Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

zur Person

Ich bin Mitarbeiter am Arbeitsbereich Erwachsenen- und Weiterbildung des Instituts für Erziehungs- und Bildungswissenschaft, der Universität Graz. Das Team des Arbeitsbereichs ist in Forschung und Lehre inhaltlich und methodisch breit aufgestellt und folgt den Spezialisierungen der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (siehe die verlinkte Website und das Forschungsprofil auf der linken Seite). Wir stützen uns auf ein gemeinsames Verständnis von Erwachsenen- und Weiterbildungswissenschaft. Diese verstehen wir als gesellschaftspolitisch fundierte, theoretisch und methodisch vielfältige Wissenschaft. Sie verfolgt das Ziel, Erwachsene in ihrem lebenslangen Wechselverhältnis mit ihrer Umwelt zu verstehen, um Lern- und Bildungsprozesse zu analysieren und zu gestalten.

In meiner Forschung und Lehre bewege ich mich in der Berufsbildung für Erwachsene, wie sie im 2. Bildungsweg, der beruflichen Weiterbildung sowie der betrieblichen Bildung und beim Lernen am Arbeitsplatz stattfindet. Im Zentrum meiner Arbeit steht die übergreifende Frage nach der Rolle von Bildung für eine gelungene Teilhabe am Arbeitsplatz. Insbesondere beschäftige ich mich daher mit Themen an den Schnittstellen zwischen betrieblichen und schulischen, Lehrgangs- oder Seminarförmigen Lern-kontexten.

Zu diesen Themen gehören vor allem die Validierung und Anerkennung nicht formalen Lernens und beruflicher Erfahrungen. Zudem gehören dazu auch die Gestaltung betrieblicher Bildungsangebote, die Entwicklung von Angeboten der arbeitsorientierten Aus- und Weiterbildung sowie die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Zusammenspiel unterschiedlicher Akteursgruppen. Außerdem beschäftige ich mich mit der politischen Steuerung der Berufsbildung für Erwachsene im internationalen Vergleich.

Ass.-Prof. Mag. Dr.

Philipp Assinger

Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Merangasse 80, 2. Stock, 8010 Graz

Telefon:+43 316 380 - 8031

Wintersemester: montags, 12.00 bis 14.00 Uhr
Sommersemester: freitags, 14.00 bis 16.00 Uhr

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.