Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Betreute Masterarbeiten

2019 in Arbeit Bildungscampus  Smart City in Graz. Eine Forschungsstudie über Ausgangsüberlegungen, Vision und Umsetzung eines innovativen Bildungskonzepts unter Berücksichtigung der Sustainable Development Goals.
2019 in Arbeit Susanne Hausleitner: Attraktivität und Zukunft der
Lehrausbildung in Österreich.
Subjektive Sichtweisen von (Nachwuchs-)Fachkräften.
2019 in Arbeit Vanesa Karajic: Erwachsenenbildung 4.0 Social Media Nutzung in der internen Kommunikation in Weiterbildungseinrichtungen.
2019 in Arbeit Berit Pichler: Strategien und Maßnahmen für einen nachhaltigen Lern- und Wissenstransfer in Unternehmen. Ein Beitrag zur Personalentwicklung aus pädagogischer Perspektive.
   

Approbierte Masterarbeiten

2018Fröis, Martina: Better together? Kindergarten- und Schulassistenz als Chance für die Zukunft?
2018Reidinger, Sabrina: Personal Branding im Web 2.0. Darstellung der eigenen Kompetenzen von Studentinnen/Absolventinnen des Masterstudiums Erwachsenen- und Weiterbildung. Eine Studie mit Mixed Method Approach. 
2017Sommerer, Thomas: Digitales Lernen: Chancen, Trends und Herausforderungen. Eine Analyse am Beispiel iMooX.

2016

Arifi, Barbara: Jugend und Instant Messaging. Wie gehen jugendliche Smart-Phone-NutzerInnen mit der Nachrichtenflut um?

2016Hirschbauer, Bianca: Motivationsgründe von zweiten Bildungswegentscheidungen im Erwachsenenalter. Eine empirische Analyse im Rahmen der Berufsreifeprüfung (BRP) am Bildungsförderungsinstitut Graz West.
2016Jauk, Sarah: Einfluss der neuen Informations- und Kommunikationsmedien auf die Berufsausbildung, Weiterbildung und Berufsanforderung am Beispiel der Redakteur/inn/e/n im steirischen Hörfunkbereich
2016Rucker, Christina, Maria: Der Einfluss der digitalen Medien auf die Lebenswelt von jungen Erwachsenen und Seniorinnen und Senioren der Gegenwart - Eine qualitative Interviewstudie.

2015

Bogensberger, Armin: Share and Like for Education. Strategien und Sicherheitsaspekte bei dem Einsatz von Social Media für das Marketing in Weiterbildungsorganisationen.

2015

Kohl, Kerstin: Lernen am Arbeitsplatz. Gestaltung der Lernmöglichkeiten am Arbeitsplatz im Rahmen der dualen Ausbildung. Eine explorative Studie am Beispiel von Unternehmen in der Steiermark

2015

Loibner, Katharina: Berufliche Weiterbildungs- und Unterstützungsmaßnahmen für Pädagog/inn/en in Bildungsinstitutionen. Eine Studie über die professionelle Bewältigung der Herausforderungen im Arbeitsfeld Kindergarten.

2015

Schröck, Kristina:  Persönliche Kommunikation als Führungs- und Förderungsinstrument im pädagogschen Feld. Eine empirische Analyse über den Wert der face-to-face Kommunikation in einer ausgewählten Weiterbildungseinrichtung.

2015

Studencnik, Peter: Einflüsse von Qualifizierungsmaßnahmen auf Mentoring-Prozesse. Eine Analyse von MentorInnenstilen und Erfahrungen von Mentees.

2014

Kainz, Sandra: Expedition Erasmus - Kompetenzentwicklung bei Studierenden im Kontext eines Erasmus-Aufenthaltes.

2014

Kleindienst, Tanja: Qualitätssicherung in der Personalentwicklung. Eine empirische Studie über innovative Förderungsmaßnahmen beruflicher Handlungskompetenzen in Unternehmen in der Steiermark.

2014

Köck, Katharina: Weiterbildungsmaßnahmen für Führungskräfte in sozialen Einrichtungen - Eine empirische Studie für Transfersicherung des sozialen Kompetenzerwerbs bei KindergartenleiterInnen.

2014

Valenti, Helene: Neue Lehr-Lernkultur und methodisch-didaktische Ansätze im Bildungsprogramm Crew Resource Management in Luftfahrtunternehmen. Eine ExpertInneninterviewstudie.

2013

Mayerhofer, Michaela: Handlungs- und Praxisfelder in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Wie informiert sind Studierende und AbsolventInnen über bestehende und neue Praxisfelder?

