Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Herzlich Willkommen auf meiner Website!

Ich bin Bildungswissenschafter, Hochschullehrender und Erwachsenenbildner. Auf dieser Website finden Sie Informationen zu mir, meiner Forschung und meiner Lehre.

  • Besucherinnen und Besucher aus dem Bildungs- und Wissenschaftsbereich, die sich für meine Forschungsarbeiten interessieren, finden einen Überblick im Menüpunkt "Forschung".
  • Studierende möchte ich besonders auf den Menüpunkt "Lehre" hinweisen, wo Beschreibungen meiner Lehrveranstaltungen und Hinweise zur Betreuung von Abschlussarbeiten zu finden sind. 

 

Aktuelles

Neue Veröffentlichungen in internationalen Fachzeitschriften

Der erste Artikel ist aus einer Kooperation mit der Universität Padua entstanden. Hier habe ich zusammen mit Chiara Biasin einen Vergleich der Politik zur Validierung nicht formalen und informellen Lernens in Österreich und in Italien vorgenommen. Im Zentrum stehen die Fragen, wie die Politik informelles Lernen versteht und wie dieses Verständnis aus Sicht des Arbeitsplatzbasierten Lernens interpretiert werden kann. Der Beitrag ist im International Journal of Training and Development erschienen und wird dort in die Spezialausgabe zum Informellen Lernen aufgenommen.

Hier zum freien Download: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/ijtd.12313 

Assinger, P., & Biasin, C. (2023). The notion of informal learning within policies for the validation of nonformal and informal learning: A comparison between Austria and Italy. International Journal of Training and Development,1–20. https://doi.org/10.1111/ijtd.12313

Im zweiten Artikel habe ich mich mit der Frage beschäftigt, wie Lernleistungen und Kompetenzen am Arbeitsplatz anerkannt werden. Diese Frage wird am Beispiel von Geschäftsführer:innen von Betrieben der steirischen Holzwirtschaft bearbeitet. Daneben wird auch ein Rahmenmodell der Anerkennung am Arbeitsplatz entworfen, das zur Analyse betrieblicher Bildung anwendbar ist. Der Beitrag ist in der Zeitschrift Studies in Continuing Education erschienen und wurde kürzlich in die aktuelle Ausgabe aufgenommen.

Hier zum freien Download: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/0158037X.2022.2109615

Assinger, P. (2023). Recognition of prior learning in workplaces: exploring managerial practice by the means of a heuristic conceptual framework. Studies in Continuing Education, 45(3), 378-395, https://doi.org/10.1080/0158037X.2022.2109615

 

„Du kannst was!“: Alternativer Weg zum Lehrabschluss für Erwachsene wird beforscht

Angelernte Arbeitskräfte zu Fachkräften zu qualifizieren ist ein gesellschaftspolitisch hochrelevantes Anliegen. Eine gesicherte wissenschaftliche Basis kann diesem Anliegen Nachdruck verleihen. Die Arbeiterkammer Oberösterreich hat mich deswegen beauftragt, eine Evaluation des Programms Du kannst was! durchzuführen. Du kannst was! ist ein Verfahren zur Validierung non-formal und informell entwickelter Kompetenzen, mit dem angelernte Arbeitskräfte zu einer Lehrabschlussprüfung geführt werden. Ziel der Forschung ist, die Qualität von Du kannst was! einzuschätzen und die Qualitätsentwicklung des Validierungsverfahrens zu unterstützen. Drei Fragen stehen im Mittelpunkt:

  • Welche Faktoren und Bedingungen wirken sich positiv bzw. negativ auf die Durchführung von Du kannst was! aus?
  • Welche Rolle nehmen Arbeit gebende, beratende und prüfende Personen sowie Stakeholder ein und wie wirkt sich die Validierung auf die Teilnehmenden aus?
  • Woran zeigt sich in diesen Zusammenhängen die Qualität des Validierungsverfahrens und wie kann diese weiterentwickelt werden?

Das Projekt hat im Juli 2023 gestartet. In der Durchführung der Forschung werde ich von meiner Projektmitarbeiterin, Julia Riedel unterstützt. Julia Riedel ist Studierende im Masterstudium Erwachsenen- und Weiterbildung und beschäftigt sich in Ihrer Masterarbeit mit Fragen der Gleichstellung in der Berufs- und Bildungsberatung.

Infos zu Du kannst was!: https://www.youtube.com/watch?v=hWh7wjNShgc

Teilnehmenden Sichtweisen: https://www.youtube.com/watch?v=hF4FZbE_E4k

Ass.-Prof. Mag. Dr.

Philipp Assinger

Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Merangasse 70, 2. Stock
8010 Graz

Telefon:+43 316 380 - 8031

Wintersemester: montags, 12.00 bis 14.00 Uhr
Sommersemester: freitags, 14.00 bis 16.00 Uhr

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.