Betreute Bachelorarbeiten
2024 | Teresa Huber: Nachhaltige Gesundheitsförderung. Präventive Maßnahmen und Angebote für Kinder und Jugendliche im schulischen Setting. | |
2024 | Anna Juhasz: Über die Freude an der Schule und die Lust am Lernen. Eine Umfrage bei Grundschullehrer*innen zur Gestaltung einer freudvollen Lernumgebung für Kinder mit Lernschwierigkeiten: | |
2024 | Katharina Maier: Inklusionsmanagement in der elementaren Bildung: Zwischen Anspruch und Realität in der Leitungsebene. | |
2024 | Anja Kronegger: Projektmanagement in NGOs als Motor sozialen Wandels am Beispiel von niederschwelligen Deutschkursangeboten für Menschen mit Migrationsbiografie in Graz. | |
2024 in Arbeit | Chiara Peissl: Von Fürsorge zu Wohlbefinden: Ein Vergleich der Gesundheitsförderung für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Pflegeheimen und stationären Hospizen. | |
2024
| Valentina Perak: Perspektiven der Mehrsprachigkeit in Volksschulen. Die Rolle von Sprachlern-Apps zur Förderung von integrativen Lernumgebungen. | |
2024 in Arbeit | Tina Probst: Die Rolle der Digitalisierung bei der Gestaltung von Weiterbildungsmaßnahmen für Studierende: Chancen und Herausforderungen. | |
2024 in Arbeit | Celine Schabhüttl: Digitalisierung im Schulunterricht: Potenziale und Herausforderungen für die Bildung von Jugendlichen. | |
2024 in Arbeit | Florian Schagawetz: Grenzüberschreitendes Engagement. Eine Analyse der Verbindung von offener Jugendarbeit und Streetwork in der Bunten Fabrik Kapfenberg. | |
2024 | Sina Steinmayr: Zwischen Anforderung und Erschöpfung: Belastungsfaktoren, Burnout–Risiken und Präventionsmaßnahmen bei elementarpädagogischem Fachpersonal. | |
2024 in Arbeit | Andrea Tonsern: Wirkungen sichtbar machen und daraus lernen. Einschätzungen zu verschiedenen Methoden von Mitarbeitenden in kleinen Erwachsenen- und Weiterbildungsorganisationen. | |
2024 | Vanessa Walter: Die Vermarktung des Kindes im Internet. Wie wirkt sich Sharenting auf das Kindeswohl aus? | |
2023 | Yvonne Freitag: Feedback Kultur. Feedback und der Einfluss auf die Motivation der Studierenden. | |
2023 | Nadine Hartinger: Aggression im Schulalter. Geschlechtsunterschiede bei direktem und indirektem Verhalten in der ersten Klasse Volksschule. | |
2023
| Lisa Hödl: Betriebliche Gesundheitsförderung. Maßnahmen und Angebote für einen gesunden Arbeitsplatz in Kindergärten. | |
2023
| Birgit Kukulka: Motivation in elementaren Bildungseinrichtungen: Inwiefern lässt sich die Arbeitsmotivation von Elementarpädagogen*innen steigern? | |
2023 | Ursula Lehner: SportlerInnen an der Spitze Ihrer Karriere.Von der Diskriminierung über das Zyklusverhalten bis hin zur mentalen Gesundheit. | |
2023 | Carmen Maderbacher: Welt im Wandel. Wie wirken sich gesellschaftliche Veränderungen auf die Lebensqualität junger Erwachsener aus? | |
2023
| Michelle Melchiors: Studieren in Zeiten der Corona-Pandemie. Eine empirische Studie über die Auswirkungen der digitalen Lehre auf das Sozialleben und den Lernerfolg von Studierenden der Universität Graz. | |
2023
| Katharina Petz: Lebenslanges Lernen als Lehrperson. Die Sichtweise von Studierenden in Hinblick auf Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen im Lehrberuf. | |
2023
| Tanja Stubits: Ein Blick in eine nachhaltige Zukunft – Elementarpädagogische Institutionen als Bildungsorte für nachhaltige Entwicklung. | |
2023 | Helena Wittmann: Lesekompetenz von Mädchen und Jungen in der 1. Klasse Volksschule Eine Untersuchung an steirischen Volksschulen mit Hilfe der Würzburger-Leseprobe. | |
2022
| Melanie Arbesleitner: Qualitätsmanagement in elementaren Bildungseinrichtungen. Eine quantitative Studie über Arbeitszufriedenheit von KindergartenpädagogInnen in der Steiermark. | |
2022
| Sigrid Baumgartner: Digitale Medien - ein wichtiger Bestandteil der Bildungsarbeit in elementaren Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen? | |
2022 | Sabine Cibulka: Alternative Leistungsbeurteilung. Eine empirische Studie zu Einstellungen und Kenntnissen der Eltern von Volksschulkindern. | |
2022 | Annika Freidorfer: Kritisches Denken und Problemlösen im universitären Unterricht. Ein Blick auf die Selbsteinschätzung Studierender der Universität Graz. | |
2022 | Johannes Gruber: Inwiefern können Erasmus-Projekte Non-Profit-Organisationen helfen? Eine qualitative Studie zum Agroinclusion-Projekt der Lebenshilfe Stainach. | |
2022 | Claudia Haidinger: Qualitätsmanagement in elementarpädagogischen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. Theorie und Praxis im Vergleich anhand einer qualitativen Studie. | |
2022 | Silke Heikenwälder: Veränderung durch digitale und soziale Medien. Der Einfluss der Digitalisierung auf die Bildung von Studierenden. | |
2022 | Jeannine Joham: Das Bildungssystem im deutschsprachigen Raum und seine Chancen sowie Herausforderungen für Menschen mit Migrationshintergrund. | |
2022 | Raffaela Kaufmann: Die durch die Corona-Pandemie bedingte Bildungsungleichheit der Volksschulen in Graz und Graz-Umgebung. | |
2022 | Sidonie Koch: Partizipation von Schüler*innen in der Schule. eine empirische Befragung zur Mitbestimmung Jugendlicher im Schulkontext einer Mittelschule in der Steiermark. | |
2022 | Manuela Meller: Digitale Kommunikation in der Grazer Kinder- und Jugendhilfe. | |
2022 | Kelima Mujkanovic: Soziale Herkunft - Kein Thema bei der Bildungsentscheidung? | |
2022 | Selina Reutimann: Betriebliche Gesundheitsförderung in sozialen Organisationen. | |
2022 | Jan Stark: Schulisches Qualitätsmanagement in Zeiten der Covid-19-Pandemie. | |
2022 | Anna Telser: Gewaltfreie Kommunikation und Lernmotivation. | |
2022 | Georg Andreas Wilding: Eine qualitative Befragung zum Nutzen und zur Ausweitung des Förderprogrammes „FiT - Frauen in Handwerk und Technik“ in der Steiermark. | |
2021 | Michelle Bachl: Handyverbot an österreichischen Schulen? Eine Pilotstudie über das Pausenverhalten der Generation „social media“ aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive | |
2021 | Veronika Dunst: Konfliktverhalten berufstätiger Erwachsener. Wissenschaftliche Auseinandersetzung und empirischer Vergleich des Konfliktverhaltens von erwachsenen Einzel- und Geschwisterkindern. | |
2021 | Anna Felberbauer: Ausgebranntsein im pädagogischen Kontext: Wie sieht die Situation in Bezug auf Burnout in Sozialberufen aus? | |
2021 | Anja Knes: Projektarbeit in Kindergärten. Herausforderungen, Probleme und Lösungsansätze. | |
2021 | Manuel Hoitsch: Reales Leben vs. Virtuelles Leben. Wie sich das soziale Leben der Jugendlichen verändert hat. | |
2021 | Eva Maria Lernpaß: Vielfältige Jugend am Arbeitsmarkt. Der Diversity-Aspekt in der österreichischen Lehrausbildung. | |
2021 | Manuela Makar: Der Zweitspracherwerb vin Kindern mit Migrationshintergrund und die Schwierigkeiten, mit denen sie konfrontiert sind | |
2021 | Corina Mühlhauser: Methoden des Stressmanagements im Beruf. | |
2021 | Susanne Pölzl: Lebenslanges Lernen im Spannungsfeld des technologischen Fortschritts. | |
2021 | Magdalena Puchleitner: Gendersensible und genderbewusste Unternehmensführung: Warum diese notwendig ist und wie sie gelingen kann. | |
2021 | Lisa Rahm: Für immer online. Das Bewusstsein von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Bezug auf die Auswirkungen sozialer Netzwerke. | |
2021 | Annalena Raiser: Bildung als Eintrittskarte - eine empirische Studie zur Inflation von Bildungsabschlüssen. | |
2021 | Anna Maria Schabler: Immersive Bildungsformate - Einfluss auf Motivation bzw. Interessensentwicklung. | |
2021 | Bettina Schantl: Qualifikationsanforderungen der Arbeitswelt im globalen und digitalen Zeitalter. | |
2021 | Kerstin Taucher: Analyse des selbstgesteuerten Lernens von Studierenden der Universität Graz mit Fokus auf das Zeitmanagement. | |
2021 | Elisabeth Johanna Trummer: Die Auswirkungen nonverbaler Kommunikation der Führungsebene auf die Motivation der MitarbeiterInnen der WIKI Kinderkrippen und Kindergärten im Bezirk Leibnitz | |
2021 | Nina Unger: Einfluss von Tieren auf Kinder und Jugendliche in einer sozialpädagogischen Wohneinrichtung. | |
2021 | Sarah Werkl: Arbeitsmarktpolitische Maßnahmen und niederschwellige Projekte im Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit in Österreich. Am Beispiel des Projektes AusbildungsFit der promente.kinder.jugend.familie in Wolfsberg. | |
2021 | Viktoria Adelheid Wimmer: Herausforderungen ehrenamtlicher Führungskräfte und deren Kompetenzerwerb. | |
2021 | Katharina Wulz: Führungsstile in sozialen Unternehmen im Vergleich zu wirtschaftlichen Unternehmen. | |
2021 | Tanja Zettel-Sabitzer: Professionelle Beratungsarbeit im sozialpädagogischen Kontext. | |
2020 | Lisa Barbic: Resilienz: Was uns stark macht. Wie sich Resilienz bei fremduntergebrachten Kindern und Jugendlichen in einer sozialpädagogischen Wohngemeinschaft entwickelt. | |
