E. (2023): "Kognitive Entlastung dank ChatGPT", in: fnm-a Magazin. 03/2023. Themenschwerpunkt: Erfahrungen mit KI in der Lehre, S. 35-37.
- Online [CC BY-NC-ND]
- Höfler, E. (2023): "Videos der Influencer*innen „lesen“. BookTubes als Unterrichtsressource zwischen Unterhaltung und Information", in: Lukas Eibensteiner, Amina Kropp, Johannes Müller-Lancé, Claudia Schlaak (Hg.), Neue Wege des Französischunterrichts. Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter, Tübingen: Narr Francke Attempto, 101-123.
- Höfler, E. (2023), "Offenheit wird bestraft?", in: on. Lernen in der digitalen Welt 12/2023, 30-33.
- Höfler, E. (2023), "Wie toxisch sind Social Media? Wenn das Selbst fremdbestimmt ist", in: Thomas Gremsl, Hans-Walter Ruckenbauer, Christian Wessely (Hg.), Vom guten (digitalen) Leben, Neue Herausforderungen für Ethik und Religion, Innsbruck: Tyrolia, 139-153.
2022
- Höfler, E. (2022), "Gamification in der analogen Welt", in: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends 04/2022, 22-24.
- Höfler, E. (2022), "Personalisiertes Lernen. Fakt oder Fiktion?", in: on. Lernen in der digitalen Welt 11/2022,4-6.
- Höfler, E. (2022), "Sprech-Stunde. Beziehungspflege und Nähe durch mündliches Feedback", in: on. Lernen in der digitalen Welt 09/2022, 10-13.
- Höfler, E. (2022), "Doppelt geflippt: Praxis-Theorie-Praxis-Transfer in der Lehramtsausbildung", in: J. Buchner, C. F. Freisleben-Teutscher, I. Neiske & K. Morisse (Hgg.), Inverted Classroom and beyond 2021. 10 Jahre #icmbeyond, Graz: Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria, 129-139.
- Online [CC BY-NC-ND]
2021
- Höfler, E. (2021), "Selbstdarstellung statt sozialen Zusammenhalts im Zeitalter der Digitalität", in: J. Fischer & E. Tuider (Hgg.), Sozialer Zusammenhalt, Weinheim: Beltz Juventa, 120-133.
- Höfler, E. (2021), "Lyrische Lehre - lehrreiche Lyrik", in: M. L. Kieberl & S. Schallert (Hgg.), Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel. Tagungsband zur 3. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ - #digiPH3. Eisenstadt: E. Weber Verlag, 73-82.
- Online [CC BY-NC-ND]
- Höfler, E. (2021), "Memes im (Fremd-)Sprachenunterricht: authentisch, unterhaltend, kulturell", in: k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Sonderausgabe 1, 2021, 1-14. DOI: https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.s.1
2020
- Brandhofer, G., Buchner, J., Höfler, E., Schrammel, N. & Tengler, K. (2020), "Lernen trotz Corona", in: Medienimpulse, 58 (02), 20-33. https://doi.org/10.21243/mi-02-20-33
- Online [CC BY-NC-ND 3.0 AT]
-
Brandhofer, G., Miglbauer, M., Fikisz, W., Höfler, E., & Kayali, F. (2020), "Die Weiterentwicklung des Kompetenzrasters digi.kompP für Pädagog*innen", in: C. Trültzsch-Wijnen & G. Brandhofer (Hgg.): Bildung und Digitalisierung. Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen. Baden-Baden: Nomos, 51-71.
- Buchner, J. & Höfler, E. (2020), „Der Flipped Classroom als Motor für Open Educational Resources? Eine Analyse der deutschsprachigen Lehrpersonencommunity“, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 34 (Research a), 67-88. https://doi.org/10.21240/mpaed/34/2020.01.24.X
-
Höfler, E. (2020), "Digitale Bild-Text-Konstrukte. Schreiben multicodal und symmedial", in: S. Knaller, D. Pany-Habsa & M. Scholger (Hgg.): Schreibforschung interdisziplinär. Praxis - Prozess - Produkt. Bielefeld: transcript Verlag, 65-80.
-
Höfler, E. (2020), "Literaturvermittlung 2.0: Blogs, Vlogs & Co.", in: A. Grünewald, M. Hethey & K. Struve (Hgg.): KONTROVERS. Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, 269-285.
