Monographien und Herausgeberschaften
-
Franke, Manuela; Höfler, Elke; Lachmund, Anne-Marie (Hg.)
Spanischunterricht digital. Interaktion, Interdisziplinarität, Intertextualität. Berlin. Frank & Timme. 2024. doi:
10.26530/20.500.12657/92634Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
-
Quenzel, Gudrun; Groß Ophoff, Jana; Richter, Sophia; Höfler, Elke (Hg.)
Schule der Zukunft. F&E Edition, 30. Feldkirch. PH Vorarlberg. 2024.
Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Special issue
-
Höfler, Elke; Wagner, Jürgen (Hg.)
Sprachunterricht 2.0. Neue Praxisbeispiele aus Schule und Hochschule. Berlin. Verlag Werner Hülsbusch. 2019.
Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
-
Wagner, Jürgen,; Heckmann, Verena,; Höfler, Elke (Hg.)
Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht. Ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule. Glückstadt. vwh. 2018.
Transfer: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
-
Raunig, Michael; Lackner, Elke; Geier, Gerald
Interaktive E-Books - technische und didaktische Empfehlungen (2., überarbeitete und erweiterte Auflage). Graz. EPUB. 2016.
Forschung: Monographie/Buch > Fachbuch
-
Lackner, Elke (Hg.)
Fremdsprachenunterricht 2.0 : Good Practices aus Social Media, OER und Co . Graz. Online. 2016.
Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
-
Raunig, Michael; Lackner, Elke; Geier, Gerald;
Interaktive E-Books - technische und didaktische Empfehlungen. Norderstedt. Books on Demand. 2016.
Forschung: Monographie/Buch > Fachbuch
-
Raunig, Michael; Lackner, Elke
Interaktive E-Books - technische und didaktische Empfehlungen. Leitfaden zur Erstellung und didaktischen Gestaltung von E-Books. Norderstedt. Books on Demand. 2015.
Forschung: Monographie/Buch > Anderer Buchtyp
-
Lackner, Elke
Am Anfang steht der leere Kurs. Ein Moodle-Praxisbuch als E-Book. Graz. Universität Graz. 2012.
Transfer: Monographie/Buch > Anderer Buchtyp
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
-
Höfler, Elke
Vom Mehr, dem Mosaik und der Muße. Brainsnack to go.
In: Franke, Manuela; Höfler, Elke; Lachmund, Anne-Marie (Hg.): Spanischunterricht digital. Interaktion, Interdisziplinarität, Intertextualität. Berlin. Frank &; Timme. 2024. 259-273.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Franke, Manuela; Höfler, Elke; Lachmund, Anne-Marie
Digital vernetzt (leben, lernen, lesen).
In: Franke, Manuela; Höfler, Elke; Lachmund, Anne-Marie (Hg.): Spanischunterricht digital. Interaktion, Interdisziplinarität, Intertextualität. Berlin. Frank &; Timme. 2024. 9-23.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Einleitung/Vorwort/Nachwort
-
Höfler, Elke
Von Medienkonvergenz bis Medienkompetenz: Auflösungen und Neuordnungen im Kontext einer Kultur der (Post-)Digitalität.
In: Svenja Haberland; Corinna Koch (Hg.): Das Zusammenspiel physischer Präsenz und digitaler Virtualität im Unterricht romanischer Sprachen. Hannover. ibidem. 2024. 139-157.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Fachdidaktik zwischen interner und externer Wissenschaftskommunikation im #twlz am Beispiel ChatGPT.
In: Georgia Gödecke; Andreas Grünewald (Hg.): Wissenschaftskommunikation in den Geisteswissenschaften. Grundlagen, Konzepte, Anwendung. Bielefeld. wbv. 2024. 80-95. doi:
10.3278/9783763976003Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Milkovits, Daniel; Höfler, Elke
So viel zu lesen, so wenig Zeit. Lesen, Leistung und Literaturwissenschaft im 21. Jahrhundert.
In: Clara Gutjahr; Lisa Marie Münster; Lukas Geisler; David Morley; Moritz Richter (Hg.): Organisierte Halbbildung. Studieren 25 Jahre nach der Bologna-Reform. Bielefeld. transcript. 2024. 371-379. doi:
10.14361/9783839469880-043Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Death by Presentation: kognitive Überforderung durch schlechte Gestaltung.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Kurzbeitrag
-
Höfler, Elke
Skepsis als Gegengift. Social Media und die Demokratiebildung – mit einem Blick in die USA.
In: ON. Lernen in der digitalen Welt. 17. 2024. 8-10.
Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Die vierte Gewalt. Wie Mehrheitsmeinung gemacht wird, auch wenn sie keine ist.
In: ON. Lernen in der digitalen Welt. 17. 2024. 39.
Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Rezension
-
Höfler, Elke
Schöne digitale Welt. Analysen und Einsprüche von R. Gutjahr, S. Lobo, G. Mascolo, M. Meckel, R. Yogeshwar und J. Zeh.
In: ON. Lernen in der digitalen Welt. 17. 2024. 39.
Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Rezension
-
Geier, Gerald; Höfler, Elke
Gerald Geier im Interview. Wenn BYOD und Schulgerät koexistieren.
In: ON. Lernen in der digitalen Welt. 19. 2024. 12-13.
Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Anderer Beitragstyp
-
Höfler, Elke
Zukünfte als Szenarien – Szenarien als Zukünfte.
In: Quenzel, Gudrun; Groß Ophoff, Jana; Richter, Sophia; Höfler, Elke (Hg.): Schule der Zukunft. F&;E Edition, 30. Feldkirch. PH Vorarlberg. 2024. 93-94.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Kurzbeitrag
-
Höfler, Elke
BYOD & beyond in der Bildung: Jetzt mal ehrlich.
In: ON. Lernen in der digitalen Welt. 19. 2024. 20-22.
Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Kommentar
-
Höfler, Elke
Kompetenzen der Zukunft. Warum AI Literacy (nicht) dazugehört.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke; Kandlhofer, Martin; Ninaus, Manuel; Strasser, Thomas
Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich: Eine Verortung.
In: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft; ; und Forschung (BMBWF) (Hg.): Nationaler Bildungsbericht. Österreich 2024. Wien. IQS. 2024. 425-465. doi:
10.17888/nbb2024Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Videos der Influencer*innen „lesen“. BookTubes als Unterrichtsressource zwischen Unterhaltung und Information.
In: Lukas Eibensteiner, Amina Kropp, Johannes Müller-Lancé, Claudia Schlaak (Hg.): Neue Wege des Französischunterrichts. Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter. Tübingen. Narr Francke Attempto. 2023. 101-123.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Offenheit wird bestraft?
In: on. Lernen in der digitalen Welt. 12. 2023. 30-33.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Kurzbeitrag
-
Höfler, Elke
Wie toxisch sind Social Media? Wenn das Selbst fremdbestimmt ist.
In: Gremsl, Thomas; Ruckenbauer, Hans-Walter; Wessely, Christian (Hg.): Vom guten (digitalen) Leben. Neue Herausforderungen für Ethik und Religion. Innsbruck. Tyrolia. 2023. 139-153.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Positivity in Social Media. Mise-en-scène and Performing Digital Facticity.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Connectivism, VUCA und Futures Literacy. Versuch einer Synthese.
In: Carmen Sippl; ; Gerhard Brandhofer; ; Erwin Rauscher (Hg.): Futures Literacy. Zukunft lernen und lehren. Innsbruck. Studienverlag. 2023. 343-352.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Methodenvielfalt und die Einordnung des SAMR-Modells.
In: Brandhofer, Gerhard & Wiesner, Christian (Hg.): Didaktik in einer Kultur der Digitalität. Wirkmächtige Mediendidaktik, zukunftsorientierte Pädagogik. Bad Heilbrunn. Julius Klinkhardt. 2023. 103-118.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Österreich setzt auf Digitale Grundbildung.
In: ON. Lernen in der digitalen Welt. 15. 2023. 28-29.
Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Kurzbeitrag
-
Höfler, Elke
Kognitive Entlastung dank ChatGPT.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Kurzbeitrag
-
Höfler, Elke
Doppelt geflippt: Praxis-Theorie-Praxis-Transfer in der Lehramtsausbildung.
In: Josef Buchner, Christian F. Freisleben-Teutscher, Iris Neiske & Karsten Morisse (Hg.): Inverted Classroom and beyond 2021. 10 Jahre #icmbeyond. Graz. Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria. 2022. 129-139.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Sprech-Stunde. Beziehungspflege und Nähe durch mündliches Feedback.
In: on. Lernen in der digitalen Welt. 9. 2022. 10-13.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Das "Problem" der Bildungsinfluencer:innen: Zwischen Meinung und Fakt trennen können.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche