Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Baumgarten, Stefan, Univ.-Prof. Dr.phil.

Herzlich Willkommen auf meiner Webseite am ITAT

Seit August 2020 bin ich am Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft in Graz als Universitätsprofessor angestellt.

Im Jahre 1968 habe ich in Braunschweig das Licht der Welt erblickt, konnte diese Stadt aber nur als kleiner Bub mein Zuhause nennen. Durch beruflich bedingte Ortswechsel meines Vaters durfte ich im Laufe meiner Jugend verschiedene Teile Deutschlands kennenlernen. Diese frühe Prägung erzeugte wohl ein stetes Interesse an fremden Gesellschaften und Kulturen und somit begegnete ich als Jungspund meinem damaligen permanenten Fernweh mit dem Entschluss den Beruf des Reiseverkehrskaufmanns zu ergreifen.

In den 1990er Jahren begann ich ein Studium in Englisch und Spanisch im Bereich Übersetzen und Dolmetschen an der Fachhochschule Köln, was mich dann im Jahre 1997 nach Großbritannien und zur Translationswissenschaft führte. Im Jahre 2007 promovierte ich an der Aston University in Birmingham zu den englischsprachigen Übersetzungen von „Mein Kampf“ und beschäftige mich seither mit kultursoziologischen und geopolitischen Aspekten der Translation.

Eine kritische und selbstreflexive Grundhaltung bedeutet für mich der unverzichtbare Ausgangspunkt einer jeden forschenden Tätigkeit, weshalb ich mich schon seit geraumer Zeit mit machtsoziologischen Fragestellungen auseinandersetze. In meiner weiteren Forschungsarbeit möchte ich helfen, die Translationswissenschaft zu Fragen der ungleichen globalen Machtverteilung weiter zu öffnen, insbesondere in Hinblick auf die weltweit zu beobachtenden antidemokratischen Entwicklungen und die damit einhergehende Verleugnung des globalen Klimawandels.

Die Menüpunkte links bieten Ihnen einen weiteren Überblick über meine Publikationen sowie beruflichen und akademischen Werdegang. Meine derzeitigen Arbeitsschwerpunkte am Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaften konzentrieren sich auf folgende Bereiche:

  • Ausbau der digitalen Ausstattung und Lehre am ITAT
  • Aufbau und Etablierung des neuen Forschungsbereichs ‚Translation und Kooperation im technokapitalistischen Wandel‘
  • ein Buchprojekt zum Thema ‚Translation und Kritische Theorie‘

Wenn Sie mehr über mich und meine Arbeit erfahren möchten, kontaktieren Sie mich gerne persönlich per Email!

Univ.-Prof. Dr.phil.

Stefan Baumgarten

Univ.-Prof. Dr.phil. Stefan Baumgarten Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft
Telefon:+43 316 380 - 2670


Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.