2013

Magerl, Christine: Kompetenzerwerb im Sinne des lebenslangen Lernens im Rahmen der Eltern-Kind-GruppenleiterInnenausbildung am Beispiel des Katholischen Bildungswerkes in der Steiermark. Masterarbeit im Rahmen des Lehrganges "Innovationsorientiertes Management im Bildungsbereich".

2013

Ebli, Carina: Arbeitslosigkeit und Weiterbildung. Welchen Nutzen und welche Erfahrungen ziehen Langzeitarbeitslose aus Beschäftigungsprojekten der Steirischen Wissenschafts-, Umwelt- und Kulturträger GmbH?

2013

Jofen, Julia: Citius, altius, fortius - schneller, höher, weiter. Bildungszentren und der Erfolg ihrer Weiterbildungsmaßnahmen am Beispiel des Bfi Köflach.

2012

Pfandner, Angelika: Personalentwicklung aus pädagogischer Perspektive. Unter welchen Bedingungen kann die Lernfähigkeit von Unternehmen gesteigert werden?

2011

Ternoschek, Wilhelm: Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I. Eine Befragung zu Positionen und Konzepten steirischer PädagogInnen.

2010

Feurle, Stefan: Erwachsenenbildung und nachhaltiges Umweltverhalten. Ein Verhältnis mit überschätzter Wirkung.

2010

Puster, Elisabeth: Lernort Bibliothek. Online-Befragung von Studierenden der TU-Graz über Nutzerbedürfnisse und Erwerb von Informationskompetenz.

Approbierte Diplomarbeiten

2009

Wesner, Kerstin: Naturwissenschaftliche Lernwerkstätten für SchülerInnen als unterrichtsergänzende Angebote.

2008

Froihofer, Bernadette: Mehrsprachigkeit als Chance.

2008

Huala, Elisabeth: Schule und Mehrsprachigkeit – Wie Schule mit mehrsprachigen Kindern umgeht.

2008

Pummer, Corinna: Alternative Leistungsbeurteilung in burgenländischen Grundschulen – Vergleichende Analysen. Ausgezeichnet mit dem Wissenschaftspreis der KÖCK-Privatstiftung

2008

Schweinzger, Michaela Elisabeth: Evaluierung von Ausbildungsberatungsstellen in der Steiermark für MaturantInnen unter besonderer Berücksichtigung der empfundenen Qualität in der Beratung. Eine Studie in Zusammenarbeit mit SAB-Schul- und Ausbildungsberatung.

2007

Grillitsch, Maria: LehrerInnen-SchülerInnen-Konflikte. Eine empirische Studie über Auftreten, Einflussfaktoren, Präventionsmaßnahmen aus der Perspektive von HauptschullehrerInnen in der Steiermark.

2006

Astner, Gabriele Maria: VolksschullehrerInnen in Graz. Eine vergleichende Untersuchung zur Berufsbefindlichkeit und -zufriedenheit.

2005

Freidl, Anna-Maria: Schule und Stress - Die schulische Belastung von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I - eine empirische Studie.

2005

Kölldorfer, Sabine: Teamarbeit in der Volksschule. Management von LehrerInnenteams, -konflikten und -konferenzen.

2005

Seiler, Irmgard: Vorkenntnisse von SchulanfängerInnen im Bereich Lesen im Kontext des soziokulturellen Umfelds der Kinder.

2005

Zois, Heidi: Matura mit Lehrberufsausbildung. Das Schulmodell Eisenerz in der Retrospektive der HAK- und BORG-AbsolventInnen.

2003

Heissenberger, Katharina: Gruppenarbeit in der Volksschule. Ein Trainingskonzept zur Teamentwicklung auf gruppendynamischen Grundlagen und dessen Auswirkungen auf die Effektivität von Gruppenarbeit.

2002

Hochörtler, Margarethe: United Games of Nations - eine Möglichkeit der interkulturellen Erziehung an Schulen.

2002

Maller, Karin: Die Berufszufriedenheit von Grazer LehrerInnen.

2002

Puntigam, Reinhildis: Computereinsatz in der Schule für sehbehinderte und blinde Kinder in der Sekundarstufe I.

2000

Luttenberger, Claudia: Das Spiel im Deutschunterricht der Grundschule.

Ass.-Prof. MMag. Dr.

Gerhild Bachmann

Ass.-Prof. MMag. Dr. Gerhild Bachmann

Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft

Telefon:+43 316 380 - 2536


montags, 14.00 bis 15.30 Uhr; nächste Spr.: 18.2.; 4.3., 11.3., 18.3., 25.3.2019

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.