Publikationen
für Wissenschaft & Praxisfeld
Bücher (Monographien & Sammelwerke)
Wer braucht schon Utopien? (2024) (gemeinsam mit Brigitte Kukovetz, Simone Müller, Jan Niggemann). schulheft 194. Innsbruck: StudienVerlag.
Forschungsinseln. Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung (2018) (gemeinsam mit Bettina Dausien, Peter Schlögl, Kurt Schmid). Münster, New York: Waxmann.
Weiterbildungswiderstand. Eine kritische Theorie der Verweigerung (2017). Bielefeld: transcript (Open Access).
Weiterbildungswiderstand negativ-dialektisch gelesen. Fragmente einer kritischen Theorie der Verweigerung (2015). Habilitationsschrift. Universität Graz.
Wenn Weiterbildung die Antwort ist, was war die Frage? (2014) (gemeinsam mit Ingolf Erler, Christian Kloyber, Walter Schuster, Stefan Vater). schulheft 156. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.
Kritisch denken: für eine andere Erwachsenenbildung (2012) (gemeinsam mit Ingolf Erler, Christian Kloyber, Erich Ribolits). schulheft 148. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.
Reflexionen und Perspektiven der Weiterbildungsforschung (2011) (gemeinsam mit Barbara Schröttner und Annette Sprung). Münster: Waxmann.
Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses. Ergebnisse einer trinationalen Studie zur Neubestimmung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses (2006) (gemeinsam mit Klaus Bredl, Wolfgang Jütte, Erich Schäfer, Axel Schilling). Jena: Verlag IKS Garamond.
Widerstand gegen Weiterbildung. Weiterbildungsabstinenz und die Forderung nach lebenslangem Lernen (2004). Wien: LIT-Verlag.
Bildungsberatung Burgenland. Ein Modell für regionale Vernetzung und Professionalisierung von Bildungsberatung (2001). (gemeinsam mit Eva Cendon). hg. von Werner Lenz und Margarete Wallmann. Reihe „Materialien zur Erwachsenenbildung“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, 9/2001, Wien.
Texte in Zeitschriften & Sammelwerken
Kritische Erwachsenenbildung. In: Allenspach, Martin / Käpplinger, Bernd / Wienberg, Jana (Hrsg.) (2025): Handbuch Betriebliche Weiterbildung. Kritisch-emanzipatorische Ansätze in Theorie und Praxis. Frankfurt a. M.: Bund Verlag, S. 52–64.
„Hol den Vorschlaghammer“ – die Kunst der Demontage und Neugestaltung durch unnachgiebige Kritik. In: Rundel, Stefan / Damm, Christoph / Dörner, Olaf / Engel, Nicolas / Schröder, Christian / Truschkat, Inga (Hrsg.) (2024): Organisation und Kritik. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 13–25.
Wie Erwachsenenerziehung weiterdenken? In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung. Erwachsenenerziehung Teil 2. 6. Jg., Heft 1, 2023, S. 63–78.
Erwachsenen- und Weiterbildung erzieht! In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung. Erwachsenenerziehung Teil 1. 5. Jg., Heft 2, 2022, S. 95–114.
Das Politische der Erwachsenenbildung - kritische Einsprüche und eingreifendes Engagement. In: Chehata, Yasmine / Eis, Andreas / Lösch, Bettina / Schäfer, Stefan / Schmitt, Sophie / Thimmel, Andreas / Trumann, Jana / Wohnig, Alexander (Hrsg.) (2024): Handbuch kritische politische Bildung. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag, S. 350–358.
Beredtes Schweigen – kritisch-theoretische Perspektiven auf Weiterbildungswiderstand. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 50, Online: https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-50/, 2023, S. 20–29.
Erwachsenenbildung. In: Huber, Matthias / Döll, Marion (Hrsg.) (2023): Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Wiesbaden: Springer VS, S. 155–162.
