Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Ermann, Ulrich, Univ.-Prof. Dr. phil.

Herzlich Willkommen!

Ich bin seit 2012 Professor für Humangeographie unter Berücksichtigung der Fachdidaktik an der Universität Graz und lehre Grundlagen, Theorien und Methoden der Humangeographie, Wirtschaftsgeographie, Geographien der Ernährung und des Konsums, Regionalentwicklung sowie Geographien der Entwicklung und Globalisierung.

Meine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich einer geistes- und sozialwissenschaftlich ausgerichteten Geographie des Ökonomischen im Schnittfeld von Kulturgeographie und Wirtschaftsgeographie. Ausgehend von Waren, Marken und alltäglichen Konsumpraktiken erforsche ich, wie Märkte und Räume zwischen Produktions- und Konsumwelten hergestellt und verändert werden. Dazu arbeite ich derzeit insbesondere im Bereich der Agro-Food Studies und der geographischen Ernährungsforschung sowie zu Sharing Economies. Zudem beschäftige ich mich mit Fragen integrativer Forschungskonzepte zur Erforschung der Dichotomien von Gesellschaft und Umwelt bzw. Natur und Technik. Meine Arbeiten basieren auf Grundsatzfragen zur Materialität des Ökonomischen und lassen sich als more-than-human geographies vor dem theoretischen Hintergrund von Science and Technology Studies und Akteur-Netzwerk-Theorie verstehen, bei denen Grenzverschiebungen zwischen dem Menschlichen und dem Nicht-Menschlichen neu 'vermessen' werden. Meine regionalen Forschungsschwerpunkte liegen in Österreich, Deutschland und Südosteuropa sowie seit jüngerer Zeit auch in Indonesien.

Univ.-Prof. Dr.phil.

Ulrich Ermann

Univ.-Prof. Dr.phil. Ulrich Ermann Institut für Geographie und Raumforschung
Telefon:+43 316 380 - 8826


Sprechstunden für Studierende: Mittwochs 09:15 - 10:45 Uhr

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.