Monographien und Herausgeberschaften
-
Franke, Manuela; Höfler, Elke; Lachmund, Anne-Marie (Hg.)
Spanischunterricht digital. Interaktion, Interdisziplinarität, Intertextualität. Berlin. Frank & Timme. 2024. doi:
10.26530/20.500.12657/92634Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
-
Quenzel, Gudrun; Groß Ophoff, Jana; Richter, Sophia; Höfler, Elke (Hg.)
Schule der Zukunft. F&E Edition, 30. Feldkirch. PH Vorarlberg. 2024.
Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Special issue
-
Höfler, Elke; Wagner, Jürgen (Hg.)
Sprachunterricht 2.0. Neue Praxisbeispiele aus Schule und Hochschule. Berlin. Verlag Werner Hülsbusch. 2019.
Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
-
Wagner, Jürgen,; Heckmann, Verena,; Höfler, Elke (Hg.)
Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht. Ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule. Glückstadt. vwh. 2018.
Transfer: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
-
Raunig, Michael; Lackner, Elke; Geier, Gerald
Interaktive E-Books - technische und didaktische Empfehlungen (2., überarbeitete und erweiterte Auflage). Graz. EPUB. 2016.
Forschung: Monographie/Buch > Fachbuch
-
Lackner, Elke (Hg.)
Fremdsprachenunterricht 2.0 : Good Practices aus Social Media, OER und Co . Graz. Online. 2016.
Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
-
Raunig, Michael; Lackner, Elke; Geier, Gerald;
Interaktive E-Books - technische und didaktische Empfehlungen. Norderstedt. Books on Demand. 2016.
Forschung: Monographie/Buch > Fachbuch
-
Raunig, Michael; Lackner, Elke
Interaktive E-Books - technische und didaktische Empfehlungen. Leitfaden zur Erstellung und didaktischen Gestaltung von E-Books. Norderstedt. Books on Demand. 2015.
Forschung: Monographie/Buch > Anderer Buchtyp
-
Lackner, Elke
Am Anfang steht der leere Kurs. Ein Moodle-Praxisbuch als E-Book. Graz. Universität Graz. 2012.
Transfer: Monographie/Buch > Anderer Buchtyp
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
-
Höfler, Elke
Zwischen Bravo und Brockhaus. Zur Rolle der Influencer*innen.
In: Computer + Unterricht. 116. 2019. 16-20.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Bildungsinfluencerin aus Gründen der Psychohygiene.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Kurzbeitrag
-
Raunig, Michael & Höfler, Elke
Digitale Methoden sind weder digital noch innovativ.
In: Vogeler, Georg (Hg.): DHd 2018 - Kritik der digitalen Vernunft. o. O.. Digital Humanities im deutschsprachigen Raum e.V. 2018. 181-184.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Konferenzbeitrag (Abstract)
-
Buchner, Josef & Höfler, Elke
Flipped Learning mit Augmented Reality.
In: Josef Buchner, Christian F. Freisleben-Teutscher, Johann Haag, Erwin Rauscher (Hg.): Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018, FH St. Pölten, 20. & 21. Februar 2018. Brunn am Gebirge. ikon. 2018. 61-66.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Konferenzbeitrag (Full Paper)
-
Raunig, Michael; Höfler, Elke
Digitale Methoden? Über begriffliche Wirrungen und vermeintliche Innovationen .
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Professionell Präsentieren im Hochschulkontext mit PowerPoint und Pecha Kucha.
In: Marlene Miglbauer, Lene Kieberl, Stefan SChmid (Hg.): Hochschule digital.innovativ. Tagungsband zur 1. Online-Tagung #digiPH. Norderstedt. Books on Demand. 2018. 273-282.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Konferenzbeitrag (Full Paper)
-
Höfler, Elke; Kopp, Michael
MOOCs und Mobile Learning.
In: de Witt, Claudia; Gloerfeld, Christina (Hg.): Handbuch Mobile Learning. Wiesbaden. Springer. 2018. 543-564.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Conviértete en YouTuber: Aprende espanol con vidéos tipo Haul.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke; Zimmermann, Claudia; Ebner, Martin
A case study on narrative structures in instructional MOOC designs.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Offenheit als Chance: Warum wir unsere Klassenzimmer öffnen sollten.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
I bims I.
In: Ideennetz. 3. 2017. 4-5.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Mit YouTube-Stars Fremdsprachen lernen. Eine interdisziplinäre Annäherung.
In: Agustín Corti,; Johanna Wolf (Hg.): Romanistische Fachdidaktik. Grundlagen – Theorien –Methoden. Münster. Waxmann. 2017. 147-159.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Twitter: Edutainment in 140+ Zeichen.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Kurzbeitrag
-
Zimmermann, Claudia; Höfler, Elke; Dreisiebner, Gernot
Designing a MOOC to foster critical thinking and its application in Business Education.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Videoblogger/innen: Die neuen Sprachlehrer/innen? Die Videos der YouTube-Stars als Ressource für den Sprachunterricht .
In: Christiane Dalton-Puffer; Klaus-Börge Boeckmann; Barbara Hinger (Hg.): Symposium Sprachlehr/lernforschung in Österreich – 10 Jahre ÖGSD. Graz. ÖGSD. 2017. 90-94.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Konferenzbeitrag (Full Paper)
-
Geier, Gerald; Höfler, Elke
Tablet oder Papier: Ist das wirklich die Frage?
In: Grünberger, N.; Himpsl-; Gutermann, K.; Szucsich, P.;; Brandhofer, G.; Huditz, E.; Steiner, M. (Hg.): Schule neu denken und medialgestalten. Glückstadt. Verlag Werner Hülsbusch. 2017. 30-46.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Umgang mit "verhaltenskreativen" Schülern.
In: Torsten Larbig; André Spang (Hg.): Digitale Medien für Unterricht, Lehrerjob und Schule. Die besten Ideen und Tipps aus dem Twitterchat #EDchatDE. Berlin. Cornelsen. 2017. 131-137.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Überblicksartikel/Review
-
Höfler, Elke
Als Lehrer Arbeit und Privatleben trennen?
In: Torsten Larbig; André Spang (Hg.): Digitale Medien für Unterricht, Lehrerjob und Schule. Die besten Ideen und Tipps aus dem Twitterchat #EDchatDE. Berlin. Cornelsen. 2017. 269-274.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Überblicksartikel/Review
-
Höfler, Elke
MOOC? Eine Chance für Schule und Hochschule im 21. Jahrhundert.
In: Torsten Larbig; André Spang (Hg.): Digitale Medien für Unterricht, Lehrerjob und Schule. Die besten Ideen und Tipps aus dem Twitterchat #EDchatDE. Berlin. Cornelsen. 2017. 29-34.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Überblicksartikel/Review
-
Höfler, Elke
Über YouTube-Stars zur aktiven Sprachverwendung im Unterricht.
In: Christa Juen-Kretschmer, Kerstin Mayr-Keiler, Gregor Örley, Irmgard Plattner (Hg.): transfer Forschung <--> Schule. Heft 3. Digitale P@dagogik - Zwischen Realität und Vision. Bad Heilbrunn. Julius Klinkhardt. 2017. 155-163.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
OER in der Schule?
In: Torsten Larbig; André Spang (Hg.): Digitale Medien für Unterricht, Lehrerjob und Schule. Die besten Ideen und Tipps aus dem Twitterchat #EDchatDE. Berlin. Cornelsen. 2017. 16-22.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Überblicksartikel/Review
-
Höfler, Elke
Urheberrecht? Mit einem Bein vorm Kadi?
In: Torsten Larbig; André Spang (Hg.): Digitale Medien für Unterricht, Lehrerjob und Schule. Die besten Ideen und Tipps aus dem Twitterchat #EDchatDE. Berlin. Cornelsen. 2017. 42-46.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Überblicksartikel/Review
-
Höfler, Elke
Schüleraktivierende Methoden im Unterricht.
In: Torsten Larbig; André Spang (Hg.): Digitale Medien für Unterricht, Lehrerjob und Schule. Die besten Ideen und Tipps aus dem Twitterchat #EDchatDE. Berlin. Cornelsen. 2017. 123-130.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Überblicksartikel/Review
-
Höfler, Elke
Lehrer oder Lernbegleiter: Kontrollverlust als Programm.
In: Torsten Larbig; André Spang (Hg.): Digitale Medien für Unterricht, Lehrerjob und Schule. Die besten Ideen und Tipps aus dem Twitterchat #EDchatDE. Berlin. Cornelsen. 2017. 262-268.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Überblicksartikel/Review
-
Raunig, Michael & Lackner, Elke
Bringing together MOOCs and e-books: theoretical considerations and a concrete educational scenario.
In: Mohammad Khalil, Martin Ebner, Michael Kopp, Anja Lorenz & Marco Kalz (Hg.): Proceedings of the EUROPEAN STAKEHOLDER SUMMIT on experiences and best practices in and around MOOCs (EMOOCS2016). Norderstedt. Books on Demand. 2016. 297-304.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Konferenzbeitrag (Full Paper)
Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche