Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Projekte

01/2022 bis 12/2022

Digital citizenship through language education [Projektseite]

European Centre for Modern Languages of the Council of Europe

Hauptaufgabe: Mitglied des Expert teams, Erstellen von didaktischen Materialien, Planung von Workshops, Dissemination

12/2021 bis 07/2022

Arbeitsgruppe „Leitfaden Lesen in DIGI-Kontexten“

Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Hauptaufgabe: Erstellen eines Leitfadens, Evaluierung von Good-Practice-Beispielen

08/2021 bis 12/2021

Digital citizenship through language education [Projektseite]

European Centre for Modern Languages of the Council of Europe

Hauptaufgabe: Österreichische Delegierte im Nationalen Trainingsworkshop

06/2021 bis heute

Interuniversitäre Kooperation „GrazIL“ der Universitäten Leipzig und Graz [Projektseite]

Universitäten Leipzig und Graz

Hauptaufgabe: Teilnahme an Workshops und Austausch- sowie Vernetzungstreffen zur Internationalisierung der Lehramtsausbildung

01/2021 bis jetzt

KulturSchauKasten [Ressource]

Privates Projekt mit Kollegen der PH Niederösterreich

Hauptaufgabe: Kuratieren von Inhalten zu (digitaler) Kultur und Kultur der Digitalität

12/2020 bis 05/2021

digi.check - Deskriptoren für Itemerstellung (digi.kompP) [Ressource]

eEducation Austria im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Hauptaufgabe: Erstellung von Testitems auf Basis der Deskriptoren für das digi.kompP-Kompetenzmodell

06/2020 bis heute

Eduthek [Ressource]

eEducation Austria im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Hauptaufgabe: Einpflegen von Content der Unterrichtsfächer Französisch, Italienisch, Spanisch, Kompetenzzuweisung

03/2020 bis heute

Lernen trotz Corona [Ressource]

PH Niederösterreich

Hauptaufgabe: Erstellen von Beiträgen, mediendidaktische Betreuung, didaktische Expertise

11/2019 bis 07/2020

Künstliche Interaktionspartner an Hochschulen (KIPH) [Projektseite]

Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnma)

Hauptaufgabe: Mitglied der Arbeitsgruppe, Mitarbeit an der Abschlusspublikation

07/2019 bis 04/2020

Digi.kompP –Kompetenzraster – Überarbeitung [Ressource]

eEducation Austria

Hauptaufgabe: Überarbeitung des Kompetenzrasters für digitale Kompetenzen von PädagogInnen in Österreich

03/2019 bis 07/2019

digiPUMA [Ressource]
Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum

Hauptaufgabe: Erstellung digitaler Materialien zum Einsatz in der Volksschule

10/2018 bis 11/2019

Training & Consultancy: Using ICT in support of language teaching and learning [Projektseite]

European Centre for Modern Languages of the Council of Europe

Hauptaufgabe: Organisation, Planung, Koordination, Multiplikatorin für Lehrer*innen an Sekundarstufe

09/2017 bis 07/2018

eRom: Praxisbeispiele für den Einsatz digitaler Medien im romanistischen Fremdsprachenunterricht [Projektseite]

Österreichisches Sprachenzentrum (ÖSZ)

Hauptaufgabe: Erstellung dreier Folder inkl. Unterrichtsbausteine für Französisch, Italienisch und Spanisch

09/2017 bis jetzt

digiPUMA: Recherche digitaler Materialien für den Sprachunterricht an der Primarstufe [Projektseite]

Österreichisches Sprachenzentrum (ÖSZ)

Hauptaufgabe: Erstellung eines Rechercheberichts mit Empfehlungen

07/2017 bis 10/2018

Digital literacy for the teaching and learning of languages [Projektseite]

European Centre for Modern Languages of the Council of Europe

Hauptaufgabe: Österreichische Delegierte im Nationalen Trainingsworkshop; Mitarbeit an der Materialentwicklung

 03/2016 bis 04/2016

Online-Unterrichtsmaterialien für den Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe – ein Überblick und Implikationen für eine Materialienentwicklung

Österreichisches Sprachenzentrum (ÖSZ)

Hauptaufgabe: Erstellung eines Rechercheberichts mit Empfehlungen

12/2015 bis 07/2017

e-Learning Qualifikationsprogramm an der FHWien der WKW zur Implementierung einer Blended-Learning-Strategie

FHWien der WKW

Hauptaufgabe: (medien-)didaktische Schulung der Lehrenden, Einzelcoaching

09/2015 bis 05/2016

Interaktive E-Books – technische und didaktische Empfehlungen [Projektseite]

Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer, Universität Graz

Hauptaufgabe: mediendidaktische Betreuung

03/2015 bis 12/2015

Use of ICT in Support of Language Teaching and Learning (ICT-REV) [Projektseite]

European Centre for Modern Languages of the Council of Europe

Hauptaufgabe: Österreichische Delegierte im Nationalen Trainingsworkshop; Beiträge zum Inventory of ICT tools and open educational resources

08/2014 bis 03/2017

Dr. Google - Interaktive Untersuchung der Gefahren und Potenziale von Internetrecherchen bei der Selbstdiagnose von Krankheiten [Projektseite]

Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer, Universität Graz

Hauptaufgabe: mediendidaktische Betreuung

12/2013 bis 12/2014

Interaktive E-Books – technische und didaktische Empfehlungen [Projektseite]

Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer, Universität Graz

Hauptaufgabe: mediendidaktische Betreuung

06/2013 bis 09/2013

Digi4School

Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer, Universität Graz

Hauptaufgabe: mediendidaktische Betreuung, Literaturarbeit

12/2013 bis 11/2016

Erasmus+-/TEMPUS project "Modernizing and harmonizing maritime education in Montenegro and Albania - MArED" [Projektseite]

Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer, Universität Graz

Hauptaufgabe: mediendidaktische Betreuung

09/2013 bis 02/2015

MOOC Steiermark: Entwicklung einer Bildungsplattform und Bereitstellung von kostenlos zugänglichen Kursen mit multimedialen Inhalten für eine möglichst breite Bevölkerungsschicht [Ressource]

Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer, Universität Graz

Hauptaufgabe: mediendidaktische Betreuung

11/2012 bis 03/2013

Nachhaltigkeit in der Lehre - die Ökologische Dimension. Basiswissen für Alle (Sustainicum) [Projektseite]

Institut für Geographie und Raumforschung, Universität Graz

Hauptaufgaben: Entwicklung und Bereitstellung von Lehrmethoden

06/2012 bis 04/2013

 

Realität und Wirklichkeit in der Moderne. Texte zu Literatur, Kunst, Fotografie und Film [Projektseite]

Institut für Romanistik, Universität Graz

Hauptaufgaben: Lektorat, beratende Funktion

08/2012 bis 09/2016

Interactive Virtual Classroom (IVC) [Projektseite]

Treffpunkt Sprachen

Hauptaufgabe: eTutorin, mediendidaktische Betreuung, virtueller Sprachunterricht

01/2011 bis 09/2012

Am Anfang steht der leere Kurs [Ressource]

Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer, Universität Graz

Hauptaufgaben: Konzeption und Erstellung eines Moodle Handbuchses zum Einsatz von Moodle in der Hochschullehre; Umsetzung des Handbuchs als multimediales E-Book

10/2011 bis 06/2017

Mediendidaktische Modellsammlung [Projektseite]

Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer, Universität Graz

Hauptaufgaben: Entwicklung, Sammlung und Präsentation von Good-Practice-Beispielen zum Einsatz neuer Medien in der Lehre an der Universität Graz

04/2010 bis 06/2013

TP67: Einführung der Lernplattform Moodle an der Universität Graz

Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer, Universität Graz

Hauptaufgaben: Mediendidaktische Begleitung des Projekts, (didaktische und technische) Schulung der Mitarbeiter*innen der Universität Graz, Erstellung von Schulungsmaterialien, Bedarfserhebungsworkshops

09/2009 bis 06/2011

SOWI Lehre Neu

Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer, Universität Graz

Hauptaufgaben: E-Tutorin bei der Integration und Implementierung von E-Learning Settings in Massenlehrveranstaltungen an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Universität Graz

09/2002 bis 08/2005

FWF-Projekt: Dictionnaire des expressions savoureuses

Institut für Romanistik, Universität Graz

Hauptaufgaben: Erstellen eines Wörterbuchs, Sammlung, Aufbereitung und Korrektur von Daten, Projektmanagement

Ass.-Prof. Mag. Mag. Dr.phil.

Elke Höfler

Mediendidaktik und Sprachendidaktik (Schwerpunkt Romanistik)

Institut für Romanistik

+43 316 380 - 3845


Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.