Orte des Austauschs. Räume für Theorie und Denkbewegungen schaffen. In: weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 3/2022, S. 32–35.
Andere Zukünfte denken können? Wege utopischer Überschreitung. In: Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Heft 2/2022, S. 11–17.
Macht, die Angst macht, und Angst, die (Gegen-)Macht macht. Fragmente aus der Erwachsenenbildung. In: schulheft 185 „Schule.Macht.Angst“. 2022. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag, S. 73–86.
Universitäre Online-Lehre: Machtverschiebungen und neue Disziplinierungsräume (gemeinsam mit Katarina Froebus). In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Heft 44-45, 2022, Wien, S. 12-1–12-11. Online: https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-44-45. (leicht gekürzte Wiederveröffentlichung in: schulheft 188 "Digitalisierung und Bildung. Materialien zu einem problematischen Verhältnis". 2022. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag, S. 68–82.
Verlorene Perspektiven. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung. 4. Jg., Heft 2, 2021, S. 218–230.
Weiterbildungswiderstand als gegenimpulsive Kraft? Eine Erkundung von Nuancen und Potenzialen. In: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven. Heft 8 (2021): Gegenimpulse. Herausgegeben von Lukas Eble, Simon Kunert und Manuel Rühle. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 121–134.
Negation und Utopie: Momente politischer Kritik. In: Schreiber-Barsch, Silke / Benz-Gydat, Melanie / Schmidt-Lauff, Silke / Pabst, Antje / Petersen, Katja / Schmidt, Katja (Hrsg.) (2021): Erwachsenenbildung als kritische Utopie? Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag, S. 42–54.
Kritische Wissenschaften müssen engagiert sein. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung. Politizität in der Erwachsenenbildung. 3. Jg., Heft 2, 2020, S. 108–120.
Continuing Education? No thanks. In: Elm Magazine (European Lifelong Learning Magazine). 21.10.2020.
Kritisches Denken mit negativer Dialektik. In: Bittlingmayer, Uwe H. / Demirović, Alex / Freytag, Tatjana (Hrsg.) (2019): Handbuch Kritische Theorie. Wiesbaden: Springer VS, S. 717–739.
Immanente Kritik und die Kunst, gegen sich selbst zu denken. In: Kastner, Monika / Lenz, Werner / Schlögl, Peter (Hrsg.) (2019): Kritisch sind wir hoffentlich alle. Erwachsenenbidung im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Gesellschaft. Wien: Löcker Verlag, S. 95–107.
Subversion - Dialektik - Kritik. Gernot Koneffkes Töne im Akkord kritischer Erwachsenenbildung. In: Herrmann, Katharina / Bierbaum, Harald (Hrsg.) (2019): Genesis und Geltung der Materialistischen Pädagogik Gernot Koneffkes. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 121–137.
Sich nicht weiterzubilden, ist dumm!? (zugleich französisch: Ne pas poursuivre sa formation, c’est bête!?) In: Education Permanente. Zeitschrift für Weiterbildung. Heft 1, 2019, S. 9–12 und 12–14.
Das Politische in der Erwachsenenbildung. In: Grotlüschen, Anke / Schmidt-Lauff, Sabine / Schreiber-Barsch, Silke / Zeuner, Christine (Hrsg.) (2019): Das Politische in der Erwachsenenbildung. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 17–26.
Verdächtige Lust. In: schulheft 171 „Lust – die ignorierte Dimension der Pädagogik“. 2018. Innsbruck, Wien, Bozen: Studien Verlag, S. 24–35.
sprechen. schweigen. ignorieren. Echokammer-Effekte, Machtmanifestationen und Schweigespiralen in Debattenunkulturen. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung. wi(e)der streiten. 1. Jg., Heft 1, 2018, S. 57–75.
Und wo liegen die Nachteile? Ein Essay über unterbeleuchtete Seiten von Bildungsaufstiegen und Bildungszugängen. In: MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 34, 2018, Wien. Online.
