Forschen und Publizieren
Forschungsschwerpunkte
- Stadtanthropologie
- Ästhetische / Visuelle / Multimodale Anthropologie
- Beziehungsmodi zwischen Kunst & Wissenschaft
- Kunst und öffentlicher Raum
- Partizipative und Relationale Kunst
- Repräsentationskritik
- Geschlechterforschung und Queere Anthropologie
- Konzepte des Relationalen und Translationalen
- Anthropologie im Anthropozän
Monographien und Herausgeberschaft
Kapitalozän. Kuckuck. Zeitschrift für Alltagskultur 1/2024. Hg. mit Barbara Grabher.
Ästhetische Allianzen im städtischen Raum. Übersetzungsmomente in relationaler Kunst und Kulturanthropologie, Wien: Böhlau Verlag, 2024.
Die Straße – Ein Stadtraum in Bewegung, >mcs_lab>, Sonderband 1, 2020. Hg. mit Johanna Rolshoven.
Übersetztes und Unübersetztes. Das Versprechen der Translation und ihre Schattenseiten, Bielefeld: transcript Verlag, 2020. Hg. mit Nadja Grbić, Susanne Korbel, Rafael Schögler, Olaf Terpitz und Michaela Wolf.
Urban Place-making between Art, Qualitative Research and Politics. Anthropological Journal of European Cultures, Volume 24, No. 2, 2015. Hg. mit Anna Lipphardt, 2015.
Die Kunst des urbanen Handelns. Wien: Löcker, 2014. Hg. mit Margarethe Makovec und Anton Lederer, 2014.
Land of Human Rights. Artistic and Activist Strategies of Making Human Rights Visible. Berlin: Revolver, 2009. Hg. mit Laila Huber, Anton Lederer, Margarethe Makovec und Oliver Ressler, 2009.
seltene.urbane.praktiken. Graz: Verlag Forum Stadtpark, 2005. Hg. mit Peter Arlt.
Städtische Störzonen. Lesarten zeitgenössischer Kunst im öffentlichen Raum, Schriftenreihe der Europäischen Ethnologie. Frankfurt/Main: Peter Lang Verlag, 2005.
Schöne neue Stadt. Produktion und Rezeption postindustrieller Stadtbilder am Beispiel von Linz an der Donau, Münster-Hamburg-Berlin-London: LIT-Verlag, 2004.
Artikel
Laister, Judith: Anthropozän als Kapitalozän. Zehn Dimensionen einer kulturanalytischen Forschungsperspektive. In: kuckuck. notizen zur alltagskultur, 1/24, 2024, S. 7-13.
Laister, Judith: Peacekeeping in the City. Nicole Pruckermayrs künstlerisch-forschende Friedensarbeit im städtischen Raum. In: Josef Mühlbauer und Maximilian Lakitsch (Hg.): Kritische Friedensforschung. Wien. Mandelbaum Verlag. 2024. S. 236-266.
„If I can’t spray, it’s not my revolution!“ Empowerment und Dynamisierung von Geschlechtergerechtigkeit durch partizipative Graffiti-Workshops mit Mädchen, in: Sozialwissenschaftliche Rundschau, Heft 3/2022 (mit Brigitte Temel und Sabrina Stranzl).
Die Kunst der Kontroverse. Konflikte in Protokoll und Praxis der Neuen Auftraggeber, in: Maximilian Lakitsch und Werner Suppanz (Hg.): Grazer Forschungsbeiträge zu Frieden und Konflikt, Graz 2022, S. 323-341.
Der Kunst ihre Zeit ... Temporalität, Reziprozität und Konnektivität in den Akteurswelten der Neuen Auftraggeber, 2021.
„Eine gemeinsame Sprache finden, die jeder versteht…“. (Gebrochene) Versprechen in der relationalen Kunst, in: Arbeitsgruppe Translationskonzepte: un_übersetzt! Das Versprechen der Translation und ihre Schattenseiten, Bielefeld: transcript, 2020, S. 109-136. DOI: 10.14361/9783839452493-006
Die Straße - Ein Stadtraum in Bewegung, in: Johanna Rolshoven und Judith Laister (Hg.): Die Straße - Ein Stadtraum in Bewegung, >mcs_lab>, Sonderband 1, 2020, S. 7-14, mit Johanna Rolshoven.
Das Dorf, die Stadt, die Welt und die Kunst. Akteure und Begegnungen aus anthropologischer Perspektive, in: Kristina Leko (Hg.): Kontext Labor Bernau 2014-2015-2016, Berlin: Hochschule der Künste (erscheint 2020/21).
Kunst und Gabe. Eine Gedankenreise, in: Sabine Eggmann, Susanna Kolbe und Justin Winkler (Hg.): Wohin geht die Reise? Basel: Akroama, 2019, S. 285-290.
Zusammenarbeit als Übersetzungskunst: Ein Werkstattbericht zur Forschung in partizipativen Kunstprojekten, in: Stefan Groth u.a. (Hg.): Zusammen arbeiten: Praktiken der Koordination und Kooperation in kollaborativen Prozessen, Bielefeld: transcript, 2019, S. 111-134.
Widerständige Wahrnehmungen. Ästhetische Denkräume jenseits städtischer Spektakel, in: Marion Hamm, Ute Holfelder, Christian Ritter, Alexandra Schwell, Ove Sutter (Hg.): Widerständigkeiten des Alltags. Beiträge zu einer empirischen Kulturanalyse, Klagenfurt: Drava, 2019, S. 150-159.
Stadt anthropologisch betrachtet, in: Nicole Pruckermayr (Hg.): Demokratie und Frieden auf der Straße: Comrade Conrade. Ein Kunst-, Forschungs- und Friedensprojekt in Graz 2016 – 2019, Graz: Clio, 2019, S. 32-38.
Ästhetische Allianzen. Sichtbarkeitsregimes und Wissensproduktion in und zwischen den Weltkriegen, in: Burkhard Pöttler u.a. (Hg.): Fundstücke europäisch-ethnografischen Forschens, Münster u.a. 2018, S. 69-90.
Antagonistische Schließungen. Die politische Dimension des Konflikts am Beispiel einer partizipativen Kunstaktion in Graz, in: Johanna Rolshoven und Ingo Schneider: Dimensionen des Politischen. Ansprüche und Herausforderungen der Empirischen Kulturwissenschaft, Berlin 2018, S. 141-150.
Objektivierung, Projektionen, Zusammenarbeit. Beziehungsmodi zwischen Ethnografie und Kunst, in: Ute Holfelder, Klaus Schönberger, Thomas Hengartner, Christoph Schenker (Hg.): Kunst und Ethnografie – zwischen Kooperation und Ko-Produktion? Anziehung – Abstossung – Verwicklung: Epistemische und methodologische Perspektiven, Zürich: Chronos, 2018, S. 21-38.
Learning from Greverus. Pathways toward another Aesthetic in Anthropology, in: Anthropological Journal for European Cultures 27(1), New York 2018, S. 7-12.
Ungebrochene Utopie. Schule als Raum für Anerkennung und Emanzipation, in: Astrid Kury und Barbara Schrammel-Leber (Hg.): Switch – Misch einfach mit!, Graz 2018, S. 49-53 (mit Robin Klengel).
Die Kunst der Vorstadt. Motive zwischen Elendsvoyeurismus, Fortschrittseuphorie und Empowerment, in: Kuckuck. Notizen zur Alltagskultur, Graz 2016, S. 34-42.
pARTiCI[TY]pate?! Negotiating the City at the Intersection of Art, Research and Urban Politics. In: Anthropological Journal of European Cultures, Volume 24, No. 2 (2015): 3-15 (mit Anna Lipphardt).
Die Stadt handelt uns - handeln wir zurück! In: Landesverband Bildende Kunst Sachsen e.V. (Hg.): Gestaltung von Lebensräumen, Jahresmagazin No. 3, Dresden, 2014, 40-43.
Plausible Bilder. Grazer Eigenart im Image Annenviertel. In: Thomas Hengartner et al. (Hg.): Wachstumsschmerzen. Gesellschaftliche Herausforderungen der Stadtentwicklung und ihre Bedeutung für Zürich, Zürich: Seismo, 2014, 189–202.
Die Kunst des urbanen Handels: Nutzen, Nachteile, Nuancen. In: Judith Laister et al. (Hg.): Die Kunst des urbanen Handelns, Wien: Löcker, 2014, 9–19.
An die Donau! Kulturmeilen am Schwellenraum Fluss. In: Andrea Bina et al. (Hg.): Linz/Donau. Flussgeschichten einer Stadt, Salzburg: Pustet, 2014, 25–43.
Die Kultur ist tot. Es lebe die Kreativität! Von der Kultur(haupt)stadt zur Creative City. In: Reinhard Johler et al. (Hg.): Kultur_Kultur. Denken. Forschen. Darstellen. Tagungsband zum 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde, Münster: Waxmann, 2013, 410–416.
bzw. Feldforschung. Für eine Anthropologie des Austauschens und Einmischens. In: Johannes Moser et al. (Hg.): Wissenschaft als Leidenschaft. Gedenkschrift für Elisabeth Katschnig-Fasch, München: Utz, 2013, 165–174.
Kollaborationen und GrenzGänge zwischen akademischen und nicht-akademischen Wissenspraktiken. Ein Gespräch zwischen Akteur_innen an der Schnittstelle von universitärer und aktivistischer Wissensproduktion. In: Beate Binder, Sabine Hess et al. (Hg.): Eingreifen, Kritisieren, Verändern!? Interventionen ethnographisch und gendertheoretisch. Tagungsband zur 13. Arbeitstagung der Kommission Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde, Münster: Westfälisches Dampfboot, 2013, 151–173 (mit Sabine Hess, Jan Simon Hutta und Birgit zur Nieden).
Treffpunkt BELLEVUE. Kontaktzonen zwischen Kunst, Architektur und Kulturanthropologie. In: Johanna Rolshoven u.a. (Hg.): Reziproke Räume. Texte zu Kulturanthropologie und Architektur, Marburg: Jonas, 2013, S. 128–146 (mit Michael Hieslmair).
Quasi-Ikonen. Kunst in urbanen Übergangszonen. In: Bernhard Wolf. Projekte 1993 – 2013, Graz: Verlag Forum Stadtpark, 2013.
Die intersektionale Stadt. Elli Scambor. Fränk Zimmer. In: Werner Fenz et al. (Hg.): Kunst im öffentlichen Raum Steiermark, Institut für Kunst im öffentlichen Raum, Ambra 2013.
Relationale Ethnographie. Feldbeziehungen zwischen Kunst, Architektur und Ethnologie. In: Sabine Hess et al. (Hg.): Europäisch-ethnologisches Forschen. Neue Methoden und Konzepte, Berlin: Reimer, 2013, S. 151–174 (mit Michael Hieslmair).
Kontaktkunst. Neue Dimensionen der Kunst im öffentlichen Raum, in: resanita: feminist wasteland, Akademie Graz, 2012.
Rezension zu: Nippe, Christine: Kunst baut Stadt. Künstler und ihre Metropolenbilder in Berlin und New York. Bielefeld 2011. In: H-Soz-u-Kult, 07.03.2012. http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2012-1-161.
Blue Fence. Zur Imaginationskraft des verweigerten Blicks. In: Kuckuck. Notizen zur Alltagskultur, 1/10, Jg. 25, Graz 2010, 28–31.
Diskurs! Über kreatives Rauschen und kulturellen Stillstand. In: Herbert Nichols-Schweiger (Hg.): Die Szene und ihre Initiativen, Graz: Leykam, 2010, 59–61.
Was sucht die Künstlerin im Feld? In: Michael Simon, Thomas Hengartner, Timo Heimerdinger, Anne-Christin Lux (Hg.): Bilder. Bücher. Bytes. Zur Medialität des Alltags, 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde in Mainz vom 23. bis 26. September 2007, Münster: Waxmann, 2009, 534–542.
Besonders sehenswert. Ethnographisch-architektonische Erkundungen an der A7. Eine Sommerakademie im Rahmen von Linz09 / Projekt „Bellevue. Das Gelbe Haus“. In: TU Graz (Hg.): GAM.06. Nonstandard Structures, Wien: Springer, 2009, 248–250 (mit Michael Hieslmair).
Alles Kreativität! In: Haus der Architektur Graz (Hg.), Gazette 05/12 2009, 3.
Beziehungskunst. Strategien der Überlistung sozialräumlicher Grenzen. In: Festival der Regionen (Hg.): Normalzustand. Festival der Regionen 2009, Linz 2009, 17–31.
Kunst an die Donau! In: Linz Blick. Stadtbilder in der Kunst 1909-2009, Verlag Bibliothek der Provinz, Lentos Kunstmuseum Linz, 2009, 54–71.
Tiny Revolutions at the Blue Fence in East London. In: Jean-François Prost (Hg.): Adaptive Actions London, London 2009, 28–31.
Andere Bilder. Im Dienste ethnographischer Repräsentationskritik. In: Beate Binder, Dagmar Neuland-Kitzerow, Karoline Noack (Hg.): Kunst und Ethnographie. Zum Verhältnis von visueller Kultur und ethnographischem Arbeiten, Berliner Blätter. Ethnographische und ethnologische Beiträge, Heft 46, Münster: LIT-Verlag, 2008, 20–30.
Acting in Heterotopia. Other, Third and Real Spaces in Public Art and Theory. In: Ina-Maria Greverus: Performing Culture, Performed Cultures. Aesthetics and Anthropology, Münster: LIT-Verlag, 2008.
Book Review: Henrika Kucklick (ed.): A New History of Anthropology, Oxford: Blackwell, 2008. In: Critique of Anthropology: a journal for the critical reconstruction of anthropology, December 2008, 28: 477–478.
Everyone´s London 2012. Ein Lokalaugenschein im Lower Lea Valley. In: www.gat.st, sonnTAG 250, 26.10.2008. http://www.gat.st/news/sonntag-250
Blue Fence Actions. Tiny Revolutions am Blauen Zaun in East London. In: www.gat.st, SonnTAG 251, 02.11.2008. http://www.gat.st/news/sonntag-251
Rezension zu: Arnd Schneider, Christopher Wright (eds): Contemporary Art and Anthropology, Oxford: Berg, 2006, in: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, LXI 11/2007, Wien 2007.
Wirklich billig? In: (real)_cheap. Zu den Produktionsbedingungen im Architektur-Business, Graz: Verlag Forum Stadtpark, 2007, 18–19.
Öffentlicher Raum. In: Brigitte Franzen, Kaspar König und Carina Plath (Hg.): skulptur projekte münster 07, Katalog / Glossar. Münster: König, 2007.
Thirdspace. In: Brigitte Franzen, Kaspar König und Carina Plath (Hg.): skulptur projekte münster 07, Katalog / Glossar. Münster: König, 2007.
Standortfaktor. In: Brigitte Franzen, Kaspar König und Carina Plath (Hg.): skulptur projekte münster 07, Katalog / Glossar. Münster: König, 2007.
Platz. In: Brigitte Franzen, Kaspar König und Carina Plath (Hg.): skulptur projekte münster 07, Katalog / Glossar. Münster: König, 2007.
Prinzip Lattenzaun. Perspektiven und Grenzen einer ästhetischen Anthropologie. Rezension zu: Greverus, Ina-Maria: Ästhetische Orte und Zeichen. Wege zu einer ästhetischen Anthropologie, Münster: LIT-Verlag, 2005. Rezension in: Kuckuck. Notizen zur Alltagskultur, 1/06, Jg. 21, Graz 2006, 52–53.
Saint Francis and Homo Sacer. Criticism as space of opportunity between freedom and subjection. In: Galerie für zeitgenössische Kunst Leipzig (ed.): againstwithin, Graz: Verlag Forum Stadtpark, 2006, 37–44.
Das dynamische Linz. Orte und Nicht-Orte städtischer Inszenierungen. In: Revisionen. 13. Tagung des Verbands österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker Linz, 13.-16.10.2005 (Kunstgeschichte. Mitteilungen des Verbands österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker Jg. 22/23, 2005/2006), Wien 2006, 10–14.
Schöne Aussichten. Die Hamburger HafenCity als Bildraum und Baustelle. In: www.gat.st, Sonntag 111, 15.01.2006. http://www.gat.st/news/sonntag-111
Geld, Geschichte und Gefühle oder: Hamburg baut ein Wahrzeichen. In: www.gat.st, Sonntag 112, 22.01.2006. http://www.gat.st/news/sonntag-112
Plattenbau und Raumblasen. Formbildung zwischen sozialer Utopie und anthropo-zentrischer Anmaßung. In: Technisches Museum Wien, Blätter für Technikgeschichte, Band 66/67, Wien 2006, 95–116.
Blendend! Städte und der schöne Schein kulturellen Kapitals. In: Kuckuck. Notizen zur Alltagskultur, 2/2005.
Erscheinungen. Strategien der Sichtbarkeit im öffentlichen Raum. In: Peter Arlt und Judith Laister (Hg.): seltene.urbane.praktiken, Graz: Verlag Forum Stadtpark, 2005.
Imagineering Linz. In: xing. Ein Kulturmagazin, 11/04, Linz 2004.
Kritische Dichte. Warum der Erzberg noch immer schweigt. In: Hermine Grabner und Michael Zinganel (Hg.): Akte Erzberg: Verlag Forum Stadtpark, Graz 2003.
Bleibt alles anders? Eine Heterotopologie des Urfahraner Jahrmarktgeländes. In: Stadtwerkstatt Linz, versorger #0059, 12/2002 (http://www.servus.at/VERSORGER/).
Wannenbäder und Warenkörbe. Zwei oberösterreichische Internet-Galerien im Vergleich. In: kursiv. Eine Kunstzeitschrift aus Oberösterreich, 7-3/4, Linz 2001, 75–80.
Raum-Impressionen oder: Die Donau fließt vorbei. In: Kuckuck. Notizen zur Alltagskultur, 2/2000, 22–27.
Nein! Wider den Geschlechterimperativ „Frau!“. In: Prairie (Online-Zeitschrift www.prairie.at), Linz, 2000; www.prairie.at/frame.
Künstlerporträt – Priska Riedl. In: Amt der OÖ. Landesregierung (Hg.): Junge Kunst in Oberösterreich, Talentförderungsprämien 1997/98, Linz 2000, 23–30.
Kontext Textil. Meisterklasse Textil an der Kunstuniversität Linz, 2000 (mit Marga Persson, Priska Riedl und Monika Pichler).
Kultur – Alltag – Frau. Festschreibung und Auflösung diskursiver Kategorien. In: politicum 81, Josef Krainer Haus-Schriften, März 1999, Jg. 19, Graz 1999, 25–29.
LeseArten. Über leuchtende Schwerter und rostige Nägel. In: Kuckuck-Sonderausgabe. Notizen zur Alltagskultur, Graz 1999, 106–135.
Imagewandel Linz: Donaustadt am Alpenrand... In: Kupf. Zeitschrift der Kulturplattform Oberösterreich 80/1, Linz 1999.
Galerie D8. „Das Minimalismus-Gen gibt es in jedem“. In: kursiv. Eine Kunstzeitschrift aus Oberösterreich, 6-1/99, Linz 1999, 74–77.
Galerie 422. Die feinen Unterschiede. In: kursiv. Eine Kunstzeitschrift aus Oberösterreich, 6-2/3/99, Linz 1999, 96–101.
Stadterfahrung und der Sinn fürs Wirkliche. In: Urbane Welten, Tagungsband anlässlich der Volkskundetagung „Urbane Welten“, Linz 1999, 419–434 (mit Susanne Blaimschein Christa Höllhummer und Manfred Omahna).
Raum Macht Körper. Eine Verdichtung. In: Landesgalerie OÖ (Hg.): Flexible 3. Close to the body, Linz 1999, 39–46.
Linz steht Modell. Sein und Schein zukunftsorientierter Prestige-Produktion. In: Kuckuck. Notizen zur Alltagskultur, 2/98, Jg. 13, Graz 1998, 11–14.