Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

az. Professor Dr.iur. Thomas Schoditsch, Richter aD

Professor Dr. Thomas Schoditsch hält eine venia für die Fächer "Bürgerliches Recht, Juristische Methodenlehre und das Recht der Geschlechterverhältnisse". Er widmet seine Forschung zwei unterschiedlichen Schwerpunkten: Dem privaten Wirtschaftsrecht sowie dem Thema Familie und Diversity Management

Im Bereich des privaten Wirtschaftsrechts beschäftigt er sich mit klassischen Fragen der Zivilrechtsdogmatik und setzt sich etwa mit Kreditsicherung, Verbraucherschutz oder Insolvenzrecht auseinander. Überdies geht er aktuellen Schnittstellenfragen von Zivilrecht und Verfassung - insb dem Einfluss der Grundrechte - nach. Als Richter aD ist es ihm ein Anliegen, wissenschaftliches Arbeiten mit praxisgerechten Lösungen zu verbinden.

Im Rahmen seines Forschungsschwerpunkts "Familie und Diversity Management" beschäftigt sich Professor Dr. Schoditsch mit aktuellen gesellschaftspolitischen Fragestellung im Familienrecht. Dieser besonders grundrechtsnahe Bereich betrifft etwa Fragen im Zusammenhang mit ehelichen Pflichten, zur Doppelresidenz im Obsorgerecht, zum Unterhaltsanspruch von Kindern oder zum Verhältnis von Ehe und Eingetragener Partnerschaft.

Derzeit lehrt und forscht Prof. Schoditsch im Bereich des Zivilrechts, der juristischen Methodenlehre und dem Einfluss des diversity managements auf das Wirtschaftsrecht. Als ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift "ecolex" bearbeitet er aktuelle zivil- und unternehmsrechtliche Entscheidungen.

 

Assoz. Prof. Mag.iur. Dr.iur.

Thomas Schoditsch

Assoz. Prof. Mag.iur. Dr.iur. Thomas Schoditsch Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen
Telefon:+43 316 380 - 3396

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.