Aktuelles/Organisation

Medienwelten: Konstruktionen, Theorien, Kompetenzen (Ringvorlesung)

Institut für Romanistik (Universität Graz), Wintersemester 2022/23

Finden Sie hier das vollständige Programm der Ringvorlesung 'Medienwelten: Konstruktionen, Theorien, Kompetenzen', die im Wintersemester 2022/23 am Institut für Romanistik abgehalten wird.

Lehrschwerpunkt MedienWelt Romania

Institut für Romanistik, Studienjahr 2022-23

Medien setzen in Verbindung und überwinden Distanzen, Medien speichern und vermitteln Wissen, Medien erzeugen, repräsentieren und entstellen mitunter Wirklichkeit. Medien übertragen Zeichen, Informationen oder Bilder, Medien verteilen Macht und machen ohnmächtig. Mehr denn je formatieren Medien heute unsere Wahrnehmung, steuern unsere Wünsche und sind doch auch Medien der Erkenntnis. Zutiefst ambivalent erschaffen Medien folglich jene Welten, in denen wir leben und in denen wir lernen, in denen wir kommunikativ handeln und in denen wir uns virtuellen Simulationen anheimgeben.

Der Lehrschwerpunkt, den das Institut für Romanistik im Studienjahr 2022/23 organisiert und zu dem wir Studierende und Interessierte herzlich einladen, nimmt sich der Allgegenwart der Medien ebenso an wie ihrer kontrovers verhandelten Definitionen und Funktionen. Mit nahezu einer Milliarde Sprecher:innen bilden die romanischen Sprachen ein weltweites Netzwerk aus, in dem kulturelle Verflechtungen, soziopolitische Aushandlungsprozesse und nicht zuletzt mediale Verschaltungen interagieren. Medialität als semiotische Ermöglichungsstruktur, als analoge oder digitale Praxis, als technologische Vorrichtung oder als didaktisch reflektierte Kompetenz begreiflich zu machen und ihre konkreten Wirkungsweisen in der romanischsprachigen Welt zu beleuchten, macht sich der Lehrschwerpunkt zur Aufgabe. Zahlreiche Lehrveranstaltungen aller romanistischen Teilfächer (Sprachwissenschaft, Fachdidaktik, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft) widmen sich sowohl Printmedien als auch audiovisuellen Medien (z.B. Photographie, Film/Serie, Comic), plurimedialen Darstellungsformen (z.B. Werbung, Theater, Tanz) oder Spielarten digitaler Medien (z.B. Computerspiel, soziale Medien). Zur Diskussion werden dabei u.a. Medieneffekte in mündlicher oder schriftlicher Kommunikation, die Konsequenzen historischer Medienumbrüche, die Inszenierungen raffinierter Medienkopplungen oder die Erkundung mediengestützter Unterrichtssettings stehen.

Fragile Idyllen: Öko-Ästhetiken des Mediterranen (Internationale Tagung, 3.-5.11.2022)

Die Konferenz 'Fragile Idyllen: Für eine Öko-Ästhetik des Mediterranen' findet vom 3. bis 5. November 2022 am Institut für Romanistik der Universität Graz statt. Finden Sie hier das aktuelle Tagungsprogramm. / The conference 'Fragile Idylls: For an eco-aesthetic of the Mediterranean' will take place in Graz from 3 to 5 November 2022. Here you can find the complete conference program.

«La force des serpents» in Flauberts 'Salammbô‘ – Bild und Bildreflexion im Zeichen der Schlange

Gastvortrag, Frau Prof.in Dr. Barbara Kuhn (Romanische Literaturwissenschaft, Univ. Eichstätt-Ingolstadt)

Der Gastvortrag findet am Montag, den 13. Juni 2022 in der Merangasse 70, 3. Stock, im Raum SR 33.3.082 statt. Alle Studierenden und Lehrenden der romanischen Literaturen/Sprachen sowie alle begeisterten Leser:innen sind herzlich eingeladen.

'1 Milliarde und 1' - Das Institut für Romanistik in Bild, Ton und all seiner Vielfalt, 2-6-2022, 12 Uhr (Raum: 33.03.088)

Uraufführung des neuen Image-Videos

Donnerstag, 2. Juni 2022, 12 Uhr, Raum: 33.03.088, 3. Stock (Merangasse 70/III, Wall)

Forschungskolloquium Romanische Literaturen und Kulturen des Arqus International Forum on Romance Studies (AIFRS), April-Juni 2022 (online)

Forschungskolloquium Romanische Literaturen und Kulturen des Arqus International Forum on Romance Studies (AIFRS), im Rahmen des Arqus-Hochschulnetzwerks zwischen den Universitäten Bergen, Granada, Graz, Leipzig, Lyon 1 und 3, Minho, Padua, Vilnius und Breslau, Verena Richter / Kurt Hahn, online, April-Juni 2022.