-
Höfler, E. (2020),"Die 'Gefahr' der Bildungsinfluencer*innen", in: C. Trültzsch-Wijnen & G. Brandhofer (Hgg.): Bildung und Digitalisierung. Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen, Baden-Baden: Nomos, 309-323
-
Höfler, E. (2020), "Die Lesarten der Videos der Influencer*innen", in: Erziehung & Unterricht (9-10 2020). Lehrer/innen-Kompetenz. Lesen und Schreiben in digitalen Kontexten, 855-861.
-
Höfler, E. (2020), "Die interdiziplinäre Lehrperson. Social Media lassen Lehrer*innen interdizisplinär werden", in: G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher & K. Tengler (Hgg.): Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020. Norderstedt: Books on Demand, 315-321.
-
Online [CC BY-NC-ND]
-
-
Höfler, E., Bankhofer, A., Bieler, I., Heusinger, M., Müller-Vogt, I. & Skupsch, C. (2020), "Der Experience Space als gelebter Konnektivismus", in: G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher & K. Tengler (Hgg.): Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020. Norderstedt: Books on Demand, 137-145.
-
Online [CC BY-NC-ND]
-
-
Höfler, E., Strasser, T., Buchner, J., & Weißenböck, J. (2020), "Virtuelles Pubquiz: (k)ein Kahoot! mit Mehrwert", in: Medienimpulse, 58(03), 33 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-20-22
-
Online [CC BY-NC-ND 3.0 AT]
-
2019
- Buchner, J. & Höfler, E. (2019), "Lebendige Bilder. Kreative Projektideen für Augmented Reality", in: Computer + Unterricht. Lernen und Lehren mit digitalen Medien: Augmented & Virtual Reality, 114, Velber: Friedrich Verlag, 23-26.
- Geier, G. & Höfler, E. (2019), "Programmiersprache meets Fremdsprache", in: E. Höfler & J. Wagner (Hgg.), Sprachunterricht 2.0. Neue Praxisbeispiele aus Schule und Hochschule. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch, 58-68.
- Höfler, E. & Buchner, J. (2019), "Augmented Reality und die 4Ps. Zeitgemäße Formen des Lernens und die Implikation für das Lehren", in: Computer + Unterricht. Lernen und Lehren mit digitalen Medien: Augmented & Virtual Reality, 114, Velber: Friedrich Verlag, 8-11.
- Höfler, E. & Buchner, J. (2019), "OER and flipped classroom: do they match?", in: Theo Bastiaens (Hg.), Proceedings. EdMedia + Innovate Learning 2019 - Amsterdam, Netherlands, June 24-28, 2019, Waynesville: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), 190-198.
- Höfler, E. & Wagner, J. (Hgg.), Sprachunterricht 2.0. Neue Praxisbeispiele aus Schule und Hochschule. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch.
-
Höfler, E. (2019), "Räuber". in: J. Vogl & B. Wolf (Hgg.), Handbuch Literatur & Ökonomie. Berlin, Boston: De Gruyter, 249-252. https://doi.org/10.1515/9783110516821-051
- Höfler, E. (2019), "Zwischen Bravo und Brockhaus. Zur Rolle der Influencer*innen", in: Computer + Unterricht. Lernen und Lehren mit digitalen Medien: Spezial: Jugend + Medien. Informationsverhalten, 116, Velber: Friedrich Verlag, 16-20.
- Höfler, E. (2019), "Vlogs als Lehr-Lernressource", in: M. L. Kieberl & S. Schallert (Hgg.), Tagungsband zur 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2 Digital-innovative Hochschulen: Einblicke in Wissenschaft und Praxis, Norderstedt: Books on Demand, 90-108.
- Höfler, E. (2019), "Über MOOCs und wie sie in die Lehrer*innenbildung passen", in: M. L. Kieberl & S. Schallert (Hgg.), Tagungsband zur 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2 Digital-innovative Hochschulen: Einblicke in Wissenschaft und Praxis, Norderstedt: Books on Demand, 149-157.
- Höfler, E. (2019), "Bildungsinfluencerin aus Gründen der Psychohygiene", in: fnm-a Magazin. 03/2019. Themenschwerpunkt: Bildungsinfluencer*innen, S. 13-15.
