Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Betreute Abschlussarbeiten

2019

  • Jost, Katharina (2019): Lesestrategien im plurilingualen Klassenzimmer am Beispiel Zweite lebende Fremdsprache Französisch [Diplomarbeit, Universität Graz]
  • Glück, Julia (2019): YouTube-Videos als Mittel zur Förderung des Hör-Seh-Verstehens im DaZ-Unterricht an der Primarstufe und Sekundarstufe I [Masterarbeit, Universität Graz]
  • Hacker, Alexander (2019): Einsatz von Augmented Reality als digitales Medium an österreichischen Neuen Mittelschulen [Masterarbeit, Donau-Universität Krems]
  • Hahn, Richard (2019): Mit Chatbots zum Invisible LMS [Masterarbeit, Donau-Universität Krems]
  • Irsigler, Angelika (2019): Motivationale Faktoren bei Apps in der Sprachförderung [Masterarbeit, Donau-Universität Krems]
  • Schröder, Daniel (2019): Einsatz von Online-Videos in Verkaufsseminaren [Masterarbeit, Donau-Universität Krems]
  • Schifferl, Nicole (2019): Peer-Learning an der BHAK/BHAS Judenburg [Masterarbeit, FH Burgenland]
  • Setnicka, Jürgen (2019): Der Einsatz von Erklärvideos in der Schule. Eine Untersuchung der Rahmenbedingungen für den Einsatz von Erklärvideos in einer berufsbildenden Schule am Beispiel der HTL Rennweg [Masterarbeit, FH Burgenland]
  • Krenn, Claudia (2019): Hasspostings. Verbale Aggression + NLP = Kommunikation [Bachelorarbeit, Universität Graz]
  • Strimitzer, Irina (2019): Internetsucht. Wie kann sie beschrieben werden und wie wichtig ist die Prävention von Kindern und Jugendlichen [Bachelorarbeit, Universität Graz]
  • Khodier, Lisa (2019): Social Media-Kompetenz der Pädagogik-Studierenden der KFU Graz [Bachelorarbeit, Universität Graz]
  • Ammer, Jennifer (2019): Der Einfluss von Facebook und Instagram auf die Entstehung von Essstörungen bei jungen Frauen [Bachelorarbeit, Universität Graz]
  • Eberhart-Pirkheim, Marlene (2019): Leichter Lesen. Wie erfolgt die Umsetzung von Leichter LEsen bei der Lebenshilfe NetzWerk GmbH? Eine qualitative Erhebung unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung [Bachelorarbeit, Universität Graz]

2018

  • Kollegger, Margit (2018): Die Anwendung selbstregulierter Lernaspekte in der Ausbildung junger Erwachsener im gehobenen Dienst der Gesundheits- und Krankenpflege. Möglichkeiten und Grenzen der Eigenregulation unter fremdgesteuerten Einflüssen [Masterarbeit, FH Kärnten]
  • Grafl, Julia (2018): Social Media als Instrument des Wissensaustausches in der Elternarbeit der Primarstufe der Sta. Christiana-Schulen in Österreich [Masterarbeit, FH Burgenland]
  • Zwanowetz, Birgit (2018): MOOCs und ihr Potential für die Schule [Masterarbeit, FH Burgenland]
  • Windisch, Sebastian (2018): Umgang mit sprachlichen Barrieren im Mathematikunterricht  [Masterarbeit, FH Burgenland]

2017

  • Jager, Barbara (2017). How to find good Apps: Auswahlkriterien für den Einsatz geeigneter Bildungs-Apps. Eine empirische Analyse der schulischen Nutzungspraxis von Lehrpersonen im MINT-Bereich (STEM-Bereich) in der Sekundarstufe I [Masterarbeit, FH Burgenland].
  • Pinterich, Claudia (2017). Wissensmanagement in der Erwachsenenbildung: Veränderungen des Wissenstransfers durch den Einsatz digitaler Lerntechnologien [Masterarbeit, FH Burgenland].

2016

  • Hollnbuchner, Katharina (2016), Effektivität von analogen und digitalen Grammatiklernspielen im Italienischunterricht. Ein Vergleich aus mediendidaktischer Perspektive. [Diplomarbeit, Universität Graz]

2015

  • Hatz, Manuela (2015), Diaetologinnen & Diaetologen, Life Long Learning und Social Media. Eine quantitative Erhebung der Orientierung und Motivation hinsichtlich Life Long Learning unter Berücksichtigung der Social Media-Nutzung bei österreichischen Diaetologinnen und Diaetologen. [Masterthesis, FH Kärnten]
  • Ogris, Barbara (2015), Kompetenzen und Kompetenzentwicklung in der psychologischen Onlineberatung. Eine qualitative Erhebung der Kompetenzen für die psychologische E-Mail-Beratung anhand der Berufsgruppe der Klinischen Psychologinnen und Psychologen. [Masterthesis, FH Kärnten]

2014

  • Oberhauser, Elisabeth (2014), Didaktische und methodische Unterrichtsplanung anhand einer Lehranalyse in der Unterrichtseinheit "Folgeerkrankungen bei Diabetes mellitus" im Rahmen der Ausbildung zur Pflegehilfe im Unterrichtsfach Grundzüge der Somatologie und Pathologie. [Masterthesis, FH Kärnten, Zweitbetreuung]
  • Posch, Stefanie (2014), Didaktische und methodische Unterrichtsplanung anhand einer Lehranalyse in der Unterrichtseinheit Wunden im Rahmen des Unterrichtsfaches Gesundheit und Soziales an der 3-4-jährigen Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Schloss Stein-St. Martin. [Masterthesis, FH Kärnten]

2012

  • Greinig, Renate (2012), Medienkompetenz in der Ausbildung nichtärztlicher Gesundheitsberufe. Ein Vergleich zwischen PflegehelferInnen und RadiologietechnologInnen und LogopädInnen in Kärnten. [Masterthesis, FH Kärnten]
  • Kriegl, Claudia (2012), Lehrkräfte an Gesundheits- und Krankenpflegeschulen - Herausforderungen im Zeichen von Bologna. [Masterthesis, FH Kärnten]
  • Lenhardt, Simone (2012), Neue Medien – Herausforderung und / oder Chance für zeitgemäßen Berufsschulunterricht. [Masterthesis, Donau-Universität-Krems]
  • Pintar, Brigitte (2012), E-Learning in Health and Social Care. Ein innovatives Unterrichtskonzept an der Schule für Sozialbetreuungsberufe der Diakonie de La Tour in Waiern. [Masterthesis, FH Kärnten]
  • Theißl, Josefa (2012), Medialer Einfluss auf die kindliche Entwicklung und deren pädagogisches Potential. [Masterthesis, FH Kärnten, Zweitbetreuung]
MMag. Dr.phil.

Elke Höfler

Fachdidaktik der Romanischen Sprachen

Institut für Romanistik

Telefon:+43 316 380 - 3845


Dienstag, 11:00 - 12:00

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.