Widerständige Entgegnung. Weiterbildungswiderstand als Praxis der Verweigerung. In: schulheft 169 "Zur Reform des Kindergartens". (Nachtrag zu schulheft 167 "Widerstand. denkbar, sagbar, machbar"). 2018. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag, S. 98–108.
Berufliche Aus- und Weiterbildung (gem. mit Erich Ribolits). In: Bernhard, Armin / Rothermel, Lutz / Rühle, Manuel (Hrsg.) (2018): Handbuch Kritische Pädagogik. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Neuausgabe. Weinheim, Basel: Beltz, S. 467–484.
Die Illusionist*innen. In: Arbeiterkammer Salzburg / Zentrum für Ethik und Armutsforschung (Hrsg.) (2017): Lesbuch soziale Ausgrenzung III. Arbeitswelten. Wien, Berlin: mandelbaum verlag, S. 61–64.
Kritisches Denken mit negativer Dialektik. In: Bittlingmayer, Uwe / Demirovic, Alex / Freytag, Tatjana (Hrsg.) (2016): Handbuch Kritische Theorie. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Online Vorabpublikation, Printausgabe: 2019.
Nur durch dialektisches Denken und Selbstkritik zu haben. Kritische Bildung jenseits eines absoluten Subjekts und diesseits seiner totalen Auflösung. In: Christof, Evelin / Ribolits, Erich (Hrsg.) (2015): Bildung und Macht - eine kritische Bestandsaufnahme. Wien: Löcker, S. 61–79.
Widerstand als Bewältigungsstrategie?. In: schulheft 157. Bildungsdünkel. Bildung als Distinktion und soziale Beschämung. 2015. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag, S. 115–221.
Weiterbildung ist die falsche Antwort auf falsche Fragen. In: schulheft 156 "Wenn Weiterbildung die Antwort ist, was war die Frage?" schulheft 156. 2014. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag, S. 37–48.
Widerstand gegen (Weiter-)Bildung als solidarische Praxis? Zwischen Heroisierungen, begrifflichen Missverständnissen und gesellschaftspolitischen Möglichkeiten. In: Bauer, Ulrich / Bolder, Axel / Bremer, Helmut / Dobischat, Rolf / Kutscha, Günter (Hrsg.) (2014): Expansive Bildungspolitik - Expansive Bildung? Wiesbaden: Springer VS, S. 357–375.
Wissenschaftliches Wissen: Kritisch betrachten und reflexiv nutzen. In: Bildungszentrum HVHS Hustedt (Hrsg.) (2014): 50 Jahre „Soziologische Phantasie und Exemplarisches Lernen“. Tagungsband Emanzipative politische Bildung. Braunschweig: Books on Demand, S. 77–91.
Ansätze des Kritischen in der Erwachsenenbildung - eine Spurensuche (als Mitautorin des Kollektivs „Initiative Kritische Erwachsenenbildung“: Ingolf Erler, Christian Kloyber, Elisabeth Mayerhofer, Erich Ribolits, Walter Schuster, Stefan Vater). In: schulheft 148 "Kritisch denken: für eine andere Erwachsenenbildung". 2012. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag, S. 9–23.
The dark side of LLL (gemeinsam mit Christian Kloyber). In: Die Österreichische Volkshochschule. Nr. 243, März 2012, S. 2–3.
Kritische Theorie und kritische Verfahren in der Weiterbildungsforschung. In: Mikula, Regina / Kittl-Satran, Helga (Hrsg.) (2011): Dimensionen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Graz: Leykam, S. 235–250.
Lerne, soviel du kannst! Helfen wird es trotzdem nicht. In: Streifzüge. Magazinierte Transformationslust. Nr. 52/2011, S. 6–8 und Online.
Ein guter Grund genügt. Denkexperimentelle These zu Weitebildungsteilnahme und -abstinenz. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 3/2011, S. 10–13.
