Gutachten
Habilitations- und Dissertationsgutachten
Universität Mainz
- SYLVIA HOFFMANN: Terminologie und Einzelsprache. Vergleichende Untersuchung zu einzelsprachlichen Besonderheiten der fachsprachlichen Lexik mit Schwerpunkt auf dem Sprachenpaar Deutsch-Französisch
Universität Erlangen-Nürnberg
- MARTIN BRAUN: Emile Zola und die Romantik - Erblast oder Erbe? Studium einer komplexen Naturalismuskonzeption bei Emile Zola von den frühen Erzählungen bis zu den späten Romanen
Universität Graz (einschließlich der auswärtigen Gutachten für Habilitations- und Promotionsverfahren an anderen Universitäten)
- KLAUS PFATSCHBACHER: Jules Verne und der Populärroman
- ANDREA FORSTNER: Malerei und Malerfiguren bei Stendhal, Balzac und Flaubert
- ANDREA MARIA HUMPL: Guido Piovene als Reiseschriftsteller - De America im Spiegel des narrativen Werkes
- KLAUS-DIETER ERTLER: Erzählte Ideologie versus Ideologische Erzählung in der frankokanadischen Literatur der 30er Jahre
- ALFONS WEGSCHEIDER: Das Theophilusmirakel in der Romania des XIII. Jahrhunderts
- SUSANNE KNALLER: Zeitgenössische Allegorien - Literatur, Kunst, Theorie
- CHRISTINE ERIKA ZWINGER: Torquato Tassos Jerusalem-Epen. Poetologische Theorie und literarische Praxis
- MICHAEL SCHWARZE: Sprachen der Absenz. Literatur der Moderne in Italien, 1919-1943 (Univ. Klagenfurt)
- GUALTIERO BOAGLIO: Italianità. Eine Begriffsgeschichte (Univ. Wien)
- ASTRID POIER-BERNHARD: Texte mit Bauplan. Zeitgenössische ludisch-methodische Literatur in Frankreich und Italien
- HEIDEMARIE GRILL-FUCHS: Hölle oder Himmel? Der Einfluss von Albert Camus’ und Jean-Paul Sartres Existentialismus auf das Romanwerk von Gerhard Roth
Sonstige wissenschaftliche Gutachten (Auswahl)
- Vergleichendes Gutachten zu den wissenschaftlichen Arbeiten der im Rahmen der neugeschaffenen Professur am Institut für Dolmetsch- und Übersetzerausbildung der Universität Graz zum Vortrag Eingeladenen (1997)
- Vergleichendes Gutachten zu den wissenschaftlichen Arbeiten der im Rahmen der Nachbesetzung der Professur für Romanische Philologie - Literaturwissenschaft der Universität Graz (Nachfolge Prof. Schulz-Buschhaus) zum Vortrag Eingeladenen (2002)
- Mitarbeit an der Forschungsevaluation an niedersächsischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen im Fach Romanistik (2003)
- Mitarbeit an der DFG-Forschungsevaluation der Universität Jena (2007)
- Vergleichendes Gutachten zur Berufungsliste Romanische Literaturwissenschaft (Nachfolge Prof. Klettke) der Universität Köln (2007)
- Vergleichendes Gutachten zur Berufungsliste Juniorprofessur Romanische Philologie der Universität Freiburg i.B. (2009)
Betreute Diplomarbeiten
Universität Mainz
- HELMUT SCHMITT: Venedig in den zwei Operntextbüchern Le Carnavale de Venise von Jean-François Regnard und Der angenehme Betrug von Mauritz Cuno und Meister. Ein Vergleich
- MARTINA ROTERS-BURCK: Untersuchungen zum Praxisbegriff Julia Kristevas
- UTE MARTH: Annäherung an das Romanwerk Taher Ben Jellouns. Untersuchungen zur literarästhetischen und sozialkritischen Funktion seiner Romane
- INA SCHÜSSLER: Männlichkeit/Weiblichkeit in der Schrift? Versuch einer Verifizierung feministischer Sprachtheorien anhand der Romane Les belles images von Simone de Beauvoir und La mort dans l'âme von Jean-Paul Sartre
- FRANKA NUENER: Liebeskonzeption und Feminismus in den Comptes amoureux von Jeanne Flore
- SABINE PAFFENHOLZ: Primo Levi - Dokumentator und Erfinder. Versuch einer Analyse dreier Erzählwerke
- ASTRID KEHRY: Untersuchung zur Bedeutung von Komik, Satire und Humor in Stefano Bennis Roman Baol. Una tranquila notte di regime
- MARTINA WOLL: Bernard Lazare - Vom jüdischen Franzosen zum französischen Juden (1890-1898)
- SIMONE PLEWA: Zum Bild der Revolutionärin im 19. Jahrhundert - Louise Michel und ihre Rolle während der Pariser Kommune 1871
- HARALD NELSON: Die Bezeichnung schulspezifischer Designate in der sprache französischer Schüler
- PETER HILZ: Die Reflexions des Judentums bei Primo Levi und Giorgio Bassani
- CORNELIA T. GRIEBEL: Das feministische Konzept Marie de Gournays in den Traktaten Egalité des hommes et des femmes und Grief des dames
- CORNELIA BISPING: Les Samouraïs - Les Mandarins. Julia Kristevas Antwort auf Simone de Beauvoir
- BRITTA MARQUARDT: Realität und Fiktionalisierung der Mafia und ihrer Wandlungen
Universität Erlangen-Nürnberg
- KERSTIN MOCK-YAO: Vittorini strizza l'occhio a Verdi. Elio Vittorinis Roman Il Sempione strizza l'occhio al Fréjus
Universität Graz
- CHRISTINE WIRTITSCH: Elemente der Commedia dell'arte und des Volkstheaters in den Komödien Dario Fos
- MICHAELA BRANDL: Ferrara - fascista per sempre. Eine sozialpsychologische Untersuchung zum autoritären Charakter der in Giorgio Bassanis Romanzo di Ferrara präsentierten Gesellschaft
- EDITH ERTL: Vom Schweigen zur Kommunikation. Ein Vergleich des Romans Padre Padrone von Gavino Ledda mit der gleichnamigen filmischen Umsetzung von Paolo und Vittorio Taviani
- ULRIKE PISKERNIG: Jean-Marie Gustave Le Clézio und die Suche nach dem Selbst
- HERBERT STEMPER: Der Tremendismus im spanischen Nachkriegsroman
- SIMONE PRELOG: Der Wandel des gesellschaftlichen Ideals in den nicht-fiktionalen Schriften von Juan Goytisolo
- YASMINE FADINGER: Tod und Krankheit in den Romanen Italo Svevos
- KARIN HIRSCHMUGL: Analyse der Erzählerinstanzen und verschiedenen Zeitverfahren in den Romanen Testimonios sobre Mariana und Los recuerdos del porvenir
- KARIN REINALTER: Metaphorik in den Chansons von Anne Sylvestre
- STEFAN WINKLER: Der lächerliche Zwerg. Zum Wandel des Königsbildes im Veneto des 13. Jahrhunderts
- MICHAELA SCHÖLLER: Der Erzähler als burlador - Das Ludisch-Burleske in Gonzalo Torrente-Ballesters Fragmentos de Apocalipsis
- PETRA SCHILLE: Die Figur des Malers in Le Chef d'œuvre inconnu, Fort comme la mort und Thérèse Raquin
- DORIS KORCAK: Gewaltdarstellung in der mexikanischen Erzählliteratur im Umkreis der Mexikanischen Revolution: Mariano Azuela, Elena Garro, Juan Rulfo
- BARBARA PLAVCAK: Die Annäherung an die Wirklichkeit in der Testimonialliteratur. Zu Elena Poniatowskas Hasta no verte Jesús míoLa noche de Tlatelolco und
- BARBARA ECKHART: Die Kunst des literarischen Porträtierens im komisch-satirischen Roman: Scarron (Le Roman comique) - Sorel (L'Histoire comique de Francion) - Furetière (Le Roman bourgeois). Unter besonderer Berücksichtigung des Roman bourgeois
- URSULA NAHOLD: Der Fall Moro im Spiegel der Terza pagina. Das politische Feuilleton Italiens
- BIRGIT RAUTER: Aspekte des Todes in La Voie royale und La Condition humaine
- ANDREA KERSCHBAUMER: An der Grenze des Sagbaren. Eine Untersuchung über die Einflüsse von Sprache und Literatur auf das Leben der KZ-Häftlinge im Lichte der literarischen Aufarbeitung autobiographischer Erfahrungen
- SONJA FEICHTNER: Die Entwicklung der Mann-Frau-Beziehungen in vier Romanen von Boris Vian
- DANIELA ARCH: Identitätsfindungsprozesse und Immigration. Eine schematische Darstellung des Problembereichs Transkulturalität im zeitgenössischen französischen Roman
- KLAUDIA HUFNAGEL: Bikulturalitätsproblematik in marokkanischer Erzählliteratur französischer Sprache am Beispiel zweier Romane Driss Chraïbis und Tahar Ben Jellouns
- PETRA NELL: Der Roman als komplexe Komposition. Milan Kunderas Romanverständnis, dargestellt anhand der Essays L'art du roman und Les testaments trahis sowie der Romane La lenteur und L'identité
- SARAH STEINER: Die Rolle des "vulgo" und die literarische Funktionalisierung des Refranero español in zwei moralistischen Schriften Baltasar Graciáns
- MICHAELA HÖBEL: Ambivalenzen des zivilisatorischen Fortschrittes in Gabriel García Márquez' Roman Cien años de soledad
- NATHALIE SCHWARZ: Vom Burlador zu Dom Juan. Molières Innovationen
- ELISABETH AICHERNIG: Die Polymetrie in den Fabeln Jean de La Fontaines
- SANDRA STEGLICH: Eine Untersuchung von El invierno en Lisboa im Hinblick auf gattungsspezifische Merkmale des klassischen Kriminalromans und der novela policiaca negra
- ELISABETH LINHART: Eine Typologie der Detektive unter besonderer Bezugnahme auf Antonio Muñoz Molinas Lorencito Quesada
- GABRIELE MARIA PÖLZGUTER: Die Fantastik bei Stefano Benni. Eine Untersuchung anhand der Werke Il bar sotto il mare und Comici spaventati guerrieri
- IRMGARD ANGELIKA PUSCHL: Dekadenz im Naturalismus? Ein Beitrag zur geistesgeschichtlichen Positionierung der literarischen Kurtisane Nana von Émile Zola
- MARGIT HUSSLER: Der Cántico Espiritual von Juan de la Cruz und seine Übersetzungen ins Französische
- JUTTA JAUK: Perspektive und Struktur der erzählerischen Vermittlung - Die Santa María-Romane Juan Carlos Onettis
- EVA MARIA POSTL: Ambivalente Bindungen in den Romanen von Italo Svevo
- ALMUTH SCHNEHEN: Narratologische Aspekte der cuentos von Julio Cortázar. Untersucht in den Erzählbänden Bestiario, Las armas secretas, Final del juego, Todos los fuegos el fuego
- NICOLE WEBER: Gestalt und Funktionen des Wunderbaren in den Novellen von Marcel Aymé
- CHRISTINE SCHUIKI: "Noia" in der italienischen Literatur des 18. Jahrhunderts. Untersuchungen zu Giuseppe Parinis Il Giorno
- MARIETTA POTTHAST: Die italienische Literatur als Mittel zur Schulung sprachlichkommunikativen Könnens im Italienischunterricht
- SILKE KONRAD: Stabat Mater. Das Mutterbild und die Mutter-Sohn-Beziehungsproblematik in den Romanen La Storia und Aracoeli von Elsa Morante im Lichte der Psychoanalyse
- CHRISTIAN HOFER: Die "innere Reise" in ausgewählten Werken Antonio Tabucchis. Motive und Etappen der Selbstsuche
- GITTA MORI: Die Allegorien in der Reiseepisode des Orlando Furioso und deren Auslegung im Cinquecento
- KATHRIN GEWESSLER: Das Bild der Grenze als Konstituens Triestiner Identität. Multikulturalitätsproblematik anhand von zwei Romanen Fulvio Tomizzas
- DANIELA GENSER: Quellen der Komik in Charles Sorels komisch-satirischem Roman L'Histoire comique de Francion
- UTE DOROTHEA HIRSCHEGGER: Literatur und Film: Ein Vergleich von Giorgio Bassanis Roman Il giardino dei Finzi Contini mit der gleichnamigen filmischen Umsetzung von Vittorio De Sica
- VERONIKA PETZ: Sprachliche und außersprachliche Verfahren der Publikumssteuerung im Theater von Eric-Emmanuel Schmitt
- BARBARA MARIA SIMONER: Die Poetik der italienischen Musikkritik. Studie anhand von Kritiken zu Ur- und Erstaufführungen von Werken Luigi Nonos
- MARTINA HEIL: Zwischen den Zeilen. Rezeption französischer Erzählliteratur in Buchkritiken der Tageszeitungen Le Monde und Frankfurter Allgemeine Zeitung. Ein Vergleich
- CAROLE BOURGADEL: La sémantisation de l'espace dans deux romans de Céline: Voyage au bout de la nuit et Mort à crédit
- CORNELIA STÖCKL: Die Short-story bei Annie Saumont
- EVA KOSCHUH: Kurtisane und Bürgertum. Das Libretto zu Massenets Oper Sapho und seine literarische Vorlage vor dem Hintergrund der Motivvariante Dumas/Verdi
- ALEXANDRA KÖNIGSEDER: Die letteratura pulp - Autoren, Themen, Sprache und die Stellung in der literarischen Welt
- JÜRGEN TESCH: Semantisierte meridionale Landschaften in Corrado Alvaros Gente in Aspromonte und Carlo Levis Cristo si è fermato a Eboli
- MICHAELA PRASENC: Naturdarstellungen in der Trilogia istriana von Fulvio Tomizza
- TANJA PREISING: Formen und Funktionen der Sprachmischung in Fenoglios Roman Il partigiano Johnny
- IRENE LUXBACHER: Zeit und Perspektive im Roman Io non ho paura von Niccolò Ammaniti und im gleichnamigen Film
- EVA FÜRSTNER: Untersuchungen zu Ironie und ton moqueur in den Chroniques d'art Guillaume Apollinaires
- KATHARINA MARTE: Okzitanische, französische und deutsche Minnekreuzlieder des späten 12. Jahrhunderts
- MARIA WEISS: "Liberamente tratto da..." Monicellis filmische Interpretation des Fu Mattia Pascal von Luigi Pirandello
- CLAUDIA TSCHERNUTTER: Thematisierung der Erzählverfahren in ausgewählten Werken von Anna Maria Ortese
- RITA RIEGER: Nicolás Gómez Dávilas Escolios a un texto implícito I in der Tradition der französischen Moralistik
- LUISE GRIENGL: Wahrheit und Lüge bei Gesualdo Bufalino. Zur Fiktionalisierung erkenntnistheoretischer Fragen in L'uomo invaso, Le menzogne della notte und Qui pro quo
- BEATE PUSSWALD: Die ästhetischen Funktionen inneritalienischer Mehrsprachigkeit am Beispiel von Andrea Camilleri
- ALBERT GÖSCHL: Metalyrik. Autoreferentielle Phänomene in der italienischen Lyrik des 20. Jahrhunderts
- MERIMA MURICA: Aidsdarstellung in der französischen Erzählliteratur. Die Metaphorik einer Krankheit bei Guibert, Borel und Dreuilhe
- AGNES LEITNER: Der vergilianische Dido-Äneas-Mythos im Spiegel ausgewählter italienischer Opernlibretti
- ZSUZSANNA CZINKI: Die literarische Darstellung seelischer Zustände in ausgewählten Werken Dino Buzzatis
- MICHAELA SPELEC: Das poietische Paradox. Der unproduktiv-produktive Autor in Ernesto Sábatos Abaddón el exterminador und José Donosos El jardín de al lado
- JUDITH DREMEL: Blick und Macht bei Marguerite Duras
- LISA VOLLMANN: Art und Funktion der nicht-mimetischen Tierdarstellung in den Fabeln Jean Anouilhs
- ALEXANDRA WISSIAK: Techniken und Funktionen der Tierdarstellung bei Colette und Jules Renard
- VERA SCHRETTER: Die Darstellung paranormaler Phänomene in ausgewählten Erzählungen von Tommaso Landolfi und Dino Buzzati
- VERA TAUTSCHER: ...stanno per uccidere ancora. Eine vergleichende Analyse der Kriminalromane Io uccido von Giorgio Faletti und Almost Blue von Carlo Lucarelli
- ANNEMARIE PRATTES: Zwischen Realität und Fantasie. Kinderwelten in Valery Larbauds Enfantines
- ANNA ROBINIGG: Réécritures de Madame Bovary. Ein Beitrag zur Mythenbildung
- JULIA LISELOTTE POPPRATH: Erzählen in verschiedenen Medien. Tiempo de silencio. Luis Martín-Santos' Roman und Vicente Arandas Film
- ASTRID WLACH: Rekurrente Sprachbilder in Nathalie Sarrautes Portrait d'un inconnu
- PETRA PAULINA HOFINGER: Rezeption und Produktion im Leseakt. Eine Untersuchung zu Paul Ricoeurs Hermeneutik
- MAXIMILIAN STEINBACHNER: Don Quijote: Ritter, Schäfer, Schauspieler. Zur Rezeption von Don Quijote in José Camón Aznars Werk
- MICHAELA FISCHER: Text- und Hypotextanalysen zum Realitätsbezug der Protagonisten in Romanen Jean-Philippe Toussaints
- MICHAELA GUTMANN-ETL: Roberto Saviano zwischen politischem Engagement und Literatur
- STEFAN ALEXANDER KUNDIGRABER: Semantisierte Landschaften in Ignazio Silones Romanen Vino e pane und Il seme sotto la neve
- ELISA MARIA FELBER: Formen und Funktionen der Mehrsprachigkeit im Werk Carmine Abates
- JULIA JUNGMAIR: Techniken und Funktionen der Kinderperspektive in zeitgenössischen französischen Erzählwerken
- ANGELA GAMERITH: Die Ästhetik des Raumes im neueren Romanwerk Le Clézios
- MARTINA LEITGEB: Die Darstellung sprachlicher und kultureller Heterogenität in indigenistischen Erzählwerken
- NAJOMI KEINDL: Begegnung mit fremden Realitäten in ausgewählten Erzählungen Dino Buzzatis
- ASTRID KIRCHER: Partir, partir au loin, errer longtemps! – Europaflucht und Transkulturalitätsbewusstsein in den Journaliers und den Novellen von Isabelle Eberhardt
- FLORA BAUER:Techniken der Schlussgestaltung in Marcel Arlands Kurzgeschichten
- SILKE RÜNGER: Art und Funktion von Science-Fiction-Elementen in ausgewählten Erzählungen Primo Levi
- CLARA NOVACESCU-TALPES: Sprachbilder in den religiösen Dichtungen von Marguerite de Navarre
- Barbara Max: Analyse von Wortspielen in Stefano Bennis Romanen zwischen 1986–1996
- Nina Syrovy: Die Funktion des Internets in neueren Kriminalromanen von Carlo Lucarelli
- ROSWITHA SCHIPFER: Das Phantastische in Alberto Moravias L'epidemia. Racconti surrealisti e satirici
- MARGOT ACHATSCHITZ: Semantisierungsverfahren in zwei surrealistischen Prosawerken: Le paysan de Paris von Louis Aragon und Les dernières nuits de Paris von Philippe Soupault
Werner Helmich
Institut für RomanistikInstitut für Romanistik