Monographien und Herausgeberschaften
-
Franke, Manuela; Höfler, Elke; Lachmund, Anne-Marie (Hg.)Spanischunterricht digital. Interaktion, Interdisziplinarität, Intertextualität. Berlin. Frank & Timme. 2024. doi:10.26530/20.500.12657/92634Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
-
Quenzel, Gudrun; Groß Ophoff, Jana; Richter, Sophia; Höfler, Elke (Hg.)Schule der Zukunft. F&E Edition, 30. Feldkirch. PH Vorarlberg. 2024.Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Special issue
-
Höfler, Elke; Wagner, Jürgen (Hg.)Sprachunterricht 2.0. Neue Praxisbeispiele aus Schule und Hochschule. Berlin. Verlag Werner Hülsbusch. 2019.Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
-
Wagner, Jürgen,; Heckmann, Verena,; Höfler, Elke (Hg.)Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht. Ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule. Glückstadt. vwh. 2018.Transfer: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
-
Raunig, Michael; Lackner, Elke; Geier, GeraldInteraktive E-Books - technische und didaktische Empfehlungen (2., überarbeitete und erweiterte Auflage). Graz. EPUB. 2016.Forschung: Monographie/Buch > Fachbuch
-
Lackner, Elke (Hg.)Fremdsprachenunterricht 2.0 : Good Practices aus Social Media, OER und Co . Graz. Online. 2016.Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
-
Raunig, Michael; Lackner, Elke; Geier, Gerald;Interaktive E-Books - technische und didaktische Empfehlungen. Norderstedt. Books on Demand. 2016.Forschung: Monographie/Buch > Fachbuch
-
Raunig, Michael; Lackner, ElkeInteraktive E-Books - technische und didaktische Empfehlungen. Leitfaden zur Erstellung und didaktischen Gestaltung von E-Books. Norderstedt. Books on Demand. 2015.Forschung: Monographie/Buch > Anderer Buchtyp
-
Lackner, ElkeAm Anfang steht der leere Kurs. Ein Moodle-Praxisbuch als E-Book. Graz. Universität Graz. 2012.Transfer: Monographie/Buch > Anderer Buchtyp
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
-
Höfler, ElkeLernen im Zeitalter digitaler Transformation: Informell und verbunden lebenslang lernen.In: Weiterbildung: Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 04. 2024. 34-37.Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Buchner, Josef & Höfler, ElkeCan pre-service teachers learn about fake news by playing an augmented reality escape game?In: Contemporary Educational Technology. 16,2. 2024. ep504. doi:10.30935/cedtech/14335Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke; Aspalter, ChristianUnd sie lesen doch! Lesen in digitalen Kontexten.In: Franke, Manuela; Höfler, Elke; Lachmund, Anne-Marie (Hg.): Spanischunterricht digital. Interaktion, Interdisziplinarität, Intertextualität. Berlin. Frank &; Timme. 2024. 81-99.Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, ElkeVom Mehr, dem Mosaik und der Muße. Brainsnack to go.In: Franke, Manuela; Höfler, Elke; Lachmund, Anne-Marie (Hg.): Spanischunterricht digital. Interaktion, Interdisziplinarität, Intertextualität. Berlin. Frank &; Timme. 2024. 259-273.Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Franke, Manuela; Höfler, Elke; Lachmund, Anne-MarieDigital vernetzt (leben, lernen, lesen).In: Franke, Manuela; Höfler, Elke; Lachmund, Anne-Marie (Hg.): Spanischunterricht digital. Interaktion, Interdisziplinarität, Intertextualität. Berlin. Frank &; Timme. 2024. 9-23.Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Einleitung/Vorwort/Nachwort
-
Höfler, ElkeVon Medienkonvergenz bis Medienkompetenz: Auflösungen und Neuordnungen im Kontext einer Kultur der (Post-)Digitalität.In: Svenja Haberland; Corinna Koch (Hg.): Das Zusammenspiel physischer Präsenz und digitaler Virtualität im Unterricht romanischer Sprachen. Hannover. ibidem. 2024. 139-157.Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, ElkeFachdidaktik zwischen interner und externer Wissenschaftskommunikation im #twlz am Beispiel ChatGPT.In: Georgia Gödecke; Andreas Grünewald (Hg.): Wissenschaftskommunikation in den Geisteswissenschaften. Grundlagen, Konzepte, Anwendung. Bielefeld. wbv. 2024. 80-95. doi:10.3278/9783763976003Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Milkovits, Daniel; Höfler, ElkeSo viel zu lesen, so wenig Zeit. Lesen, Leistung und Literaturwissenschaft im 21. Jahrhundert.In: Clara Gutjahr; Lisa Marie Münster; Lukas Geisler; David Morley; Moritz Richter (Hg.): Organisierte Halbbildung. Studieren 25 Jahre nach der Bologna-Reform. Bielefeld. transcript. 2024. 371-379. doi:10.14361/9783839469880-043Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, ElkeDeath by Presentation: kognitive Überforderung durch schlechte Gestaltung.In: FNMA Magazin. 01. 2024. 32-34.Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Kurzbeitrag