- Online [CC BY-NC-ND]
- Höfler, E. (2019), "Italienischlernen 2.0: Imparando italiano con Lucrezia", in: J. Buchner & S. Schmid (Hgg.), Flipped Classroom Austria. ... und der Unterricht steht kopf! Brunn am Gebirge: ikon, 119-127.
- Höfler, E. (2019), "Auf den Spuren der Freundschaft. Eine digitale Schnitzeljagd zum Thema amitié", in: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 159, 16-22.
- Höfler, E. (2019),"Wie organisiere ich mich im digitalen Zeitalter?", in: Jahresbericht des BRG Petersgasse 2018/19, Graz, 16-17.
- Höfler, E. & Zuliani B. (2019), "PUMA - der Weltenbummler", Faltplakat mit analogen udn digitalen Aktivitäten zum spielerischen Aufbau der Bildungssprache Deutsch für Kindergarten und Volksschule. Graz: ÖSZ.
- Weißenböck, J. & Höfler, E. (2019), "Sprachunterricht zeitgemäß-innovativ: Beispiele aus der Praxis für die Lehrer*innenbildung", in: M. L. Kieberl & S. Schallert (Hgg.), Tagungsband zur 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2 Digital-innovative Hochschulen: Einblicke in Wissenschaft und Praxis, Norderstedt: Books on Demand, 234-243.
2018
- Buchner, J. & Höfler, E. (2018), "Flipped Learning mit Augmented Reality", in: J. Buchner, C. F. Freisleben-Teutscher, J. Haag & E. Rauscher (Hgg.), Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018, FH St. Pölten, 20. & 21. Februar 2018. Brunn am Gebirge: ikon, 61-66.
- Höfler, E. (2018), "Professionell Präsentieren im Hochschulkontext mit PowerPoint und Pecha Kucha", in: M. Miglbauer, L. Kieberl & S. Schmid (Hgg.), Hochschule digital.innovativ | #digiPH Tagungsband zur 1. Online-Tagung, Norderstedt: Books on Demand, 73-82.
- Höfler, E. (2018), "Conviértete en YouTuber: Apreñde espanol con vidéos tipo Haul" in: Hispanorama. Revista de la Asociación Alemana de Profesores de Español. Monografía Flipping or flopping?, 162, 4(2018), 20-24.
- Höfler, E. & Kopp, M. (2018), "MOOCs und Mobile Learning. Potenziale und Herausforderungen", in: C. de Witt & C. Gloerfeld (Hgg.), Handbuch Mobile Learning, Wiesbaden: Springer VS, 543-564.
- Höfler, E. (2018), Digitale Werkzeugkiste eROM. 11 Werkzeuge für die Entwicklung von Unterrichtsbausteinen kompakt beschrieben. Graz: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum.
- Höfler, E. (2018), Digitale Werkzeugkiste eROM. Baustein Französisch. Graz: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum.
- Höfler, E. (2018), Digitale Werkzeugkiste eROM. Baustein Italienisch. Graz: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum.
- Höfler, E. (2018), Digitale Werkzeugkiste eROM. Baustein Spanisch. Graz: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum.
- Raunig, M. & Höfler, E. (2018), "Digitale Methoden sind weder digital noch innovativ", in: G. Vogeler (Hg.), DHd 2018 - Kritik der digitalen Vernunft. o. O. Digital Humanities im deutschsprachigen Raum e.V., 181-184.
- Raunig, M. & Höfler, E. (2018), "Digitale Methoden? Über begriffliche Wirrungen und vermeintliche Innovationen", in: Digital Classics Online, 4(1), 12-22.
- Wagner, J., Heckmann, V. & Höfler, E. (Hgg.) (2018), Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht. Ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule, 2. tw. erw. Auflage, Glückstadt: vwh.
2017
- Geier, G. & Höfler, E. (2017), "Tablet oder Papier: Ist das wirklich die Frage?", in: Grünberger, N.; Himpsl-Gutermann, K.; Szucsich, P.; Brandhofer, G.; Huditz, E.; Steiner, M. (Hgg.): Schule neu denken und medial gestalten. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch, 30-46.
- Online [CC BY-SA]
- Höfler, E. (2017), "Offenheit als Chance: Warum wir unsere Klassenzimmer öffnen sollten", in: Erziehung und Unterricht. Digitale Sonderausgabe: Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen, 7-8 (2017), 45-50.
- Höfler, E. (2017). "Videoblogger/innen: Die neuen Sprachlehrer/innen? Die Videos der YouTube-Stars als Ressource für den Sprachunterricht", in: C. Dalton-Puffer, K.-B. Boeckmann & B. Hinger (Hgg.), Symposium Sprachlehr/lernforschung in Österreich – 10 Jahre ÖGSD. Graz: ÖGSD, 90-94.
- Höfler, E. (2017), "Twitter: Edutainment in 140+ Zeichen", in: fnm-a Magazin. 02/2017. Themenschwerpunkt: E-Learning Tools, 18-20.
- Online [CC BY-NC-ND]
- Höfler, E. (2017), "Mit YouTube-Stars Fremdsprachen lernen. Eine interdisziplinäre Annäherung", in: A. Corti & J. Wolf (Hg.), Romanistische Fachdidaktik. Grundlagen – Theorien –Methoden. Münster. Münster: Waxmann, 147-159.
- Online [CC BY-NC-ND]
- Höfler, E. (2017), "I bims I", in: Ideennetz 15(3). Themenschwerpunkt: Selbstdarstellung, 4-5.
- Höfler, E.; Zimmermann, C. & Ebner, M. (2017), "A case study on narrative structures in instructional MOOC designs", in: Journal of Research in Innovative Teaching & Learning, Vol. 10 Iss 1, 48-62.
- Zimmermann, C.; Höfler, E. & Dreisiebner, G. (2017), "Designing a MOOC to foster critical thinking and its application in Business Education", in: International Journal for Business Education, 157 (April 2017), 19-27.
2016
- Ebner, M., Lorenz, A., Lackner, E., Kopp, M., Kumar, S., Schön, S. & Wittke, A. (2016), "How OER Enhances MOOCs-A Perspective from German-Speaking Europe", in: M. Jemni, Kinshuk, M. K. Khribi (Hgg.), Open Education: from OERs to MOOCs. Springer, 205-220. (Lecture Notes in Educational Technology)
- Ebner, M., Gailer, C., Khalil, M., Kopp, M., Lackner, E. & Raunig, M. (2016), "Potential of EPUB3 for Digital Textbooks in Higher Education", in: Conference proceeding of the 8th e-Learning Excellence Conference, 2016. Dubai, UAE, 324-336.
- Friesenbichler, M. & Höfler, E. (2016), "Neue Medien in der Lehre - Neue Qualitäten für die Lehre", in: E. Augustin, G. Salmhofer & L. Scheer (Hrsg.): Option Kooperation! Voneinander und miteinander lernen in der Hochschule. Sammelband zum Tag der Lehre 2015 der Karl-Franzens-Universität Graz, Graz: Leykam, 201-207.
- Höfler, E. (2016), "Von der Lehrveranstaltung zur Lernerfahrung: Fremdsprachenunterricht 2.0: Social Media, OER & Co.", in: E. Augustin, G. Salmhofer & L. Scheer (Hrsg.): Option Kooperation! Voneinander und miteinander lernen in der Hochschule. Sammelband zum Tag der Lehre 2015 der Karl-Franzens-Universität Graz, Graz: Leykam, 237-248.
- Höfler, E. (2016), "YouTube-Videos: innovativ-traditionelle Textsorten für den Sprachunterricht", in: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik, 3/2016. hg. v. A. Barberi, C. Berger, T. Strasser: Mediales Lernen/Lehren im Fremdsprachenunterricht/beim Spracherwerb.
- Höfler, E. (2016), "PewDiePie, Bibi, Smosh: Sind YouTube-Stars die neuen Beatles?", in: <fnm> Magazin. Themenschwerpunkt: Videos in der Lehre, 03/2016, 23-24.
- Höfler, E., Geier, G. & Zimmermann, C. (2016), "How to Design a Mathematical Learning App Suitable for Children: The Myth of Digital Natives", in: S. N. Şad & M. Ebner (Hgg.), Digital Tools for Seamless Learning, Hershey: IGI Global, 160-178. (DOI: 10.4018/978-1-5225-1692-7)
- Lackner, E. (2016), "Lernen auf den Punkt gebracht", in: <fnm> Magazin. Themenschwerpunkt: Neue Formate in Lehre und Wissenschaft, 1/2016, 14-16.