Negative Kritik. Zur Notwendigkeit pessimistischer Reflexion. In: Holzer, Daniela / Schröttner, Barbara / Sprung, Annette (Hrsg.) (2011): Reflexionen und Perspektiven der Weiterbildungsforschung. Münster: Waxmann, S. 39–51.
Kritische Erwachsenenbildung tut Not (gemeinsam mit Walter Schuster). In: Die Österreichische Volkshochschule. Nr. 238, Dez. 2010, S. 20–21.
(Eigen-)sinnige Motive von lernenden Erwachsenen. In: Klein, Rosemarie (Hrsg.) (2010): „Die Rendite muss stimmen“ – Motive und Motivationen in der arbeitsbezogenen Grundbildung. Göttingen: Verlag Institut für angewandte Kulturforschung e.V. Göttingen.
Benennen wir doch endlich Defizite! Ein kritischer Kommentar zur Defizitorientierung in Zielgruppendiskussionen. In: MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 10, 2010, Wien. Online.
Notwendige Ergänzung: ein Recht auf Widerstand gegen Weiterbildung. In: Education Permanente. Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung. Nr. 3/2010, S. 18–19.
Lernen über die Disziplinen hinweg. Das universitätsweite Basismodul an der Universität Graz (gemeinsam mit Regine Ressler und Gudrun Salmofer). In: Lenz, Werner (Hrsg.) (2010): Interdisziplinarität – Wissenschaft im Wandel. Beiträge zur Entwicklung der Fakultät für Umwelt-, Regional und Bildungswissenschaft. Wien: Löcker Verlag, S. 235–251.
Kritisch-emanzipatorische Erwachsenenbildung: totgesagt und doch lebendig? In: MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 7/8, 2009, Wien. Online.
Das Forschungsnetzwerk Erwachsenenbildung in der österreichischen Erwachsenenbildungslandschaft. (gemeinsam mit Daniela Savel, Peter Schlögl, Stefan Vater). In: MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 7/8, 2009, Wien. Online.
Analyse der Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses – Ergebnisse einer trinationalen Studie (gemeinsam mit Klaus Bredl, Wolfgang Jütte, Erich Schäfer, Axel Schilling). In: Vogt, Helmut / Weber, Karl (Hrsg.) (2008): Wa(h)re Bildung. Gegenwart und Zukunft wissenschaftlicher Weiterbildung angesichts von Bologna und GATS. Dokumentation der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF). Hamburg: Verlag DGWF e.V., S. 57–65.
… und wer will schließlich lebenslänglich? In: kursiv. Journal für politische Bildung. Nr. 2/2008, S. 48–53.
Über die kluge Entscheidung, sich nicht weiterzubilden (2008). In: schulheft 131 "Aphabetisierung und und Basisbildung in der marktorientierten Gesellschaft. schriftlos = sprachlos?". Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag, S. 122–129.
Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses (gemeinsam mit Wolfgang Jütte). In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf. 2. Jg., Nr. 2, Juni 2007, S. 15–30 und Online.
Über die Klugheit, „dumm“ zu bleiben. In: MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 1, 2007, Wien. Online.
Bildung und Lernen für Erwachsene in Österreich. In: Jakowitsch, Judith (Hrsg.) (2007): Erwachsenenbildung im Burgenland. Handbuch, dreisprachig (deutsch, ungarisch, slowakisch). Reihe Beiträge zur Wissenschaft, Bildung und Kultur im Burgenland, Hrsg. Burgenländische Forschungsgesellschaft, Band 6. Eisenstadt: Verlag Burgenländische Forschungsgesellschaft, S. 13–27.
Der Bologna-Prozess und die wissenschaftliche Weiterbildung - ausgewählte Ergebnisse einer trinationalen Studie (gemeinsam mit Erich Schäfer, Klaus Bredl, Wolfgang Jütte, Axel Schilling). In: Gützkow, Frauke / Quaißer, Gunter (Hrsg.) (2007): Jahrbuch Hochschule gestalten 2006. Denkanstöße zum Lebenslangen Lernen. Bielefeld: UniversitätsVerlagWeberl, S. 51–68.