2020 | Daniela Buchmann: Zwischen Nähe und Distanz: Die Bedeutung und der Umgang mit Emotionen in Gesundheitsausbildungen. | |
2020 | Ivanka Cujic: Das Urteil lautet: Lebenslänglich Lernen. Verkommt die universitäre Bildung zu einer Ware für die Ökonomie? | |
2020 | Duygu Doganci: Erklärungsmodelle zur Entstehung von Aggressionen. Können PädagogInnen und Lehrpersonen mit aggressiven Verhaltensweisen von Kindern der Sekundarstufe 1 erfolgreich umgehen? | |
2020 | Katharina Feichtinger: Die gewaltfreie Kommunikation - ein pädagogischer Zugang. | |
2020 | Katarina Filipovic: Integration internationaler Studierender in Graz. Eine empirische Studie zum Erwerb von sozialen Kompetenzen und den Erfahrungen von Studierenden mit Reifeprüfung im Ausland an der Universität Graz. | |
2020 | Elisabeth Fillafer: Wertschätzende Leitung. Welche Möglichkeiten stehen Führungskräften zur Verfügung, um kommunikativ deren Führungskompetenzen weiterzuentwickeln und Führung wertschätzend praktizieren zu können? | |
2020 | Bianca Haring: Informelles Lernen Älterer im betrieblichen Kontext. Eine qualitative Interviewstudie im Hinblick auf Ausgestaltungen informeller Lernprozesse am Arbeitsplatz im späteren Erwerbsalter. | |
2020 | Selvije Hasani: Immersive Bildungsformate - Impact Erhebung. | |
2020 | Kerstin Hlebayna: Digitalisierung und Neuheiten im slowenischen Bildungssystem. | |
2020 | Martina Konrad: Geschlechterrollen im Wandel. Eine empirische Studie zur geschlechterbewussten Bildung im Kindergarten. | |
2020 | Lisa Köberl: Sexualität und Elternschaft bei Erwachsenen mit geistiger Behinderung. | |
2020 | Joanel Krawanja: Qualitätsanforderungen des ehrenamtlichen Engagements in der niederschwelligen Bildungs- und Lernbegleitung, am Beispiel des Open Learning Centers in Graz. | |
2020 | Anna Greta Leitenbauer: Menschen mit Lernschwäche in Behinderteneinrichtungen - die schulische Förderung als Grundstein für Lernemotionen. | |
2020 | Carmen Masser: Motivation, Konzentration und Lernerfolge durch Musik im Unterricht in Volksschulen. | |
2020 | Lisa Matscheko: Die Bedeutung des Freiwilligen Sozialen Jahres in Bezug auf den Übergang ins Berufsleben und die damit erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen. | |
2020 | Johanna Nistor: Virtuelle Gewalt. Die Auswirkungen von Cybermobbing auf Jugendliche und Präventionsmaßnahmen. | |
2020 | Yasemin Özari: Erfahrungen von Pädagogikstudierenden der Universität Graz während des Erasmus-Aufenthalts mit Fokus auf die Gestaltung der Freizeit im Gastland. | |
2020 | Nadine Peer: Lernschwierigkeiten bei Kindern - Der Weg in eine ungewisse Zukunft? | |
2020 | Nina Maria Riegler: Schwierigkeiten in der Studienwahl und daraus resultierende Belastungen unter Einbezug Intrinsischer und extrinsischer Faktoren. | |
2020 | Jaqueline Scheer: Elterliche Scheidung. Auswirkungen bei betroffenen Jugendlichen und Strategien der Bewältigung. | |
2020 | Jessica Schlager: Das Zusammenwirken von körperlichen Aktivitäten und der Zufriedenheit mit dem eigenen Körper bei Jugendlichen zwischen dem 15. und 20. Lebensjahr. | |
2020 | Susanne Steinhauser: Wohlbefinden von Lehrkräften der Sekundarstufe in Integrationsklassen. | |
2020 | Peter Franz Temmel: Ökologische Erwachsenenbildung. Eine Studie über die Bildungswünsche der MitarbeiterInnen der Versicherungsbranche. | |
2020 | Burcak Uncu: Chancengerechtigeit für SchülerInnen mit Migrationshintergrund in der Volksschule. Realität oder Utopie? | |
2020 | Joy Madeleine Wippel: Gesundheitsförderung im Kinderbildungs- und -betreuungsbereich. | |
2020 | Sanela Zamboni: Die Bedeutung des Spiels für die Entwicklung der Kinder im Vor- und Volksschulalter. | |
2020 | Tamara Zelzer: Partizipative Entwicklung von Bildungsformaten zur niederschwelligen Naturwissenschaftskommunikation. Begleitforschung zum Projekt Infopoint Stadtpark. | |
2019 | Alessa Sophie Astei: Digitalisierung in Erziehungs-und Bildungsorganisationen. Pädagogische Herausforderungen und Perspektiven | |
2019 | Christina Baumann: Die Funktion intermediärer Bildungseinrichtungen zur Naturwissenschaftsvermittlung im öffentlichen Raum am Beispiel des Projekts "Grazer Stadtbienen". | |
2019 | Corinna Brettner: Einfluss von Social Media und Schönheitsidealen der Werbung auf jüngere Frauen. | |
2019 | Herta Brodtrager: Kreativität in Schulen. | |
2019 | Gürkan Buhurcu: Welche Chancen und Gefahren bieten Social Networks ? Eine Fragebogenstudie an StudentInnen des Pädagogikstudiums. | |
2019 | Claudia Hornböck: Kinder-Mentaltraining. | |
2019 | Karina Kerschbaumer: Emotionale Vernachlässigung bei Kleinkindern und deren Auswirkung auf das Bindungsverhalten. | |
2019 | Tina Maria Krapfl: Begabung - Die Rolle der Erziehungsberechtigten in der Feststellung bis hin zur Förderung dieser. | |
2019 | Carmen Letzer: Früherkennung von Rechenschwäche in Volksschulen. | |
2019 | Regina Lipp: Bedürfnisse und Grenzen von älteren Arbeitssuchenden in Umschulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen. | |
2019 | Marion Pich: Einfluss von Medien auf das Kaufverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. | |
2019 | Sara Pignitter: Mobbing am Arbeitsplatz - ein pädagogischer Zugang. | |
2019 | Franziska Schleicher: Weiterbildungsmaßnahmen in sozialen Unternehmen. Welche Trainingsmethoden machen Unternehmen erfolgreich? | |
2019 | David Schwarz: Probleme und Aspekte von Integration in der offenen Jugendarbeit am Beispiel des "JugendKulturZentrums Wolfsberg". | |
2019 | Marlene Suppan: Berufsorientierung an AHS- Oberstufen in der Steiermark. Graz. Angebote, Schwierigkeiten und Möglichkeiten. | |
2019 | Thorsten Stockner: Weiterbildung als Bestandteil des Employerbranding. Eine quantitative Studie zu Maßnahmen der Weiterbildung und deren Umsetzung im Bereich der Lehrlingsausbildung dargestellt anhand von ausgewählten Firmen der Industriellen Vereinigung. | |
2019 | Lisa Wallach: Freizeit- und Arbeitsassistenz. Ein Vergleich zwischen der Sicht der Betreuer/innen und der Kund/inn/en. | |
2018 | Bruno Said Benyahia: Führungsstile in kleinen Teams im sozialen Bereich. | |
2018 | Katrin Bubik: Youtube im Teenager-Alltag. Möglichkeiten zur medialen Aufklärung und Medienerziehung für Eltern und LehrerInnen über Onlineplattformen am Beispiel von Youtube. | |
2018 | Helen Bruckner: Relevanz und Wirkung der Geschlechtszugehörigkeit von Betreuungs- und Bezugspersonen in sozialen Einrichtungen. | |
2018 | Neslisah Zeliha Celik: ADHS in der Schule - Ursachen, Diagnostik und Maßnahmen aus pädagogischer und psychologischer Sicht | |
2018 | Melissa Ebner: Digital Natives und Medienbildung im Hinblick auf Einstellung und Verhalten im Umgang mit Datenschutz und Privatsphäre im Internet. Eine empirische Untersuchung 20- bis 30-Jähriger. | |
2018 | Tamara Hütter: Selbstbestimmtes Leben von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. | |
2018 | Michael Hutz: Teilhabe an der Gesellschaft: Inklusion von behinderten Kindern in der Primarstufe. Grundlagen, Methoden und Arbeitsweisen von PädagogInnen | |
2018 | Theresa Kaschowitz: Kindeswohlgefähdrung. Sozialpädagogisches Handeln bei Gewalt an Kindern. | |
2018 | Renate Kothgasser: Bildung für nachhaltige Entwicklung an österreichischen Schulen. | |
2018 | Semsa Kusur: Einfluss von Emotionen und Motivationen auf schulisches Lernen bei Jugendlichen. | |
2018 | Admir Medjedovic: Management in der Volksschule. Schulleitung und Führung von Teams. | |
2018 | Horst Menzl: Personalentwicklung in ausgewählten Non-Profit-Organisationen in der Steiermark. | |
2018 | Michael Musser: Fußball als Mittel zur Integration: eine empirische Untersuchung von Flüchtlingen in Fußballvereinen im Burgenland. | |
2018 | Tanja Nuster: Personenzentriertes Arbeiten mit Menschen mit intellektueller und mehrfacher Behinderung – die persönliche Lagebesprechung. | |
2018 | Dragana Popovic: Wiedereinstieg ins Berufsleben und Weiterbildung für gering qualifizierte Frauen. | |
2018 | Daniela Reiner: Gruppendynamik in Unternehmen. Entstehung und Förderung durch pädagogisch-kommunikative Maßnahmen. | |
2018 | Evelina Rosenzopf: Bildungsreisen pädgogisch betrachtet. | |
2018 | Daniel Ruderes: Schulsozialarbeit - Die Entwicklung in Graz, aktuelle Herausforderungen und Perspektiven | |
2018 | Marie-Christin Sebl-Litzlbauer: Alternative Familienmodelle und ihre Erziehungsstile. | |
2018 | Ute Steingruber: Mahlzeiten als Bildungsauftrag. Wie gesunde Ernährung im Setting Kindergarten umgesetzt wird. | |
2017 | Bianca Bettina Boxan: Konflikterkennung, Prävention und Konfliktlösung auf Führungsebene. | |
2017 | Arnela Brnjak: Einsatz von eLearning in Bildungsorganisationen. Die Entwicklung und Umsetzung von eLearning an Universitäten und Fachhochschulen. | |
2017 | Miriam Eder: Sexualität und Partnerschaft bei erwachsenen Menschen mit Behinderung - Zum Umgang dieses Themas aus der Sicht von BetreuerInnen | |
2017 | Jenny Etzelsberger: Gutes Essen, schlechtes Essen! Wenn Erziehung durch den Magen geht. Ernährung aus erziehungswissenschaftlicher Betrachtung. | |
2017 | Melina Hauser: Der Einfluss digitaler Medien auf das Leben von Kindern. | |
2017 | Michaela Kohlmaier: Menschen mit Beeinträchtigung(en) zwischen Stigmatisierung und Inklusion – Selbstbestimmung für Menschen mit Beeinträchtigungen – Schwerpunkt Wohnbereich | |
2017 | Anna Maria Konrad: Non-Profit-Organisationen und deren Umgang mit dem Thema Migration. | |
2017 | Maximilian Landfahrer: Die Erziehung nach Pestalozzi und die Relevanz seiner Didaktik und Methodik in der Gegenwart - eine hermeneutische Dokumentenanalyse. | |
2017 | Selina Langer: Gewaltpräventionsprogramme und deren Anwendung in Grazer Volksschulen (gem. mit W.A. Raidl). | |
2017 | Hella Martinjak: Die optimale Umgebung für das Lernen im Schulalter. | |
2017 | Lisa Moder: Der Wandel der Darstellung von Frauen in Computerspielen. Zum Verständnis der weiblichen Rolle aus der Sicht von Jugendlichen. | |
2017 | Laura Ostan: Die Integration von Flüchtlingem in Österreich - fördernde und hemmende Faktoren. | |
2017 | Alexandra Pich: Glück aus pädagogischer und psychologischer Sicht. Eine empirische Studie über Kindheitsglück. | |
2017 | Erika Prabitz: Experimentieren und Forschen in der Natur. Evaluation des Projekts "Schlaumeier unterwegs". | |
2017 | Walter Anton Raidl: Gewaltpräventionsprogramme und deren Anwendung in Grazer Volksschulen (gem. mit S. Langer) | |
2017 | Michaela Scheucher: Freizeitassistenz für Menschen mit Behinderung - die Bedeutung von Nähe und Distanz aus Sicht der Freizeitassistent/inn/en. | |
2017 | Sandra Semler: Konfliktmanagement. Konflikte in Bildungsorganisationen erfolgreich in der Leitungsebene lösen und vermeiden können. | |
2017 | Patrizia Sommer: Führungs-und Kompetenzentwicklung im tiergestützten Bereich. | |
2017 | Catherine Trinker: Der Einfluss digitaler Medien im Alltagsleben von Jugendlichen. | |
2017 | Stefanie Untermayr: Der Wunsch nach Chancengleichheit - Berufliche Inklusion von Menschen mit Behinderung am ersten Arbeitsmarkt in Österreich. | |
2017 | Susanne Zöchling: Gesellschaftliche Wahrnehmungen von Männern als Betroffene von häuslicher Gewalt. Eine empirische Analyse. | |
2016 | Yvonne Beatrice des Enffans Avernas: Betriebliche Gesundheitsförderung. Auswirkungen betrieblicher Gesundheitsvorsorge auf die physische und psychische Gesundheit der Mitarbeiter/innen. | |
2016 | Michael Duschek: Wie wirkt sich Coaching auf die Berufseinstellung von LehrerInnen aus? | |
2016 | Christine Gronald: Ausgebrannt - Burnout im LehrerInnenberuf. | |
2016 | Susanne Haubenwallner: Geschwisterkonstellationen mit besonderem Blick auf "Sandwich-Kinder". | |
2016 | Sarah Lütt: Studieren mit Kind an der Karl-Franzens-Universität Graz. Hürden, Unterstützungsmöglichkeiten, Handlungsbedarf. | |
2016 | Vanessa Maria Maurer: Unterstützung auf vier Beinen. Möglichkeiten und Grenzen von tiergestützter Intervention in Kinder- und Jugendwohngruppen. | |
2016 | Ivanova Oxana: Biographieforschung in der Erziehungswissenschaft. | |
2016 | Simon Patsch: Der NonProfit-Sektor im Wandel - zwischen Erfolg und Misserfolg. Eine kritische Diskursanalyse. | |
2016 | Corina Ploder: Hundegestützte Interventionen bei demenziell erkrankten Menschen in stationärer Betreuung | |
2016 | Sarah Sadeghi: Der Beitrag von Integrationstheater zur Integration - Theaterpädagogisches Integrationsprojekt NMS Graz - eine Begleitstudie. | |
2016 | Rebecca Schraml: Schulmanagement und Inklusion. Auf dem Weg zur Schule für alle. | |
2016 | Jennifer Tarne: Stress- und Zeitmanagement im Lehrberuf. Eine empirische Studie zur neuen Zentralmatura in der AHS. | |
2016 | Naomi Templ: Gehirngerechtes Lernen - Wie sich Kinder heute Wissen aneignen und mit welchen Herausforderungen sie zu kämpfen haben. | |
2015 | Stephanie Bacher: Waldorfpädagogik im Fokus. Eine empirische Studie über den Einstieg von WaldorfschülerInnen in das öffentliche Schulsystem. | |
2015 | Agnes Gratze: Werte und Normen in der Sozialen Arbeit. Organisationen als kollektive soziale Systeme im Kontext der Organisationskultur, institutioneller Verantwortung und Berufsethos | |
2015 | Katrin Illmayer: Verhalten ist kein Zufall. Auf den Suche nach Ursachen für die Entstehung von Jugendgewalt. | |