-
Höfler, ElkeSkepsis als Gegengift. Social Media und die Demokratiebildung – mit einem Blick in die USA.In: ON. Lernen in der digitalen Welt. 17. 2024. 8-10.Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, ElkeDie vierte Gewalt. Wie Mehrheitsmeinung gemacht wird, auch wenn sie keine ist.In: ON. Lernen in der digitalen Welt. 17. 2024. 39.Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Rezension
-
Höfler, ElkeSchöne digitale Welt. Analysen und Einsprüche von R. Gutjahr, S. Lobo, G. Mascolo, M. Meckel, R. Yogeshwar und J. Zeh.In: ON. Lernen in der digitalen Welt. 17. 2024. 39.Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Rezension
-
Geier, Gerald; Höfler, ElkeGerald Geier im Interview. Wenn BYOD und Schulgerät koexistieren.In: ON. Lernen in der digitalen Welt. 19. 2024. 12-13.Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Anderer Beitragstyp
-
Höfler, ElkeZukünfte als Szenarien – Szenarien als Zukünfte.In: Quenzel, Gudrun; Groß Ophoff, Jana; Richter, Sophia; Höfler, Elke (Hg.): Schule der Zukunft. F&;E Edition, 30. Feldkirch. PH Vorarlberg. 2024. 93-94.Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Kurzbeitrag
-
Höfler, ElkeBYOD & beyond in der Bildung: Jetzt mal ehrlich.In: ON. Lernen in der digitalen Welt. 19. 2024. 20-22.Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Kommentar
-
Höfler, ElkeKompetenzen der Zukunft. Warum AI Literacy (nicht) dazugehört.In: Weiterbildung: Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 6. 2024. 22-25.Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke; Kandlhofer, Martin; Ninaus, Manuel; Strasser, ThomasKünstliche Intelligenz im Bildungsbereich: Eine Verortung.In: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft; ; und Forschung (BMBWF) (Hg.): Nationaler Bildungsbericht. Österreich 2024. Wien. IQS. 2024. 425-465. doi:10.17888/nbb2024Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, ElkeVideos der Influencer*innen „lesen“. BookTubes als Unterrichtsressource zwischen Unterhaltung und Information.In: Lukas Eibensteiner, Amina Kropp, Johannes Müller-Lancé, Claudia Schlaak (Hg.): Neue Wege des Französischunterrichts. Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter. Tübingen. Narr Francke Attempto. 2023. 101-123.Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, ElkeOffenheit wird bestraft?In: on. Lernen in der digitalen Welt. 12. 2023. 30-33.Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Kurzbeitrag
-
Höfler, ElkeWie toxisch sind Social Media? Wenn das Selbst fremdbestimmt ist.In: Gremsl, Thomas; Ruckenbauer, Hans-Walter; Wessely, Christian (Hg.): Vom guten (digitalen) Leben. Neue Herausforderungen für Ethik und Religion. Innsbruck. Tyrolia. 2023. 139-153.Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, ElkePositivity in Social Media. Mise-en-scène and Performing Digital Facticity.In: Susanne Knaller (Hg.): Writing Facts . Bielefeld. Transcript. 2023. 291-310. doi:10.14361/9783839462713-016Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, ElkeConnectivism, VUCA und Futures Literacy. Versuch einer Synthese.In: Carmen Sippl; ; Gerhard Brandhofer; ; Erwin Rauscher (Hg.): Futures Literacy. Zukunft lernen und lehren. Innsbruck. Studienverlag. 2023. 343-352.Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, ElkeMethodenvielfalt und die Einordnung des SAMR-Modells.In: Brandhofer, Gerhard & Wiesner, Christian (Hg.): Didaktik in einer Kultur der Digitalität. Wirkmächtige Mediendidaktik, zukunftsorientierte Pädagogik. Bad Heilbrunn. Julius Klinkhardt. 2023. 103-118.Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, ElkeÖsterreich setzt auf Digitale Grundbildung.In: ON. Lernen in der digitalen Welt. 15. 2023. 28-29.Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Kurzbeitrag
-
Höfler, ElkeKognitive Entlastung dank ChatGPT.In: FNMA Magazin. 03/2023. 2023. 35-37.Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Kurzbeitrag