Weiterbildungsabstinenz ins Blickfeld rücken? In: Cendon, Eva / Marth, Doris / Vogt, Helmut (Hrsg.) (2006): Wissenschaftliche Weiterbildung im Hochschulraum Europa. Dokumentation der gemeinsamen Jahrestagung von AUCEN, dem Netzwerk für Universitäre Weiterbildung und Personalentwicklung in Österreich, und der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF). Hamburg: Verlag DGWF, S. 317–325.
Weiterbildungsabstinenz macht Sinn. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. Nr. 5/2006, S. 25–27.
Was Sie schon immer über wissenschaftliche Textverarbeitung wissen wollten! In: Reicher, Hannelore / Stigler, Hubert (Hrsg.) (2005): Praxisbuch Empirische Sozial-forschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Innsbruck: Studienverlag, S. 66–74.
Widerstand als radikale Bildungskritik. In: Lenz, Werner / Sprung, Annette (Hrsg.) (2004): Kritische Bildung? Zugänge und Vorgänge. Münster: LIT-Verlag, S. 65–91.
Berufliche Weiterbildung? Kein Interesse! In: Lenz, Werner (Hrsg.) (2000): Brücken ins Morgen. Bildung im Übergang. Innsbruck, Wien: Studienverlag, S. 33–55.
Bildung im Alter – Neue Möglichkeiten oder doch unausweichlich lebenslang? (Mitarbeit). In: Simon, Gertrud / Haring, Solveig; unter Mitarbeit von H. Bacher, V. Hauser, D. Holzer, R. Kurz, S. Stiene (1999): Altern als Herausforderung, Bd. 1: Soziale Teilhabe und Integration älterer Menschen. Graz: Leykam, S. 59–73.
Weitere Texte
The dark side of adult education/The dark side of LLL (2009-) (gemeinsam mit Christian Kloyber, Gerald Pichler, Simone Müller): Dokumentationen der Veransaltungsreihe. Graz, St. Wolfgang, Wien.
„Toxische“ On-off-Beziehungen. Kontrolle, Disziplinierung und neue Machtformationen in digitaler Online-Lehre (gemeinsam mit Katarina Froebus). Graz 2022. In: Open Access Publikationsserver der Universität Graz.
Veränderung machen – Macht verändern. In: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung. bifeb aktuell 2/2019, S. 5.
Die Perspektiven kritischer Erwachsenenbildung: ungetrübt bewölkt. In: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung. bifeb aktuell 2/2018, S. 4.
Es braucht widerständige Bildung. In: derStandard. Kommentar der anderen. 09.02.2017.
Leis-Stärke. In: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung. bifeb aktuell 3/2016, S. 5.
Dunkle Seiten. In: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung. bifeb aktuell 1/2016, S. 4.
Kritische Erwachsenenbildung nicht aufzugeben ist das Projekt. In: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung. Programm aktuell, 1/2014, S. 2.
Wissenschaft und Forschung in der Erwachsenenbildung (gemeinsam mit Karin Gugitscher und Christoph Straka). Fachthema auf erwachsenenbildung.at (Als E-Paper und E-Book in der Reihe „Dossier erwachsenenbildung.at“ hg. vom Bundesministerium für Bildung. Graz 2017 (52 Seiten).
Kritik und Utopie: Von erklärten Enden, von Krisen, utopielosen Utopien, Phantasie etc. In: Holzer, Daniela / Kloyber, Christian (Hrsg.) (2013): The dark side of LLL, Vol. 5 – Utopien des Besseren, Wunschorte des Kritischen. Dokumentation des Workshops vom 11.–13.11.2013 am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung in St. Wolfgang. Online. St. Wolfgang, Graz, S. 21–33.
Lebenslanges Lernen. (gemeinsam Jasmin Ahmed 2006, aktualisiert Daniela Holzer 2008, u. MA v. Gerald Pichler und Christoph Straka 2012). Fachthema auf erwachsenenbildung.at
Kritik - Skizzen eines Begriffs. In: Holzer, Daniela / Kloyber, Christian (Hrsg.) (2012): The dark side of LLL, Vol. 4 – Kritische Wendungen: Begriffe reformuliert. Dokumentation des Workshops vom 10.-12.12.2012 am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung in St. Wolfgang. Online. St. Wolfgang, Graz, S. 7–29.
Widerstand gegen Weiterbildung. Eine unkonventionelle Denkweise wider das lebenslange Lernen. In: Verband Österreichischer Volkshochschulen / Karoline Rumpfhuber (Hrsg.) (2005): Erwachsenenbildung – eine Zumutung? Kritische Zugänge zum Lebenslangen Lernen. Dokumentation. Wien, S. 29–40. Online.
Rezensionen
Zeuner, Christine / Pabst, Antje (2022): Wie Bildungsurlaub wirkt, Eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag. In: EWR 22 (2023), Nr. 4 (Veröffentlicht am 20.10.2023), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978373441382.html
Malte Ebner von Eschenbach (2019). Relational Reframe. Einsatz einer relationalen Perspektive auf Migration in der Erwachsenenbildungsforschung. Weilerwist: Velbrück Wissenschaft (gemeinsam mit Annette Sprung). In: Neue Bücher aus der Weiterbildungsforschung (gem. mit Ewa Przybylka und Annette Sprung). In: ZfW Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 43. Jg., Heft 3, 2020, S. 465–469. Open Access: https://doi.org/10.1007/s40955-020-00170-3
Daniela Rothe (2011): Lebenslanges Lernen als Programm. Eine diskursive Formation in der Erwachsenenbildung. Frankfurt, New York: Campus (gemeinsam mit Christoph Straka). In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 35. Jg., Heft 3, 2012, S. 94–95.
Erich Ribolits (2011): Bildung – Kampfbegriff oder Pathosformel. Über die revolutionären Wurzeln und die bürgerliche Geschichte des Bildungsbegriffs. Wien: Löcker (gemeinsam mit Christoph Straka). In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 35. Jg., Heft 2, 2012, S. 101–102.
Gruber, Elke (2001): Beruf und Bildung – (k)ein Widerspruch? Bildung und Weiterbildung in Modernisierungsprozessen. Innsbruck: StudienVerlag. In: Soziale Technik. Heft 4, 2001. hg. von IFF/IFZ, Graz, S. 27.
Interviews
"Es fällt schwer, wenn man zurückgewiesen wird." Interview gemeinsam mit Regine Herbrik. In: weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung. Heft 4/2022, S. 14–17.
We need to start taking resistance to education seriously. In: Elm Magazine (European Lifelong Learning Magazine). Theme Issue: Resistance. Online. 15.11.2022.
"Stell dir vor, es ist Weiterbildung und keine*r geht hin." In: erwachsenenbildung.at und EPALE. 19.07.2018.
Weiterbildung passt Menschen oft nur an. In: managerSeminare. Das Wei-terbildungsmagazin. Heft 142, Jänner 2010, ISSN 0938-6211, S. 10.
„Ich kann nicht mehr…“. In: WOZ Die Wochenzeitung. Beilage WOZ Bil-dung. 29. Jg., Heft 25, 18. Juni 2009, Zürich, S. 3.
Widerstand gegen Weiterbildung wächst. Fachliche Mitwirkung, Interview. In: Han-delsblatt. Düsseldorf, 18./19./20. April 2008, S. K4.
Weiterbildung für Menschen statt für die Ökonomie. In: Wellness Magazin. Heft 11, 2003, S. 23.