2015 | Stefanie Jandl: Ab in die Pfütze – rein ins Abenteuer. Kinder philosophieren über das Thema Natur Naturvermittlung im Alter zwischen 3 - 6 Jahren. | |
2015 | Julia Köberl: Barrierefreiheit: Leben und Wohnen in der Nichtwissensgesellschaft. | |
2015 | Michaela Kreinbucher: Burnout-Prävention und Wohlbefinden in heilpädagogischen Institutionen. | |
2015 | Elisabeth Neuper: Soziale Beziehungen zwischen Personen mit unterschiedlichen Unternehmenspositionen in Non-Profit-Organisationen. Welche Vor- und Nachteile entstehen bei Freundschaften? | |
2015 | Tatjana Offenbacher: Glück - eine Frage der Sinnbedeutung im Leben? Eine empirische Studie zur Wahrnehmung von Glück. | |
2015 | Christian Schöppen: Soziale Arbeit mit Fußballfans im Rahmen kommunaler Fanprojekte. | |
2015 | Stefanie Sorgmann: Begabungs- und Begabtenförderung. Die Thematik aus der Sicht von Pädagoginnen und Pädagogen. | |
2015 | Elisabeth Steinbaeck: Wirksames und nachhaltiges Lernen - eine Interviewbegleitstudie über Quellen des Nichtwissens im Schulalltag der 11. Schulstufe an der AHS. | |
2015 | Ionela-Camelia Steiner: Wege aus der Ausgrenzung - Maßnahmen zur Förderung der Jugendlichen mit Migrationshintergrund in den österreichischen Schulen. | |
2015 | Daniela Stucki: Der soziale Wandel der Gesellschaft hinsichtlich Ernährung, Erziehung und sozialer Differenzierung. | |
2015 | Melanie Url: Ursachen und Folgen von Gewaltanwendung gegenüber Kindern sowie Präventivmaßnahmen. | |
2015 | Julia Wabnigg: Schulhund in der Leseförderung von Kindern und die Anwendung in der Praxis. | |
2015 | Sonja Westermayr: Differenzierte Sozialisationsaspekte der zweiten rumänischen Migrationsgeneration. | |
2015 | Birgit Wolf: Vermittlung der Kinderrechte in Kindergärten. | |
2014 | Katrin Brunnhofer: Erasmus Student Network - Zum Einfluss des ESN-Buddy-Programms auf die Integration von Erasmusstudierenden in die lokale Gesellschaft. | |
2014 | Jaqueline Flir: Emotionsmanagement - Welche Rollen spielen Emotionen in der heutigen Arbeitswelt? | |
2014 | Birgit Haydu: Entwicklung eines Weiterbildungskonzepts. Vom Entstehen eines Seminars im berufsbezogenen Bildungsbereich. | |
2014 | Sarah Jauk: Von leichter Beeinflussung bis zur Manipulation, die Massenmedien von heute! Inwiefern werden Erwachsene durch Massenmedien beeinflusst? Die Bachelorarbeit wurde am 18.11.2014 ausgezeichnet und gefördert von der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Steiermark. Fotovermerk „AK/Kanizaj“ | |
2014 | Vanesa Karajic: Partizipative Gestaltung eines Unterrichtssettings zum Thema Nachhaltigkeit bei 10 bis 13-jährigen Kindern am Beispiel "Fridolins Exploratorium". | |
2014 | Sabine Knappitsch: Entwicklung von Interessen und Einstellungen bei 10- bis 13-jährigen Kindern zum Thema "Energie" im Verlauf eines Partizipationsprojekts. | |
2014 | Manuela Kraussler: Entwicklung einer gesundheitsbezogenen Bildungsmaßnahme. Ein psychoedukatives Gruppenkonzept für onkologische Patientinnen im Klinikum Bad Gleichenberg. | |
2014 | Otmar Lesitschnig: Soziale Lebenswelt studierender Jugendlicher sowie aktuelle und zukünftige Bildungstrends unter besonderer Berücksichtigung der sozialen Disparitäten im Bildungsbereich. | |
2014 | Marianne Maier: Besonderheiten in den Erfahrungs-, Lern- und Gestaltungsmöglichkeiten durch Tanzpädagogik aus der Sicht von ExpertInnen. | |
2014 | Alessandro Natale: Konfliktmanagement in Sozialberufen. | |
2014 | Christine Oswald: Gesundheitsfördernde und sozialpädagogische Maßnahmen zur Prävention psychischer Erkrankungen am Arbeitsplatz. | |
2014 | Elisabeth Payer: Qualitätsmanagement in Kinderbetreuungseinrichtungen. | |
2014 | Alexandra Pfleger: Das Sozialprojekt "Besuchsbegleitung" als Konfliktmanagementmodell zur Deeskalation von Obsorgestreitigkeiten im Familienrecht. | |
2014 | Nina Pliberschnig: Mediation als Werkzeug in der Weiterbildung von Erwachsenen. Von Konflikten, Kompromissen und Konsensen lernen. | |
2014 | Michaela Riegler: Berufliche Neuorientierung. Eine qualitative Studie über den Motivationsprozess vor einer beruflichen Neuorientierung am Beispiel der beratenden Institution "Fit2Work". | |
2014 | Sara Schoiswohl: Analyse des „Case Managements“ als Methode individueller Förderung in der Jugendarbeit. Ein Vergleich zwischen Theorie und Praxis. | |
2014 | Jennifer Schwaiger: Der "perfekte" Arbeitsplatz - Über MitarbeiterInnenmotivation und -zufriedenheit anhand des Beispiels "Zentrum für Ausbildungsmanagement" Leoben. | |
2014 | Nina Schweinzger: Arbeit mit Menschen mit Behinderung in der Non- Profit- Organisation „Lebenshilfe Österreich“ - Strategische Veränderungen - Leitbild. | |
2014 | Julia Titze: Naturpädagogik – eine vergleichende Studie. Auswirkungen naturpädagogischer Maßnahmen auf Volksschulkinder im schulischen Kontext in Theorie und Praxis. | |
2014 | Sophie Ulbl: Veränderung der Lebensbedingungen und der Werteeinstellung von Eltern durch die Geburt eines Kindes. | |
2013 | Barbara Arifi: Whiteboard im Unterricht - Eine qualitative Studie über Stärken und Schwächen. | |
2013 | Sandra Maria Edler: Professionelle Unterrichtsbeobachtung zur Qualitätssicherung in Volksschulen. | |
2013 | Elisabeth Fraundorfer: Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen in der Schule. Wie kann schulische Integration gelingen? | |
2013 | Yvonne Mayerhofer: Work Life Balance in Sozialberufen. | |
2013 | Claudia Streith: Gender Mainstreaming in der Schule. Ein Fallbeispiel. | |
2013 | Martin Stuhlhofer: Elterliche Lernbegleitung von Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Welche Rolle spielt der Familienentlastungsdienst für die Förderung des Kindes? | |
2012 | Armin Bogensberger: Digital Networking. Web 2.0 in der Weiterbildung. | |
2012 | Mariella Granitz: Frauen und Management - Aufstiegsmotivation und Karrierechancen aus weiblicher Sicht. | |
2012 | Michaela Scholz: Spielzeugpräferenzen. Eine Beobachtungsstudie über unterschiedliches Verhalten von Mädchen und Buben im Spiel. | |
2012 | Michaela Schweiger: Interkulturelle Kommunikation, mögliche Missverständnisse und lösungsorientierte Verhaltensstrategien in sozialen Institutionen. | |
2012 | Yasmin Vollmann: Gesundheitsförderung in der Region am Beispiel der "Gesunden Gemeinde Lannach". | |
2011 | Friedrich Simon Kugi: Blogs als Datenquelle am Beispiel des FFG-Projekts "Fridolin auf Touren". | |
2011 | Birgit Lengauer: Spass, Sport oder bloße Langeweile? Wie verbringen Schüler und SchülerInnen von berufsbildenden Schulen ihre Freizeit. | |
2011 | Margarete Oismueller-Kinigadner: Die Bedeutung der eigenen Kompetenzbiografie für die Arbeit mit Kindern. | |
2011 | Carmen Lorena Wegmann: Empirisch Forschen mit Kindern. Erfahrungen und Beobachtungen zum Einsatz pädagogischer Handpuppen. | |
2010 | Kathrin Ranacher: Schulmanagement heute am Beispiel der Nationalparkhauptschule Winklern. | |
2010 | Jaqueline Reitz: Die Beobachtung im Kindergarten. | |
2010 | Susanne Rettenbacher: Treffpunkt Jugendzentrum. Alltagsbeobachtungen. | |
2009 | Elisabeth Grundner: Wissensmanagement in Unternehmen und Bildungsorganisationen. | |
2009 | Edith Streitberger: Networking - Eine Schlüsselqualifikation für beruflichen Erfolg. | |
2008 | Corinne Jung: Zwischen Tradition und Innovation - Das Wohlbefinden der SchülerInnen der 7. Klasse im Kurssystem des Akademischen Gymnasiums Graz - Eine empirische Studie. | |
2007 | Philipp Cichocki: Zur LehrerInnenprofessionalisierung im Projekt STEIL. Eine empirische Untersuchung zum Erleben innovativer Lernumgebungen. | |
2007 | Margit Platzer: Risikofaktor Alkoholkonsum. Eine SchülerInnenbefragung an Hauptschulen in der Südoststeiermark. | |
2007 | Christian Gottitsch: Evaluation des Ausbildungsbetriebs und der beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen von ATEMPO Graz. | |
2007 | Christine Hierzberger: Die Kommunikations- und Präsentationskompetenz der SchülerInnen an der Kompetenzhauptschule Markt Allhau - eine empirische Studie. | |
2007 | Elisabeth Puster: Evaluierung des Angebots der Weiterbildungsmaßnahmen des Schulbiologiezentrums Naturerlebnispark Graz. Eine Befragung von BiologielehrerInnen und Lehramtsstudierenden. | |
2007 | Martina Tscherny: Lern- und Forschungstagebücher als Instrumente der erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Forschung. | |
2006 | Karin Fraß: Qualitätsfeststellung im Kindergarten. Die Kindergartenskala (KES-R) und ihre Funktion. ExpertInneninterviews über die Anwendung von KES-R in steirischen Kindergärten. | |
2006 | Christine Hierzberger: Eindrücke und Erfahrungen der LehrerInnen der Kompetenzhauptschule Markt Allhau - ExpertInneninterviews. | |
2006 | Mareike Koch: ExpertInneninterviews mit LehrerInnen am Beispiel der grenzüberschreitenden Mittelschule Deitschkreutz. | |
2006 | Sabine Lederhaas: Die systematische Beobachtung als eine sinnvolle Erhebungsmethode in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Lokale Beobachtungen an Grundschulkindern im Naturerlebnispark Graz. | |
2006 | Caroline Temmel: Stressbewältigung im Sozialberuf. Fragebogenuntersuchung zur Feststellung von Stressbewältigungsmaßnahmen im PIUS-Institut in Bruck/Mur. | |
2006 | Beate Enzi: Der Einfluss von Glauben auf das Beziehungsverhalten. | |
2006 | Birgit Habenbacher: Explorative Studie zur Untersuchung der Zufriedenheit der Tagesmütter und Tagesväter mit ihrer Arbeit in der Non-Profit-Organisation "Tagesmütter Steiermark GesmbH". | |
2006 | Muna Hamoud: Faktoren der Jugendkriminalität. Eine empirische Studie über Geschlechtsspezifika und Einflussfaktoren in der Steiermark. | |
2006 | Astrid Koreimann: Zusammenhänge zwischen motorischen Fertigkeiten und dem Freizeitverhalten bei VS-Kindern. | |
2006 | Elisabeth Puster: Caniotherapie - Der Besuch von Tieren in Pflegeheimen und deren Auswirkungen auf die Befindlichkeit der SeniorInnen. | |
2006 | Caroline Schwabl: Ist Trinken cool? Alkoholkonsum bei Jugendlichen im Alter von 16 bis 19 Jahren. | |
2006 | Daniela Spanner: Die Nutzung des Internet bei Jugendlichen. Ein Vergleich. | |
2006 | Andreas Unterberger: Stressprävention und Stressbewältigung von LehrerInnen an Hauptschulen - eine empirische Untersuchung in der Steiermark. | |
2006 | Christina Moschitz: Über das Interesse von GrundschülerInnen an Naturwissenschaften und ihrem konkreten Erleben. Eine Interviewstudie im Rahmen des Projekts SUN:ST. | |
2006 | Dagmar Rollett: Lernwerkstätten für SchülerInnen der Sekundarstufe I des Schulbiologiezentrums Naturerlebnispark Graz. Eine Evaluationsstudie. | |
2006 | Ursula Gangl-Schriebl: Darstellung der Unterrichts- und Schulsituation am Standort Schloss Frauenthal unter Bezugnahme des Index für Inklusion. Eine Evaluationsstudie. | |
2005 | Verena Gettinger: Entwicklung eines Online-Frgebogens für (angehende) Pädagogik-Studierende im Rahmen des Projekts "4students" der Universität Graz. | |
2005 | Silke-Christina Beichtbuchner: Techniken und Strategien der Umfrageforschung per Telefon und Computer. | |
2005 | Renate Holweg: Methodische Triangulation im Projekt SUN:ST: Beobachtungsdesign und Leitfadeninterviews. | |
2005 | Heidelinde Laundl: Das Schulbiologiezentrum Naturerlebnispark Graz als außerschulischer Lernort: Motive, Bedeutung, Kontext der Nutzung durch GrundschullehrerInnen. | |
2005 | Michael Jagersberger: Generierung eines Qualitätskriterienkataloges für unterrichtsergänzende außerschulische Angebote im Projekt SUN:ST. | |
2005 | Franziska Müller: Experimentelle Ansätze in der eziehungswissenschaftlichen Forschung unter besonderer Berücksichtigung des Quasiexperiments. | |
2005 | Doris Diethart: Der Schulversuch Fremdsprachenvolksschule Buchschachen aus SchülerInnenperspektive. | |
2005 | Petra Felfer: Empirische Analysen zur Teamareit in der Hauptschule. | |
2005 | Ursula Gangl-Schriebl: Soziale Kompetenz in der Schule. Befragung von Eltern am Beispiel der Kompetenzhauptschule Markt-Allhau. | |
2005 | Sonja Manuela Gmeiner: Soziale Kompetenz in der Schule. Befragung von SchülerInnen am Beispiel der Kompetenzhauptschule Markt-Allhau. | |
2005 | Patrizia Kamp: Die Auswirkung des sprachklichen Ausdrucks/der Formulierung bei schriftlichen Befragungen auf die Ergebnisse. | |
2005 | Eva Medicus: Kompetenzempfinden und Interessen im natruwissenschaftlich orientierten Sachunterricht bei Lehramtsstudierenden. | |
2005 | Monika Mehlmauer: Evaluationsstudie und Nutzerzufriedenheit zu den Angeboten des Psychosozialen Dienstes in Jennersdorf. | |
2005 | Bekanntheitsgrad und Anerkennung des Bakkalaureatsstudiums und "Bakkalaureatstitels" bei (zukünftgen) Arbeitgebern. | |
2005 | Veronika Pichler: Mehrsprachigkeit im Kindergarten - eine empirische Untersuchung. | |
2005 | Dagmar Rollett: Das Gesundheitsbewusstsein von Jugendlichen der 3. und 4. Schulstufen in den Bezirken Graz und Leibnitz - eine Befragung. | |
2005 | Roswitha Ulz: Didaktische Gestaltung und Bedarfsevaluation für ein Weinseminar mit gehobenem Niveau in Bad Radkersburg. | |
2005 | Christina Vogl: Lebensqualität in Senioreneinrichtungen in der Steiermark. | |
2005 | Yvonne Zobek: Schulversuch Fremdsprachenvolksschule Buchschachen aus der Elternperspektive. |
Gerhild Bachmann
Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft