Kongressbeiträge / Vorträge
"Kongressbeiträge / Vorträge"
2020
2019
2019
2019
2019
2019
2018 | AERI/Ars-Electronica-Research-Institute "auditory culture". Epistemologic media-art - science & art/music. Sound-gesture-research & emotional interfaces. www-talk / monday-lecture des futurelab der Ars Electronica, 19. 12. 2020 „Neue“ Sozioästhetiken sonisch performativer Klanggestaltung. „Composing Today – Essential Tools“. mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Wien 19. 10. 2019 AI and AE - what is music to AI. "Generating" emotional intelligent environments. Keynote - music-monday AE19, 9. 9. 2019 Ars Electronica Research Institute "auditory culture": The evolution of hedonic culture by a "backlasch" to auditory controlled Body-Environment-Interaction, its embodiments, cognitions and cultural semiosis - post-digital culture & bodily life after the transgression of the mechanic body by its mediatization. AE-Festival Linz, 5. 9. 2019 Sound-Gesture & Mediatisierung - musikalische als symbolische Form von embodied cognitions aus der Natur sonisch performativen Erlebens. Die Überschreitung einer einstigen Dichotomie als „beziehendes Denken“ über körperliche „Spannung-Lösung“ in converged realities der post-digital culture. Internationale Tagung 4. - 6. 9. 2019 Musik im Körper - Körper in der Musik. Körper an der Schnittstelle von musikalischer Praxis und Diskurs. Universität Göttingen, 4. 9. 2019. Different kinds of knowledge - different ways to balance life. The epistemology of hearing - an immersion into sound. Congress, part of "Triennial of expanded media", RE-CONNECTION 2019: Illuminating the darkness - the immersion into sound. An evening in honour of Marica Radojcic´s approach to life in art & math - myth, religion, science. On Nikola Tesla. Belgrade, april 30th. 2019. touch the sound 2.2 - labor-installation / lecture-performance Information & Media Literacy - Conference 2018 University of Passau | ||
2018 2018
2018
2018
2018
2018
2017
2017
2017
2016
2016
2016 | What is music to ... media world "error" & the hedonic "nature" of post-digital culture. keylecture Ars Electronica music monday 2018 - Error, the art of imperfection, 10. 9. 2018 Kunst und (Über)Leben in converged realities der post-digital-culture ... exploratives Verhalten: Handeln & Ver-Handeln als intentionale Körper-Umwelt-Interaktion. FIN/1. Liquid Music 2018, 8. 6. 2018. A hedonic sonic performative life in post-digital culture - forward back to an auditory culture. what is music to bodily life in a digital world without borders, but: the body - the hedonic body ... ImproCON - Congress Of Free Improvised Music, Arts & Thoughts, 26. 5. 2018 Pop - Musik der 80er: Pop goes Business ? Business goes Pop! Musik, Politik und Konsumverhalten in den 80er Jahren. ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassimus, 80er Jahre: Lebensgefühl, Alltag und Politik Graz 23. 4. 2018 sound gesture – der Körper und erlebte Be-Deutung. Hände, Dinge, Gesten. Wissenschaftliches Symposium zur Gestenforschung der TU Chemnitz, Chemnitz, 14. 2. 2018 I can´t get no satisfaction ... Die Befriedigung je neuen Begehrens des pubertären/adoleszenten Ich in kultureller Dynamik - "68" und sein Nachwirken und die Rolle der sonisch performativen Pop-Musik in Generationskulturen. Ein Multimethoden-Forschungsansatz zu Hedonismus als sozio-ästhetische Gestaltungskraft. Pop 68 50 2018, Fünfzig Jahre Achtundsechzig - heute, gestern, zweitausendachtzehn, uns wie weiter? Hamburg 3.2. 2018 (wegen Krankheit: "poster") Forward Back ... Sound-Gesture-Technologies. The Im-Mediate Bodily Shaping of Immaterial Sound & Sonic Pop-Culture, The Future Sound of Pop Music, Symposium der Bern University of the Arts, 30. 11. - 2. 12. 2017, 1. 12. 2017 What is music to media -arts, to media culture to a hedonic culture for every body - to "an-other I". keylecture musicmonday / ars electronica 17 / AI Artificial Intelligence - Das andere Ich, 11. 9. 2017
