Beginn des Seitenbereichs: Unternavigation:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Ermann, Ulrich, Univ.-Prof. Dr. phil.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Herzlich Willkommen!

Ich bin seit 2012 Professor für Humangeographie unter Berücksichtigung der Fachdidaktik an der Universität Graz und leite seit 2017 das Institut für Geographie und Raumforschung. Ich lehre Grundlagen, Theorien und Methoden der Humangeographie, Wirtschaftsgeographie, Geographien der Ernährung und des Konsums, Regionalentwicklung sowie Geographien der Entwicklung und Globalisierung.

Meine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich einer geistes- und sozialwissenschaftlich ausgerichteten Geographie des Ökonomischen im Schnittfeld von Kulturgeographie und Wirtschaftsgeographie: Konkret geht es mir vor allem darum, ausgehend von Waren, Marken und alltäglichen Konsumpraktiken zu erforschen, wie Märkte und Räume zwischen Produktions- und Konsumwelten hergestellt und verändert werden. Dazu arbeite ich derzeit insbesondere im Bereich der Agro-Food Studies und der geographischen Ernährungsforschung sowie zu Sharing Economies in städischen und ländlichen Räumen. Zudem beschäftige ich mich mit Fragen integrativer Forschungskonzepte zur Erforschung der Dichotomien von Gesellschaft und Umwelt bzw. Natur und Technik. Meine Arbeiten basieren auf Grundsatzfragen zur Materialität des Ökonomischen und lassen sich als more-than-human geographies vor dem theoretischen Hintergrund von Science and Technology Studies und Actor-Network Theory verstehen, bei denen Grenzverschiebungen zwischen dem Menschlichen und dem Nicht-Menschlichen neu 'vermessen' werden. Meine regionalen Forschungsschwerpunkte liegen in Österreich, Deutschland und Südosteuropa sowie seit jüngerer Zeit auch in Indonesien.

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs:

Univ.-Prof. Dr.phil.

Ulrich Ermann

Univ.-Prof. Dr.phil. Ulrich Ermann Institut für Geographie und Raumforschung
+43 316 380 - 8826


Terminvergabe für die Sprechstunden: tanja.zoehrer@uni-graz.at; +43 (0)316 380 - 8696

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.