Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Präsentationen

 

Kommend / à venir / venideras

28) "Affect et nation. La tragédie néoclassique et la construction nationale en Amérique Latine ", im Rahmen des Workshops Du pouvoir des affects au théâtre : Effet esthétique et politiques de la représentation II, Universität Graz, 19.-20. April 2024.

 

Vergangene / passées / pasadas

27) "Negociaciones afectivas de lo nacional en el teatro romántico rioplatense: El cruzado (1842) de José Mármol", im Rahmen der Tagung Du pouvoir des affects au théâtre : Effet esthétique et politiques de la représentation / Del poder de los afectos en el teatro: Efectos estéticos y políticas de la representación, Universität Graz, Org. gemeinsam mit Kurt Hahn, 6.-9. Dezember 2023.

26) "'Y usté, ¿no jué a la ciudá a ver las fiestas este año? Theater und Nation Building am Río de la Plata", Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung "Einführung in die Literatur Lateinamerikas" (Janett Reinstädler, Professur für Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft / Schwerpunkt Hispanistik, Universität des Saarlandes, Saarbrücken), 7. November 2023 (auf Einladung).

25) "Weibliche Gründungsopfer am Río de la Plata. Imaginationen nationaler Gemeinschaft in der neoklassizistischen Tragödie", im Rahmen des XXXVIII. Romanistentags, Sektion: Negative Virtualität. Über eine kulturtheoretische Figur in den Amerikas (Universität Leipzig), Org. Ángela Calderón Villarino und Pablo Valdivia, 24.-27. September 2023.

24) "Entrelacements et entrecroisements transnationaux. La topologie de mémoire(s) dans Silences d’exils (2020) de M. Skalova et N. Abadie", im Rahmen der Tagung L’Europe de l’Est - Un espace transnational de mémoire et ses traces dans les littératures contemporaines en allemand et en français / Osteuropa als transnationaler Erinnerungsraum in der deutsch- und französischsprachigen Gegenwartsliteratur (Université de Moncton, Kanada), Org. Michel Mallet und Timo Obergöcker, 15. September 2023 [online].

23) "Entre Gauchesca y Neoclasicismo: Escenas de formación nacional en el teatro rioplatense de la década de 1820", im Rahmen eines Forschungsaufenthalt an der Universidad de Buenos Aires, Instituto de Historia del Arte Argentino y Latinoamericano (IHAAL), Universidad de Buenos Aires, 11. August 2023.

22) "Alfieri am Río de la Plata. Zur neoklassizistischen Tragödie im Buenos Aires der 1820er Jahre", im Rahmen des Romanistisches Forschungskolloquium, Universität Konstanz, Org. Anne Kraume und Karl Ellerbock, 30. Juni 2023 (auf Einladung).

21) "‘Civilización’ y/o ‘barbarie’ - Procesos de exclusión y demarcación en el teatro rioplatense de la primera mitad del siglo XIX", im Rahmen des XVI Simposio hispano-austriaco: Naciones, nacionalismos y fronteras (Universidad de Salamanca), Org. Patricia Cifre Wibrow, 17.-19. Mai 2023.

20) "Desarrollo pendiente y estructuras abiertas. La novela de adolescencia en América Latina (Roberto Arlt, El juguete rabioso, 1926)”, im Rahmen des XXIII. Hispanistentags, Sektion: El arraigo sociocultural de los géneros literarios y mediáticos en América Latina (Universität Graz), Org. Anne Kraume, Miriam Lay Brander und Sergej Gordon, 22.-25. Februar 2023.

19) "Des touristes en 'croisade'. Perspectives écocritiques sur l'espace méditerranéen dans Film Socialisme (2010) de J.-L. Godard", im Rahmen der internationalen Tagung Fragile Idyllen. Für eine Öko-Ästhetik des Mediterranen / Idylles fragiles. Pour une écoesthétique de la Méditerranée (Universität Graz), Org. Kurt Hahn, Angela Fabris, Serena Tedesco und Steffen Schneider, 3.-5. November 2022.

18) „‘Teen Movie‘ américain, ‚qualité française‘ et cinéma de banlieue. Autour du ‚populaire‘ dans Les Tricheurs (1958) et Terrain vague (1960) de Marcel Carné“, im Rahmen des 13. Kongresses des Frankoromanistenverbands, Sektion: Á bout de souffle ? Cinéma populaire et „cinéphilie régressive‘ (Universität Wien), Org. Anne-Sophie Donnarieix und Jonas Hock, 21.-24. September 2022.

17) "Peregrinaciones formativas por la(s) frontera(s) mexicana(s)? El migrante adolescente en el cine mexicano contemporáneo", Gastbeitrag im Rahmen des Seminars "Escrituras en movimiento: los exilios y las migraciones en la narrativa latinoamericana" (Félix Terrones, Instituto de Lengua y Literaturas Hispánicas, Universität Bern), 02.06.2022 (auf Einladung).

16: "Escenificar la nación. El teatro hispanoamericano entre la época de las independencias y el romanticismo" (Projektpräsentation), Gastvortrag Instituto de Lengua y Literaturas Hispánicas, Universität Bern, Org. Félix Terrones, 02.06.2022 (auf Einladung).

15) "Die Nation auf der Bühne. Theater und 'Nation Building' in Hispanoamerika zwischen Unabhängigkeitsepoche und Romantik", im Rahmen des literaturwissenschaftlichen Kolloquiums am Institut für Romanistik, Universität Graz, 10.01.2022.

14) „Wanderung vers l’âge adulte. Les pérégrinations de l’adolescence dans la littérature et le cinéma contemporains“, im Rahmen der Tagung La figure littéraire du Wanderer aujourd’hui : liberté et non-liberté de l’errance? (Université François Rabelais de Tours), Org. Emmanuelle Terrones, 15.-16. Oktober 2021.

13) „Jean-Daniel Pollet, lecteur de Maupassant: la voix dématerialisée dans Le Horla (1966)“, im Rahmen der Tagung Unheimliche Codes, Kanäle, Apparaturen: Medienreflexion und Mediengewalt in französischsprachigen Literaturen (Universität Graz), Org. Kurt Hahn, Marita Liebermann und Matthias Hausmann, 8.-10. Juli 2021.

12) „Das Mittelmeer als pluraler Erinnerungsraum im französischen Essayfilm: Jean-Daniel Pollet/Philippe Sollers Méditerranée (1963)“, im Rahmen der Tagung Das Mittelmeer. Raum kultureller und politischer Geschichte(n), Fantasien und Realitäten (DAAD / Görres-Gesellschaft Rom), 1.-4. Dezember 2019.

11) „Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch“, Gastbeitrag im Rahmen des Seminars „Le roman picareque“ (Roland Béhar, École normale supérieure – Paris), 1. April 2019.

10) „Esquisse: l’accueil de l’œuvre de Hans-Jürgen Syberberg en France et en Allemagne“, im Rahmen des Forschungsseminars Raconter l’histoire : Syberberg cinéaste ‚d’après la catastrophe‘ (École normale supérieure – Paris, Françoise Zamour, in Zusammenarbeit mit Covindassamy und Verena Richter), 2. Oktober 2018.

9) „Temporalité précaire et prostitution ›gay‹. Les lieux d’ombre dans L’Homme blessé de Patrice Chéreau et d’Hervé Guibert (1983)“, im Rahmen der Tagung Die un-sichtbare Stadt. Perspektiven – Räume – Randfiguren in Literatur und Film (Universität Bremen), Org. Gisela Febel, Katia Harbrecht, Karen Struve, 7.-9. Februar 2018.

8) „Vom cinéma de qualité zu Francois Truffaut. Wie die Adoleszenz in Frankreich im filmischen Bild laufen lernte“, Gastbeitrag im Rahmen des Seminars “Böse Buben, freche Gören: Kinderhelden” (Kathrin Fehringer, Institut für Romanistik der Universität Erfurt), 24. Januar 2018 (auf Einladung).

7) „Imaginäres und das »Erspielen von Möglichkeiten«: Zur autoreflexiven Struktur der Inszenierung onirischer Räume im französischen Autorenkino“, im Rahmen der Tagung Imagination. École de printemps 2017 (Réseau International de la Formation à la Recherche en Histoire de l’Art/Université de Génève), 8.-12. Mai 2017.

6) „Adoleszente Krisen. Überlegungen zur funktionsgeschichtlichen Genese von Adoleszenzroman und Adoleszenzfilm“, im Rahmen des X. Forschungstag Frankreich und Frankophonie (Universität Leipzig/Frankophones Forschungsseminar Leipzig), 28.-29. April 2017.

5) „Generationengrenzen, Altersgrenzen und ästhetische Innovation. Die filmische Modellierung von Adoleszenz bei François Truffaut“, im Rahmen der 28. Eichstätter Wintervortragsreihe zum Thema „Grenzen“ (KU Eichstätt-Ingolstadt), 3. November 2016 (auf Einladung).

4) „‘Tu viendras me dire bonsoir?‘ La mise en scène de l’adolescence masculine dans Le Souffle au cœur (1970/71) de Louis Malle“, Codierungen von Gender in der Romania/Coding Gender in Romance Cultures, Festkolloquium zur Eröffnung des Interdisziplinären Forschungsseminars (Universität Leipzig), Org. Uta Felten und Tanja Schwan, 30.-31. Mai 2014.

3) „‚Par rire‘. The comique and the burlesque as an alternative use of the city in Jacques Tati’s Playtime (1967), im Rahmen der Sommerschule Counterculture and ‚Counterconcept‘. CEnT Summer School (FSP “Cultural Encounters and Transfers”, Universität Innsbruck), Org. Jennifer Hein, Eva-Maria Hochhauser und Erich Kistler, 15.-18. Juli 2013.

2) „Une ‚promenade architecturale‘ à travers ‚Tativille‘. Sur l’enjeu entre film et architecture dans Playtime (1967) de Jacques Tati“, im Rahmen des 8. Frankoromanistentags (Universität Leipzig), Sektion: (R)évolution des médias. L’intermédialité: histoire et tendances contemporaines, Org. Uta Felten und Nicoleta Bazagan, 19.-22. September 2012.

1) „Karneval in Paris. Zur karnevalesken und burlesken Stadtinszenierung in Jacques Tatis Playtime (1967)“, im Rahmen des III. Forschungstreffens Frankreich und Frankophonie (Frankophones Forschungsseminar der Universität Leipzig), 5.-6. März 2010.

Dr.phil.

Verena Richter

Institut für Romanistik

Institut für Romanistik

Telefon:+43 316 380 - 2507


Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.