Publikationen
Monographien
Ethopoetik des Elementaren – Zum Schreiben als Lebensform in der Lyrik von René Char, Paul Celan und Octavio Paz, Dissertationsschrift an der Ludwig-Maximilians-Universität München 2007, München: Wilhelm Fink (Zur Genealogie des Schreibens, Bd. 10) 2008.
„Mentaler Gallizismus“ und transkulturelles Erzählen – Fallstudien zu einer französischen Genealogie der hispanoamerikanischen Narrativik im 19. Jahrhundert, Habilitationsschrift Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt 2013, Tübingen: Narr Francke Attempto (Orbis Romanicus, Bd. 5) 2017.
Herausgeberschaften
Zusammen mit Matthias Hausmann: Visionen des Urbanen: (Anti-)Utopische Stadtentwürfe in der französischen Wort- und Bildkunst, Heidelberg: Universitätsverlag Winter (Studia Romanica 172) 2012.
Zusammen mit Matthias Hausmann und Christian Wehr: ErzählMacht: Narrative Politiken des Imaginären, Würzburg: Königshausen&Neumann 2013.
Zusammen mit Jörg Dünne / Lars Schneider / unter Mitarbeit von Britta Brandt: Lectiones difficiliores – Vom Ethos der Lektüre, Tübingen: Narr Francke Attempto (Orbis Romanicus, Bd. 11) 2019.
Zusammen mit Barbara Kuhn / Jobst Welge: Unendlichkeiten: Lesarten einer (post-)modernen Denk- und Textfigur, Würzburg: Königshausen & Neumann 2020.
Zusammen Marita Liebermann: Finanznarrative als Krisennarrative: Literarische und filmische Modellierungen „kapitaler“ Erschütterungen in der Romania, Berlin u.a.: Peter Lang (Literatur – Kultur – Ökonomie / Literature – Culture – Economy, Bd. 8) 2021.
Zusammen mit Anne-Kathrin Reulecke / Steffen Schneider / Julia Zimmermann: Descriptio. Potentiale des literarischen Beschreibens, Freiburg i. Br.: Rombach (Litterae), voraussichtlich 2024.
Artikel/Aufsätze
„Wilfried Happel“, in: Thomas Kraft (Hg.): Lexikon der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, München: Nymphenburger Verlag 2003, Bd. 1, S. 479-481.
„Ici en deux – Zum Verhältnis von Subjekt und Materialität in André Du Bouchets luftigem Schreiben“, in: Gerhard Penzkofer (Hg.): Postmoderne Lyrik – Lyrik in der Postmoderne, Würzburg: Königshausen & Neumann 2007, S. 75-102.
„Die extreme Sprache der Ethik – Zur zeichenpraktischen Relevanz von Emmanuel Levinas’ dekonstruktivem Humanismus“, in: Rainer Zaiser (Hg.): Literaturtheorie und ‚sciences humaines‘. Frankreichs Beitrag zur Methodik der Literaturwissenschaft (1960-2000), Berlin: Frank & Timme 2008, S. 169-185.
„Aschenhaar – Zur Verflechtung von Biopolitik und kultureller Tradition in Paul Celans lyrischer Anatomie“, in: Birgit Haas (Hg.): Haare zwischen Fiktion und Realität. Interdisziplinäre Untersuchungen zur Wahrnehmung der Haare, Münster: LIT Verlag 2008, S. 72-87.
„Lyrische Historiographie und Trauerarbeit – René Chars écriture contre le désastre“, in: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 32, Heft 3/4 (2008), S. 375-392.
„Teatro de signos – Schauräume, Schriftspiele und Körperbilder in Octavio Paz’ Poetologie und Lyrik der 1960er Jahre“, in: Jörg Dünne / Sabine Friedrich / Kirsten Kramer (Hg.): Theatralität und Räumlichkeit. Raumordnungen und Raumpraktiken im theatralen Mediendispositiv, Würzburg: Königshausen & Neumann 2009, S. 153-173.
„Das Intervall der Versagung – Ankunftsfiguren zwischen Anfang und Ende in Maurice Maeterlincks Les aveugles und Émile Zolas La bête humaine“, in: Aage Hansen-Löve / Annegret Heitmann / Inka Mülder-Bach (Hg.): Ankünfte an der Epochenschwelle um 1900, München: Wilhelm Fink 2009, S. 211-229.
