Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Studium
  • Lehren

    Lehren
    • Lehrende
    • Services
    • Kooperationen
  • Forschen

    Forschen
    • Forschung
    • Organisation
    • Kooperation
  • Mitarbeiten

    Mitarbeiten
    • MitarbeiterInnen
    • Services
    • Interessierte
  • Die Universität

    Die Universität
    • Die Universität Graz
    • Interdisziplinäres
    • Interessierte
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Persönliche Homepage Höfler, Elke, Ass.-Prof. Mag. Mag. Dr.phil. Publikationen
  • Übersicht
  • Über mich
  • Forschung
  • Publikationen
  • Lehre & Betreuungen
  • Kontakt

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Unternavigation:

  • Übersicht
  • Über mich
  • Forschung
  • Publikationen
  • Lehre & Betreuungen
  • Kontakt

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Monographien und Herausgeberschaften

  • Franke, Manuela; Höfler, Elke; Lachmund, Anne-Marie (Hg.)
    Spanischunterricht digital. Interaktion, Interdisziplinarität, Intertextualität. Berlin. Frank & Timme. 2024. doi:10.26530/20.500.12657/92634
    Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
  • Quenzel, Gudrun; Groß Ophoff, Jana; Richter, Sophia; Höfler, Elke (Hg.)
    Schule der Zukunft. F&E Edition, 30. Feldkirch. PH Vorarlberg. 2024.
    Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Special issue
  • Höfler, Elke; Wagner, Jürgen (Hg.)
    Sprachunterricht 2.0. Neue Praxisbeispiele aus Schule und Hochschule. Berlin. Verlag Werner Hülsbusch. 2019.
    Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
  • Wagner, Jürgen,; Heckmann, Verena,; Höfler, Elke (Hg.)
    Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht. Ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule. Glückstadt. vwh. 2018.
    Transfer: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
  • Raunig, Michael; Lackner, Elke; Geier, Gerald
    Interaktive E-Books - technische und didaktische Empfehlungen (2., überarbeitete und erweiterte Auflage). Graz. EPUB. 2016.
    Forschung: Monographie/Buch > Fachbuch
  • Lackner, Elke (Hg.)
    Fremdsprachenunterricht 2.0 : Good Practices aus Social Media, OER und Co . Graz. Online. 2016.
    Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
  • Raunig, Michael; Lackner, Elke; Geier, Gerald;
    Interaktive E-Books - technische und didaktische Empfehlungen. Norderstedt. Books on Demand. 2016.
    Forschung: Monographie/Buch > Fachbuch
  • Raunig, Michael; Lackner, Elke
    Interaktive E-Books - technische und didaktische Empfehlungen. Leitfaden zur Erstellung und didaktischen Gestaltung von E-Books. Norderstedt. Books on Demand. 2015.
    Forschung: Monographie/Buch > Anderer Buchtyp
  • Lackner, Elke
    Am Anfang steht der leere Kurs. Ein Moodle-Praxisbuch als E-Book. Graz. Universität Graz. 2012.
    Transfer: Monographie/Buch > Anderer Buchtyp

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Höfler, Elke
    Gamification in der analogen Welt .
    In: Weiterbildung: Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 04/2022. 2022. 22-24.
    Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Höfler, Elke
    Personalisiertes Lernen. Fakt oder Fiktion?
    In: on. Lernen in der digitalen Welt. 11. 2022. 4-6.
    Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Höfler, Elke
    Memes im (Fremd-)Sprachenunterricht: authentisch, unterhaltend, kulturell.
    In: k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. Sonderausgabe 1. 2021. 1-14. doi:10.18716/ojs/kON/2021.s.1
    Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Höfler, Elke
    Selbstdarstellung statt sozialen Zusammenhalts im Zeitalter der Digitalität.
    In: Jörg Fischer, Elisabeth Tuider (Hg.): Sozialer Zusammenhalt. Weinheim. Beltz Juventa. 2021. 120-133.
    Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Höfler, Elke
    Lyrische Lehre – lehrreiche Lyrik.
    In: Marie Lene Kieberl & Stefanie Schallert (Hg.): Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel. Tagungsband zur 3. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ - #digiPH3. Eisenstadt. E. Weber Verlag. 2021. 73-82.
    Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Konferenzbeitrag (Full Paper)
  • Höfler, Elke
    Literaturvermittlung 2.0: Blogs, Vlogs & Co.
    In: Andreas Grünewald, Meike Hethey, Karen Struve (Hg.): KONTROVERS. Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft. Trier. WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier. 2020. 269-285.
    Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Höfler, Elke
    Die interdiziplinäre Lehrperson. Social Media lassen Lehrer*innen interdizisplinär werden .
    In: Gerhard Brandhofer, Josef Buchner, Christian Freisleben-Teutscher & Karin Tengler (Hg.): Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020. Norderstedt. Books on Demand. 2020. 315-321.
    Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Konferenzbeitrag (Full Paper)
  • Elke Höfler, Alicia Bankhofer, Ines Bieler, Monika Heusinger, Ines Müller-Vogt & Christine Skupsch
    Der Experience Space als gelebter Konnektivismus.
    In: Gerhard Brandhofer, Josef Buchner, Christian Freisleben-Teutscher & Karin Tengler (Hg.): Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020. Norderstedt. Books on Demand. 2020. 137-145.
    Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Konferenzbeitrag (Full Paper)
  • Buchner, Josef; Höfler, Elke
    Der Flipped Classroom als Motor für Open Educational Resources? Eine Analyse der deutschsprachigen Lehrpersonencommunity.
    In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 34. 2020. 67-88. doi:10.21240/mpaed/34/2020.01.24.X
    Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Brandhofer, Gerhard; Buchner, Josef; Höfler, Elke; Schrammel, Natalie,; Tengler, Karin
    Lernen trotz Corona.
    In: Medienimpulse. 58,2. 2020. 20-33. doi:10.21243/mi-02-20-33
    Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Höfler, Elke
    Die Lesarten der Videos der Influencer*innen.
    In: Erziehung & Unterricht. 9-10. 2020. 855-861.
    Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Höfler, Elke; Strasser, Thomas; Buchner, Josef; Weißenböck, Julia
    Virtuelles Pubquiz: (k)ein Kahoot! mit Mehrwert .
    In: Medienimpulse. 58,3. 2020. 33. doi:10.21243/mi-03-20-22
    Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Höfler, Elke
    Die "Gefahr" der Bildungsinfluencer*innen.
    In: Christine Trültzsch-Wijnen & Gerhard Brandhofer (Hg.): Bildung und Digitalisierung. Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen. Baden-Baden. Nomos. 2020. 309-323.
    Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Höfler, Elke
    Digitale Bild-Text-Konstrukte. Schreiben multicodal und symmedial.
    In: Susanne Knaller; Doris Pany-Habsa; Martina Scholger (Hg.): Schreibforschung interdisziplinär. Praxis - Prozess - Produkt. Bielefeld. transcript Verlag. 2020. 65-80.
    Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Brandhofer, Gerhard; Miglbauer, Marlene; Fikisz, Walter; Höfler, Elke; Kayali, Fares
    Die Weiterentwicklung des Kompetenzrasters digi.kompP für Pädagog*innen.
    In: Christine Trültzsch-Wijnen; Gerhard Brandhofer (Hg.): Bildung und Digitalisierung. Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen. Baden-Baden. Nomos. 2020. 51-71.
    Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Buchner, Josef; Höfler, Elke
    Lebendige Bilder. Kreative Projektideen für Augmented Realities.
    In: Computer + Unterricht. Lernen und Lehren mit digitalen Medien. 114. 2019. 23-26.
    Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Höfler, Elke; Buchner, Josef
    Augmented Reality und die 4Ps. Zeitgemäße Formen des Lernens und die Implikation für das Lehren.
    In: Computer + Unterricht. Lernen und Lehren mit digitalen Medien. 114. 2019. 8-11.
    Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Höfler, Elke; Buchner, Josef
    OER and flipped classroom: do they match? .
    In: Theo Bastiaens (Hg.): EdMedia + Innovate Learning 2019 - Amsterdam, Netherlands, June 24-28, 2019. Waynesville. Association for the Advancement of Computing in Education (AACE) . 2019. 190-198.
    Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Konferenzbeitrag (Full Paper)
  • Höfler, Elke
    Auf den Spuren der Freundschaft. Eine digitale Schnitzeljagd zum Thema amitié.
    In: Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch: Grundlagen Unterrichtsvorschläge Materialien. 159. 2019. 16-22.
    Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Geier, Gerald & Höfler, Elke
    Programmiersprache meets Fremdsprache.
    In: Elke Höfler & Jürgen Wagner (Hg.): Sprachunterricht 2.0. Neue Praxisbeispiele aus Schule und Hochschule. Glückstadt. Verlag Werner Hülsbusch. 2019. 58-68.
    Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Höfler, Elke
    Italienischlernen 2.0: Imparando italiano con Lucrezia.
    In: Josef Buchner; Stefan Schmid (Hg.): Flipped Classroom Austria. ... und der Unterricht steht kopf! . Brunn am Gebirge. ikon. 2019. 119-127.
    Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Höfler, Elke
    Vlogs als Lehr-Lernressource.
    In: M. L. Kieberl & S. Schallert (Hg.): Tagungsband zur 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2 Digital-innovative Hochschulen: Einblicke in Wissenschaft und Praxis. Norderstedt. Books on Demand. 2019. 90-108.
    Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Konferenzbeitrag (Full Paper)
  • Weißenböck, Julia; Höfler, Elke
    prachunterricht zeitgemäß-innovativ: Beispiele aus der Praxis für die Lehrer*innenbildung.
    In: M. L. Kieberl & Stefanie Schallert (Hg.): Tagungsband zur 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2 Digital-innovative Hochschulen: Einblicke in Wissenschaft und Praxis. Norderstedt. Books on Demand. 2019. 234-243.
    Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Konferenzbeitrag (Full Paper)
  • Höfler, Elke
    Räuber.
    In: Joseph Vogl, Burkhardt Wolf (Hg.): Handbuch Literatur & Ökonomie. Berlin, Boston. De Gruyter. 2019. 249-252. doi:10.1515/9783110516821-051
    Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
  • Höfler, Elke
    Über MOOCs und wie sie in die Lehrer*innenbildung passen.
    In: M. L. Kieberl & S. Schallert (Hg.): agungsband zur 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2 Digital-innovative Hochschulen: Einblicke in Wissenschaft und Praxis. Norderstedt. Books on Demand. 2019. 149-157.
    Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Konferenzbeitrag (Full Paper)
  • ...
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...

Science to Public

Digitalanalog
Elkes Sprachenkiste

Weitere Informationen

Uni Graz Forschungsportal
ORCID
LinkedIn
Academia
ResearchGate
Google Scholar

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche