Monographien und Herausgeberschaften
-
Franke, Manuela; Höfler, Elke; Lachmund, Anne-Marie (Hg.)
Spanischunterricht digital. Interaktion, Interdisziplinarität, Intertextualität. Berlin. Frank & Timme. 2024. doi:
10.26530/20.500.12657/92634Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
-
Quenzel, Gudrun; Groß Ophoff, Jana; Richter, Sophia; Höfler, Elke (Hg.)
Schule der Zukunft. F&E Edition, 30. Feldkirch. PH Vorarlberg. 2024.
Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Special issue
-
Höfler, Elke; Wagner, Jürgen (Hg.)
Sprachunterricht 2.0. Neue Praxisbeispiele aus Schule und Hochschule. Berlin. Verlag Werner Hülsbusch. 2019.
Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
-
Wagner, Jürgen,; Heckmann, Verena,; Höfler, Elke (Hg.)
Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht. Ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule. Glückstadt. vwh. 2018.
Transfer: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
-
Raunig, Michael; Lackner, Elke; Geier, Gerald
Interaktive E-Books - technische und didaktische Empfehlungen (2., überarbeitete und erweiterte Auflage). Graz. EPUB. 2016.
Forschung: Monographie/Buch > Fachbuch
-
Lackner, Elke (Hg.)
Fremdsprachenunterricht 2.0 : Good Practices aus Social Media, OER und Co . Graz. Online. 2016.
Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
-
Raunig, Michael; Lackner, Elke; Geier, Gerald;
Interaktive E-Books - technische und didaktische Empfehlungen. Norderstedt. Books on Demand. 2016.
Forschung: Monographie/Buch > Fachbuch
-
Raunig, Michael; Lackner, Elke
Interaktive E-Books - technische und didaktische Empfehlungen. Leitfaden zur Erstellung und didaktischen Gestaltung von E-Books. Norderstedt. Books on Demand. 2015.
Forschung: Monographie/Buch > Anderer Buchtyp
-
Lackner, Elke
Am Anfang steht der leere Kurs. Ein Moodle-Praxisbuch als E-Book. Graz. Universität Graz. 2012.
Transfer: Monographie/Buch > Anderer Buchtyp
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
-
Höfler, Elke
Gamification in der analogen Welt .
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Personalisiertes Lernen. Fakt oder Fiktion?
In: on. Lernen in der digitalen Welt. 11. 2022. 4-6.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Memes im (Fremd-)Sprachenunterricht: authentisch, unterhaltend, kulturell.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Selbstdarstellung statt sozialen Zusammenhalts im Zeitalter der Digitalität.
In: Jörg Fischer, Elisabeth Tuider (Hg.): Sozialer Zusammenhalt. Weinheim. Beltz Juventa. 2021. 120-133.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Lyrische Lehre – lehrreiche Lyrik.
In: Marie Lene Kieberl & Stefanie Schallert (Hg.): Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel. Tagungsband zur 3. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ - #digiPH3. Eisenstadt. E. Weber Verlag. 2021. 73-82.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Konferenzbeitrag (Full Paper)
-
Höfler, Elke
Literaturvermittlung 2.0: Blogs, Vlogs & Co.
In: Andreas Grünewald, Meike Hethey, Karen Struve (Hg.): KONTROVERS. Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft. Trier. WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier. 2020. 269-285.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Die interdiziplinäre Lehrperson. Social Media lassen Lehrer*innen interdizisplinär werden .
In: Gerhard Brandhofer, Josef Buchner, Christian Freisleben-Teutscher & Karin Tengler (Hg.): Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020. Norderstedt. Books on Demand. 2020. 315-321.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Konferenzbeitrag (Full Paper)
-
Elke Höfler, Alicia Bankhofer, Ines Bieler, Monika Heusinger, Ines Müller-Vogt & Christine Skupsch
Der Experience Space als gelebter Konnektivismus.
In: Gerhard Brandhofer, Josef Buchner, Christian Freisleben-Teutscher & Karin Tengler (Hg.): Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020. Norderstedt. Books on Demand. 2020. 137-145.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Konferenzbeitrag (Full Paper)
-
Buchner, Josef; Höfler, Elke
Der Flipped Classroom als Motor für Open Educational Resources? Eine Analyse der deutschsprachigen Lehrpersonencommunity.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Brandhofer, Gerhard; Buchner, Josef; Höfler, Elke; Schrammel, Natalie,; Tengler, Karin
Lernen trotz Corona.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Die Lesarten der Videos der Influencer*innen.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke; Strasser, Thomas; Buchner, Josef; Weißenböck, Julia
Virtuelles Pubquiz: (k)ein Kahoot! mit Mehrwert .
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Die "Gefahr" der Bildungsinfluencer*innen.
In: Christine Trültzsch-Wijnen & Gerhard Brandhofer (Hg.): Bildung und Digitalisierung. Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen. Baden-Baden. Nomos. 2020. 309-323.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Digitale Bild-Text-Konstrukte. Schreiben multicodal und symmedial.
In: Susanne Knaller; Doris Pany-Habsa; Martina Scholger (Hg.): Schreibforschung interdisziplinär. Praxis - Prozess - Produkt. Bielefeld. transcript Verlag. 2020. 65-80.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Brandhofer, Gerhard; Miglbauer, Marlene; Fikisz, Walter; Höfler, Elke; Kayali, Fares
Die Weiterentwicklung des Kompetenzrasters digi.kompP für Pädagog*innen.
In: Christine Trültzsch-Wijnen; Gerhard Brandhofer (Hg.): Bildung und Digitalisierung. Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen. Baden-Baden. Nomos. 2020. 51-71.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Buchner, Josef; Höfler, Elke
Lebendige Bilder. Kreative Projektideen für Augmented Realities.
In: Computer + Unterricht. Lernen und Lehren mit digitalen Medien. 114. 2019. 23-26.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke; Buchner, Josef
Augmented Reality und die 4Ps. Zeitgemäße Formen des Lernens und die Implikation für das Lehren.
In: Computer + Unterricht. Lernen und Lehren mit digitalen Medien. 114. 2019. 8-11.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke; Buchner, Josef
OER and flipped classroom: do they match? .
In: Theo Bastiaens (Hg.): EdMedia + Innovate Learning 2019 - Amsterdam, Netherlands, June 24-28, 2019. Waynesville. Association for the Advancement of Computing in Education (AACE) . 2019. 190-198.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Konferenzbeitrag (Full Paper)
-
Höfler, Elke
Auf den Spuren der Freundschaft. Eine digitale Schnitzeljagd zum Thema amitié.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Geier, Gerald & Höfler, Elke
Programmiersprache meets Fremdsprache.
In: Elke Höfler & Jürgen Wagner (Hg.): Sprachunterricht 2.0. Neue Praxisbeispiele aus Schule und Hochschule. Glückstadt. Verlag Werner Hülsbusch. 2019. 58-68.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Italienischlernen 2.0: Imparando italiano con Lucrezia.
In: Josef Buchner; Stefan Schmid (Hg.): Flipped Classroom Austria. ... und der Unterricht steht kopf! . Brunn am Gebirge. ikon. 2019. 119-127.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Vlogs als Lehr-Lernressource.
In: M. L. Kieberl & S. Schallert (Hg.): Tagungsband zur 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2 Digital-innovative Hochschulen: Einblicke in Wissenschaft und Praxis. Norderstedt. Books on Demand. 2019. 90-108.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Konferenzbeitrag (Full Paper)
-
Weißenböck, Julia; Höfler, Elke
prachunterricht zeitgemäß-innovativ: Beispiele aus der Praxis für die Lehrer*innenbildung.
In: M. L. Kieberl & Stefanie Schallert (Hg.): Tagungsband zur 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2 Digital-innovative Hochschulen: Einblicke in Wissenschaft und Praxis. Norderstedt. Books on Demand. 2019. 234-243.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Konferenzbeitrag (Full Paper)
-
Höfler, Elke
Räuber.
In: Joseph Vogl, Burkhardt Wolf (Hg.): Handbuch Literatur & Ökonomie. Berlin, Boston. De Gruyter. 2019. 249-252. doi:
10.1515/9783110516821-051Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Höfler, Elke
Über MOOCs und wie sie in die Lehrer*innenbildung passen.
In: M. L. Kieberl & S. Schallert (Hg.): agungsband zur 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2 Digital-innovative Hochschulen: Einblicke in Wissenschaft und Praxis. Norderstedt. Books on Demand. 2019. 149-157.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Konferenzbeitrag (Full Paper)
Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche