Masterarbeiten
2024 | Eisner, Katja, Thematisierung von Rassismus im Italienischunterricht. |
2023 | Pasinjek, Rhea, Die Parliamo und trabajamos with our partners en ligne. Virtual Exchange über eTwinning im FSU der romanischen Sprachen im Zusammenhang mit physischem Austausch und mit der Covid-19-Pandemie als möglichem Anstoß für VE-Projekte in der Sekundarstufe in Österreich. |
2023 | Bauer, Moritz, Die Darstellung und Umsetzung sportspezifischer Inhalte in ausgewählten Italienischlehrwerken. |
2023 | Ziegelbäck, Stefan, Le plurilinguisme en classe de français à La Réunion: Les représentations du plurilinguisme des enseignant.e.s de français. |
2023 | Schafzahl, Nina, Total Physical Response (TPR) als alternative Methode im Fremdsprachenunterricht: Eine Analyse der Lernersprache Spanisch. |
2023 | Thierrichter, Helene, Eine Analyse der differentiellen Objektmarkierung des Spanischen im unterrichtlichen Kontext: Die Perspektive der Lernenden. |
2023 | Loder, Magdalena, Genderrepräsentationen in Italienischlehrbüchern. |
2023 | Pichler, Maire, Die Förderung interkultureller Kompetenz im Französischunterricht der Sekundarstufe II - eine Lehrwerkanalyse. |
2023 | Bodmann, Isabel, Aussprachevermittlung im Kontext des Französischunterrichts in Österreich. Eine Fallstudie. |
2023 | Klein, Denise, The Relevance of Digital Literacy for Distance Learning in EFL Classrooms in Austrian Lower-Secondary Schools. |
2022 | Mitter, Katharina, Der Einfluss von Extensivem Lesen auf die Lesemotivation und die Leseeinstellung von Schüler/innen beim Erwerb einer lebenden Fremdsprache. Ein Vergleich zwischen einem österreichischen und einem spanischen Gymnasium. Eine quantitative Analyse. |
2022 | Reffle, Eva-Maria, Der Nutzen des Lateinunterrichts für den Russischunterricht aus sprachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. |
2022 | Canek, Lisa, Seating arrangements in group discussions: the students' attitudes. |
2021 | Hintermayr, Gerald, Selbsteinschätzung von Lehramtsstudierenden des Unterrichtsfaches Spanisch anhand des EPOSA (Europäisches Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung). Eine quantitative Analyse. |
2021 | Weberhofer, Katja, Zwischen Stiefkind und Alleskönner. Zur Rolle zielsprachiger Kinder- und Jugendliteratur im Spanischunterricht. |
2021 | Reitbauer, Nina, „¿Me enseñas pragmática?” Die Vermittlung sprachlicher Höflichkeit im Spanischunterricht am Beispiel der Bitte – eine pragmalinguistische Lehrbuchanalyse. |