Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Persönliches

Professor Dr. Thomas Schoditsch studierte von 1999-2003 Rechtswissenschaften an der Universität Graz und war unter den besten 2% seines Abschlussjahrgangs. Im Anschluss war er von 2004 bis 2009 Assistent bei Prof. P. Bydlinski am Institut für Zivilrecht der Universität Graz. Dort promovierte er mit Auszeichnung über das Thema "Eigentumsvorbehalt und Insolvenz".

Im Anschluss daran wechselte er in die Gerichtsbarkeit und wurde nach mit Auszeichnung bestandener Richterprüfung 2012 zum Richter des LG Leoben ernannt. Mit September 2012 wurde er dem BM für Justiz dienstzugeteilt und war in der Sektion I (Zivilrecht) als Legist tätig; dabei war er mit Fragen des Urheber-, Wettbewerbs- und Gebührenrechts sowie grundrechtlichen Angelegenheiten befasst. Im April 2013 legte er die RA-Prüfung ab.Im März 2014 begann er seine Tätigkeit als Ass.-Prof. am Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen an der Universität Graz. Im November 2019 wurde er zum Professor mit Lehrbefugnis für die Fächer "Bürgerliches Recht, Juristische Methodenlehre und Recht der Geschlechterbeziehungen" ernannt.

Professor Dr. Thomas Schoditsch ist Mitautor führender Kommentare zum Privatrecht, Arbeitsrecht und Insolvenzrecht und hat vielfach Beiträge zum österreichischen Privatrecht veröffentlicht. Er ist ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift "ecolex", der auflagenstärksten juristischen Fachzeitschrift. Daneben betreut er als wissenschaftlicher Experte Projekte des BMJ, des BMASGK und des Europarats. Sein besonderes Interesse gilt Fragen der Schnittstellen des Privatrechts mit anderen Rechtsbereichen wie dem Arbeits-, Insolvenzrecht oder Grundrechten.

 

Auszeichnungen:

Graf von Hardegg-Preis 2017

Herbert-Tumpel-Preis 2015

Graf von Hardegg-Preis 2009

Walter-Kastner-Preis 2009

"Best-of-Rewi"-Preis 2009

 

Assoz. Prof. Mag.iur. Dr.iur.

Thomas Schoditsch

Assoz. Prof. Mag.iur. Dr.iur. Thomas Schoditsch Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen
Telefon:+43 316 380 - 3396

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.