The Hedonic Body - Framing Virtuality. Sound-gestures & Post-Digital Culture. SubnetTALK - Rahmen und Realität - wie der Kontext unser Schaffen beeinflusst. Center for Human Computer Interaction / University of Salzburg & subnet, 17. 5. 2017 Feedback: Der sonisch performative Körper und multisensorisch adaptive environments / virtualities net-lecture SHAPE Sound, Heterogeneous Art and Perfromance in Europe, CyNet-Art16, Dresden, 11.11.2016 | ||
2016 | The media is the difference ... The body is the border ... Digital Sound & Materiality / Digital Music and Immateriality Digital Music and Soundart Music Monday / Ars Electronica 16, 12.09.2016 | ||
2016 |
Music & sound-installation: installing auditory worlds - mediated bodily by codes for sounds <---> immediated bodily by sounds Symposium: Sound Arts & Music - Music and Sound Arts Anton Bruckner Private University 10.09.2016 | ||
2016 | Modaler Jazz - lustvolles parcouring über "Stufen" in Klangräumen ... mit Gitarre und digitalen sounds
4. Mainzer Jazzgespräch – Raum | Körper | Jazz Leitung: Wolfram Knaur, Darmstadt Mainz, 01.06.2016 | ||
2016 | "Kultur von unten" und ihre "non-affirmative Bejahung" von oben. Zur Empirie interaktionistischer Ver-Handlungsprozesse in regionaler Kultur-Politik und Kunst-Leben. Enquete "Kulturpolitik und Kunst auf dem Lande". Judenburg, 27.05.2016 | ||
2016 | Media arts & (post-)digital culture - a process of musicalization ... Belgrade University of Fine Arts Belgrade, 26.04.2016 | ||
2016 | Adaptive Spaces - the hedonic body in post-digital culture A + S / Art + Science, Center for the promotion of science European Digital Art & Science Network Belgrade, 08.04.2016 | ||
2015
2015
2015 | Wahrnehmung und ihre Mediatisierung als Medium der Erkenntnis und darin Vermittlerin zwischen Wissenschaft und Kunst Lecture, Studientag der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft unter dem Titel „Intermedialität im Musikwissenschaftlichen Diskurs. Zum Verhältnis von Auralität, Bildlichkeit und Schriftlichkeit, 11.12. Universität Wien Workshop “Sound Sculpting” Shaping IKM, 03.12. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Gemeinsam mit Dagmar Abfalter und Beate Flath PARA-SONIC 3.1. Lecture Performance, „to be related – gender, culture, management.Eine inter- und transdisziplinäre Tagung“, 21.09. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien |
| |
2015 | Post-City Sounds & Post Sounds Music Monday Lecture, 09.09 Ars Electronica Linz |
| |
2015 | “Doing musics…” Lecture, liquid music, 03.07., Judenburg |
| |
2015 | Europas Klanglandschaft – der ESC als medialer meltingpot? Lecture, International Conference: „Musical Diversity and Cultural Identities in the History of the Eurovision Song Contest. Recapitulating ESC 1956-2015. 20.06. Graz |
| |
2014 | Intuitive gestural interfaces / adaptive environments and mobile devices / apps. Playing music and the musical work as a role model for personalized gestural interaction in social environments ICITCS 2014 ICMWT 2014 ICIMSA 2014 IEEE, Mobile & Wireless Technology, 28.10.-30.10. Beijing |
| |
2014 | Das Erregende und Performative im Pop-Sound. Pop – Sound als Stimulans der massenhaften emotionalen Kommunikation. Conceptualising popular music. Öffnungen, Aneignungen, Positionen IASPM-DACH Konferenz, 26.10. Siegen |
| |
2014 | On reaching the "feeling and form" of sound / music - on reaching the "value" of music. Sound Sculpting: Focusing on validity retrieving embodied brand knowledge Vienna Music Business Days. Monetarisierung von Musik im digitalen Zeitalter, 03.10. Wien |
| |
2014 | PARA-SONIC 3.0. An adaptive Multisensory Environment Music Monday, 08.09. Ars Electronica Linz |
| |
2014 | Going Pop…what it takes to change Music Monday, 08.09. Ars Electronica Linz |
| |
2014 | PARA-SONIC 3.0. Von den Bühnen der Avantgarden in die hedonischen Events der Every Day Culture Springfestival Graz, 28.04.2014 Künstlerhaus KM - Halle für Kunst & Medien Graz |
| |
2014 | Adaptive spaces of noise & everyday life. signale-graz Soirée, 31.03. IEM (Kunstuniversität Graz) |
| |
2013 | „Music Media Arts“ Special Lecture, 09.09. Music Monday Ars Electronica Linz |
| |
2013 | Stimme, das Performative und das Erregende im Pop-Sound |
| |
2013 | Wissen ist Macht. |
| |
2012 | Digital musics – Die Überwindung der kulturellen Enharmonik des mechanischen und hedonischen Körpers |
| |
2012 | Kunst, Wissenschaft, Medien & Alltag. |
| |
2012 | www.miazabelka.com/philosophyResponsive, sensitive Räume.Interaction & auditory space |
| |
2012 | video-animation: das „beseelte“ als musikalisiertes Bild |
| |
2012 | Para-sonic 2.0 |
| |
2012 | Schlagwerk in der Neuen Musik. |
| |
2012 | Wahrnehmung/Kommunikation/Wirklichkeit – Medien und die Künste |
| |
2011 | Mediale Räume & Auditory Spaces |
| |
2011 | Interface – a musical situation |
| |
2011 | Avantgarden aus Pop – der hedonische Körper & Neue Musik |
| |
2011 | Impulsreferat „Raum aus Klang“ |
| |
2011 | Musik & Medienkunst - Medien der Erkenntnis von Erlebniswelten zwischen Embodiments und Metaphern. Virtualitäten als Modelle der Wirklichkeiten |
| |
2011 | Kunst, Kreativität, Pop-Kultur: |
| |
2011 | body-sound-interactions/lecture performance |
| |
2011 | DIY – Do It Yourself … www: wherever/whenever/whatever |
| |
2011 | … what you hear is what you are in … |
| |
2010 | auditory space … es bewegt sich … es bewegt mich |
| |
2010 | Auditory Space. |
| |
2010 | Sound & Signs - Waffen im kulturellen Krieg der Generationen, Vortragsreihe „Musik und Politik“, 20.4.2010, Graz |
| |
2010 | The voice/s – an immediate „medium“ |
| |
2009 | Medien / Technologie / Gesellschaft / Alltag. Sound / Music & Immersion. Resonanzen. Symposium der ARGE "Wissenschaft und Kunst" der österreichischen Forschungsgemeinschaft Tanzquartier Wien / Aula des Uni-Campus Altes AKH 27.11.2009 |
| |
2009 | Music - a phenomenon of mediatization. The extension of the hedonistic body and it's communicative aspects |
| |
2009 | (Systematic) musicology as "empirische Kulturwissenschaft". A methodologically based ideological turn |
| |
2009 | Körper-Klang : Klang-Körper. Workshopleitung gemeinsam mit Monika Glawischnig-Goschnik. 40. Integratives Seminar für Psychotherapie in Bad Gleichenberg 25. – 30.10.2009 |
| |
2009 | Ars Electronica 2009. Human Nature. History Talk 7: Creators & Illusionists of Sound. Statement und Podiumsdiskussion mit Bill Fontana, Kurt Hentschläger, Rupert Huber, Werner Jauk, Paul de Marinis, Carsten Nicolai; Leitung: Christine Schöpf; 07.09.2009 |
| |
2009 | Music – a Role Model for a Theory of Media-Arts. The Hedonistic Body and a Virtualized World. |
| |
2009 | Körper-Klang-Koppelung. Ein frühgeschichtliches ästhetisches Konzept als Interface in die Zukunft gesellschaftlicher Wirklichkeit.PhonoFemme, Internationales Klangkunstfestival, KosmostheaterWien 21.-25.04.2009 |
| |
2009 | pop / musik + medien / kunst. Zwischen Körperlichkeit und Virtualität – Musik als Mediatisierungsphänomen. Vortrag der Veranstaltungsreihe „Spektrum Musikwissenschaft“ 26.03.2009 Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien |
| |
2008 | musik / wissenschaft - medien / kunst 1. FORUM MEDIENTECHNIK: ZUKUNFT MEDIEN Fachhochschule St. Pölten 28.10.2008 |
| |
2008 | The auditory space, the musical space, the public space: the all-at-onceness, the immersion, the being communis - an alternative to the „sight of things“ SENSE OF ARCHITECTURE Rethinking the „infinite potentialities.“ In Homage to Luigi Nono, ARTIMAGE CONTEMPORARY, Graz 11. Mostra Internazionale d’Architettura. La Biennale di VeneziaFondazione Giorgio Cini, Isola di San Giorgio Maggiore, Piccolo Teatro |
| |
2008 | Musik/Wissenschaft und Medien/Kunst: Forschung an Strategien des körperlichen Lebens in einer digital culture Symposion "Musik- und/als Medienwissenschaft!?" Universität Oldenburg – Institut für Musik/ Musik und Medien Edith-Russ-Haus für Medienkunst 02./03.10.2008 |
| |
2008 | trash musics: in-dust/e-grains/dig-glitches. Die andereMediamorphose aus dem Spiel mit der Durchlässigkeit des „Mülleimers der Geschichte“ Symposion "Abfallmoderne", KF-Uni Graz 04./05.2008 |
| |
2008 | Musik und Medienkunst |
| |
2007 | Wissenschaftstheorie und Wissenschaftspraxis der SMW. Aspekte der SMW als Adaption naturwissenschaftlicher Konzepte verwirklicht in Methoden - ihre Entwicklung zur (theorieprüfenden) empirischen Kulturwissenschaft, pdf Symposium, Perspektiven der System(at)ischenMusikwissenschaft Fachgebiet Musik und Musikwissenschaften, Universität Osnabrück 08.12.2007 |
| |
2007 | Music - a role model for a theory of media-arts Poster-Präsentation re:place2007, Berlin 18.11.2007 |
| |
2007 | Music, a role model for the theory of media-arts. Musical interfaces - communicative bodiliy expression/behavior and generating musicMaMa, Zagreb 03.04.2007 |
| |
2007
| Music, a role model for the theory of media-arts Squats, Autonomous Urban Areas - No Space is Innocent. steirischer herbst / forum stadtpark (statement / moderation) 7.10.2006 |
| |
2005 | Grenzen und Entgrenzungen kultureller Implikationen des Netzes |
| |
2005 | Musik und Medienkunst |
| |
2005 | performed digits |
| |
2004 | Musik als modellbildendes Medium für eine Theorie der Medienkünste |
| |
2004 | Leben mit Unsicherheit - eine Utopie? |
| |
2004 | Wissenschaft / Kunst / Technologie - Leben mit Unsicherheit. Impulsreferat zur Diskussion des Films "Das Netz - Unabomber, LSD & Internet" (Lutz Dammbeck) |
| |
2004 | Open Source und Copyright |
| |
2004 | pd and open source - open to all? Feasibility - availability - convention |
| |
2002 | Entfernung vom Körper |
| |
2002 | The auditory logic und interface „software“-technology | ||
2001 | Strukturierung non-mechanischer Ereignisse: Musik und digitale Künste. Der "re-defined" Körper als Link zwischen Musik und den technoiden Künsten |
| |
2001 | The musical visual arts - "The auditory logic in the new arts" |
| |
2001 | Praxis multimedialer Kunstformen und ihre wahrnehmungstheoretischen und kontextualen soziopolitischen Aspekte. |
| |
2001 | The transgression of the mechanistic paradigm: Music and the new arts |
| |
2001 | The new sound feeling |
| |
2001 | Aspekte der Popularisierung der digitalen Künste: Pop-Musik und Computer-Musik. |
| |
2001 | The transgression of the mechanistic paradigm: Music and the new arts |
| |
2001 | Kunst und Wissenschaft |
| |
2000 | Der “sound” des “political turn” - Da Klang da politisch'n Wend' |
| |
2000 | Digital musics - digital culture. Der Körper als Interface. | In:Kunstgrenzen | |
2000 | Music: structure in time - structuring time | ||
1999 | Science and Art The Auditory Logic: An Alternative to the "Sight of Things" | In:Jb.CollegiumHelveticum | |
1999 | Netspace: streaming of occurrences | ||
1999 | Musikalisches Sprechen. Interaktion - Strukturierung durch kommunizierendes Verhalten |
| |
1999 | The Visual and Auditory Representation of Space and Net-Space. |
| |
1998 | Gestaltung durch kommunizierendes Verhalten: Musik und Net-Art | In:Klangforschung98 | |
1998 | Musik als modellbildendes Medium für eine Theorie der Neuen Künste |
Werner Jauk
Institut für Musikwissenschaft