- Lackner, E. (Hg.) (2016), Fremdsprachenunterricht 2.0 : Good Practices aus Social Media, OER und Co. Graz. Online. [E-Book]
- Lackner, E. (2016), "Vom furchterregenden Räuber zum Lehnstuhlhelden. Die Entwicklung einer Populärfigur", in: C. Hoffmann & J. Öttl (Hgg.), Renaissancen des Kitsch, Wien: Turia + Kant, 140-169.
- Lackner, E. (2016), "xMOOC or cMOOC: a student’s decision?", in: Proceedings of the 2nd MOOCs in Scandinavia Conference, Gothenburg, Sweden, June 09-10, 2016, 13-15.
- Lackner, E., Khalil, M. & Ebner, M. (2016), "How to foster forum discussions within MOOCs: A case study", in: International Journal of Academic Research in Education, 2(2), 01‐13.
- Lackner, E. & Raunig, M. (2016), "Seamless Learning oder Seam-aware Learning? Überlegungen aus einem medienübergreifenden Projekt", in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 11/Nr. 4. Seamless Learning - Lernen überall und jederzeit. August 2016, hg. v. H. Rehatschek, U. Leopold, M. Ebner, M. Kopp, P. Schweighofer, M. Rechberger, M. Teufel & A. Sfiri, 51-63.
- Raunig, M. & Lackner, E. (2016), "Bringing together MOOCs and e-books: theoretical considerations and a concrete educational scenario", in: M. Khalil, M. Ebner, M. Kopp, A. Lorenz & M. Kalz (Hgg.), Proceedings of the EUROPEAN STAKEHOLDER SUMMIT on experiences and best practices in and around MOOCs (EMOOCS2016). February 22-24, 2016, University of Graz (Austria), Norderstedt: Books on Demand, 297-304.
- Raunig, M. & Lackner, E. (2016), "Gemeinsame webbasierte Textproduktion: konzeptuelle Überlegungen", in: J. Wachtler, M. Ebner, O. Gröblinger, M. Kopp, E. Bratengeyer, H.-P. Steinbacher, C. Freisleben-Teutscher, C. Kapper (Hgg.): Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Münster & New York: Waxmann. 2016. 211-215.
- Raunig, M., Lackner, E. & Geier, G. (2016), Interaktive E-Books - technische und didaktische Empfehlungen (2., überarbeitete und erweiterte Auflage), Norderstedt: Books on Demand.
- Zimmermann, C., Lackner, E. & Ebner, M. (2016), "Facets of Openness in MOOCs - a review", in: J. Beseda (Hg.): DisCo 2016. Towards Open Education and Information Society. Prag: Center for Higher Education Studies, 193-203.
2015
- Lackner, E. (2015), "Interactive Virtual Classroom: ein Erfahrungsbericht aus Sicht der E-Tutorin", in: D. Unger-Ullmann & C. Hofer (Hgg.), Forschende Fachdidaktik: Projektergebnisse, Tübingen, 189-201.
- Lackner, E. (2015), "How to MOOC? Ein didaktischer Leitfaden zur Konzeption und Erstellung eines MOOCs", in: M. Kopp & M. Ebner (Hgg.), iMooX - Publikationen rund um das Pionierprojekt, Weinitzen, 21-45.
- Lackner, E. (2015), "MOOCs in der Schule: #Hype oder #Fail?", in: eLSA: e-Learning im Schulalltag (Hg.), eEducation Sommertagung 2015. Tagungsband. Building Bridges - Creating Networks, Wien, 135-138.
- Lackner, E./ Ebner, M./ Khalil, M. (2015), "MOOCs as granular systems: design patterns to foster participant activity", in: eLearning Papers n.º 42, www.openeducationeuropa.eu/en/elearning_paper, June 2015, 28-37.
- Lackner, E./ Ebner, M./ Khalil, M. (2015), "Design a MOOC - Think granular", in: Class Central, 7. 9. 2015 https://www.class-central.com/report/design-mooc-think-granular/.
- Lackner, E./ Ederer-Fick, E. (2015), "Neue Wege wissenschaftlichen Arbeitens für Studierende: M(obil) - S(elbstorganisiert) - M(ediengestützt)", in: R. Egger, C. Wustmann & A. Karber (Hgg.), Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Wiesbaden, 167-183.
