Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

zur Person

Seite 2021 arbeite ich als theoretischer Physiker am Physikinstitut der Universität Graz im Bereich Festkörperphysik. In meiner Forschung beschäftige ich mich mit der Entwicklung und Anwendung von sogenannten ab-initio Methoden zur Berechnung der elektronsichen Struktur von Materialien. Ich halte zahlreiche Lehrveranstaltungen im Bachelor- und Masterstudium Physik sowie im Lehramt Physik ab. Zurzeit bin ich außerdem als Vorsitzender der Curricula-Kommission verantwortlich für die Studienprogramme Physik an der Universität Graz.

Höhere Bildung

1999 Diplom, Physik (Dipl. Ing.), TU Graz, Österreich
2002 Doktorwürde (Dr. rer. nat.), Universität Graz, Aufsicht: Claudia Draxl
2010 Habilitation in theoretischer Physik, Montanuniversität Leoben, Österreich

 

Auszeichnungen

2013

Ruf auf den Lehrstuhl für Theoretische Physik an der Kepler-Universität Linz (abgelehnt)

2011

Forschungspreis für Simulation und Modellierung (Steiermark, Österreich)

2003

Dr. Karl-Heinz Seeger Preis von der österreichischen Physikergesellschaft

2000

PhD Stipendium von der österreichischen Akademie der Wissenschaften

Arbeitserfahrung

2014-

Außerordentlicher Professor für theoretische Physik, Physikinstitut, Universität Graz, Österreich

2018-22

Sprecher für das FWF/DFG DACH-Projekt "Exploring the Foundations of Photoemission Tomography"

2014-

Vorstand der Curricula-Kommission "Physik" an der Universität Graz und Erasmuskoordinator für eintreffende und ausreisende PhysikstudentInnen.

2012-14

Assistenzprofessor für theoretische Physik, Physikinstitut, Universität Graz, Österreich

2005-12

Universitätassistent (mit Claudia Draxl) für den Lehrstuhl Atomistic Modelling and Design of Materials, Montanuniversität Leoben (Österreich)

2003-05 PostDoc, Technische Universität Graz, Institut für Thermal Engineering (Prof. W. Streicher)

 

Publikationsmetriken

Peter Puschnig ist Mitautor von mehr als 140 Veröffentlichungen und  laut Web of Science einer Gesamtanzahl von rund 4800 Zitaten (rund 6500, laut Google Scholar). Sein h-Index beträgt 39 (Web of Science) bzw. 45 (Google Scholar).

Lehraktivitäten und Ausbildung junger WissenschaftlerInnen

Lehrveranstaltungen für PhysikstudentInnen in Graz (seit 2012):  Atom-, Molecular and Solid State Physics (10x), Computational Physics (5x), Computational Physics 2 (2x), Differential- and Integral Calculus (4x), Fundamentals of Electronic Structure Theory (8x), Mathematical Methods 1+2 (5x), Programming in Physics (6x), Vector Analysis (3x). 

Betreuung von StudentInnen (seit 2012): Betreuung von 17 Bachelorarbeiten, 10 Diplom- und Masterarbeiten, 12 DoktorandInnen (7 beendet) und 2 PostDocs. Zur Zeit betreue ich 4 Doktorats- und 2 Masterstudierende.

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.

Peter Puschnig

Institut für Physik
Telefon:+43 316 380 - 5230


Fr 11:00 - 12:00 und nach Vereinbarung (e-mail)

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.