ARQUS / Erasmus+ BIP 2023 (Granada)

2nd ARQUS International Seminar in Romance Studies

“Ibero-Romance Languages in Europe and America (Contacts, Influences, Convergencies)”

Granada, 9.-14. Oktober 2023

• Organisation: Dr. David Porcel Bueno (Departamento de Filologías: Románica, Italiana, Gallego-Portuguesa y Catalana, Universidad de Granada) & Dr. Stefan Koch (TU Dresden)
  • ca. 35 Studierende aus den Arqus-Partneruniversitäten Graz, Leipzig, Padua, Minho und Granada (fortgeschrittene Bachelorstudierende und Masterstudierende)
  • Lehrende aus Graz: Prof. Martin Hummel und Dr. Katharina Gerhalter (Erasmus+-Koordinatorin für das BIP)
  • Anrechnung in Graz: 3 ECTS als Freies Wahlfach (Bachelor- oder Masterstudium)

Das Erasmus+ Blended Intensive Program (2nd ARQUS International Seminar in Romance Studies) umfasste mehrere Kurseinheiten (Workshops/Module), die sich mit unterschiedlichen sprachlichen Aspekten von Spanisch, Portugiesisch und anderen iberoromanischen Sprachen (Gallicisch, Katalanisch, Mirandesisch, etc.) in Europa und Amerika beschäftigen (z.B. Soziolinguistik, Sprachpolitik, Minderheitensprachen, Vergleich zwischen unterschiedlichen Varietäten, Sprachkontakt, Analyse einzelner sprachlicher Aspekte, wie Morphosyntax, Phonetik, Lexikon, historische Betrachtungen, u.a.).

Die Kurse wurden von insgesamt 16 internationalen Lehrenden auf Spanisch, Gallicisch und Portugiesisch gehalten. Ein Ziel des Seminars war es, die iberoromanische Interkomprehension zu fördern. In interaktiven Arbeitsaufgaben führten die teilnehmenden Studierenden außerdem kleinere Arbeiten in Gruppen durch. Vor der eingentlichen Präsenzphase fand außerdem eine einleitende Online-Phase statt.

Zusätzlich gab es ein kulturelles Programm, das einen Besuch der Alhambra (mit Erläuterungen zu Arabismen im Spanischen) sowie einen Besuch der Kathedrale, dem Grab der Reyes Católicos und dem Kloster von San Jerónimo (mit Erläuterungen zur spanischen Sprachgeschichte) umfasste.

Mag. Dr.phil. Bakk.phil.

Katharina Gerhalter