„»J’écris, donc je suis« – Zum Schreiben als Überlebenskunst in Jean-Paul Sartres Roman La Nausée“, in: Romanische Forschungen 121, Heft 4 (2009), S. 454-476.
Zusammen mit André Otto: „J. A. Silva y la vida de las cosas sin fama – Del objeto colonial a la memoria fantasmática“, in: Robert Folger / Stephan Leopold (Hg.): Escribiendo la independencia. Perspectivas postcoloniales sobre la literatura hispanoamericana del siglo XIX, Frankfurt/Main u.a.: Iberoamericana/Vervuert 2010, S. 317-342.
„Zerrbilder zwischen Vitalismus und Mortalismus – Alfred Jarrys Ubu-Figur und die Komik im Ausnahmezustand“, in: Stephan Leopold / Dietrich Scholler (Hg.): Von der Dekadenz zu den neuen Lebensdiskursen. Die französische Literatur und Kultur zwischen Sedan und Vichy, München: Wilhelm Fink 2010, S. 191-210.
„Schriftränder des Petrarkismus – Marginalität, Stimmenvielfalt und Medienreflexion in Sor Juana Inés de la Cruz’ Lyrik“, in: Michael Bernsen / Bernhard Huss (Hg.): Der Petrarkismus – Ein europäischer Gründungsmythos, Göttingen: V&R unipress / Bonn University Press 2011, S. 285-310.
„La ganancia imaginaria de la pérdida – Anacronismo y narración suplementaria en María de Jorge Isaacs“, in: Hans Jörg Döhla / Vera Ziswiler et al. (Hg.): Anachronismen – Anachronismes – Anacronismi – Anacronismos (Atti del V Dies Romanicus Turicensis 2009), Pisa: Edizioni ETS 2011, S. 145-159.
„Hispanoamerikanische Literatur von den Avantgarden bis zur Gegenwart – Der Süden des Kontinents (Chile, Argentinien, Uruguay, Paraguay)“, in: Joachim Born / Robert Folger / Christopher F. Laferl / Bernhard Pöll (Hg.): Handbuch Spanisch: Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte in Spanien und Hispanoamerika, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2011, S. 915-925.
„Una vida de cine – Zur narrativen Wieder-Holung des Lebens in Miguel Delibes’ Roman Cinco horas con Mario“, in: Peter Braun / Bernd Stiegler (Hg.): Literatur als Lebensgeschichte. Biographisches Erzählen von der Moderne bis zur Gegenwart, Bielefeld: transcript Verlag 2012, S. 61-87.
„Textstädte zwischen Utopie, Anti-Utopie und Heterotopie – Zur Inszeniertheit urbaner Visionen in Arthur Rimbauds Illuminations“, in: Kurt Hahn / Matthias Hausmann (Hg.): Visionen des Urbanen: (Anti-)Utopische Stadtentwürfe in der französischen Wort- und Bildkunst (Studia Romanica 172), Heidelberg: Winter 2012, S. 101-121.
Zusammen mit Matthias Hausmann: „Einleitung: Utopische Text- und Bildstädte“, in: Matthias Hausmann / Kurt Hahn (Hg.): Visionen des Urbanen: (Anti-)Utopische Stadtentwürfe in der französischen Wort- und Bildkunst (Studia Romanica 172), Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2012, S. 9-19.
„Zwischen dekadenter Ohnmacht und narrativer Selbstermächtigung – Zur transkulturellen Imagination in J. A. Silvas Roman De sobremesa“, in: Kurt Hahn / Matthias Hausmann / Christian Wehr (Hg.): ErzählMacht: Narrative Politiken des Imaginären, Würzburg: Königshausen & Neumann 2013, S. 59-83.
„Soziales Kalkül, symbolisches Kapital und theatrale An-Ökonomie: Die Ehre als konvertierbare Verhandlungsmasse in Lope de Vegas El castigo sin venganza“, in: Beatrice Schuchardt / Urs Urban (Hg.): Handel, Handlung, Verhandlung. Theater und Ökonomie in der Frühen Neuzeit in Spanien, Bielefeld: transcript 2014, S. 155-174.
„Le sujet en fragments – Réflexions sur l’écriture éthopoétique de René Char et Paul Celan“, in: Anne Besnault-Levita / Natalie Depraz / Rolf Wintermeyer (Hg.): Construire le sujet, Limoges: Éditions Lambert-Lucas 2014, S. 319-334.
„Estereotipos de la feminidad e imaginario nacional: Representaciones melodramáticas en el discurso novelístico y cinematográfico de Santa (1903 – 1918 – 1931/32)“, in: Friedhelm Schmidt-Welle / Christian Wehr (Hg.): “Nationbuilding” en el cine mexicano desde la Época de Oro hasta el presente, Frankfurt/Main: Iberoamericana/Vervuert 2015, S. 29-39.
„‚Intervenierendes Papier‘: Die Seite als Schrift- und Denkraum (S. Mallarmés Coup de Dés“), in: Jörg Dünne / Andreas Mahler (Hg.): Handbuch Literatur & Raum (Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie 3), Berlin / Boston: De Gruyter 2015, S. 451-460.
„Cash und Crash, Spekulanten und Sündenböcke – Die gespenstische Kommunikation des Kapitals und die Krise der Repräsentation in Julián Martels Roman La bolsa“, in: Christoph Hornung / Gabriella-Maria Lambrecht / Annika Sendner (Hg.): Kommunikation und Repräsentation in den romanischen Kulturen (Festschrift für Gerhard Penzkofer), München: Akademische Verlagsgemeinschaft 2015, S. 281-302.
„Maskenspiele zum Tode: Wiederkehr und Endlichkeit der (Selbst-)Bilder in Michel Houellebecqs Roman La carte et le territoire“, in: Barbara Kuhn (Hg.): Selbst-Bild und Selbst-Bilder. Autoporträt und Zeit in Literatur, Kunst und Philosophie, Paderborn: Wilhelm Fink 2016, S. 313-334.
„Antonio Moreno: Santa (1931-32)“, in: Christian Wehr (Hg.): Clásicos del cine mexicano. 31 películas emblemáticas desde la Época de Oro hasta el presente, Madrid: Iberoamericana/ Vervuert 2016, S. 39-55.
« ‘À l’extrémité du continent’ mais ‘au cœur des choses’ : La centralité de la marginalité dans La Chute d’Albert Camus », in: Daniel Bengsch / Silke Segler-Meßner (Hg.): Depuis les marges: Les années 1940-1960, une époque charnière, Berlin: E. Schmidt 2016, S. 60-83.
„Ab-, Ent- und Um-Wertung aller Werte: Von der Volatilität finanzieller und literarischer Fiktionen Ende des 19. Jahrhunderts – mit einem Blick auf Émile Zolas Roman L’Argent“, in: Annika Schlitte / Alexander Denzler / Franziska Huditz (Hg.): Geld – Wert und Werte. Interdisziplinäre Annäherungen an ein Kulturphänomen, Würzburg: Königshausen & Neumann 2017, S. 87-111.
„Bucolismo espectral y esteticismo alucinatorio: Acerca de la escenificación discursiva en la poesía de Julio Herrera y Reissig“, in: Stephanie Béreiziat-Lang / Herle Christin Jessen (Hg.): Modernismos pluricéntricos: Configuración transcultural de la modernidad literaria entre Francia, España y América Latina, Berlin: tranvía / Frey 2017, S. 263-287.
„Transatlantische Fiktionen der Fiktion. Topo-Graphie und Medienreflexion in einer späten Erzählung Onettis: Ein Lektüreversuch zu ‚Matías el telegrafista‘“, in: Johanna Vocht / David Klein / Gerhard Poppenberg (Hg.): (Des)escribir la Modernidad – Die Moderne (z)erschreiben: Neue Blicke auf Juan Carlos Onetti, Tübingen: Narr Francke Attempto 2018/19, S. 203-218.
„La marginalidad puesta en el centro: Algunas reflexiones acerca de las 'trampas' de la canonización de Sor Juana“, in: iMex. México Interdisciplinario. Interdisciplinary Mexico 15/8 (2019): La Nueva España como lugar transcultural: identidad criolla y epistemología (post)colonial en Sor Juana Inés de la Cruz, hg. von Claudia Jünke/Jutta Weiser, S. 134-150 (URL: https://www.imex-revista.com/en/xv-marginalidad-en-el-centro/).
Zusammen mit Jörg Dünne / Lars Schneider: „Einleitung“, in: Jörg Dünne / Kurt Hahn / Lars Schneider, unter Mitarbeit von Britta Brandt (Hg.): Lectiones difficiliores – Vom Ethos der Lektüre, Tübingen: Narr Francke Attempto (Orbis Romanicus, Bd. 11) 2019, S. 17-30.
„Sacrificium litterarum et urbis: Leere Opfer der Ent-Grenzung in Roberto Bolaños 2666“, in: Jörg Dünne / Kurt Hahn / Lars Schneider, unter Mitarbeit von Britta Brandt (Hg.): Lectiones difficiliores – Vom Ethos der Lektüre, Tübingen: Narr Francke Attempto (Orbis Romanicus, Bd. 11) 2019, S. 417-426.
„Lenguaje solidario y pantalla solitaria: Luis Puenzo ante la ética narrativa de Albert Camus en La Peste (1947/1992)“, in: Jörg Türschmann / Matthias Hausmann (Hg.): La literatura argentina y el cine – El cine argentino y la literatura, Frankfurt/Main: Iberoamericana/ Vervuert 2019, S. 343-365.
„Pasado ajeno, imaginario propio: Deconstruyendo el paisaje emblemático de la Patagonia en Wakolda de L. Puenzo“, in: Mónica Satarain / Christian Wehr (Hg.): Entre la fragmentación y la reconfiguración. Identidades postnacionales en el Nuevo Cine Latinoamericano: Argentina – México – Chile – Perú – Cuba, München: AVM 2020, S. 221-240.
„Unendliche Analytik der Endlichkeit: José Gorostizas Muerte sin fin zwischen lyrischem Textspiel und tödlicher Kosmogonie“, in: Kurt Hahn / Barbara Kuhn / Jobst Welge (Hg.): Barbara Kuhn / Jobst Welge: Unendlichkeiten: Lesarten einer (post-)modernen Denk- und Textfigur, Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, S. 61-84.
Zusammen mit Barbara Kuhn / Jobst Welge: „Figurationen (post-)moderner Unendlichkeit. Versuch einer Hinführung“, in: Kurt Hahn / Barbara Kuhn / Jobst Welge (Hg.): Barbara Kuhn / Jobst Welge: Unendlichkeiten: Lesarten einer (post-)modernen Denk- und Textfigur, Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, S. 7-22.
„Warum wir das lesen sollen: Für eine Philologie im Zeichen literarischer ‚Veranderung‘“, in: Ángela Calderón Villarino / Herle-Christin Jessen (Hg.): Stellenwert und Relevanz klassischer Texte im Unterricht = Helix: Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft Bd. 13/1 (2020), S. 40-60; URL: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/helix/article/view/77784.
„¿En automóvil o a lomos del asno? Escenarios ambiguos del transporte en el modernismo“, in: Gonzalo Aguliar / Wolfram Nitsch / Jörg Türschmann / Christian Wehr (Hg.): Culturas del transporte en América Latina. Redes, prácticas, discursos, ficciones, in: deSignis 34 (2021), S. 83-95; URL: http://dx.doi.org/10.35659/designis.i34p83-95.
„Sobre el poder paratextual: construyendo y deconstruyendo autoridad(es) en los márgenes de la narrativa picaresca“, in: Sabine Friedrich / Christian Wehr (Hg.): Figuraciones literarias del poder político en el Siglo de Oro (Hispanistisches Kolloquium 6), Paderborn: Brill/Fink 2021, S. 117-135.
„Marcel Carné: Le Jour se lève (1939)“, in: Ralf Junkerjürgen / Christian von Tschilschke / Christian Wehr (Hg.): Klassiker des französischen Kinos in Einzeldarstellungen, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2021, S. 101-116.
„Einleitung: Scheitern als narrative Chance“, in: Kurt Hahn / Marita Liebermann (Hg.): Finanznarrative als Krisennarrative: Literarische und filmische Modellierungen „kapitaler“ Erschütterungen in der Romania, Berlin u.a.: Peter Lang (Literatur – Kultur – Ökonomie / Literature – Culture – Economy, Bd. 8) 2021, S. 9-32.
„L’inquiétant voyage de Mengele: Biofictions et biopolitiques transatlantiques chez L. Puenzo et O. Guez“, in: Andreas Gelz / Christian Wehr (Hg.): Biofictions ou la vie mise en scène – Perspectives intermédiales et comparées dans la Romania, Tübingen: Narr Francke Attempto (édition lendemains 49) 2022, S. 179-200.
„Versuche an der Grenze – Essayistische Lesarten zu Pablo Palacios ‘La doble y única mujer’“, in: Fernando Nina (Hg.): Lateinamerikanische Literaturtheorie – Modellanalysen am Beispiel von Pablo Palacio: „La doble y única mujer“ und José María Arguedas: „El sueño del Pongo“, Berlin: tranvía/Walter Frey 2023, S. 155-178.
„Spektrales Erzählen: Über Verschwinden, Wiederkehren und literarische Fluchtlinien in K. Daouds Meursault, contre-enquête und R. Bolaños Estrella distante“, erscheint in: Beatrice Schuchardt / Karen Struve / Juliane Tauchnitz (Hg.): Achsen und Spektren der Migration in romanischen Literaturen und Bildmedien des 21. Jahrhunderts, Paderborn: Brill/Fink 2023/2024, S. 1-32
„Die gefräßige Stadt: Urbane Einverleibungen bei C. Baudelaire, F.G. Lorca und R. Bolaño“, in: Karin Westerwelle / Karl Philipp Ellerbrock (Hg.): Die Verwandlung von Paris: Denkbilder städtischen Lebens bei Charles Baudelaire, Bielefeld: transcript (lettre), voraussichtlich 2024.
„Trojanische Operationen zwischen Welt und Text – Von den zwei Seiten des Deskriptiven und drei mehr oder minder komischen Fällen“, in: Anne-Kathrin Reulecke / Kurt Hahn / Steffen Schneider / Julia Zimmermann (Hg.): Descriptio. Potentiale des literarischen Beschreibens, Freiburg i. Br.: Rombach (Litterae), voraussichtlich 2024.
„Verskrisen zwischen Tradition und Moderne – Rimbaud, Mallarmé und die Aporie“, in: Christopher Strosetzki / Virginie Pektas (Hg): La Querelle des Anciens et des Modernes au XXe siècle en France / Zur Querelle des Anciens et des Modernes im 19. Jahrhundert in Frankreich, Berlin u.a.: De Gruyter, voraussichtlich 2024.
Rezensionen
„Besprechung zu Stephan Leopold: Die Erotik der Petrarkisten. Poetik, Körperlichkeit und Subjektivität in romanischer Lyrik Früher Neuzeit, München: Wilhelm Fink 2009“, in: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 35, Heft 3/4 (2011), S. 451-459.
„Besprechung zu Winfried Wehle (Hg.): 20. Jahrhundert: Lyrik (Französische Literatur Interpretationen), Tübingen: Stauffenburg Verlag 2010“, in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 249, Heft 2 (2012), S. 459-463.
„Besprechung zu Didier Alexandre / Michel Collot / Jean-Claude Mathieu / Michel Murat / Patrick Née (Hg.): René Char en son siècle. Actes du colloque international organisé à la BnF du 13 au 15 juin 2007 (Rencontres, 2), Paris: Éditions Classiques Garnier 2009“, in: Zeitschrift für Französische Sprache und Literatur 123, Heft 1 (2013), S. 50-56.
„Besprechung zu Hanno Ehrlicher: Einführung in die spanische Literatur und Kultur des Siglo de Oro, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2012 (Grundlagen der Romanistik, 25)“, in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 252, Heft 1 (2015), S. 208-212.
„Besprechung zu Ottmar Ette: Viellogische Philologie. Die Literaturen der Welt und das Beispiel einer transarealen peruanischen Literatur, Berlin: ed. tranvía/Frey 2013 (Pointe Essay, 1)“, in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 253, Heft 1 (2016), S. 187-192.
„Lyrische Fiktionen des Performativen: Klaus W. Hempfer theoretisiert eine widerständige Gattung“ (= Besprechung zu K.W. Hempfer: Lyrik – Skizze einer systematischen Theorie, Stuttgart: Franz Steiner 2014), 91 S.“, in: Romanische Studien 5 (2017), S. 383-390.
Übersetzung
Ana Rossetti: Passio corporum. Poesía / Gedichte. Hg. von Andreas Mahler und Horst Weich. Aus dem Spanischen übers. von Victor Ferretti, Kurt Hahn, Andreas Mahler, Martina Maierhofer, André Otto, Susanne Niemöller, Horst Weich, München: Lagrev-Verlag 2010.