Projekte
01/2022 bis 12/2022 | Digital citizenship through language education [Projektseite] European Centre for Modern Languages of the Council of Europe Hauptaufgabe: Mitglied des Expert teams, Erstellen von didaktischen Materialien, Planung von Workshops, Dissemination |
12/2021 bis 07/2022 | Arbeitsgruppe „Leitfaden Lesen in DIGI-Kontexten“ Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung Hauptaufgabe: Erstellen eines Leitfadens, Evaluierung von Good-Practice-Beispielen |
08/2021 bis 12/2021 | Digital citizenship through language education [Projektseite] European Centre for Modern Languages of the Council of Europe Hauptaufgabe: Österreichische Delegierte im Nationalen Trainingsworkshop |
06/2021 bis heute | Interuniversitäre Kooperation „GrazIL“ der Universitäten Leipzig und Graz [Projektseite] Universitäten Leipzig und Graz Hauptaufgabe: Teilnahme an Workshops und Austausch- sowie Vernetzungstreffen zur Internationalisierung der Lehramtsausbildung |
01/2021 bis jetzt | KulturSchauKasten [Ressource] Privates Projekt mit Kollegen der PH Niederösterreich Hauptaufgabe: Kuratieren von Inhalten zu (digitaler) Kultur und Kultur der Digitalität |
12/2020 bis 05/2021 | digi.check - Deskriptoren für Itemerstellung (digi.kompP) [Ressource] eEducation Austria im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung Hauptaufgabe: Erstellung von Testitems auf Basis der Deskriptoren für das digi.kompP-Kompetenzmodell |
06/2020 bis heute | Eduthek [Ressource] eEducation Austria im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung Hauptaufgabe: Einpflegen von Content der Unterrichtsfächer Französisch, Italienisch, Spanisch, Kompetenzzuweisung |
03/2020 bis heute | Lernen trotz Corona [Ressource] PH Niederösterreich Hauptaufgabe: Erstellen von Beiträgen, mediendidaktische Betreuung, didaktische Expertise |
11/2019 bis 07/2020 | Künstliche Interaktionspartner an Hochschulen (KIPH) [Projektseite] Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnma) Hauptaufgabe: Mitglied der Arbeitsgruppe, Mitarbeit an der Abschlusspublikation |
07/2019 bis 04/2020 | Digi.kompP –Kompetenzraster – Überarbeitung [Ressource] eEducation Austria Hauptaufgabe: Überarbeitung des Kompetenzrasters für digitale Kompetenzen von PädagogInnen in Österreich |
03/2019 bis 07/2019 | digiPUMA [Ressource] Hauptaufgabe: Erstellung digitaler Materialien zum Einsatz in der Volksschule |
10/2018 bis 11/2019 | Training & Consultancy: Using ICT in support of language teaching and learning [Projektseite] European Centre for Modern Languages of the Council of Europe Hauptaufgabe: Organisation, Planung, Koordination, Multiplikatorin für Lehrer*innen an Sekundarstufe |
09/2017 bis 07/2018 | eRom: Praxisbeispiele für den Einsatz digitaler Medien im romanistischen Fremdsprachenunterricht [Projektseite] Österreichisches Sprachenzentrum (ÖSZ) Hauptaufgabe: Erstellung dreier Folder inkl. Unterrichtsbausteine für Französisch, Italienisch und Spanisch |
09/2017 bis jetzt | digiPUMA: Recherche digitaler Materialien für den Sprachunterricht an der Primarstufe [Projektseite] Österreichisches Sprachenzentrum (ÖSZ) Hauptaufgabe: Erstellung eines Rechercheberichts mit Empfehlungen |
07/2017 bis 10/2018 | Digital literacy for the teaching and learning of languages [Projektseite] European Centre for Modern Languages of the Council of Europe Hauptaufgabe: Österreichische Delegierte im Nationalen Trainingsworkshop; Mitarbeit an der Materialentwicklung |
03/2016 bis 04/2016 | Online-Unterrichtsmaterialien für den Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe – ein Überblick und Implikationen für eine Materialienentwicklung Österreichisches Sprachenzentrum (ÖSZ) Hauptaufgabe: Erstellung eines Rechercheberichts mit Empfehlungen |
12/2015 bis 07/2017 | e-Learning Qualifikationsprogramm an der FHWien der WKW zur Implementierung einer Blended-Learning-Strategie FHWien der WKW Hauptaufgabe: (medien-)didaktische Schulung der Lehrenden, Einzelcoaching |
09/2015 bis 05/2016 | Interaktive E-Books – technische und didaktische Empfehlungen [Projektseite] Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer, Universität Graz Hauptaufgabe: mediendidaktische Betreuung |
03/2015 bis 12/2015 | Use of ICT in Support of Language Teaching and Learning (ICT-REV) [Projektseite] European Centre for Modern Languages of the Council of Europe Hauptaufgabe: Österreichische Delegierte im Nationalen Trainingsworkshop; Beiträge zum Inventory of ICT tools and open educational resources |
08/2014 bis 03/2017 | Dr. Google - Interaktive Untersuchung der Gefahren und Potenziale von Internetrecherchen bei der Selbstdiagnose von Krankheiten [Projektseite] Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer, Universität Graz Hauptaufgabe: mediendidaktische Betreuung |
12/2013 bis 12/2014 | Interaktive E-Books – technische und didaktische Empfehlungen [Projektseite] Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer, Universität Graz Hauptaufgabe: mediendidaktische Betreuung |
06/2013 bis 09/2013 | Digi4School Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer, Universität Graz Hauptaufgabe: mediendidaktische Betreuung, Literaturarbeit |
12/2013 bis 11/2016 | Erasmus+-/TEMPUS project "Modernizing and harmonizing maritime education in Montenegro and Albania - MArED" [Projektseite] Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer, Universität Graz Hauptaufgabe: mediendidaktische Betreuung |
09/2013 bis 02/2015 | MOOC Steiermark: Entwicklung einer Bildungsplattform und Bereitstellung von kostenlos zugänglichen Kursen mit multimedialen Inhalten für eine möglichst breite Bevölkerungsschicht [Ressource] Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer, Universität Graz Hauptaufgabe: mediendidaktische Betreuung |
11/2012 bis 03/2013 | Nachhaltigkeit in der Lehre - die Ökologische Dimension. Basiswissen für Alle (Sustainicum) [Projektseite] Institut für Geographie und Raumforschung, Universität Graz Hauptaufgaben: Entwicklung und Bereitstellung von Lehrmethoden |
06/2012 bis 04/2013
| Realität und Wirklichkeit in der Moderne. Texte zu Literatur, Kunst, Fotografie und Film [Projektseite] Institut für Romanistik, Universität Graz Hauptaufgaben: Lektorat, beratende Funktion |
08/2012 bis 09/2016 | Interactive Virtual Classroom (IVC) [Projektseite] Treffpunkt Sprachen Hauptaufgabe: eTutorin, mediendidaktische Betreuung, virtueller Sprachunterricht |
01/2011 bis 09/2012 | Am Anfang steht der leere Kurs [Ressource] Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer, Universität Graz Hauptaufgaben: Konzeption und Erstellung eines Moodle Handbuchses zum Einsatz von Moodle in der Hochschullehre; Umsetzung des Handbuchs als multimediales E-Book |
10/2011 bis 06/2017 | Mediendidaktische Modellsammlung [Projektseite] Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer, Universität Graz Hauptaufgaben: Entwicklung, Sammlung und Präsentation von Good-Practice-Beispielen zum Einsatz neuer Medien in der Lehre an der Universität Graz |
04/2010 bis 06/2013 | TP67: Einführung der Lernplattform Moodle an der Universität Graz Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer, Universität Graz Hauptaufgaben: Mediendidaktische Begleitung des Projekts, (didaktische und technische) Schulung der Mitarbeiter*innen der Universität Graz, Erstellung von Schulungsmaterialien, Bedarfserhebungsworkshops |
09/2009 bis 06/2011 | SOWI Lehre Neu Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer, Universität Graz Hauptaufgaben: E-Tutorin bei der Integration und Implementierung von E-Learning Settings in Massenlehrveranstaltungen an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Universität Graz |
09/2002 bis 08/2005 | FWF-Projekt: Dictionnaire des expressions savoureuses Institut für Romanistik, Universität Graz Hauptaufgaben: Erstellen eines Wörterbuchs, Sammlung, Aufbereitung und Korrektur von Daten, Projektmanagement |
Elke Höfler
Mediendidaktik und Sprachendidaktik (Schwerpunkt Romanistik)Institut für Romanistik