Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Lehre

In meiner Lehre orientiere ich mich am Konzept forschungsgeleiteter Lehre, wie es von Healey (2005) entworfen wurde und wie es auch die Lehre am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft leitet. Dabei schenke ich den folgenden Aspekten besondere Aufmerksamkeit: 

  • der Vermittlung der eigenen Forschungserkenntnisse und -methoden in Vorträgen und Lehrgesprächen (Forschungsvermittelnde Lehre)
  • der Vermittlung einer forschenden Haltung bei Studierenden gegenüber der Schaffung von Wissen in Diskussionen und interaktiven Lehr-Lern-Settings (Forschungsorientierte Lehre)
  • der Betreuung und Begleitung von Studierenden bei ihren Abschlussarbeiten in Einzel- und Gruppensettings (Forschungsbegleitende Lehre)
  • der Mitarbeit von Studierenden in eigenen Drittmittel-Projekten bzw. die Vermittlung von kleineren Projektaufträgen durch Kooperationen mit Praxiseinrichtungen, auch im Sinne der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Forschungsbasierte Lehre)

Quelle: Healey, Mick (2005): Linking research and teaching: exploring disciplinary spaces and the role of inquiry-based learning. In: Ronald Barnett (Ed.): Reshaping the University: New Relationships between Research, Scholarship and Teaching. McGraw Hill/Open University Press, pp.67-78.

Ass.-Prof. Mag. Dr.

Philipp Assinger

Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Merangasse 70, 2. Stock, 8010 Graz

Telefon:+43 316 380 - 8031

Wintersemester: montags, 12.00 bis 14.00 Uhr
Sommersemester: freitags, 14.00 bis 16.00 Uhr

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.