Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Publikationen

2024

  • Buchner, J. & Höfler, E. (2024): "Can pre-service teachers learn about fake news by playing an augmented reality escape game?", in: Contemportary Educational Technology 16 (2), ep504. https://doi.org/10.30935/cedtech/14335
  • Höfler, E. (2024): "Death by Presentation: Kognitive Überforderung durch schlechte Gestaltung", in: fnm-a Magazin. 01/2024. Themenschwerpunkt: Toolification –
    Die Ambivalenz digitaler Applikationen
    , S. 32-34.
  • Höfler, E. (2024): "Was alles möglich ist. Zukünfte denken mit Szenariotechnik – ein Workshop", in: ON. Lernen in der digitalen Welt 16, 10-11.

2023

  • Höfler, E. (2023), "Österreich setzt auf Digitale Grundbildung", in: on. Lernen in der digitalen Welt 15/2023, 28-29.
  • Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (Hg.): #LesenDigital. Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht. Autor:innen: Christian Aspalter, Carla Carnevale, Elke Höfler, Marlene Obermayr, Sarah Geyr, Albert Göschl, Anne Thyr, Graz: ÖSZ.
  • Höfler, E. (2023): "Methodenvielfalt und die Einordnung des SAMR-Modells", in: Gerhard Brandhofer, Christian Wiesner (Hg.): Didaktik in einer Kultur der Digitalität. Wirkmächtige Mediendidaktik, zukunftsorientierte Pädagogik, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 103-118.
  • Höfler, E. (in print): "Learning Romance Languages with Influencers: Mission (im)possible?", in: Lukas Eibensteiner, Robert Hesselbach (Hg.): Social Media: Current Issues in Romance Linguistics and Foreign Language Learning and Teaching, München: AVM, 183-206.
  • Höfler, E. (2023): "Connectivism, VUCA und Futures Literacy. Versuch einer Synthese", in: Carmen Sippl, Gerhard Brandhofer, Erwin Rauscher (Hg.), 

    Futures Literacy. Zukunft lernen und lehren, Innsbruck: Studienverlag, 343-352.

  • Höfler, E. (2023): "Positivity in Social Media. Mise-en-scène and Performing Digital Facticity", in: Susanne Knaller (Hg.), Writing Facts, Bielefeld: Transcript, 291-310.
  • Höfler, E. (2023): "Kognitive Entlastung dank ChatGPT", in: fnm-a Magazin. 03/2023. Themenschwerpunkt: Erfahrungen mit KI in der Lehre, S. 35-37.
  • Höfler, E. (2023): "Videos der Influencer*innen „lesen“. BookTubes als Unterrichtsressource zwischen Unterhaltung und Information", in: Lukas Eibensteiner, Amina Kropp, Johannes Müller-Lancé, Claudia Schlaak (Hg.), Neue Wege des Französischunterrichts. Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter, Tübingen: Narr Francke Attempto, 101-123.
  • Höfler, E. (2023), "Offenheit wird bestraft?", in: on. Lernen in der digitalen Welt 12/2023, 30-33.
  • Höfler, E. (2023), "Wie toxisch sind Social Media? Wenn das Selbst fremdbestimmt ist", in: Thomas Gremsl, Hans-Walter Ruckenbauer, Christian Wessely (Hg.), Vom guten (digitalen) Leben, Neue Herausforderungen für Ethik und Religion, Innsbruck: Tyrolia, 139-153.

2022

  • Höfler, E. (2022), "Gamification in der analogen Welt", in: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends 04/2022, 22-24.
  • Höfler, E. (2022), "Personalisiertes Lernen. Fakt oder Fiktion?", in: on. Lernen in der digitalen Welt 11/2022,4-6.
  • Höfler, E. (2022), "Sprech-Stunde. Beziehungspflege und Nähe durch mündliches Feedback", in: on. Lernen in der digitalen Welt 09/2022, 10-13.
  • Höfler, E. (2022), "Doppelt geflippt: Praxis-Theorie-Praxis-Transfer in der Lehramtsausbildung", in: J. Buchner, C. F. Freisleben-Teutscher, I. Neiske & K. Morisse (Hgg.), Inverted Classroom and beyond 2021. 10 Jahre #icmbeyond, Graz: Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria, 129-139.

2021

  • Höfler, E. (2021), "Selbstdarstellung statt sozialen Zusammenhalts im Zeitalter der Digitalität", in: J. Fischer & E. Tuider (Hgg.), Sozialer Zusammenhalt, Weinheim: Beltz Juventa, 120-133.
  • Höfler, E. (2021), "Lyrische Lehre - lehrreiche Lyrik", in: M. L. Kieberl & S. Schallert (Hgg.), Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel. Tagungsband zur 3. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ - #digiPH3. Eisenstadt: E. Weber Verlag, 73-82. 
  • Höfler, E. (2021), "Memes im (Fremd-)Sprachenunterricht: authentisch, unterhaltend, kulturell", in: k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Sonderausgabe 1, 2021, 1-14. DOI: https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.s.1

2020

  • Brandhofer, G., Miglbauer, M., Fikisz, W., Höfler, E., & Kayali, F. (2020), "Die Weiterentwicklung des Kompetenzrasters digi.kompP für Pädagog*innen", in: C. Trültzsch-Wijnen & G. Brandhofer (Hgg.): Bildung und Digitalisierung. Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen. Baden-Baden: Nomos, 51-71.

  • Buchner, J. & Höfler, E. (2020), „Der Flipped Classroom als Motor für Open Educational Resources?  Eine Analyse der deutschsprachigen Lehrpersonencommunity“, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 34 (Research a), 67-88. https://doi.org/10.21240/mpaed/34/2020.01.24.X
  • Höfler, E. (2020), "Digitale Bild-Text-Konstrukte. Schreiben multicodal und symmedial", in: S. Knaller, D. Pany-Habsa & M. Scholger (Hgg.): Schreibforschung interdisziplinär. Praxis - Prozess - Produkt. Bielefeld: transcript Verlag, 65-80.

  • Höfler, E. (2020), "Literaturvermittlung 2.0: Blogs, Vlogs & Co.", in: A. Grünewald, M. Hethey & K. Struve (Hgg.): KONTROVERS. Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, 269-285.

  • Höfler, E. (2020),"Die 'Gefahr' der Bildungsinfluencer*innen", in: C. Trültzsch-Wijnen & G. Brandhofer (Hgg.): Bildung und Digitalisierung. Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen, Baden-Baden: Nomos, 309-323

  • Höfler, E. (2020), "Die Lesarten der Videos der Influencer*innen", in: Erziehung & Unterricht (9-10 2020). Lehrer/innen-Kompetenz. Lesen und Schreiben in digitalen Kontexten, 855-861.

  • Höfler, E. (2020), "Die interdiziplinäre Lehrperson. Social Media lassen Lehrer*innen interdizisplinär werden", in: G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher & K. Tengler (Hgg.): Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020. Norderstedt: Books on Demand, 315-321.

  • Höfler, E.,  Bankhofer, A., Bieler, I., Heusinger, M., Müller-Vogt, I. &  Skupsch, C. (2020), "Der Experience Space als gelebter Konnektivismus", in: G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher & K. Tengler (Hgg.): Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020. Norderstedt: Books on Demand, 137-145.

  • Höfler, E., Strasser, T., Buchner, J., & Weißenböck, J. (2020), "Virtuelles Pubquiz: (k)ein Kahoot! mit Mehrwert", in: Medienimpulse58(03), 33 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-20-22

2019

  • Buchner, J. & Höfler, E. (2019), "Lebendige Bilder. Kreative Projektideen für Augmented Reality", in: Computer + Unterricht. Lernen und Lehren mit digitalen Medien: Augmented & Virtual Reality, 114, Velber: Friedrich Verlag, 23-26.
  • Geier, G. & Höfler, E. (2019), "Programmiersprache meets Fremdsprache", in: E. Höfler & J. Wagner (Hgg.), Sprachunterricht 2.0. Neue Praxisbeispiele aus Schule und Hochschule. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch, 58-68.
  • Höfler, E. & Buchner, J. (2019), "Augmented Reality und die 4Ps. Zeitgemäße Formen des Lernens und die Implikation für das Lehren", in: Computer + Unterricht. Lernen und Lehren mit digitalen Medien: Augmented & Virtual Reality, 114, Velber: Friedrich Verlag, 8-11.
  • Höfler, E. & Buchner, J. (2019), "OER and flipped classroom: do they match?", in: Theo Bastiaens (Hg.), Proceedings. EdMedia + Innovate Learning 2019 - Amsterdam, Netherlands, June 24-28, 2019, Waynesville: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), 190-198.
  • Höfler, E. & Wagner, J. (Hgg.), Sprachunterricht 2.0. Neue Praxisbeispiele aus Schule und Hochschule. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch.
  • Höfler, E. (2019), "Zwischen Bravo und Brockhaus. Zur Rolle der Influencer*innen", in: Computer + Unterricht. Lernen und Lehren mit digitalen Medien: Spezial: Jugend + Medien. Informationsverhalten, 116, Velber: Friedrich Verlag, 16-20.
  • Höfler, E. (2019), "Vlogs als Lehr-Lernressource", in: M. L. Kieberl & S. Schallert (Hgg.), Tagungsband zur 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2 Digital-innovative Hochschulen: Einblicke in Wissenschaft und Praxis, Norderstedt: Books on Demand, 90-108.
  • Höfler, E. (2019), "Über MOOCs und wie sie in die Lehrer*innenbildung passen", in: M. L. Kieberl & S. Schallert (Hgg.), Tagungsband zur 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2 Digital-innovative Hochschulen: Einblicke in Wissenschaft und Praxis, Norderstedt: Books on Demand, 149-157.
  • Höfler, E. (2019), "Bildungsinfluencerin aus Gründen der Psychohygiene", in: fnm-a Magazin. 03/2019. Themenschwerpunkt: Bildungsinfluencer*innen, S. 13-15.
  • Höfler, E. (2019), "Italienischlernen 2.0: Imparando italiano con Lucrezia", in: J. Buchner & S. Schmid (Hgg.), Flipped Classroom Austria. ... und der Unterricht steht kopf! Brunn am Gebirge: ikon, 119-127.
  • Höfler, E.  (2019), "Auf den Spuren der Freundschaft. Eine digitale Schnitzeljagd zum Thema amitié", in: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 159, 16-22.
  • Höfler, E. (2019),"Wie organisiere ich mich im digitalen Zeitalter?", in: Jahresbericht des BRG Petersgasse 2018/19, Graz, 16-17.
  • Höfler, E. & Zuliani B. (2019), "PUMA - der Weltenbummler", Faltplakat mit analogen udn digitalen Aktivitäten zum spielerischen Aufbau der Bildungssprache Deutsch für Kindergarten und Volksschule. Graz: ÖSZ.
  • Weißenböck, J. & Höfler, E. (2019), "Sprachunterricht zeitgemäß-innovativ: Beispiele aus der Praxis für die Lehrer*innenbildung", in: M. L. Kieberl & S. Schallert (Hgg.), Tagungsband zur 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2 Digital-innovative Hochschulen: Einblicke in Wissenschaft und Praxis, Norderstedt: Books on Demand, 234-243.

2018

  • Buchner, J. & Höfler, E. (2018), "Flipped Learning mit Augmented Reality", in: J. Buchner, C. F. Freisleben-Teutscher, J. Haag & E. Rauscher (Hgg.), Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018, FH St. Pölten, 20. & 21. Februar 2018. Brunn am Gebirge: ikon, 61-66.
  • Höfler, E. (2018), "Professionell Präsentieren im Hochschulkontext mit PowerPoint und Pecha Kucha", in: M. Miglbauer, L. Kieberl & S. Schmid (Hgg.), Hochschule digital.innovativ | #digiPH Tagungsband zur 1. Online-Tagung, Norderstedt: Books on Demand, 73-82.
  • Höfler, E. (2018), "Conviértete en YouTuber: Apreñde espanol con vidéos tipo Haul" in: Hispanorama. Revista de la Asociación Alemana de Profesores de Español. Monografía Flipping or flopping?, 162, 4(2018), 20-24.
  • Höfler, E. & Kopp, M. (2018), "MOOCs und Mobile Learning. Potenziale und Herausforderungen", in: C. de Witt & C. Gloerfeld (Hgg.), Handbuch Mobile Learning, Wiesbaden: Springer VS, 543-564.
  • Höfler, E. (2018), Digitale Werkzeugkiste eROM. 11 Werkzeuge für die Entwicklung von Unterrichtsbausteinen kompakt beschrieben. Graz: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum.
  • Höfler, E. (2018), Digitale Werkzeugkiste eROM. Baustein Französisch. Graz: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum.
  • Höfler, E. (2018), Digitale Werkzeugkiste eROM. Baustein Italienisch. Graz: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum.
  • Höfler, E. (2018), Digitale Werkzeugkiste eROM. Baustein Spanisch. Graz: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum.
  • Raunig, M. & Höfler, E. (2018), "Digitale Methoden sind weder digital noch innovativ", in: G. Vogeler (Hg.), DHd 2018 - Kritik der digitalen Vernunft. o. O. Digital Humanities im deutschsprachigen Raum e.V., 181-184.
  • Raunig, M. & Höfler, E. (2018), "Digitale Methoden? Über begriffliche Wirrungen und vermeintliche Innovationen", in: Digital Classics Online, 4(1), 12-22.
  • Wagner, J., Heckmann, V. & Höfler, E. (Hgg.) (2018), Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht. Ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule, 2. tw. erw. Auflage, Glückstadt: vwh.

2017

  • Geier, G. & Höfler, E. (2017), "Tablet oder Papier: Ist das wirklich die Frage?", in: Grünberger, N.; Himpsl-Gutermann, K.; Szucsich, P.; Brandhofer, G.; Huditz, E.; Steiner, M. (Hgg.): Schule neu denken und medial gestalten. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch, 30-46.
  • Höfler, E. (2017), "Offenheit als Chance: Warum wir unsere Klassenzimmer öffnen sollten", in: Erziehung und Unterricht. Digitale Sonderausgabe: Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen, 7-8 (2017), 45-50.
  • Höfler, E. (2017). "Videoblogger/innen: Die neuen Sprachlehrer/innen? Die Videos der YouTube-Stars als Ressource für den Sprachunterricht", in: C. Dalton-Puffer, K.-B. Boeckmann & B. Hinger (Hgg.), Symposium Sprachlehr/lernforschung in Österreich – 10 Jahre ÖGSD. Graz: ÖGSD, 90-94.
  • Höfler, E. (2017), "Twitter: Edutainment in 140+ Zeichen", in: fnm-a Magazin. 02/2017. Themenschwerpunkt: E-Learning Tools, 18-20.
  • Höfler, E. (2017), "Mit YouTube-Stars Fremdsprachen lernen. Eine interdisziplinäre Annäherung", in: A. Corti & J. Wolf (Hg.), Romanistische Fachdidaktik. Grundlagen – Theorien –Methoden. Münster. Münster: Waxmann, 147-159.
  • Höfler, E. (2017), "I bims I", in: Ideennetz 15(3). Themenschwerpunkt: Selbstdarstellung, 4-5.
  • Höfler, E.; Zimmermann, C. & Ebner, M. (2017), "A case study on narrative structures in instructional MOOC designs", in: Journal of Research in Innovative Teaching & Learning, Vol. 10 Iss 1, 48-62.
  • Zimmermann, C.; Höfler, E. & Dreisiebner, G. (2017), "Designing a MOOC to foster critical thinking and its application in Business Education", in: International Journal for Business Education, 157 (April 2017), 19-27.

2016

  • Friesenbichler, M. & Höfler, E. (2016), "Neue Medien in der Lehre - Neue Qualitäten für die Lehre", in: E. Augustin, G. Salmhofer & L. Scheer (Hrsg.): Option Kooperation! Voneinander und miteinander lernen in der Hochschule. Sammelband zum Tag der Lehre 2015 der Karl-Franzens-Universität Graz, Graz: Leykam, 201-207.
  • Höfler, E. (2016), "Von der Lehrveranstaltung zur Lernerfahrung: Fremdsprachenunterricht 2.0: Social Media, OER & Co.", in: E. Augustin, G. Salmhofer & L. Scheer (Hrsg.): Option Kooperation! Voneinander und miteinander lernen in der Hochschule. Sammelband zum Tag der Lehre 2015 der Karl-Franzens-Universität Graz, Graz: Leykam, 237-248.
  • Lackner, E. (2016), "Lernen auf den Punkt gebracht", in: <fnm> Magazin. Themenschwerpunkt: Neue Formate in Lehre und Wissenschaft, 1/2016, 14-16.
  • Lackner, E. (2016), "Vom furchterregenden Räuber zum Lehnstuhlhelden. Die Entwicklung einer Populärfigur", in: C. Hoffmann & J. Öttl (Hgg.), Renaissancen des Kitsch, Wien: Turia + Kant, 140-169.
  • Raunig, M. & Lackner, E. (2016), "Gemeinsame webbasierte Textproduktion: konzeptuelle Überlegungen", in: J. Wachtler, M. Ebner, O. Gröblinger, M. Kopp, E. Bratengeyer, H.-P. Steinbacher, C. Freisleben-Teutscher, C. Kapper (Hgg.): Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Münster & New York: Waxmann. 2016. 211-215.
  • Zimmermann, C., Lackner, E. & Ebner, M. (2016), "Facets of Openness in MOOCs - a review", in: J. Beseda (Hg.): DisCo 2016. Towards Open Education and Information Society. Prag: Center for Higher Education Studies, 193-203.

2015

  • Lackner, E. (2015), "Interactive Virtual Classroom: ein Erfahrungsbericht aus Sicht der E-Tutorin", in: D. Unger-Ullmann & C. Hofer (Hgg.), Forschende Fachdidaktik: Projektergebnisse, Tübingen, 189-201.
  • Lackner, E. (2015), "MOOCs in der Schule: #Hype oder #Fail?", in: eLSA: e-Learning im Schulalltag (Hg.), eEducation Sommertagung 2015. Tagungsband. Building Bridges - Creating Networks, Wien, 135-138.
  • Lackner, E./ Ebner, M./ Khalil, M. (2015), "Design a MOOC - Think granular", in: Class Central, 7. 9. 2015 https://www.class-central.com/report/design-mooc-think-granular/.
  • Raunig, M./ Lackner, E. (2015), Interaktive E-Books - technische und didaktische Empfehlungen, Norderstedt.

2014

  • Gailer, C./ Ebner, M./ Kopp, M./ Lackner, E./ Raunig, M./ Scerbakov, A. (2014), "Potential of EPUB3 for Digital Textbooks in Higher Education”, in: C. Rensing/ S. de Freitas/ T. Ley / P. J. Muñoz-Merino  (Hgg.), Open Learning and Teaching in Educational Communities. 9th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2014, Graz, Austria, September 16-19, 2014, Proceedings, 564-565.
  • Lackner, E./ Kopp, M./ Ebner, M. (2014), "How to MOOC? – A pedagogical guideline for practitioners", in: I. Roceanu (Hg.), Proceedings of the 10th International Scientific Conference "eLearning and Software for Education" Bucharest, April 24 - 25, 2014, vol. 1, Editura Universitatii Nationale de Aparare "Carol I”, 215-222.

2013

2012

  • Lackner, E. (2012), „Ist One-2-One-Kommunikation im E-Learning notwendig?“, in: J. Pauschenwein (Hg.), Innovative Lern- und Trainingsszenarien mit Social Media. Tagungsband zum 10. eLearning-Tag der FH Joanneum am 20.9.2011, Graz, 28-35.
  • Lackner, E. (2012), „Word Clouds: Sag es durch die Blume!“, in: J. Pauschenwein (Hg.), E-Didaktik –Lernen in virtuellen sozialen Räumen. Tagungsband zum 11. eLearning-Tag der FH Joanneum am 19.9.2011, Graz, 49-55.
  • Lackner, E. (2012), „Durch die Cloud zum kreativen Endprodukt“, in: J. Wagner/ V. Heckmann (Hgg.), Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht. Ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule, Boizenburg: vwh, 152-160.
Ass.-Prof. Mag. Mag. Dr.phil.

Elke Höfler

Mediendidaktik und Sprachendidaktik (Schwerpunkt Romanistik)

Institut für Romanistik

Telefon:+43 316 380 - 3845


Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.