- Raunig, M./ Lackner, E. (2015), Interaktive E-Books - technische und didaktische Empfehlungen, [E-Book].
-
Raunig, M./ Lackner, E. (2015), Interaktive E-Books - technische und didaktische Empfehlungen, Norderstedt.
2014
- Gailer, C./ Ebner, M./ Kopp, M./ Lackner, E./ Raunig, M./ Scerbakov, A. (2014), "Potential of EPUB3 for Digital Textbooks in Higher Education”, in: C. Rensing/ S. de Freitas/ T. Ley / P. J. Muñoz-Merino (Hgg.), Open Learning and Teaching in Educational Communities. 9th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2014, Graz, Austria, September 16-19, 2014, Proceedings, 564-565.
- Kopp, M./ Lackner, E. (2014), “Do MOOCs need a Special Instructional Design?”, in: EDULEARN14 Proceedings, 7138-7147.
- Lackner, E. (2014), „Didaktisierung von Videos zum Einsatz in (x)MOOCs. Von Imperfektion und Zwischenfragen“, in: K. Rummler (Hg.), Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken, Münster, New York, 342-354.
- Lackner, E./ Kopp, M. (2014), „Lernen und Lehren im virtuellen Raum. Herausforderungen, Chancen, Möglichkeiten (flipped conference)“, in: K. Rummler (Hg.), Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken, Münster, New York, 173-185.
- Lackner, E./ Kopp, M./ Ebner, M. (2014), "How to MOOC? – A pedagogical guideline for practitioners", in: I. Roceanu (Hg.), Proceedings of the 10th International Scientific Conference "eLearning and Software for Education" Bucharest, April 24 - 25, 2014, vol. 1, Editura Universitatii Nationale de Aparare "Carol I”, 215-222.
2013
- Chardaloupa, J./ Perperidis, G./ Buchberger, G./ Heckmann, V./ Lackner, E./ Frey, J.C. (2013), “Fremdsprachen im Schulunterricht. Mit Technologien Sprachen lernen und lehren“, in: M. Ebner/ S. Schön (Hgg.), Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, 2. ed., Berlin: epubli, 569-576.
- Kopp, M./ Ebner, M./ Nagler, W./ Lackner, E. (2013), „Technologie in der Hochschullehre. Rahmenbedingungen, Strukturen und Modelle“, in: M. Ebner/ S. Schön (Hgg.), Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, 2. ed., Berlin: epubli; 475-482.
2012
- Lackner, E. (2012), Am Anfang steht der leere Kurs, [E-Book].
- Lackner, E. (2012), „Ist One-2-One-Kommunikation im E-Learning notwendig?“, in: J. Pauschenwein (Hg.), Innovative Lern- und Trainingsszenarien mit Social Media. Tagungsband zum 10. eLearning-Tag der FH Joanneum am 20.9.2011, Graz, 28-35.
- Lackner, E. (2012), „Schule 2.0? Neue Medien in der Lehrendenaus- und -weiterbildung“, in: N. Apostolopoulos/ U. Mußmann/ W. Coy/ A. Schwill (Hgg.), Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Von der Innovation zur Nachhaltigkeit, Tagungsband, GML² 2012, 15.-16. März 2012, Münster, 412.
- Lackner, E. (2012), „Word Clouds: Sag es durch die Blume!“, in: J. Pauschenwein (Hg.), E-Didaktik –Lernen in virtuellen sozialen Räumen. Tagungsband zum 11. eLearning-Tag der FH Joanneum am 19.9.2011, Graz, 49-55.
- Lackner, E. (2012), „Durch die Cloud zum kreativen Endprodukt“, in: J. Wagner/ V. Heckmann (Hgg.), Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht. Ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule, Boizenburg: vwh, 152-160.
- Lackner, E. & Raunig, M. (2012), „Die Avantgarde der Lehr-Lernmaterialien? Lehren lehren mit E-Books (Praxisreport)“, in: G. Csanyi/ F. Reichl/ A. Steiner (Hgg.), Digitale Medien – Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre, Münster/ New York/ München/ Berlin: Waxmann, 273-275.
Elke Höfler
Mediendidaktik und Sprachendidaktik (Schwerpunkt Romanistik)Institut für Romanistik