Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Über mich

Ich bin Assistenzprofessorin für Mediendidaktik und Sprachendidaktik (Schwerpunkt Romanistik) am Institut für Romanistik an der Universität Graz und halte Lehrveranstaltungen zu mediendidaktischen Themen (u.a. an der  Universität Wien). Ich lehr(t)e zudem an der Universität Innsbruck (Französische Fachdidaktik), Donau-Universität Krems (Masterstudiengang Personalmanagement und Kompetenzentwicklung mit Neuen Medien sowie eEducation), PH Tirol (Hochschullehrgang Hochschuldidaktik), der PH Oberösterreich (Masterlehrgang Educational Media), der FH Kärnten (Master-Weiterbildungslehrgang Pädagogik für Gesundheitsberufe) sowie an der FH Burgenland (Masterstudium Angewandtes Wissensmanagement) und halte laufend Fortbildungen an mehreren Pädagogischen Hochschulen in Österreich sowie eLectures an der Virtuellen PH, an der ich zudem als Online-Tutorin arbeite. Von 2010 bis 2017 leitete ich den Fachbereich Mediendidaktik an der Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer.

Meine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Fiktionsforschung, der Mediendidaktik, der mediengestützten Fachdidaktik, der Sprachendidaktik, der Literaturdidaktik, Artificial Intelligence, Futures Literacy, Multiliteracy, Multimodalität, Leseforschung, Social Media, MOOCs und Open Educational Resources.

Ich blogge unter https://digitalanalog.at/ sowie https://elkessprachenkiste.at/, moderierte gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland und der Schweiz den #EDchatDE, den deutschen Twitterchat für Lehrer*innen, und bin Gründungsmitglied des Bildungsnetzwerks der Bildungspunks (#EduPnx).

MMag. Dr. phil. Elke Höfler

MMag. Dr. phil.

Elke Höfler

Merangasse 70/III
8010 Graz

Telefon:+43 316 380 - 3845
Mobil:@lacknere


Mittwoch, 12:00-13:00

Bildungspunks

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.